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Geschrieben

Zuerst es tut mir leid für meine schlechte Deutsch Sprache, ist es 90% Google Translate :)

 

Ich Wiederaufbau Engine für '81 50 Special.

 

Konfiguration:
-Zylinder DR71F1 (Version ohne Nebenauslass) berarbeitet, 1.Übermaß (47,4mm)
-Primar 3,72, 4-Gang-Standard
-Vergaser PHBG20 auf Standard 19.19 SHB ASS
-Mazzu Rennwelle kleinen Konus
-Auspuff Proma Cannon
-Zündung 12V Elektronik von PK50s

-Polrad von PK50s Elestart ohne Kranz (~1,6kg)

 

Ich möchte einen sportlichen Motor zu bekommen, fur Spaß in der Stadt.

 

Motorblock ist leider kurzen Drehschieber (geöffnet). Einlass mit Mazz Rennwelle nur 160° (110° vOT -> 50° nOT).

 

Ich habe die Zylinder überarbeitet:
-Fuß Ports geöffnet
-Kolben Ports mit Zylinder anpassen

 

Auslass ist originell, ovale Form 66% der Breite.

 

Zeitmessungen:
0,8mm Fuß Dichtung: A 171° U 118° -> VA 26,5°
1,2mm Fuß Dichtung: A 173° U 121° -> VA 26°
1,6mm Fuß Dichtung: A 175° U 123° -> VA 26°

 

Fragen:
1. Ist Einlasszeit OK oder sollte ich die KuWe schnitten? (Ich fürchte, der Unwucht)
2. Welche Überstromer / Auslass zeit sind die besten?
3. Sollte ich den Auslass höher fräsen? (VA größer machen)
4. Sollte ich die Auslass breiter zu machen oder ändern die Form?

5. Welche QK?

 

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Geschrieben

ich würde genau so, wie beim Vorredner , die Kurbelwelle noch etwas bearbeiten. _Richtung Pleulbolzen geht noch was und in die andere Richtung sowieso.

kannst ja auf der anderen Seite noch Bohrungen setzen um es wuchttechnisch auszugleichen.

Quetschspalt 1-1.2mm !

Auslaß über den Überströmern noch etwas weiten .70%

Geschrieben

Schön!

Unwucht an der Kurbelwelle ist kein großes Problem.

Einlaß Kurbelwelle größer machen: ca.180-190° ist Okay - (Maximum 210°+ für Race)

Kleiner Drehschieber ist Okay bis max 15PS (@130ccm) - kein Problem für DR F1

Auspuff kenne ich nicht: VA ?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Welche Steuerzeiten der Auspuff am liebsten mag, weiß ich nicht.

 

Ich fürchte, niemand weiß es. Es ist eine sehr seltene Auspuff :( Wir werden sehen, ob es gut ist.

 

Wenn Sie zu erraten hatten? Nehmen wir an, der Auspuff ist ähnlich Polini oder Proma Schnecke. Was sind gute Steuerzeiten für dieses Setup mit Polini/Proma?

 

 

vor 4 Stunden schrieb heimhaus1:

 

Auslaß über den Überströmern noch etwas weiten .70%

 

 

Ist es sicher, mit DR Gussringe? Form Alltagstauglicher Auslass ist gut?

 

vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

Einlaß Kurbelwelle größer machen: ca.180-190° ist Okay - (Maximum 210°+ für Race)

 

 

Ich möchte kein Race Motor. Es muss Straßefahrbar sein aber sportlich (Ja, ich weiß, es ist nur 75ccm:cool: ). Fur alltags in der Stadt. Ich dachte 170°-175° Einlass wäre genug ? Nur auf vOT Seite abgeschnitten? Oder beide?

 

 

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben

Mach den Einlass ruhig auf 200 grad ,das bringt keine Sportlichkeit mit sich sondern auch Füllung aus dem drehzahlkeller !

sportlich wird bei dem Motor glaub ich nur die Bezeichnung des Zylinders F1 :-D:thumbsup:

Geschrieben

Kannst den Einlass auch ruhig noch bisschen vergrößern,kuck mal in mein projektetopic hier ,da ist der drehschieber vom Motor für meine holde bebildert...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

kuck mal in mein projektetopic hier ,da ist der drehschieber vom Motor für meine holde bebildert...

 

Kannst du mir Ihr Projekt Thema Link? Mit neuen GSF-Schnittstelle Ich habe Probleme mit Funktion "Suchen".

 

vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

sportlich wird bei dem Motor glaub ich nur die Bezeichnung des Zylinders F1 :-D:thumbsup:

 

Ja, ich weiß, das ist nur der Name Formula :)

 

Also vielleicht wieder meine Erwartungen: a middle-level-Tuning für die alltags Fahrt in die Stadt. Nicht Rennen, aber etwas besser als Fabrik.

 

Sie denken, das wäre in Ordnung?
- Einlass 175° ( 120° vOT -> 55° nOT
)
- U120° A 178° VA 29°
-QK 1,2 mm

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

Kannst den Einlass auch ruhig noch bisschen vergrößern,kuck mal in mein projektetopic hier ,da ist der drehschieber vom Motor für meine holde bebildert...

 

vor 1 Stunde schrieb potatoPL:

 

Kannst du mir Ihr Projekt Thema Link? Mit neuen GSF-Schnittstelle Ich habe Probleme mit Funktion "Suchen".

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

 

Ich weiß, ich kann Drehschieber ein bisschen mehr öffnen, aber es ist nur + 2°-3° Einlasszeit. Ich habe nicht die besten Dremel Fräsen und ich fürchte, ich fräse zu viel = undicht. Nicht wert, wenn ich brauche die Kurbelwelle trotzdem geschnitten.

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb heimhaus1:

sehr schön! Bilder erklären das einfach besser

 

Besonders bei der Erklärung zu Analphabeten :)

 

Vielleicht mein German ist schlecht, aber ich bin der Meister im MS Paint :)

 

OK, x und y sind klar, aber warum schneiden z? Fur balance x+y auf der Oberseite? Sollte ich schneiden / bohren etwas auf der LuRa Seite?

 

Zwischenablage02.jpg.b193e345c98e08b7a4c1c8fbea07466e.jpg

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben

Zum besseren wuchtfaktor !

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen ,mach x+y und lass das andere bleiben !

bringt nix 

;-) 

schon garnicht bei nem Motor der so wenig Leistung hat 

Geschrieben (bearbeitet)

Zum besseren wuchtfaktor !

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen ,mach x+y und lass das andere bleiben !

bringt nix 

;-) 

schon garnicht bei nem Motor der so wenig Leistung hat 

 

Lassen Sie mich wenigstens die Theorie kennen. Kann in der Zukunft nützlich sein.

 

 

Kurbelwelle Schnitten und Wuchten für Dummies:
1. Gewichten der KuWe-> zB 2000g
2. Überprüfen Pin Position in Wuchtblock -> zB Pin bei 2 Uhr
3. Schnitten x -> Gewichten der KuWe -> zB 1950g (-50g total)
4. Schnitten bei y -> Gewichten die KuWe-> zB. 1940g (-60g total)
5. Überprüfen Pin Position in Wuchtblock -> zB Pin bei 3 Uhr

Was als nächstes?
Fräsen / Bohren bei z oder bei Lura Seite? Oder beide?
Abziehe gleichen Gewicht (60g) oder nur bis der gleichen Pin Position (bei 2 Uhr)?

 

 

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben

Y wird nur wegen der Wuchtung gebohrt und gefräst.

Es wird aber nicht reichen um den Kolbenbolzen auf 12 Uhr zu bringen,deshalb kannst Du das auch lassen.

Wenn du die Unwucht verbessern willst  nur auf der Lüra Wange der Kurbelwelle fräsen.so wie im Bild

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für Kurbelwelle Info. Ich beginne Schneid wenn Wuchtblick ist fertig.

 

Portmap von DR75F1 Zylinder ohne Nebanauslass.

 

Messungen aus dem Bild (0,5mm Genauigkeit) legte in Zeitrechner .
Boostuberstromer sind 0,5mm höher als Hauptuberstromer?
Ich rechne mit VA-Boost oder Haupt?

Welche Zeiten sind beste?

DR75F1 steuerzeiten.JPG

DR75f1.JPG

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben

ich würde die 120,5 Hauptüberströmer anfangen. den Auslaß kannst Du später immer noch vergrössern.

was mich wundert ist , das der Boostport früher öffnet als der Hauptüberströmer. normal ist  das doch andersrum . oder ist das so bei den kleinen Zylindern???

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb heimhaus1:

ich würde die 120,5 Hauptüberströmer anfangen. den Auslaß kannst Du später immer noch vergrössern.

was mich wundert ist , das der Boostport früher öffnet als der Hauptüberströmer. normal ist  das doch andersrum . oder ist das so bei den kleinen Zylindern???

 

 

 

Ich weiss normal ist  das doch andersrum. Auch, rechts und links Uberstromer sind nicht genau gleich. Vielleicht ist es alles Qualitätsfehler?

 

Muss so bleiben :( Ich habe keine richtige winkel-dremel fur Port korrigieren.

Geschrieben
Am ‎03‎.‎02‎.‎2016 um 01:43 schrieb frankfree:

wie soll denn der stützkanal/ boostport die überströmer unterstützen/lenken wenn er später öffnet?

 

Warun sollte das nicht gehen?

was soll der Boostport denn lenken oder aufrichte wenn er als erstes öffnet.

die Luftsäulen aus den Hauptüberströmern müssen ja erstmal den mittleren Zylinderbereich bzw. die dem Auslaß gegenüberliegende Zylinderwand (Laufbahn)

erreichen , um dann Aufgerichtet bzw unerstützt zu werden.

oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch ???

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb heimhaus1:

hi, was du schreibst klingt erstmal logisch. ganz so einfach ist es aber wohl nicht. generell kann man das nicht sagen. es kommt dabei wohl auf das komplette motorkonzept an.

das verhältnis hub zu bohrung spielt da meines wissens zb. eine rolle sowie vergaser und auspuff
es gibt zweitaker da ist das wohl ab werk so und läuft super.
ganz genau kann ich es leider auch nicht erklären aber es ist von etlichen faktoren wie zb. den winkeln der kanäle usw. abhängig.
vielleicht kann dir jemand von den cracks hier das genauer erklären.
aber schon die tatsache das es ja bei diesem speziell genannten zylinder auch so ist, legt ja die vermutung nah das es unter umständen sinn machen kann.

 

 

Bearbeitet von frankfree
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

 

Vorher:

Einlaszeit 110° vOT -> 50° nOT = 160°

 

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Schnitten:

 

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Frasen:

 

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Nachher:

Einlaszeit 128° vOT -> 58° nOT = 186°

 

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Der Pin ist ein bisschen niedriger als vor dem Schneiden :( Und niedriger als Ori PK80s Welle (Rechts).

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Sollte ich mechr fresen/öffnen wie die Ori Welle?, so dass der Pin bei 10 Uhr ist?

 

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  • Like 2
Geschrieben

Die Kurbelwelle bei meinem 102er Pinasco sieht bearbeitet etwa so aus wie die rechts im Bild und hat dabei auch das offene Fenster in der Drehschieberwange erhalten.

Dafür pendelt sie auch bei 12Uhr aus und vermittelt auf jeden Fall schon mehr "Laufruhe" als irgendeine Serienwelle.

Die Skizze zeigt die Bearbeitung der Drehschieberwange nach Vorlage der originalen V50SR-"Rennwelle".

 

;-) bobcat

Kurbelwelle.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Wenn Mann an die Mazzu "Rennwelle" ansehen, das is ein "Normalwelle" nur Gerade geflext und poliert. Es ist nicht gewuchtet.

 

So Pin um 12 Uhr wäre am besten? Ich öffne das Fenster wie PK80 Welle und wuchte um 12 Uhr.

 

Das ist ein Ori PKXL Welle gegen Ori HP4 Welle von meinem Freundin. Die HP4 hat circa 8-10° mehr Einlaszeit als Mazzu Rennwelle.

 

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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