Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

momentan zerlege ich gerade einen Smallframe-Motor.

Bekomme gerade das Primärritzel nicht von der Welle.

Mutter habe ich ab, kann es aber nicht bewegen.

 

In der Anleitung auf vespa-50.de wird das Ritzel vor dem Spalten abgenommen. Nur wie...?

Kann es auch erstmal drauf bleiben und man spaltet so?

Löst es sich eventuell beim Spalten von der Welle?

 

Grüße Kermit 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann beim Spalten drauf bleiben. Wenn gespalten kleinen Klapps mit dem Gummihammer auf die Welle (nur Gummihammer und Welle vorsichtshalber festhalten). Aber die Mutti muss vorher definitv weg.

Wenn gespalten, sollte es ganz leicht mit den Finger zum abnehmen sein.

 

Viel Glück

Bearbeitet von Bend
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Bend:

Kann beim Spalten drauf bleiben. Wenn gespalten kleinen Klapps mit dem Gummihammer auf die Welle (nur Gummihammer und Welle vorsichtshalber festhalten). Aber die Mutti muss vorher definitv weg.

Wenn gespalten, sollte es ganz leicht mit den Finger zum abnehmen sein.

 

Viel Glück

würde ich im zweifel auch so machen

Geschrieben

Ich glaube eher, er bekommt es einfach nicht von der Welle. Wenn du Spaltest nützt es dir eventuell nichts, da eventuell das Lima Lager raus geht oder du eh ein geteiltes Lager hast. Mit dem Heißluftfön oder Bunsenbrenner anheizen. Mit 2 Schraubenzieher drunter fahren. Achtung auf Lagerkäfig aufpassen und eventuell beleidigst das Gehäuse ein wenig.

Geschrieben

naja wenn schon gespalten is, mit nem körner auf die welle und mim hammer austreiben...langen meist ein zwei schläge das sich das löst...

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte ich im Sommer bei ner AEG auch. die dürfte noch was älter gewesen sein, irgendwas um die 6 Jahre.   Reparatur nur mit kompletter Baugruppe, nicht rentabel, also ne neue für um die 430 Euro angeschafft.    Trockner hab ich inzwischen auf der Liste, der hat schon 2 Reparaturen in Eigenregie durch, und die SpüMa aus 2015 dürfte es auch bald hinter sich haben.   Heute nervt mich das Fahrzeug der Frau. Vermutlich ist es die Batterie, da Start Stop natürlich keine günstige und angelernt werden muss sie auch. Mal sehen ob dann die diversen Fehlereinträge weg sind und die Lüftung wieder mehr als 50% Leistung liefert.    Dazu kauft man dann wieder nen neuen Diagnose Dongle und noch ne weitere App, und dann heißt es hoffen, ob es mit 200 eur erledigt ist oder doch noch mehr Kohle in den Karren geht.    Ich sollte mir wieder was aus den 70/80ern zulegen.
    • Dazu kommt ein 22Z Kupplungsritzel für die Cosa Kupplungen.
    • Keine Dichtung, geschraubt und nicht geklebt. So war es bei zwei drei anderen die ich in den Fingern hatte ebenfalls. 
    • Ich würde mich gerne von meiner PX80 trennen und würde gerne eure Einschätzung hören was dafür gezahlt wird....   -Vespa PX80 mit Batterie -EZ August 1983 -Mit schwarzen Dosenlack  überlackiert -Neuer u. Alter Fahrzeugbrief    u. Schein vorhanden -Tüv war gültig bis 04/2024 -Backeninnenverschluss -Originale Kaskade nicht    vorhanden -Trittleistensatz vorhanden,  nicht montiert -Schlüssel für Sitzbank u. Gepäckfach fehlen   Der Rahmen ist in einen guten Zustand. Keine größeren Beulen oder Beschädigungen. Der Lack geht sehr leicht ab.  Originallack Rot darunter. Angeblich ist ein größerer Zylinder montiert.  Konnte ich nicht überprüfen, er zieht jetzt auch nicht die Butter vom Brot. Kupplung rupft ab und zu.   Was bekommt man dafür?   Danke!    
    • es ging aber nicht um die Unterschiede zwischen Sprint, GS, 160, GT, sondern ich gab nur den Hinweis auf einen Mix bei der GS, die zu Anfang das Beinschild der Sprint und später das verjüngende Beinschild, das später an der 160 und dann an der GT Verwendung fand. Auslöser war die Diskussion über den Mix von Logos bei Tacho und Kaskade. Kann man aber auch hier im Thread nachlesen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information