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Geschrieben

Hallo, hab da ein Kupplungsproblem was ja nix aussergewöhnliches ist.:cool:

Ich habe eine 50N Special aus 1972 und habe folgendes eingebaut:

DR 130ccm, Vergaser 19/19, DRT Übersetzung, die lange! Malsossi Zündung, SIP Kupplungsdeckel mit NewFren 4 Scheiben Carbon Kupplung mit 6 Federn und kugelgelagertes Druckstück. Ausrückhebel von XL 2 der mit der Verzahnung.

Getriebe habe ich von 3 auf 4 Gang umgerüstet. Alle Lager im Motor und Getriebe neu. Getriebeöl Sae 30, das normale für alle Roller. Die NewFrenKupplung war vormontiert und wurde von mir nicht in Öl eingelegt.

Mein Problem: Die Kupplung ist sehr leichtgängig, trennt auch wenn ich sie ziehe im Stand ( Kickstarter rutsch durch) Nur wenn ich einen Gang einlege würgt sich der Motor sofort ab. Stelle ich die Kupplung dann am SIP Hebel oben am Lenker nach bis sie trennt, rutscht sie dann im Fahrbetrieb.

Hat jemand einen Tipp?

Würde mich darüber sehr freuen.

Geschrieben

Original XL2 einbauen 3 Piaggio Beläge und etwas härtere Federn fertig. Dieser 4 Scheiben kram hat doch nie richtig funktioniert. Außer irgendwas teures.

Geschrieben

Vor allem braucht Carbon mehr Federkraft als Kork.

Ein 130er DR ist nix anderes als ein etwas besserer Originalzylinder, da würde auch eine 3-Scheiben Zentralfederkupplung reichen mit ET3 Feder.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, danke für die Infos,sowas hatte ich schon befürchtet als ich ein wenig über die Kupplun recherchiert habe.

Da habe ich der Beschreibung von SIP zu sehr vertraut und dachte mit der Carbon Kupplung bin ich auf der sicheren Seite.

 

Bringt das Einfüllen von Getriebeöl SAE 80-90 eventuell eine Besserung?

Hab auch gelesen das eine Überfüllung um ca. 100ml (Gesamt dann 350ml) was bringen könnte.

 

Danke und Gruß Ferry

Hier noch ein paar Bilder von meiner Fuffi, die steht jetzt beim TÜV zur Eintragung der ganzen Sachen.

20151208_100351_resized.jpg

20151222_145805_resized.jpg

20160119_191059_resized.jpg

Bearbeitet von Ferry
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

Kannst du uns mal auf dem laufenden halten was du eintragen lässt, was es gekostet hat und welche Dokumente du vorlegen musstest! ?

 

Gruß 

Bearbeitet von tarek85
Geschrieben

Hallo, ich hatte eine Falc Kupplung mit Carbonbelägen, die hat mit dem Motoröl von Malossi 7.1 80w90 sehr gut funktioniert. Probier das Öl mal aus. Ansonsten schließe ich mich Spiderdust an - die originale Kupplung reicht bei deinem Setup völlig aus.

Geschrieben

aber weil er die kupplung schon hatt ...

ich fahre die kupplung  sehr gut , mit sikolene  Pro  SRG 75...

 

nie probleme , trennt perfekt , hält 15-18 ps problemlos...

schuld ist das öl!!

 

luk

Geschrieben

Ich fahre die Newfren Carbon Beläge je in XL2 Kulus einmal mit 4 Scheiben (Polini Evo 23PS) & einmal mit 5 Scheiben (M200 34PS) . Natürlich alles mit besseren Federn als die mitgelieferten :-)

 

Alles mit dem SRG 75 Õl und die Kulus machen perfekt was sie sollen.

 

Meiner Meinung nach alles eine reine Ölsache.

 

 

MfG Fox

 

 

 

 

Geschrieben

blöde Frage: Öl auf Esterbasis= andere O-Ringe und andere Simmerringe nötig?

Oder waren das die Öle auf Polyglykolbasis, wo es Ärger mit Dichtungen aus NBR gibt?

Mein MTX ist eh fast alle...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.1.2016 um 16:48 schrieb tarek85:

Hi,

 

Kannst du uns mal auf dem laufenden halten was du eintragen lässt, was es gekostet hat und welche Dokumente du vorlegen musstest! ?

 

Gruß 

Also, weils dich interessiert. Ich hab das vor dem Umbau meinem TÜV Menschen vorgetragen und mit ihm abgestimmt. Ich hab jetzt ein 125er Leichtkraftrad, 123ccm, 5,6 PS, Vmax 85kmh.Im Prinzip die Daten einer 125er PV von damals. Eingetragen hat er ausserdem den Vergaser 19/19 und die SIP Federbeine.

Hat 120 Euronen gekostet, vorgelegt hab ich SIP ABE Federbein, Daten der 125er PV, Katalogauszüge SIP das die Bremsen baugleich mit der PV125 sind.

Eingebaut habe ich ausserdem, Hupe und Fernlicht, alles umgerüstet auf 12V Malossi Zündung. Auspuff hab ich die SIP Banane chrom, die sehr dezent klingt und als original Banane durchging.

Gruß Ferry

Bearbeitet von Ferry
Geschrieben

Ich hatte bisher nie Probleme mit O-Ringen, Simmerringen und Dichtungen bei den verwendeten Ölen und ich habe so ziemlich alle Öle ausprobiert - gerade bei der Falc-Kupplung. bei der Harz 4 hatte ich keine Probs. Die hat mit jedem Öl funktioniert.

Geschrieben

Falls alle Stricke reißen, würde ich auch mal den SIP Deckel gegen nen original Piaggio tauschen. Mit einigen Kupplungen gibt es da auch massive Probleme im Zusammenspiel. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.1.2016 um 20:26 schrieb konrektor:

Mach das mal 350 - 400ml

Habe ich gemacht, bringt aber nix. Ausser das er am Schaltkreuz Öl verliert, wahrscheinlich ist der Level jetzt über der Welle und die ist ja nur mit einem O-Ring abgedichtet.

Kann es sein, dass das schlechte trennen am SIP Kupplungsdeckel liegt? Vielleicht ist der "zu Weit" vom Drucklager (Hab das kugelgelagerte von der PK XL drin) entfernt und der Hub des Hebels reicht nicht die Kupplung weit genug zusammenzudrücken?

Geschrieben

Ich habe einen Pk xl 2 Kupplungdeckel mit dem Arm von mrp, das hat gerade so getrennt mit den herkömmlichen Kupplungen. 

 

''So richtig gut geht es tatsächlich erst mit der Hartz 4 Kupplung. Die trennt und rutscht auch nicht durch.

Geschrieben

Ich glaube ich habe den Fehler, ich habe das falsche Drucklager drin, nämlich das für den original 50N Deckel. Das ist ja abgedreht für den Serienkupplungsdeckel.

Ich habe ja den SIP Deckel und der entspricht ja dem PK Deckel.

Werde das mal ausprobieren.

Gruß Ferry

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