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Geschrieben

Hallo zusammen, ich überlge mir eine Rally aus Finnland nach Deutschland zu bringen.

Die finnische Rally hat keine Blinker. Gibt es eine Möglichkeit, die Rally ohne Blinker in Deutschland zuzulassen?

Wenn ja, wie?

Geschrieben

Theoretisch 'legal' nicht möglich 

 

Es sollen sich allerdings schon mal Fehler beim Feststellen der EZ eingeschlichen haben...:satisfied:

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb mojo2907:

Und wie ist es möglich in unserem Umfeld?

 

Das ist so möglich, daß man es hier nicht öffentlich breittritt. :angry:

 

  • Like 1
Geschrieben

Herausforderung Nr. 1: Einen TÜV Mann finden, der ein Gutachten erstellt, warum der Roller keine Blinker

hat und den technischen Aufwand als zu groß für eine Nachrüstung erklärt. 

Herausforderung Nr. 2: Eine Zulassungsstelle finden, die daraus eine Sondergenehmigung in die Papiere

einträgt. Beides nicht einfach, erst Recht wenn es das Modell in D mit Blinkern gegeben hat, was

der Ingenieur u.U. weiß.

Geschrieben (bearbeitet)

genau, DIe Begründung möcht ich gerne ( Heute ! ) sehen mit der der TüV´ler das einträgt... grad bei ner Rally... wo Nachrüsten ja leicht/einfach/günstig geht...

 

dann kommt bei der Zulassung noch das Amt...;-)

 

 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
genau, DIe Begründung möcht ich gerne ( Heute ! ) sehen mit der der TüV´ler das einträgt... grad bei ner Rally... wo Nachrüsten ja leicht/einfach/günstig geht...

 

dann kommt bei der Zulassung noch das Amt...;-)

 

 

Wie geht das den leicht, einfach und günstig?

Geschrieben

Hmm.. lass mal überlegen. .. Schalter 20,-.. Blinker inkl Innenohre ca 70... Relais 10...  fertig:satisfied:

 

Geht bestimmt noch günstiger wenn man es drauf anlegt

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Set kostet 150 + Batterie und Kabelbaum, dann noch irgendwie eine Lösung finden zum Batterie laden ist in meinen Augen auch nicht schnell mal gemacht. Hinzu kommt das die letzten Nachbau Hellas die ich in der Hand hatte nicht zulässig waren.

Ist aber natürlich Ansichtssache.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Batterie ? Kabelbaum ?... ok

 

klar kostet ein neues set 148 - aber da ist zB das völlig unnötige Schaltrohr usw dabei... - gebr tuts das ( Innerohre usw ) auch - und wenn die Blinker nicht mitdrehen drücken zB 90 % aller Prüfer ein Auge zu... viele merkens gar nicht, dann kostet die Ümrüstung mal grad nix...

 

 

ich bin raus...

 

aber gerne Info wo das mit dem TÜv usw geht... hätte da noch div Karren...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hacki:

 aber gerne Info wo das mit dem TÜv usw geht...

Aber bitte nicht öffentlich hier. Man muß ja die letzten "verständnisvollen" Prüfer nicht gegen ihren Willen outen. :wallbash:

  • Like 1
Geschrieben

hatte ich nicht irgendwo gelesen das die skandinavischen rallys mit der "kleinen" lichtmachine ausgeliefert wurden die nicht genug saft liefern für blinkers ?

oder so....

Geschrieben

Servus ich habs so gemacht!

Blinker ohne Innenrohre Schalter nachgerüstet Relais 2St 9v Blockbatterien Led Sofitten funktioniert wunderbar eine Saison lang dann Tausch ich die Blockbatterien . Die Batterien und das Relais haben im Scheinwerfer Platz Gruß Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema ist schon hundertfach besprochen worden und die Sache verhält sich immer gleich:

 

Eine Rally200 (beginnend mit Baujahr 1972) ist in Deutschland immer mit Blinker und Batterie ab Werk ausgeliefert worden. Ab Erstzulassung 01.01.1962 und Fahrzeuge größer 125ccm sind Blinker in Deutschland vorgeschrieben. Ob und wie ein Fahrzeug in Finnland, Holland, Österreich, Indien, China, Kuweit, Schweiz oder Afghanistan (legal) im Verkehr war, interessiert in Deutschland überhaupt nicht. Dein Fahrzeug hat entsprechend den deutschen Vorschriften zu funktionieren.

Tricksereien mit dem Baujahr machen manche, aber in Zeiten von Internet ist zwischenzeitlich nahezu jeder TÜV-Prüfer in der Lage, entsprechend zu recherchieren, von wann bis wann es die Rally200 gegeben hat.

 

Nachrüsten von Blinkern:

Ist bei Rally 200 mit Batterie ohne Weiteres möglich, falls die Blinker nicht mehr vorhanden sein sollten.


Bei Fahrzeugen ohne Batterie mit Femsatronic- oder Ducati-Zündung* ist das Nachrüsten der Blinker z. B. mit Hilfe einer sog. Ulo-Box EBL Typ 801 (Elektronische Blink- und Ladeeinheit mit einer Nickel-Cadmium-Batterie), die man im Handschuhfach unterbringen kann, möglich. Jedoch brennen die Blinkerbirnchen dann nicht sehr hell und natürlich in Abhängigkeit der Drehzahl. Strenggenommen müssten auch noch Innenrohre nachgerüstet werden, damit sich die Blinker nicht mitdrehen. TÜV-Prüfer tolerieren jedoch nicht selten das Mitdrehen der Blinker, aber nicht grundsätzlich. Blinkerschalter können nachgekauft und mit entsprechender Bohrung am Lenker nachgerüstet werden.
=> Habe ich bei meiner Rally gemacht und jahrelang so betrieben. Reichte für den TÜV jahrelang aus.

 

Alternativ kann die Rally auf 12Volt-PX-Zündung (Zündgrundplatte, CDI und PX-Kurbelwelle, Blinker-Relais) umgerüstet werden, so dass die Blinker auch ohne Batterie und ausreichend hell betrieben werden können. Der Aufwand ist höher, aber machbar.
=> Habe ich bei meiner Rally nach Jahren dann auch gemacht, weil ich die gesamte Elektrik mit 12 Volt haben wollte, vor allem weil ich diese funzelige 6Volt-Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker) satt hatte.

 

TÜV/Zulassungsstellen:

Es mag TÜV-Prüfer geben, die bestätigen, dass der Aufwand unendlich und unzumutbar groß ist, Blinker an der Rally nachzurüsten, aber so einen Prüfer zu finden, ist ähnlich einem 6er im Lotto und kann man nahezu vergessen. Gleichzeitig hilft so ein evtl. Gutachten nicht zwanghaft weiter, denn entscheidend sind IMMER die Zulassungsstellen.

 

Ich wollte ganz zu Anfang bei der Zulassung meiner ital. Rally200 (Femsatronic, ohne Batterie, ohne Blinker) auch keine Blinker und ging den ganzen Marathon über TÜV, Zulassungsstelle, Streiterei bis zum Regierungspräsidium. Am Ende hat das alles nichts genützt und ich musste Hella-Lenkerendenblinker nachrüsten. Und wenn ich ehrlich bin, der Aufwand war durchaus vertretbar.

 

Fazit:

Mein Ratschlag nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist, gleich komplett auf PX-Zündung umzurüsten. Dann hat man vernünftiges Licht mit 12Volt, kann Blinker auch ohne Batterie betreiben und geht mal die CDI kaputt, bekommt man günstig wieder ne PX-CDI. Das Ganze kostet einmalig natürlich einen gewissen Invest und ist technisch aufwendiger, aber danach ist Ruhe. Für Originalitätsfetischisten ist das ggf. keine Option, für alle anderen aus meiner Sicht die beste Lösung.

 

 

*Die Rally200 ist abhängig vom Baujahr immer entweder mit Femsatronic-Zündung (frühe Baujahre) oder Ducati-Zündung (späte Baujahre) ausgeliefert worden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Servus ich habs so gemacht!

Blinker ohne Innenrohre Schalter nachgerüstet Relais 2St 9v Blockbatterien Led Sofitten funktioniert wunderbar eine Saison lang dann Tausch ich die Blockbatterien . Die Batterien und das Relais haben im Scheinwerfer Platz Gruß Roland

Es ging ja um eine zulässsige Lösung.

Geschrieben

Es gäbe auch eine andere Möglichkeit, und zwar eine Parmakit Zündung zu montieren... Geht auch für Femsa Versionen, gibt es eine Variante die auch für erste Serie Gehäuse (bzw. Kurbelwelle) geeignet ist.

Muss man natürlich auch ordentliche Blinker dazu montieren...

 

Ansonsten eine Rally mit italienischen Kennzeichen fahren... Ohne Blinker!

:)

Geschrieben

Servus leute,

erstmal ist es nicht illegal vom tüv eine ausnahnegehmigung zu geben. Ausser es ist ein deutsches modell dass von start weg blinker hatte. Aber es ist richtig dass es nicht jeder tüvler macht!

ich hab auch bei rollershops angerufen und die konnten mir auch nicht helfen beim tüven.

Bei meiner ital. rally 180 ging ich wie folgt vor: (beachte: nie in d zugelassen und paragraph 21)

erst tüv angerufen, die sagten mir es macht die zulassubgsstelle. Dann dort angerufen, die sagten mir es macht der tüv!

telefonat mit der zulassungsstelle daraufhin, mit dem hinweis original und zu aufwendig. Zulassungsstelle sagte mir zu wenn der tüv es so begründet (es gibt irgendwo schon einen thread mit einem scheiben, allerdings noch zu dm zeiten, also schon älter).

also Tüvler angerufen in meiner nähe, der dritte sagte dann es geht. Ich wollte dann gleich einen termin ausmachen, da sagte er mir der andere wäre näher bei mir. Ich sagte der macht es aber nicht, also hat mir der dritte angeboten er redet mit ihm. 10 min später rief mich prüfer nr 1 an und vereinbarte einen termin mit mir. Alles legal gelaufen und eingetragen, weil auf tricksereien wie blinker provisorisch hinbauen etc hatte ich keine lust v.a. wenns dann wirklich mal zum unfall kommt.

summa summarum von den kosten wahrsch gleich wie blinker umrüsten mit gutachten und eintragungen und sondergenehmigung! Alles im schein eingetragen.

WEIL:

ohne blinker schauts einfach geiler aus!!!!!!!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Sirvano:

Ansonsten eine Rally mit italienischen Kennzeichen fahren... Ohne Blinker!

:)

 

Oder mit einem österreichischen. :-)

 

(Rally hab ich leider keine aber den Nachfolger P200E in legal blinkerlos.)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch ne P200E ohne Blinker... BJ 1979

unspecified1.thumb.jpg.5a16ef96abb36e1db

unspecified2.thumb.jpg.80b4e5efb65b3b10a

 

Die Rally ist noch teilweise zerlegt, aber sieht schon deutlich besser aus... :D

WP_20160127_19_35_53_Pro.thumb.jpg.e8707

 

Bearbeitet von Sirvano
Geschrieben
Am 27.1.2016 um 20:06 schrieb Sirvano:

Hatte ich auch ne P200E ohne Blinker... BJ 1979

unspecified1.thumb.jpg.5a16ef96abb36e1db

unspecified2.thumb.jpg.80b4e5efb65b3b10a

 

Die Rally ist noch teilweise zerlegt, aber sieht schon deutlich besser aus... :D

WP_20160127_19_35_53_Pro.thumb.jpg.e8707

 

 

 

ist die silberne eine italienische rally? oder ist das die berühmte rallie?

 

  • 7 Jahre später...

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