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12-Spulen PX-Zündungen / Drehzahlbegrenzer


maccoi

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Das klingt ja interessant!

 

Hat diese neue 12 Spulen Zündung irgendwelche Vorteile gegenüber der herkömmlichen PX Zündungen?

ja vermutlich für piaggio - Made in China, kosten auch neu deutlich weniger als die alten PX-platten,

was jetzt 12 spulen besser machen weiß ich auch nicht, was man erkennt dass es auch bei wenig drehzahl so gut wie keinen lichtverlusst gibt

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vor 24 Minuten schrieb maccoi:

ja vermutlich für piaggio - Made in China, kosten auch neu deutlich weniger als die alten PX-platten,

was jetzt 12 spulen besser machen weiß ich auch nicht, was man erkennt dass es auch bei wenig drehzahl so gut wie keinen lichtverlusst gibt

...genau DAS ist wohl der Benefit. Aber die CDI seitige Drosselung ist wohl ein zweites paar Schuhe (?)

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  • 3 Jahre später...
Am 19.1.2016 um 15:16 hat CDI folgendes von sich gegeben:

Klar doch.

 

Elektronik inkl. Platine "ausgraben", Schaltplan erstellen, nachschauen, welche Widerstand/ Kondensatorkombination bei hohen Frequenzen wirksam wird und diese abändern oder überbrücken. Beim Einbau dann gucken und notieren in welchen Koordinaten sich die "überflüssigen" Teile befinden. Dann brauchen andere später nur noch den Bohrer durch die CDI zu jagen und das Loch mit Silikon zu verschließen.

Machen die Fuffi Jünglinge übrigens genau so. Und sehr wahrscheinlich wird die "Vespa CDI" nicht nur exklusiv für die Vespa gefertigt. Die Vespa Ducati CDI lief schließlich auch in einigen italienischen Motorrädern.


nur mal ne Frage zum Verständnis: die Funktionsweise der Lima sollte

doch gleich zur normalen PX Lusso sein, oder?

Würde doch bedeuten, dass man nur die Kabelbelegung rausfinden muss, damit man mit neuen Steckern eine normale Ducati CDI anhängen kann, oder?

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

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  • Beiträge

    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    • Das hat nicht viel mit schlecht sprechen zu tun als das einige hier MASSIVE Probleme haben. Inklusive mir in einigen bestellten Kits. Ich musste alle zurückschicken. Auch die verarbeitung der Kolben ist eher schlecht. 3x ein schönes loch reingebrannt und nein es war nur einmal zu viel verdichtung bei den anderen beiden male war alles sauber abgestimmt.  Gleiches setup mit nachkauf kolben hat dann gehalten, natürlcih auch erst nachdem ich den Zylinder auf das neue Maß RUND machen lies.  
    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
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