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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, den Umbau habe ich nun fertiggestellt. Testfahrt ist auch schon durch, mit Funktionstest.

 

Der Regler gibt bei Standgas und ohne Batterie 12V DC aus. Also wird doch soweit alles i.O. sein, richtig?

 

Danke für diese Anleitung und Eure Hilfe! 

Bearbeitet von Schrottpresse
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, habe den Gleichspannungsumbau jetzt bei drei Fahrzeugen gemacht und bin voll zufrieden. Super Licht, Hupe und Blinker in allen Lebenslagen.

 

Falls die Blinker nach dem Umbau jeweils nur vorn oder hinten funktionieren liegt das an dem Lusso Blinkerschalter. Der hat zwei Stromkreise, bei der Lusso blinken die Blinker vorn und hinten abwechselnd. Von den sechs Kabeln braucht man dann nur noch drei. Habs aber gerade nicht im Kopf wie es aussehen muss. Hier ist bestimmt jemand der das aufmalen kann.

 

Als Blinkrelais verwende ich ein Highsider Nano. Das ist nur etwas größer als ein Streicholz und kann irgenwo an geeigneter Stelle im Kabelbaum untergebracht werden. Hat nur einen Eingang und einen Ausgang und wird vor dem Blinkerschalter in die Plusleitung eingebaut.

 

Die Tankuhr und Reserveanzeige funktionieren mit Gleichspannung tadellos.

 

Als Regler nehme ich immer die von Wassell. Die sind günstig und aufgrund der geringen Baugröße leicht unterzubringen. Verrichten seit drei Jahren klaglos ihren Dienst.

Bearbeitet von Teasy
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 13.10.2017 um 09:58 schrieb T5Rainer:

Warum quälst Du Dich mit dem komplizierten Regler? 

Da gibt's qualitativ bessere, modernere und leichter zu verschaltende Laderegler, als Deinen von Vespa.

Sehr schön ist der Powerdynamo-Regler: KLICK

2 x AC rein

1xPlus (Batterie) und 1xMinus (Masse) raus

Wer mag, kann noch eine Batterie-Ladekontrolle anklemmen. KLACK

 

 

 

Am 11.4.2018 um 23:40 schrieb T5Rainer:

Vape-Regler - Vertrieb in D über Powerdynamo

 

Die Firma Powerdynamo wurde im August 2018 an Vape verkauft. INFO hier

Daher funktionieren die Links nicht mehr. Hat mir jemand einen Tip, um welchen Vape Regler es sich handelt?

 

Ich habe eine Flytec auf Vollwelle umgebaut und suche einen DC Regler, der genug Spannung (13.8V) liefert, um eine Batterie zu laden.

 

Danke für Eure Hilfe

Ralph

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Schönen guten Tag, genau gemäss Schema

Gleichstrom Umbau Vespa PX 200 Lusso (E)

habe ich meine PX 125 umgebaut. Die Zündung funktioniert einwandfrei.

Das Problem: Die Batterie wird nicht geladen. Um Fehler zu vermeiden, habe ich die Schaltung provisorisch genau nach dem Schaltbild aufgebaut. Ohne zusätzlichen Schnickschnack wie Hupe, Bremse, Licht, TFL usw.

Nur mit ZGP Zünden und Akku laden.

Ich habe 2 ZGP umgebaut und 2 Regler GGB+CM eingesetzt, keine Batterieladung.

Messwerte gegen Masse:

G1   ca. 400 mV.       G2   ca. 200 mV.     .G1 - G2.  100- 200 mV.  

Glühbirne H4 50W an  G1 - G2 brennt im Standgas extrem hell.

G1, G2 willkürlich gewählt.

B+ an +Akku.   B+ freigelegt minimal … mV.  An C Akkuspannung ca. 12,5V.


Eine Akkuladung findet nicht statt, bloss: Warum habe ich an G-G angeschlossen eine 50 W Birne, deren Licht bei Standgas mich etwa 15- 20V 

schätzen lässt, mit dem Multimeter nichts messbares gefunden.

image.jpeg.04f2f6a039398edb742871ccfef3b5bf.jpeg

 

Diese Schaltung scheint bekannt und bewährt zu sein, Im Forum finde ich nichts bezüglich nicht vorhandener Batterieladung, also habe ich einen ganz persönlichen Fehler eingebaut, aber bitte Wo?

Danke für die HILFE!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin Zusammen, 
 

mal ne kurze Frage: Hab meine ZGP auf DC umgelötet - jetzt frage ich mich ob ein DC Umbau auch ohne Batterie funktioniert? 

 

Geht das ohne Batterie? Was muss ich beachten?

 

Beste Grüße

Stephan

Geschrieben

@ehuettetheoretisch ja. Lies Dir mal die 4 Seiten hier durch.
 

Was bedeutet auf DC umgelötet? Massefrei? Vollwellenregler hast Du? passendes Blinrelais auch? Was für Verbraucher willst Du betreiben ?

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    • Das mag ja alles richtig sein...   Aber die 7-Feder-Kupplung der PX200, um die es hier ja geht, ist sicher für den ein oder anderen Anwendungsfall immer noch ausreichend. Die aufzubringende Handkraft ist mit nicht verstärkten Federn sicherlich kein Problem, und ich bin nicht besonders kräftig. Bin aber auch noch nie 'ne Cosa-Kupplung gefahren.   Dass die originalen Körbe bei hohen Drehzahlen aufgehen können, ist bekannt. Deswegen gibts es ja die mit angeschweißten Ring. Bei normalen Drehzahlen sollte das aber nicht notwendig sein. Trotzdem fahre ich derweil einen Korb mit Ring. Sicher ist sicher! Man muss aber auch nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen", wie es so schön heißt. Für eine 125er sollte die Kupplung mehr als ausreichend sein, wie ich meine! Wenn man dann doch Lust auf Mehrleistung kriegt und entsprechend investieren will, kann man sich ja immer noch für eine der haltbareren Kupplungen entscheiden. Alles ein Frage des Geldes!
    • Strecke und Ziel 2025   50 Plaketten bereits verkauft   ihr seid der Wahnsinn
    • Vmc 106 grauguß 43hub   danke @gigi83 für die zeit am prüfstand  
    • Da der Kotflügel auch schon ordentliche Abnutzungen zu haben scheint, könnte das Absicht sein. Der Ständer spricht ja auch für Foto-Kulisse und nicht für Fahrzeug.   Ein Blech unter dem Trittbrett hätte dem armen Ding aber wohl auch noch gut getan.
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