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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.1.2016 um 17:32 schrieb PXler:

@Patricks

kannst auch per pn schicken, falls du angst vor dem shitstorm hast ;-)

Nach dem was ich hier gelesen habe, da finde ich auch ihr könntet euch doch mal privat treffen/schreiben, nen Bierchen trinken und über ähnliche Verhaltensweisen im GSF Schnacken.;-)

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Zur Info:

 

Ich hab meine 62er Welle diese Woche eingebaut.
Beim Zündung einstellen ist mir aufgefallen, dass trotz 70Nm Drehmoment das Lüfterrad nicht wirklich sehr stramm auf der Welle sitzt.
Wollte die Fächerscheibe nochmal verwenden und hab dabei glücklicherweise bemerkt, dass sie innen seltsame Quetschspuren aufweist.
Bei genauerer Suche hab ich dann entdeckt dass der Konus zu lang ist, sprich innen über die Auflagefläche für die Sicherungsscheibe hinaus steht, weshalb das Drehmoment der Mutter über die Fächerscheibe auf die Welle ging, statt die Konen zu verpressen.

Dabei ging es nur um wenige Zehntel, auf den ersten Blick fast nicht wahrnehmbar.

Ich hab mir dann mit einer großzügig angefasten Unterlagscheibe geholfen, möchte aber nicht wissen wie lange das gehalten hätte, wenn mir das nicht aufgefallen wäre.

Die Welle müsste 2017 produziert worden sein.

Ich hab vier verschiedene Polräder getestet, unter anderem das neue Overrev / Vape.
Alle mit dem selben Resultat, weshalb ich einen Fehler im Polradkonus ausschließen möchte.

 

Bitte prüft das, bevor euch das um die Ohren fliegt !

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal ich:

 

Hatte eben ein 1,6kg Pinasco Polrad in den Fingern.

(Nicht das von der Flytech, sondern das einteilige aus schwarzer Plaste.)

Der Konus von dem Teil ist elendig lang, wodurch sich die Sache mit dem zu langen Kurbelwellenkonus komplett erledigt, wenn man die beiden Teile gemeinsam verbaut.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Bearbeitet von alfonso
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 31.5.2018 um 00:43 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Nochmal ich:

 

Hatte eben ein 1,6kg Pinasco Polrad in den Fingern.

(Nicht das von der Flytech, sondern das einteilige aus schwarzer Plaste.)

Der Konus von dem Teil ist elendig lang, wodurch sich die Sache mit dem zu langen Kurbelwellenkonus komplett erledigt, wenn man die beiden Teile gemeinsam verbaut.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Hi. Is wohl das einzige Topic zur Pinasco 62, das einigermaßen befüllt ist. Danke für den Tipp oben. Gibt es zu den aktuellen Wellen evtl. Auch Info? Überlege gerade in die Richtung...

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Gibt es zu den aktuellen Wellen evtl. Auch Info?

Was meinst Du mit "aktuelle Wellen"?
 

Geschrieben
vor 21 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Was meinst Du mit "aktuelle Wellen"?
 

Dachte an die aktuellen Wellen. Meinte, im SC war das Pleul ein anderes wie hier auf den Bildern. 

Geschrieben

Hast Du zufällig eine 57er oder 60er Welle ohne „Competizione“ gesehen?

 

Die sehen nämlich anders aus als die 62er bzw. die 57er und 60er Competizione.

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Beileid

 

Nein, ich habe Glück... das Gehäuse und der Zylinder sind in Ordnung. :-D

 

210 Sport mit Polini Box und PHB. Die Welle lief frei im Kurbelgehäuse ohne zu Spindeln.

Mit einer 57mm Welle hatte der Motor 22,5 PS und 28,5 NM.

Letztes Jahr kam das Gehäuse zum Kobold, wurde am Drehschieber aufgeschweißt und auf diese KW am DS gespindelt.

Prüfstand ist ja jetzt nicht mehr möglich.

 

 

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben

Würde ich jetzt genau so machen: schön ins Forum schicken mit neuen Bolzen und Rundlauf prüfen und Drehschieber anpassen

 

Kann aber ja sein das dein Vertrauen gegenüber der Welle jetzt im Keller ist: deshalb fragte ich

 

Ich würde das unter Motorsport verbuchen :cool:

Geschrieben
vor 52 Minuten hat CTP folgendes von sich gegeben:


Das ist sicher von ganz alleine einfach aus heiterem Himmel passiert. 

 

War wahrscheinlich ein Minderleistung Motor.
 

Frage mich, wie das nur möglich ist. 
 

 

Da sind noch Fragen offen.

 

Das Ganze fing mit Leistungsverlust und unschöner Geräuschkulisse an, ich wollte dann aber Keine GS/4 am Straßenrand zurück lassen und bin noch die 5 km noch Hause gefahren. Leistung wurde immer weniger, in der Hofeinfahrt war dann Ende. That's it

 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Denke mal 20 mm wie die meisten Vespawellen


 

Wie die meisten Vespa LH Tuning Wellen. 
 

aus der Erinnerung heraus: 57mm hat nämlich 22mm. 
 

womit wir beim Kardinal-Problem der LH-Wellen sind. Geringeres Zapfen-Maß. Geringere Pressfläche. (Und dann noch die geringere Überdeckung der Wange.) 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Wie die meisten Vespa LH Tuning Wellen. 
 

aus der Erinnerung heraus: 57mm hat nämlich 22mm. 
 

womit wir beim Kardinal-Problem der LH-Wellen sind. Geringeres Zapfen-Maß. Geringere Pressfläche. (Und dann noch die geringere Überdeckung der Wange.) 

 


 

Und wenn dann nur noch 20mm Grundmaß gegeben sind und dazu dann noch so schöne Sollbruchstellen eingebaut werden (wie hier unschwer zu erkennen), kann es halt zum Knack im Zapfen kommen. Zum Beispiel wenn Pinasco da beim Härten daneben lag oder bei der vorherigen Bearbeitung. 
 

Ich und Pinasco Kurbelwellen sind ja eh keine Freunde :-D 

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Geschrieben
vor 11 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Und wenn dann nur noch 20mm Grundmaß gegeben sind und dazu dann noch so schöne Sollbruchstellen eingebaut werden (wie hier unschwer zu erkennen), kann es halt zum Knack im Zapfen kommen. Zum Beispiel wenn Pinasco da beim Härten daneben lag oder bei der vorherigen Bearbeitung. 
 

Ich und Pinasco Kurbelwellen sind ja eh keine Freunde :-D 

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warum zeigst du einen drt zapfen? verbaut pinasco die? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

 

warum zeigst du einen drt zapfen? verbaut pinasco die? 


 

nee ;-)

 

Ein Bild eines Pinasco Zapfens kann ich nicht zeigen. Die gibt es nicht einzeln. Aber da die alle identisch aussehen … 

Es geht ja darum zeigen zu können, wo die potentielle Bruchstelle liegt. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 3 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

ich glaube nicht, dass da excenter verbaut sind. wäre hohlgebohrt jedenfalls ziemlich abenteuerlich.

Wie willst du sonst auf 62 mm kommen? Die Wange gibt das nicht her. Ist bei 60mm schon grenzwertig. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Wie die meisten Vespa LH Tuning Wellen. 
 

aus der Erinnerung heraus: 57mm hat nämlich 22mm. 
 

womit wir beim Kardinal-Problem der LH-Wellen sind. Geringeres Zapfen-Maß. Geringere Pressfläche. (Und dann noch die geringere Überdeckung der Wange.) 

 

Wird wohl eine Kombination aus mehreren Faktoren sein, wie die von Dir genannten Probleme bei 20mm und eben Härtegrad und/oder Kerbwirkung (weil hohlgeborhrt?).

Was machen den die 60 Pinasco Wellen? Gleiche Probleme?

 

Unter anderem und auch aus dem Grund habe ich meine alte 57 DS Welle (22mm Bolzen) auf 59Hub umpressen (DRT alt Zapfen) lassen (Danke noch mal an Powerracer).

 

Mehr Hub wäre schön, aber ich gehe auf Nr. sicher.

 

Es gibt sicher auch noch andere Hersteller von Mehrhub LF DS-Wellen, oder?

Was machen die anders oder besser?

 

 

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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