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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.11.2022 um 22:48 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nee ;-)

 

Ein Bild eines Pinasco Zapfens kann ich nicht zeigen. Die gibt es nicht einzeln. Aber da die alle identisch aussehen … 

Es geht ja darum zeigen zu können, wo die potentielle Bruchstelle liegt. 

 

Bin mir nicht sicher, ob das ein EXZapfen ist.

 

Bestellung zu dieser Welle;

 

Product description Price Taxes Quantity   Documents
Goods amount: € 219,09
Freight costs: € 10,08
Collection fees: € 0,00
Total: € 229,17
Crankshaft anticipated Pinasco, stroke 62mm, cone 20, Vespa PX - PE € 257,76 22 % 1   -
Extra 5% perchè hai superato i 200€ di ordine € -12,88        
Sconto Blackfriday € -25,78        
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Bin mir nicht sicher, ob das ein EXZapfen ist.

 

Bestellung zu dieser Welle;

 

Product description Price Taxes Quantity   Documents
Goods amount: € 219,09
Freight costs: € 10,08
Collection fees: € 0,00
Total: € 229,17
Crankshaft anticipated Pinasco, stroke 62mm, cone 20, Vespa PX - PE € 257,76 22 % 1   -
Extra 5% perchè hai superato i 200€ di ordine € -12,88        
Sconto Blackfriday € -25,78        


 

Es muss ein Eck-Center-Zapfn sein. 
 

Eine 62er Welle ohne diesen, kann es nicht geben in einem PX Block ohne entscheidende technische Änderungen an Block und Welle. 
 

Wie oben angedeutet, ist die Überdeckung des Zapfens von der Wange schon bei 60mm / 20er Zapfen grenzwertig dünn. 
 

Das ja der Grund, wieso der Zapfen nur noch 20mm bei Langhub ist. Ein 22er Zapfen (der ja grundsätzlich viel sinnvoller wäre), würde dann nämlich schon mehr oder weniger oben aus der Wange rausgucken. Daher sind 20mm erzwungen. 

 

Edith schlägt vor den Zapfenrest die Tage mal bei Rüdiger auszupressen. Dann sieht man es gut. Es sei denn, du willst auf die Suche nach Gewährleistung gehen. Dann lieber nicht …

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2022 um 22:08 hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Edith schlägt vor den Zapfenrest die Tage mal bei Rüdiger auszupressen. Dann sieht man es gut.

 

:inlove:

 

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Bearbeitet von linksgewinde
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Es muss ein Eck-Center-Zapfn sein. 
 

Eine 62er Welle ohne diesen, kann es nicht geben in einem PX Block ohne entscheidende technische Änderungen an Block und Welle. 
 

Wie oben angedeutet, ist die Überdeckung des Zapfens von der Wange schon bei 60mm / 20er Zapfen grenzwertig dünn. 
 

Das ja der Grund, wieso der Zapfen nur noch 20mm bei Langhub ist. Ein 22er Zapfen (der ja grundsätzlich viel sinnvoller wäre), würde dann nämlich schon mehr oder weniger oben aus der Wange rausgucken. Daher sind 20mm erzwungen. 

 

Edith schlägt vor den Zapfenrest die Tage mal bei Rüdiger auszupressen. Dann sieht man es gut. Es sei denn, du willst auf die Suche nach Gewährleistung gehen. Dann lieber nicht …

 

Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen.
Die Bohrung in den Wangen ist noch weiter nach außen gerückt als bei 60mm Hub.

Die 62mm Pinascowelle hat daher nur noch 7mm(!) Überdeckung anstatt 8,5mm wie z.B. bei der BGM 60mm DS Welle:

 

Pinasco 62mm:

IMG_20221116_114927.thumb.jpg.44a1222e1da4702d6e01e0781dda9554.jpg

 

 BGM60mm:

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Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen.
Die Bohrung in den Wangen ist noch weiter nach außen gerückt als bei 60mm Hub.

Die 62mm Pinascowelle hat daher nur noch 7mm(!) Überdeckung anstatt 8,5mm wie z.B. bei der BGM 60mm DS Welle:

 


 

Das ist unglaublich! Man kann bei einigen 60mm Wellen schon eine Aufwölbung im Bereich der Wange messen, wo das (dünne) Wangen-Material sich nach dem Pressen nach außen gedrückt hat. 
 

Pinasco ist schon ein seltsamer Verein. 
 

Wobei man ihnen ja in diesem Fall insoweit Recht geben muss, dass hier nicht die Wange, sondern der Zapfen nachgegeben hat. 
 

Ich presse das die Tage mal mit @linksgewindeaus. Nur mal neugierig, wie gefühlt die Passung ist und bei wieviel Tonnen sie dann aufgibt. Ist natürlich nur ein Übern-Daumen-Test. 



 


 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen.

IMG_20221116_114927.thumb.jpg.44a1222e1da4702d6e01e0781dda9554.jpg

 

 

Wenn das der Hubzapfen der 62 Pinasco ist finde ich die Hohlbohrung jetzt nicht gerade gut.

Wenn das nicht geschliffen wurde, dann besser zu einem Hubzapfen mit Vollmaterial greifen.

Ihr baut ja keine Minderleistungsmotoren mehr, zumindest was ich so hier lese.....

Bin gespannt was bei der Hubzapfen Untersuchung herauskommt.

Gruß

Tom

Geschrieben

Ich musste meine kürzlich richten, nachdem es mir ein paar Kleinteile vom Kolben durchgezogen hat.

War kein Spaß. Das Ding war, im Vergleich zu einigen originalen Piaggiowellen die ich schon in den Fingern hatte, bombenfest.

Muss also nicht unbedingt schlecht sein.

 

Bin auch gespannt was beim Auseinanderpressen herauskommt.

 

 

Geschrieben
Am 14.11.2022 um 09:28 hat PMS folgendes von sich gegeben:

Es gibt sicher auch noch andere Hersteller von Mehrhub LF DS-Wellen, oder?

Was machen die anders oder besser?

 

 


Wenn es um 62er Wellen geht dann halt mit Gehäuse Spindeln. Ich hab hier gerade zum Beispiel eine 62er SIP Performance Welle - die hat wie die BGM 60er immerhin noch die 8,5mm Überstand und einen vollen 20mm Hubzapfen. 
Wird nächste Saison gefahren und getestet. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 13.11.2022 um 20:39 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Hast Du irgendwelche Schleifspuren im Bereich vom Zylinderfuß am Gehäuse gefunden ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

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Geschrieben

Hast Du den MALOSSI-Kolben gekürzt ? Falls nicht schlägt er auf der Auslassseite unten rechts gerne mal am LUSSO-Gehäuse an. Deswegen bricht zwar nicht der Hubzapfen, aber wir sind ja gerade bei der Ursachenforschung.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 14 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Hast Du den MALOSSI-Kolben gekürzt ? Falls nicht schlägt er auf der Auslassseite unten rechts gerne mal am LUSSO-Gehäuse an. Deswegen bricht zwar nicht der Hubzapfen, aber wir sind ja gerade bei der Ursachenforschung.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Kolben wurde gekürzt

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 10 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

ich lass mich mal überraschen ;-)

 

Das war auch meine Herangehensweise... bei ü20 PS würde ich die Welle aber beim nächsten mal lasern lassen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Das war auch meine Herangehensweise... bei ü20 PS würde ich die Welle aber beim nächsten mal lasern lassen.


hat sich doch nicht verdreht?! 
Zapfen ist doch gebrochen…

 

wir müssen übrigens endlich mal mit der Presse ran. 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


hat sich doch nicht verdreht?! 
Zapfen ist doch gebrochen…

 

wir müssen übrigens endlich mal mit der Presse ran. 

 

...nach unrund kommt ab.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die Überraschung ist geglückt.... 

 

Welle hat sich mit dem MHR verdreht obwohl sie gelasert war.  Gegenüber vom Hubzapfen hat die Wange den Drehschieber geküsst. 

 

Drehschieber geht aber noch. Motor läuft schon wieder

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier auch mal wieder was Neues:

 

Meine Welle ist auch schon wieder verdreht, nachdem mein 36er Lusso Zahnrad (kurzer 4., original Piaggio Tüte, keine 2000km alt) auf dem Weg von Stockach nach Hause einen Zahn verloren hat.

Mit knapp 22PS am Rad.

 

Vermutlich werde ich sie nochmal gerade klopfen und wieder einbauen.

Mal sehen.

 

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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