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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine PK80S angeboten bekommen.

Möchte nach einigen Jahren wieder ins Rollergeschäft (fahren) einsteigen und will extra eine leichte Kiste bis 125 ccm.

Es ist nur ein alter 1B Führerschein vorhanden und meine Tochter macht auch den A1 im Frühling.

 

Nun ist mir eine PK80S mit wenig KM, kompletten Papieren und 21 Monaten TÜV angeboten worden.

Der Verkäufer weiss auch nicht so recht einen Preis.

 

Was kann ich dafür ausgeben?

Keinerlei Rost zu finden und funktionieren tut alles. Sogar der Elestarter.

Alles Originalteile und war bis vor kurzem 25 Jahre abgemeldet in einer Garage gestanden.

Neue Reifen, alle Papiere und Schlüssel dabei.

Fährt sich recht gut und schaltet recht leicht. Bremsen tut die Gute auch nicht schlecht.

ca. 6000 KM auf der Uhr

21 Monate TÜV

 

DSCF9509.thumb.JPG.bb5c9b45b093428c453d9DSCF9506_(1).thumb.JPG.99a809d6fae57fc86DSCF9511.thumb.JPG.1ad15b9e09ee070093f40DSCF9513_(1).thumb.JPG.5725954db1f245ef3DSCF9516.thumb.JPG.7bd5fac4f6624269a3d39DSCF9517.thumb.JPG.e837a8dd1060f7abd5217

 

 

Danke für die Einschätzung!

 

Besele

 

 

Geschrieben

Danke erstmal für die ersten Einschätzungen.

 

Batterie ist auch neu.

 

Was geht da in Sachen Tuning?

Da wir beide ja 125 ccm fahren dürfen, ist eine Option den Motor auf 125 ccm zu tunen.

Geht das einfach und bringt das was?

 

Danke für die Beratung.

 

Besele

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Besele@Scheifele:

Danke erstmal für die ersten Einschätzungen.

 

Batterie ist auch neu.

 

Was geht da in Sachen Tuning?

Da wir beide ja 125 ccm fahren dürfen, ist eine Option den Motor auf 125 ccm zu tunen.

Geht das einfach und bringt das was?

 

Danke für die Beratung.

 

Besele

Am entspanntesten ist es den 80er Motor raus und einen 125er reinhängen, anschließen, eintragen lassen (die Rahmen sind gleich von 50-125) und fertig.

Geschrieben

Danke Freygeist für Deine Einschätzung.

 

125er Motoren sind aber nicht gerade billig!

 

Kann ich den vorhandenen Motor auch auf 125 ccm umrüsten?

Die Daten des Motors bzgl. Primär etc. sind ja identisch. Sogar der 19er Vergaser ist der gleich. Geht da was mit dem Zylinder und evtl. Auspuff?

 

Glaubt Ihr der TÜV trägt mir so etwas ein?

 

Gruß

 

Besele & Scheifele

Geschrieben

Die PK sieht sehr ordentlich aus. Da habt ihr vom Blech bestimmt Freude dran.

Foto von unten und dem Tank fehlen noch.

 

Die 125 ist länger übersetzt als die 80er, mit 2,56. Könnt auch nur den Zylinder mitnem 110er Polini draufmachen, und ne Banane. Lässt sich gut eintragen  und hat mehr Hub. Das steht aber alles im SF-Bereich in den Hot Topics und würde hier den Threadsinn sprengen.

 

Wenn ihr euch das antun wollt, warum nicht? Es ist Ende Januar, ihr nehmt euch gemütlich bis März/April Zeit zum Zerlegen, Prüfen, Bestellen, Zusammenbauen und Eintragen und könnt dann im Frühjahr starten.

Viel Erfolg dabei.

 

Geschrieben

Auf eine PK 80 kann man mit der serienmäßigen Kurbelwelle keine handelsüblichen 110 ccm Zylinder montieren, weil die PK 80 schon mit einer Welle mit 51 mm Hub wie die 125er Smallframes ausgestattet ist, die 110 ccm Zylinder aber für Wellen mit 43 mm Hub gedacht sind.

 

Man kann eine PK 80 auf 125er Standard umrüsten, dazu braucht man neben dem Zylinder noch lange Stehbolzen, eine 125er Zylinderhaube,  eine 2.54er Primär (schrägverzahnt) und ggf. passende Düsen für den Vergaser. Die Eintragung eines solchen selbstumgestrickten Motors ist allerdings schwieriger, als bei einem kompletten 125er Motor, der anhand der Motornummer als solcher zu identifizieren ist. 

  • 2 Wochen später...

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    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 17mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
    • Hier noch eine kurze Zusammenfassung, worauf man bei Energiespeichern (Bleiakkus oder LiFePo4) allgemein achten sollte!   https://www.rebel-cell.com/de/grundlagenwissen/akku-entladung-und-kapazitaet/
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