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Geschrieben

Nachdem ich bis jetzt sehr gut durch die Motorrevision gekommen bin, hakt es momentan am Kupplungskorb/deckel.


Ich habe alle Lamellen des Korbes incl. Federn getauscht und eigentlich auch vernünftig zusammengebaut, also richtige Reihenfolge und so.

 

Jetzt bekomme ich nur nicht mehr den Kupplungsdeckel aufgeschraubt, der Kupplungskorb scheint 1-2mm zu weit nach außen zu stehen.

 

Die neuen, ggf. verstärkten Federn sind an sich größer und höher als die anderen, könnte es ggf. damit zu tun haben?

 

Weiterhin schlägt der Kupplungskorb innen an den Innendeckel an, das sollte/darf denke ich auf keinen Fall sein, oder?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

neuer halbmondkeil ?  möglicherweise ist der nicht ordentlich gefertigt 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Normalerweise sollte das nicht passieren.

 

Es kann sein, dass sich das Metall des Motors über die Jahre etwas verzogen hat und der Deckel nicht mehr problemlos aufzusetzen ist. Das kann man lösen indem man die Öffnung im Motor vorsichtig etwas ausschleift oder den Deckel einfach mit einem Gummihammer vorsichtig draufklopft.

 

Das Anschlagen darf nicht sein wenn du nicht gerade von einer 80er Kupplug auf eine 200er oer auf einen CNC-Korb gewechselt hast. Ich denke, dass sie einfach nicht richtig sitzt. Evtl. hat sich ja der Halbmondkeil verkeilt oder deine Kurbelwelle ist etwas aufgegangen und der Korb rutscht nicht ganz  runter.

Geschrieben

Bewusst habe ich keine 200er Kupplung gekauft.....Der Kupplungskorb an sich ist gleich geblieben. getauscht habe ich nur die Lamellen, Scheiben und Federn.

 

Denke, das mit dem Halbmond klingt logisch, werde mal versuchen es probeweise ohne Halbmond zu montieren, doof ist nur die Kronenmutter, die macht so viele Probesachen nicht mit....

 

Würde gerne für mich ausschließen, liegt es am Kupplunginnenlebenwechsel oder/und am Keil?!

Geschrieben

kannst du sicherstellen dass die kupplung komplett auf der welle sitzt und nicht den halbmond aufgestellt hat?

dann würde die kupplung gegen den halbmond anstehen und dadurch weiter heraus gucken.

 

je nach hersteller der neuen kupplungsbeläge, habe ich auch schon festgestellt, dass dort nur 1mm starke stahlscheiben verwendet werden obewohl es sich um eine eine scheiben kupplung handelt. dadurch würde die kupplung ebenfalls um 1,5mm weiter heraus stehen.

 

einige dichtsätze werden mit einem 2,6mm dicken o-ring für den kupplungsdeckel ausgeliefert, damit lässt sich ein intakter deckel ebenfalls nicht montieren.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Max1984:

Ja, neuer Halbmondkeil!

 

Denkste, daran liegt es?

 

 

 

 

ja, ich denke es liegt daran - verbau mal ohne zum testen 

 

 

 

der dicke und falsche o-ring würde ja sogar helfen, wenn der kulukorb am deckel anschlägt

Geschrieben

wie schaut es bei der schraube bzw. sicherungsblech von der nebenwelle aus.

kann auch sein, dass da etwas wenig platz ist. ist zwar eine ausnehmung am kupplungsdeckel, aber wenn die schraube bzw. das blech oder die unterlage ein kleines stück verrückt ist kann es schonmal hacken.

ich nehm da einfach immer ein klein wenig weg, wenn es dann immer noch nicht passt, die schraube nochmal lösen und nochmal anschrauben und dabei achten das platz für den deckel ist.

Geschrieben
kannst du sicherstellen dass die kupplung komplett auf der welle sitzt und nicht den halbmond aufgestellt hat?

dann würde die kupplung gegen den halbmond anstehen und dadurch weiter heraus gucken.

 

je nach hersteller der neuen kupplungsbeläge, habe ich auch schon festgestellt, dass dort nur 1mm starke stahlscheiben verwendet werden obewohl es sich um eine eine scheiben kupplung handelt. dadurch würde die kupplung ebenfalls um 1,5mm weiter heraus stehen.

 

einige dichtsätze werden mit einem 2,6mm dicken o-ring für den kupplungsdeckel ausgeliefert, damit lässt sich ein intakter deckel ebenfalls nicht montieren.

Das mit den Belägen ist unwahrscheinlich, da die Höhe der Kupplung immer gleich bleibt denn das Belagpaket kann nicht weiter als bis zum Sicherungsring und der Korb wird von selbst nicht höher.

Geschrieben

Ich habe die alten Federn wieder reingemacht, die restlichen, neuen Kupplungsbelege wieder eingebaut und dann hats geklappt, Scheint wirklich an den dickeren Federn gelegen zu haben, leider auf keinen Fall am Keil.

 

Naja, dafür passts jetzt 1a!

 

:-)

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Tupamaro:

Das mit den Belägen ist unwahrscheinlich, da die Höhe der Kupplung immer gleich bleibt denn das Belagpaket kann nicht weiter als bis zum Sicherungsring und der Korb wird von selbst nicht höher.

 

Der Abstand des Kulu-Korbes zum Kulu-Deckels variiert tatsächlich mit der Anzahl der Belägen bzw. mit der Dicke des Belagspaketes.

Die einzige Konstante an der Kupplung ist die Kulu-Nabe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Tupamaro:

Das mit den Belägen ist unwahrscheinlich, da die Höhe der Kupplung immer gleich bleibt denn das Belagpaket kann nicht weiter als bis zum Sicherungsring und der Korb wird von selbst nicht höher.

 

nein das ist falsch, ist einerseits von den belägen und auch anzahl abhängig und wenn sie stark abnutzen rückt die kulu auch weiter richtung deckel

 

 

tante beate: ups, hat der anfahrer ja schon geschrieben. 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tupamaro:

Okay. Ich geb mich geschlagen.

 

 

unsinn, ist doch kein verbrechen - hat ja wohl jeder schonmal was falsches geschrieben

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tupamaro:

Das mit den Belägen ist unwahrscheinlich, da die Höhe der Kupplung immer gleich bleibt denn das Belagpaket kann nicht weiter als bis zum Sicherungsring und der Korb wird von selbst nicht höher.

 

nö,

 

habe selbst schon rms kupplungen gehabt die mit 3stück 1mm stahlscheiben am druckpilz anstand. mit den richtigen 1,5mm dicken stahlscheiben passte es dann.

 

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