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Geschrieben

Hallo allerseits,

 

zunächst mal kurz zu mir: Ich bin Frank, 52 und habe mich hier gerade neu angemeldet.

Grund dafür ist, dass ich mir jetzt endlich nach langem Suchen eine PX200 zugelegt habe.

Ich war vor vielen Jahren schonmal eine gefahren und wollte mir nun mal wieder etwas kleines wendiges gönnen, da mir

mein Motorrad mittlerweile zu schwer und groß ist.

Meine Frage ist etwas speziell: Ich bin jetzt knapp 2 Wochen nach dem Kauf das erste mal etwas weiter gefahren und

mir ist aufgefallen, dass sie etwas qualmt. Jetzt frage ich mich: wieviel Qualm ist okay. Ich kann mich nicht

erinnern dass ich früher bei meiner anderen PX 200 (ist jetzt knapp 20 Jahre her) den Qualm so deutlich wahrgenommen habe.

Es ist jetzt nicht arg schlimm, aber im Rückspiegel taucht immer mal wieder ein Wölkchen auf. Ich frage mich halt,

ob es am sehr kalten Wetter liegt (da qualmt mein Diesel auch manchmal ordentlich nach dem Start) oder ob irgendwas nicht okay ist.

Ich habe am Fahrzeug nichts gemacht, außer Getriebeöl gewechselt und getankt. Beim Tanken bin ich mir eigentlich recht

sicher, dass ich mich nicht verrechnet habe mit der Ölmenge (5 Liter = 100 ml).

Gebt mir einfach mal kurz bescheid wie es bei euch aussieht mit dem Qualm, konnte in der Suche nichts gescheites finden, da

es wie gesagt jetzt auch nicht so arg ist. Will nur sichergehen, dass ich mir nicht direkt etwas kaputt mache.

 

Gruß,

Frank

Geschrieben

ist schwer zu sagen da man den qulm ja nicht sieht und jeder ein anderes empfinden hat :) ich persönlich mag es wenn es qulamt und stinkt...

Geschrieben

Hallo,

das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank.

war direkt in der Garage schauen. Also im Moment kann ich noch nicht genau sagen ob Öl fehlt,

hatte es mit so einer SIP Flasche eingefüllt, die mit dem Rüssel, soviel bis es rauslief, dann etwas abtropfen lassen und

als es soweit fertig war mit tropfen, Schraube rein. Jetzt kam beim Öffnen nichts mehr raus oben am Einfüllloch, aber wenn ich einen

dünnen Schraubenzieher ein bisschen reinstecke, hängt vorne etwas dran. Ich bin auch nicht viel gefahren, 10 km vielleicht.

Ich werde morgen mal etwas weiter fahren und dann genauer schauen, aber bei dem Wetter ist das ja leider kein Spaß.

Was ich schon entdeckt habe, ist leider, dass der Motor unten schon ein tröpfchen Öl hängen hat :-( Dachte eigentlich

der wäre dicht, naja mal sehn. Ich berichte.

Gruß,

Frank

Geschrieben

Hängt auch mit dem beigemischten Öl zusammen. Bei Vollsynthetiköl von Motul qualmt meine wesentlich dezenter als bei günstigem teilsynthetik bei gleichem Mischungsverhältnis.

Aussentemperatur scheint auch ein Faktor zu sein, der das Qualmen beeinflusst. Heute bei -6 grad hat meine ordentlich gequalmt.

Eventuell ist deine Kiste aber auch zu fett bedüst, saugt Getriebeöl oder der Luftfilter ist zu...

 

Geschrieben

mach doch mal einen handyfilm, wenn die sache mit dem getriebeöl abgeklärt  ist. irgendwer hat doch sicher zeit, mal 2 minuten mit dem auto hinter dir zu fahren.

 

ansonsten wie schon geschrieben : bei den derzeitigen aussentemperaturen beim anfahren an einer kreuzung usw. nicht so ganz ungewöhnlich. 

 

wie ist dein standgas  gut, unregelmäßig etc.

 

wie springt die kiste an

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

bin erst jetzt zum Schreiben gekommen. Das Problem hat sich leider ziemlich verschlimmert. Bei meiner gestrigen Ausfahrt wurde der Qual mit

zunehmender Fahrzeit immer schlimmer. Beim Stehenbleiben wurde ich dann teilweise von meiner eigenen Qualmwolke überholt.

Getriebeöl ist jetzt auch definitiv weniger drin als vorher :thumbsdown: und siffen tut sie auch... Zündkerze ist schwarz und ölig. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Beim Kauf hatten wir das Fahrzeug kurz an und es schien alles sehr gut zu sein, war auch letztes Jahr noch angemeldet beim Vorbesitzer und hat

erst 42.000 km gelaufen. Was sagen die Experten? Wenn ich hier alles richtig verstanden habe bedeutet Getriebeölverbrauch, dass die Simmerringe im

Getriebe kaputt sind, richtig? Anspringen tut sie eigentlich gut und Standgas ist auch okay, wenn ich dann im Stand aber Vollgas gebe dann wird das Teil zur Nebelmaschine seit gestern.

 

Gruß,

Frank

Geschrieben

also ich würde mal drauf tippen, dass Dein großer Simmering im Kurbelgehäuse durch (undicht) ist...

 

dann wirst ums Motor zerlegen nicht rumkommen. :-(

Geschrieben

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Das erleichtert die Fehlerfindung sehr! Also sowie ich euch verstehe

und was ich sonst so im Forum gelesen habe, ist es wohl dieser große Simmerring. Habe bei SIP schon die explosionszeichnungen

angeschaut und auch die Youtube Videos (danke Asbirg). Das Teil sitzt ja wirklich ziemlich zentral im Motor.

Eigentlich wollte ich um das Thema Motor herumkommen aber jetzt führt wohl kein Weg dran vorbei. Etwas bitter, aber gut,

wenn der Motor dann gut ist, habe ich auch etwas worauf ich mich verlassen kann. Ob ich das selbst hinbekomme, weis ich noch nicht,

ich werde mich mal noch ein bisschen schlau machen und mich Ende Februar wenn ich Urlaub habe intensiv damit beschäftigen. Lust hätte ich

schon auf einen eigenen Motoraufbau.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es soweit ist. Vielen Dank!

 

PS: Das Getriebeöl riecht jetzt auch nach Benzin.

 

Gruß,

Frank

Geschrieben

Ist eigentlich kein Hexenwerk, nur die Simmerringe wechseln bekommt man auch komplett ohne Spezialwerkzeug hin (höchsens ne Kronen-Nuss für die Kupplungsmutter)

Vielleicht gibts ja jemanden aus dem GSF in der Nähe, der dir helfen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb frankramm:

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Das erleichtert die Fehlerfindung sehr! Also sowie ich euch verstehe

und was ich sonst so im Forum gelesen habe, ist es wohl dieser große Simmerring. Habe bei SIP schon die explosionszeichnungen

angeschaut und auch die Youtube Videos (danke Asbirg). Das Teil sitzt ja wirklich ziemlich zentral im Motor.

Eigentlich wollte ich um das Thema Motor herumkommen aber jetzt führt wohl kein Weg dran vorbei. Etwas bitter, aber gut,

wenn der Motor dann gut ist, habe ich auch etwas worauf ich mich verlassen kann. Ob ich das selbst hinbekomme, weis ich noch nicht,

ich werde mich mal noch ein bisschen schlau machen und mich Ende Februar wenn ich Urlaub habe intensiv damit beschäftigen. Lust hätte ich

schon auf einen eigenen Motoraufbau.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es soweit ist. Vielen Dank!

 

PS: Das Getriebeöl riecht jetzt auch nach Benzin.

 

Gruß,

Frank

Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast, kannst du das sicher auch selbst machen.

Anleitungen gibt es genug hier.

Wenn du den Motor offen hast, kannst du gleich mal alles kontrollieren und gegebenenfalls Teile tauschen.

Ich würde das soundso machen, wenn ich einen neuen (alten) Motor hätte. Man weiß ja nie, wie der wirklich beieinader ist.42.000 km Laufleistung ist ja auch nicht so wenig.

Du bekommst (hier über das Forum) relativ günstig Reparatur-Sets mit für deinen Motor inkl. aller Verschleißteile (Lager, Simmeringe, Dichtungen, O-Ringe, Zündkerze, etc...). Das würde für dich wahrscheinlich Sinn machen!

Siehe:

 

Bearbeitet von Heller
Geschrieben

nach 42tkm würde meine einkaufsliste etwa so aussehen:

 

- schaltkreuz

- lager

- wedis

- primärrepkit (ruckdämpfer)

- dichtsatz (große grüne gehäusedichtung)

- kuluscheiben

- malle mhr

- membransauger

- fetter vergaser und auspuff :-)

  • Like 1
Geschrieben

42tkm ist halt schon recht viel...

 

iEin siri schaden äussert sich meist  anders als nur qualm. Solange schaltkreuz nicht im eimer ist muss man nicht unbedingt aufmachen.

 

 

oft sind motorbolzen locker und es saugt daher getriebeöl in den kuweraum. Bei originalem setup ists relativ wurscht und es bleibs fahrbar, bei tuningkits fangts an zu nerven besonders bei si vergasern die nicht mehr sauber u haltbar einzustellen sind!

 

Machmal folgendes: lüfterrad runter und alle motorstehbolzen rundum kuwe gehäuse mit neuen m7 muttern und sprengringen versehen und ordentlich festziehen, das wird helfen.

 

(ist ein trick bei den jungen miserablen motorblöcken nur stecktuning doch fahrbar zu machen, indem man den getriebeölsauger minimiert)

 

 

Geschrieben

Check' auch mal, ob Dein Choke von alleine ganz zurückgeht (Vergaserwannendeckel weg und mal rein gucken).

Ist zwar nach Deinen Beschreibungen eher unwahrscheinlich aber erstmal die einfachen Sachen checken...

 

Geschrieben

Wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht, wirds nicht am Choke liegen.


Ich würde auch den Motor spalten und die Verschleißteile tauschen. Ist garnicht so viel Arbeit und danach weiß man, dass alles ordentlich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

wieviel "qualm" normal ist?

 

ich denk so 25ps sind normal, bei weniger kannst dir eigentlich schon die kugel geben - grad auf LF.

 

:-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten. Also der Choke ist nicht gezogen, das kann ich schonmal sagen.

Ich denke langsam auch, dass der Motor auseinander sollte. Das Teil tropft mittlerweile jeden Tag ca. 1ml raus,

das nervt mich schon. Ich werde mich wie gesagt melden sobald ich Urlaub habe und dann schauen wir mal

was aus dem Abenteuer Vespa wird. Ich komme auf euch zurück! Vielen Dank!

 

Gruß,

Frank

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