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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespi74:

Ich habe eine BGM Zündgrundplatte mit dem Sip Touring Lufterrad, BGM Pro CDI und Batterie. 

 

Du kannst natürlich auch den Powerdynamo Regler nehmen, bei dem braucht man keine Batterie - geht aber auch mit.... 

Hi, dank Dir für Deine schnelle Antwort !

jetzt nochmal ne dumme Frage: Warum nicht der BGM-Regler, den ich ja hier habe und der bisher seinen Dienst gut getan hat ?

...und noch etwas: ich dachte, Du hättest das Problem mit dem ausschaltenden SIP-Tacho bei einer VT... der geht also mit Batterie und "normaler" Zündung immer noch aus ??

Das wäre für mich inakzeptabel... dann lass ich die VT wirklich drin und passe den Rest drumherum an.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Maronie01:

Hi, dank Dir für Deine schnelle Antwort !

jetzt nochmal ne dumme Frage: Warum nicht der BGM-Regler, den ich ja hier habe und der bisher seinen Dienst gut getan hat ?

...und noch etwas: ich dachte, Du hättest das Problem mit dem ausschaltenden SIP-Tacho bei einer VT... der geht also mit Batterie und "normaler" Zündung immer noch aus ??

Das wäre für mich inakzeptabel... dann lass ich die VT wirklich drin und passe den Rest drumherum an.

Hallo 

Der BGM Regler den du hast ist wahrscheinlich kein Vollwellenregler!

Hast du die genaue Bezeichnung deines Reglers? 

BGM hat mehrere Regler im Programm... 

Ein Vollwellenregler liefert mehr Strom aus der Zündgrundplatte. 

Wieso genau kann dir vielleicht T5Rainer erklären oder googeln...

 

Nein, der Tacho geht nur ab einer gewissen Unterspannung aus. 

Das habe ich bemerkt weil mein Regler die Batterie nicht geladen hat und das Licht die Batterie leer gesaugt hat. 

Das Licht funktionierte dann noch schwach aber der Tacho ging aus. 

 

Die Vespatronic würde ich drin lassen. Einfach nur auf DC (Gleichstrom) umbauen. 

Dazu kannst du entweder den BGM Vollwellenladeregler nehmen, der braucht dann aber zwingend eine Batterie damit der korrekt funktioniert oder den Regler von Powerdynamo der auch ohne Batterie funktioniert. 

lg

 

 

Geschrieben

ok, da muss ich mal schauen was die noch so haben... 

ich habe den hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=BGM6690*scd_ALL_de*s2724648667264*bgm pro spannungsregler*1*1*1*16

(6690) ich habe den schon 2 Mal verbaut und war happy...

Ich denke auch, daß ich die VT drin lasse, ich bin mit den Fahrleistungen ja zufrieden und habe schon lang gebraucht den Motor sauber abzustimmen.

Ich werde mal googeln, ob schon jemand eine VT auf DC "umgestrickt" hat, kann ja auch nicht so schwer sein...andererseits habe ich Sorge, dass ich die ZGP wenn ich sie denn richtig gelötet habe, dann durch einen anderen Regler einer zu starken Belastung aussetze... oder ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Hallo 

Der BGM Regler den du hast ist wahrscheinlich kein Vollwellenregler!

Hast du die genaue Bezeichnung deines Reglers? 

BGM hat mehrere Regler im Programm... 

Ein Vollwellenregler liefert mehr Strom aus der Zündgrundplatte. 

Wieso genau kann dir vielleicht T5Rainer erklären oder googeln...

 

Nein, der Tacho geht nur ab einer gewissen Unterspannung aus. 

Das habe ich bemerkt weil mein Regler die Batterie nicht geladen hat und das Licht die Batterie leer gesaugt hat. 

Das Licht funktionierte dann noch schwach aber der Tacho ging aus. 

 

Die Vespatronic würde ich drin lassen. Einfach nur auf DC (Gleichstrom) umbauen. 

Dazu kannst du entweder den BGM Vollwellenladeregler nehmen, der braucht dann aber zwingend eine Batterie damit der korrekt funktioniert oder den Regler von Powerdynamo der auch ohne Batterie funktioniert. 

lg

 

 

 

Hi,

ich habe jetzt noch ziemlich viel dazu stöbern können, hoffe nicht den Überblick verloren zu haben... für mich wäre es sehr hilfreich wenn ich Bilder von einer umgearbeiteten VT-ZGP, die ich dann einfach meiner gegenüberstelle. Wahrscheinlich brauche ich dazu auch ne gescheite Lötstation, ich habe nur so einen Gas-Feinlötkolben; der ist zwar soweit prima für meine bisherigen Lötarbeiten hat er immer ausgereicht... oder was meinst Du ?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Maronie01:

 

Hi,

ich habe jetzt noch ziemlich viel dazu stöbern können, hoffe nicht den Überblick verloren zu haben... für mich wäre es sehr hilfreich wenn ich Bilder von einer umgearbeiteten VT-ZGP, die ich dann einfach meiner gegenüberstelle. Wahrscheinlich brauche ich dazu auch ne gescheite Lötstation, ich habe nur so einen Gas-Feinlötkolben; der ist zwar soweit prima für meine bisherigen Lötarbeiten hat er immer ausgereicht... oder was meinst Du ?

Hallo

Du solltest die ZGB ausbauen und ein paar Fotos davon machen.

Dann kann dir sicher jemand sagen welches Kabel massefrei nach aussen geführt werden muss.

Im Anhang habe ich mal ein Foto einer VT ZGB. Ich vermute es ist das mit dem Pfeil angezeigte Kabel.

Aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung.

 

LG

VTR1003(2)_LI.jpg

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde meine PX Lusso auch gerne auf Gleichstrom umstellen. Einen SKR-Regler bekomme ich für lau und den Umbau der ZGP traue ich mir auch zu. Meine PX hat einen kompletten Elestart-Kabelbaum und nur die Hupe geht (auch ohne laufenden Motor) über die vorhandene Batterie. Nun aber eine -vielleicht dumme- Frage:

In den Weiten des Internet habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Tankuhr/Tanknadel mit Gleichstrom keine Funktion mehr hat. Ist da was dran, oder funktionieren alle Verbraucher problemlos mit Gleichstrom? Möchte in Zuge dessen einige Leuchtmittel auf LED umstellen.

 

 

Danke & Gruß,

Michael 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

alles außer dem Blinkrelais geht auch mit Gleichstrom

zieh einfach mal das kabel grün+grau vom Regler ab....

und vom Blinkrelais...

dann batteriestrom auf grau...

 

dann kannste alles testen

 

Rita

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antwort! Genau so werde ich es testen! :-) Ein elektronisches Blinkrelais ist schon auf dem Weg zu mir (lastunabhängig).

 

Fehlt dann (wahrscheinlich) noch dieser Signalfilter für den Koso DZM?!

 

Michael

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Hi,

 

also das mit der Tankuhr habe ich bisher nicht gehört.

Drehzahlmesser gehen nur mit nem Signalfilter, aber dass die Tankanzeige nicht mehr gehen soll, das kenne ich nicht.

 

Meld dich mal per PN, habe noch was tolles zu verkaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rita,

ich konnte Deinen Tip noch nicht befolgen, da ich meine Tochter in den Osterferien zu Besuch hatte. Aber ich möchte das Thema für mich nochmal aufgreifen. Ich habe bei mir ja eine komplette Elestart-Verkabelung in der Vespa, mitsamt dem 5poligem Regler G G B+ C M. Eine Batterie, welche geladen wird ist -für die Hupe und den (nicht vorhandenen E-Starter)- auch schon drin. Einen neuen Regler brauche ich ja somit scheinbar nicht, richtig? Muss ich denn -bei entsprechender Originalzündplatte- trotzdem die Masse wegnehmen um die Batterie mit der Vollwelle zu laden? Habe ich das nicht serienmäßig? Dann bräuchte ich ja nur den Zündungsplus auf Licht & dem neuen Blinkrelais zu geben und ich habe meinen kompletten DC-Stromkreis. Oder liege ich da falsch? Warum hat Piaggio das nicht serienmäßig so gemacht? :satisfied:

 

Gruss, Michael

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Der GGB+CM ist keine Vollwellenregler und für fully DC-Umbau ungeeignet.

Für Vollwellenumbau muß der Generator auf "massefrei" umgebaut werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎25‎.‎10‎.‎2017 um 21:13 schrieb vespi74:

Die Vespatronic würde ich drin lassen. Einfach nur auf DC (Gleichstrom) umbauen. 

Dazu kannst du entweder den BGM Vollwellenladeregler nehmen, der braucht dann aber zwingend eine Batterie damit der korrekt funktioniert oder den Regler von Powerdynamo der auch ohne Batterie funktioniert. 

lg

 

Hast Du dazu vielleicht einen Link ?

Ist das der Vape Regler ?

Wird der nicht ausschliesslich mit Zündung verkauft ?

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega:

Der abgebildete SKR-Regler ist dann aber ein Vollwellenregler, richtig?

wo abgebildet? Ich kenne den SKR-Regler nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Mick-Omega:

Im ersten Beitrag dieses Threads wird ein SKR/Hexagon-Gleichrichter verwendet.

Ich kenne den nicht, würde aber auf Vollwellenregler tippen, da die Generatorspulen massefrei gemacht wurden und beide Enden der Spulenreihe auf G und G aufgelegt wurden.

Versuch macht kluch. ;-)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb T5Rainer:

Ist Flytech nicht auch auf idm-Basis? Guckst Du Vespatronik

 

Ist IDM, ja.

 

Ich hab meine Flytech vorhin ausgebaut.

Wenn ich morgen dazu komme, mir das genau anzuschauen, dann mach ich Meldung.

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Guten Morgen Elektrikfüchse,

der Vollwellenregler der SKR hat im Gegensatz zum Powerdynamo oder VAPE massive Kühlrippen. So passt er aber leider nicht an den vorgesehenen Platz in der PX. Also würde ich die Kühlrippen ein wenig  runterfräsen. Spricht irgendetwas dagegen, der Regler steht doch eh nicht im Fahrtwind, oder? Wird der Wärme sowieso nicht zum Teil auf über das Chassis abgeleitet (was die SKR/Hexagon in dem Sinne ja garnicht hat)?

 

Gruss, Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein riesiges Problem und hoffe auf einen Rat der Elektroexperten:

 

Der abgefräste Skr-Regler hat seinen Platz an geeigneter Stelle gefunden.Das Grau/Grün-Kabel (ehemals „G“ am Regler) habe ich mit einer Klickwagoklemme direkt auf den Zündungsplus gelegt. 

 

A37165E1-65E4-43C7-B5C7-F612FC87F649.thumb.jpeg.05e4a1a4b752287d0d9d0f26696d98b9.jpeg

 

Zum Check habe ich die Batterie angeklemmt und siehe da: Licht,Hupe & Tanknadel funktionieren korrekt. Nur der Blinker nicht. Mit dem dreipoligen Originalrelais leuchten die Blinker dauerhaft. Okay, vielleicht mag die Relaisspule keinen Gleichstrom.

Aber da ich eh LED-Leuchtmittel verwenden möchte, habe ich mir folgendes (lastunabhängiges) Relais besorgt:

 

1BD9BCD3-B49E-471F-95BB-9F88BA5DFB16.thumb.jpeg.8f1112493b0ee6bcf35a8d7aacfd1666.jpeg

 

Auf B(49) habe ich ja nun den Zündungsplus, die anderen beiden Leitungen erstmal beliebig aufgesteckt.

 

Aber die Blinker funktionieren nicht ordentlich.

 

Variante 1: vorne blinkt es, Blinkeranzeige im Cockpit auf Dauerlicht, hinten passiert nichts 

 

Variante 2: hinten blinkt es, Blinkeranzeige im Cockpit blinkt, vorne passiert nichts

 

Ich kann mir das ganze spontan nicht so recht erklären. Kann es am Relais liegen, es ist ja angeblich nur für LEDs? Noch habe ich die Glühlampen drin.

Welches Relais wäre denn dann zu empfehlen, was mit allen Leuchtmitteln zurecht kommt?

 

 Bevor ich die ZGP umlöte, möchte ich dieses Problem erstmal beseitigt haben. Es bereitet mir ganz schöne Kopfschmerzen.

 

 

Es grüsst und dankt,

Michael

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Mick-Omega:

Sorry, was bedeutet das? 

Bist Du dem Link gefolgt? Das sollte eigentlich selbsterklärend sein. :whistling:

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb T5Rainer:

31 Masse =Minus

49 Eingang = Plus

49a Blinker-Ausgang

 

Alles klar! Lösung gefunden! Vielen Dank! Mir fehlte die separate Masse und Weiss habe ich zusammen mir rot/schwarz auf 49a gelegt!

 

Läuft!

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    • Gibt's was Gutes zum Reifen -CONTINENTAL Classic - 3.50 - 10 Zoll zu sagen?  Den gibt's für um 35€. Mein günstiger Standardreifen ist derzeit der S83, klassisch und ebenfalls um 30-35€ je nachdem. Aber in tiefen Kurven ist der mir einfach zu kippelig und unsicher.   Ja, es gibt natürlich bessere Reifen, aber ich hab nen ziemlichen Durchsatz und die 60€ für nen Reifen sind mir da zu schade...
    • Genau, der ist von 98, die alten Riten Kugeln verändern ihre Farbe bei Temperatur...   Hab auch noch einen 92er in 47, ich liebe Kugeln 
    • Einen Versuch krigt er noch:     Darum geht es hier ja auch gar nicht! Wenn das Gefährt für einen Selber ist, dann sollte man das - wenn man den unbekannten Motor schon mal offen hat - einmal komplett und richtig grade ziehen. Dann hat man jahrelang seine Ruhe! Kostet zwar dann einmalig ein bisschen mehr Geld, aber dann hast Du über Jahre hinaus Deinen Spaß und Ruhe damit!   Also: sehr gute Lager und Simmerringe rein, eine vernünftige Kurbelwelle (SIP/Mazzu), CNC-Kupplung, Hauptwelle vermessen, original oder Polini Schaltkreuz rein, Getriebe kontrollieren und korrekt ausdistanzieren, Schaltraste überholen (lassen), Bremstrommel/Bremse hinten checken und - ganz wichtig: Motor abdrücken.   Alles andere lesen wir dann spätestens in nem halben Jahr hier in irgend einem Topic wieder.....   Al.  
    • Den Vorderreifen würde ich mal tauschen.... Conti Zippy gibt's seit Jahrzehnten nicht mehr An sonsten: toller Roller!
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