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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend!

 

Ich hab mal in meinen Tank reinfotografiert (Bild 2). Er wurde angeblich behandelt bzw. versiegelt. Was sagt ihr dazu? Woher kommt dieses "Pulver"? Sieht für mich eher nach Rost aus....? Den Benzinhahn/Filter muss ich sowieso wechseln, das weiß ich. Aber wie siehts mit dem Rest aus? Von außen ist der Tank tatsächlich tiptop lackiert! Soll ichs mal mit Benzin durchspülen?

 

Sieht so Hohlraumversiegelung aus? (Bild 1) Babbt ziemlich, habe aber gehört das wäre normal. Ich kenne es allerdings (auch) anders.

 

Merci für die Antworten

DSC_0872.JPG

DSC_0870.JPG

Bearbeitet von Tsambiko
Geschrieben
Zitat

Die Karosserie sieht schon daneben aus

 

Warum die Karosserie daneben aussieht verstehe ich nicht so ganz. Dass man da noch was machen kann: okay; dass da auch die Plastikabdeckung noch reingehört okay; aber sonst finde ich, dass die ganz okay aussieht

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb jens-paul1:

 

Warum die Karosserie daneben aussieht verstehe ich nicht so ganz. Dass man da noch was machen kann: okay; dass da auch die Plastikabdeckung noch reingehört okay; aber sonst finde ich, dass die ganz okay aussieht

 

Danke euch! Welche Plastikabdeckung meinst du genau? Ist meine erste PX, deswegen bin ich da ein wenig unerfahren :)

Geschrieben

Der Benzinhahn ist angerostet: Den würde ich mal ausbauen, entrosten und reinigen. Ansonsten sieht der Tank doch gut aus. Ordentlich durchspülen, mit Gemisch füllen und fertig!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kbup:

Der Benzinhahn ist angerostet: Den würde ich mal ausbauen, entrosten und reinigen. Ansonsten sieht der Tank doch gut aus. Ordentlich durchspülen, mit Gemisch füllen und fertig!

 

na klar, und alle 14 Tage den Tank und den Hahn ausbauen um die Bröckchen der alten Farbe oder der Beschichtung oder was das auch immer sein mag vom Sieb abzuknibbeln, weil nicht mehr genug Sprit kommt. 

So kann man das auch machen, ja :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tank sieht so aus: DSCI0469.thumb.JPG.a79c767e5dff94affa1b7

Bei mir ist es eine fettige Ablagerung vom langen Stehen (10 Jahre), die sich mechanisch zwar leicht abreiben lässt; von selber abgelöst hat sich da aber bisher nix. Und Probleme mit der Spritversorgung hatte ich die letzten 5 Jahre auch nicht. Klar könnte ich ihn beschichten (lassen). Aber warum aufwendig, wenn's nicht notwendig ist? Und beschichtet war der Tank wohl nie. In den 80ern ist mir mal ein Tank weggerostet. Seitdem achte ich meistens drauf, dass er voll ist. Dann rostet auch nix. :cheers:

 

Ob das oben eine abblätternde Beschichtung ist oder nicht, kann ich mal auf dem Bild nicht erkennen. Bei mir kann nix abblättern.

Bearbeitet von kbup
ergänzt
Geschrieben

Ich würde den Tank erst mal mit Diesel durchspülen. Hol,einen Liter Diesel an der Tanke und lass den Diesel ein paar Tage im Tank einwirken, gelegentlich schütteln schadet nicht. Beschichten kannst du immer noch später,wenn es sein muss, sieht aber wirklich nicht dannach aus.

 

Der Korrosionsschutz ist nicht so doll aufgetragen, aber das sieht doch keiner - daher wirklich latte. Ich würde  alle Hohlräume zusätzlich mit Fluid Film oder ähnlichem fluten, das ist kriechfähiger als Wachs. Für die Fluid Film Spraydosen gibt es eine Verlängerung für, Hohlräume, dann kommst du gut in den Rahmentunnel. Von hinten da wo die Plastilabdeckung fehlt, von vorne am Lenkrohr vorbei. wenn du die Kaskade abschraubst.

Geschrieben

Lies mal im Topic "Tank reinigen@ nach. Ich habe es mit der Methode "Kloreiniger und Zitronensäure" gemacht. Geht bestens und ist dort beschrieben.

Versiegeln kann man es nachher sehr gut mit Anglerblei. Kugeln reinschütten und ordentlich schwenken.

Geschrieben
25 minutes ago, Elbratte said:

Lies mal im Topic "Tank reinigen@ nach. Ich habe es mit der Methode "Kloreiniger und Zitronensäure" gemacht. Geht bestens und ist dort beschrieben.

Versiegeln kann man es nachher sehr gut mit Anglerblei. Kugeln reinschütten und ordentlich schwenken.

Du bist schon ein Brutalist, Säuren, Laugen und Schwermetall müssens schon mindestens sein, drunter geht mal nix :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Labrat XL:

Ich würde den Tank erst mal mit Diesel durchspülen. Hol,einen Liter Diesel an der Tanke und lass den Diesel ein paar Tage im Tank einwirken, gelegentlich schütteln schadet nicht. Beschichten kannst du immer noch später,wenn es sein muss, sieht aber wirklich nicht dannach aus.

 

Der Korrosionsschutz ist nicht so doll aufgetragen, aber das sieht doch keiner - daher wirklich latte. Ich würde  alle Hohlräume zusätzlich mit Fluid Film oder ähnlichem fluten, das ist kriechfähiger als Wachs. Für die Fluid Film Spraydosen gibt es eine Verlängerung für, Hohlräume, dann kommst du gut in den Rahmentunnel. Von hinten da wo die Plastilabdeckung fehlt, von vorne am Lenkrohr vorbei. wenn du die Kaskade abschraubst.

Fluid Film würde ich da jetzt nicht mehr rein machen das hätte gemacht werden müssen wo die Kiste noch zerlegt war. Fluid Film greift Gummi an . Aber stimmt wie das unterm Tank aussieht ist jetzt wirklich Latte.

Geschrieben
13 hours ago, HELL said:

Fluid Film würde ich da jetzt nicht mehr rein machen das hätte gemacht werden müssen wo die Kiste noch zerlegt war. Fluid Film greift Gummi an . Aber stimmt wie das unterm Tank aussieht ist jetzt wirklich Latte.

Rostvorsorge nur bei zerlegten Kisten, die Behauptung ist ja schon ziemlich pauschal... Kaskade und Tank sind ja schnell abmontiert und dann kriegt man schon einen Großteil der Hohlräume zu fassen. Da kommt man dann überall gut hin, auch ohne den Rahmen zu kippen wie hier http://www.alteroller.de/helferlein/hohlraum.html

 

Fluid Film kann Gummi mit hohem Kautschuk-Anteil angreifen,Tür- und Fensterdichtungen zum Beispiel. Haben wir bei den Vespen ja nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der originale Kabelbaum & Gummi-Propfen meiner PX Alt mit dem Fluid Film seit Jahren klarkommen, da ist nichts aufgequollen. Vielleicht wäre ein anderes Kriechwachs geeigneter, das nix angreift. Bei http://www.korrosionsschutz-depot.de gibt es sicher auch Produkte anderer Hersteller, die genauso kriechfähig sind wie Fluid Film. 

 

 

 

 

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    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
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