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Geschrieben

habe mangels Original eine Repro Schloss montiert ... Funktioniert leider nicht, Gabel ist original.

Hört sich beim Drehen an, als drücke der Anschlag vom Gabelrohr den Riegel vom Schloss zurück

und arretiert dann eben nicht. Any Tips?

Kann mir jemand evtl. die Höhe der Anschläge und die Länge des Riegels messen?
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

evtlhilft dir dieses bild? bei mir war der anschlag an der lenksäule abgebrochen..habe es dann so nachgebaut aus stücken flachstahl. die dicke....?? im prinzip reicht ja die dicke der platte aus, die sich vom schloss an die gabel drückt!?

 

bei mir ist am schloss der kleine exenter so ausgenudelt...das die platte sich nicht weit genug abdrückt...also zur zeit ist mein bock immer gesichert :-(

msg-47300-0-64685400-1450426820.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

aber einrasten tut es? bei mir war der bügel vom schloss zu lang, so dass er nicht am anschlag eingerastet ist, erst wenn man die lenker klemmung aufgemacht hat und es quasi über den lenkanschlag gedreht hat gings rein.

Geschrieben

Hab das schon 2x machen müssen. Das kann ohne diese Maße mächtig viel Zeit kosten!

Es wäre sehr wichtig zu wissen, wie dick die Flachstahl stücke sind die angeschweißt wurden. Etwas zu kurz oder zu lang macht mächtig Kopfschmerzen. Da der Bügel vom Schloss nicht in der richtigen Stellung schließen tut.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Konntest du es lösen? Habe hier ein MV das gleiche Problem. Flachstahl hat 5mm Höhe. 3 Schlösser versucht. Auch Bügel gebogen oder gekürzt. Rastet einfach nicht ein....

Hat jemand ein Bild von oben auf der Gabel, wo sich der Flachstahl zur Drehrichtung gefinden müsste? Danke für Tipps.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.9.2021 um 18:39 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Konntest du es lösen? Habe hier ein MV das gleiche Problem. Flachstahl hat 5mm Höhe. 3 Schlösser versucht. Auch Bügel gebogen oder gekürzt. Rastet einfach nicht ein....

Hat jemand ein Bild von oben auf der Gabel, wo sich der Flachstahl zur Drehrichtung gefinden müsste? Danke für Tipps.

wurde die Vespa mal geknackt? Das siehst du, wenn rechts vom Schloss eine Beule ist. Die gehört dann wieder reingeklopft. Problem bei vielen Italienischen ;)

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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