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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe in meiner neu aufgebauten PX ALT, den Kabelbaum vom SCK (-1984, deutsche Modelle, elektronische Zündung) verbaut. Soweit funktioniert auch alles, so wie ich es auch vorher kannte.

Also Hupe, Blinker, Bremslicht funktioniert alles bei NUR Zündung AN. Auch das Standlicht funktioniert, wenn ich in die entsprechende Stellung am Zündschloß umschalte.

 

Ich habe allerdings jetzt ein Kabel über, das von irgendwo "hinten / unten" kommt, und im Lenkkopf endet und leider keine Idee wo das noch angeschlossen wird.

Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und auch gelöst??

 

 

Danke schonmal vorab

Bearbeitet von Taxman150
Nachtrag
Geschrieben

Da hilft am besten ein Schaltplan für die PX alt.

Einfach mal googlen nach Schaltplan PX alt 1984 und dann auf Bilder klicken.

Würde dann die Schaltpläne mit Deinem Kabelbaum vergleichen.

Geschrieben

Das hab ich schon getan. Sowohl bei Scooterhelp, als auch den mitgelieferten vom SCK:  Leider passt keiner zu 100%.  Ich will auch garnicht ausschließen, das im Alten Kabelbaum das gelbe Kabel eine andere Farbe hatte.

Da ich aber nicht weiß, wo das Kabel "startet", kann ich das auch nicht wirklich nachverfolgen.

 

Hätte ja sein können, das jemand vor kurzem genau das gleiche "Problem" hatte

 

Geschrieben

Aufpassen. Es gibt zwei PX alt Bäume mit Batterie. Die ersten Serie hatte einen anderen Regler. Poste mal die Buchstaben auf dem Regler und die Bestellnummer des Baums.

Geschrieben (bearbeitet)

@Gelfisch

zur Lampenfassung.  Ich habe den Klarglas Scheinwerfer verbaut und bin mit dem gelb/schwarzen Kabel des Standlichts direkt auf das Zündschloß gegangen.

Der Roller ist eine PX200  Bj.82.

 

@Radulf

Dein Schaltplan ist quasi der gleiche, den das SCK auch beilegt. 

 

@all

das auf dem Bild zu sehende gelbe meine ich.  und ja, Batterie hab ich auch

Kabelbaum ist dieser.

http://www.scooter-center.com/de/product/7673142/Kabelbaum+VESPA+Vespa+PX+1984+deutsche+Modelle+elektronische+Zuendung?meta=7673142*scd_ALL_de*s1838004407840*Kabelbaum - VESPA- Vespa PX (- 1984, deutsche Modelle, elektronische Zündung)*1*1*1*16

WP_20160123_15_51_17_Pro_LI[1].jpg

Bearbeitet von Taxman150
Geschrieben

Rot an Rot-Weiss: Vermute das rote Kabel kommt vom Blinkerrelais über Kabelkästchen auf Beinschild unter Kaskade und geht an das Kontrolllämpchen für den Blinker.

Vermutung: Braunes Kabel vom Lenkerschalter kommend (im Bild unten links) geht über Braun an Scheinwerferbirne.

Vermutung Grünes Kabel vom Lenkerschalter kommend (im Bild unten links) geht über violett an Scheinwerferbirne.

Vermutung: Rotes Kabel, welches da im Foto sich um Pink Violett kringelt ist Kabel von der Batterie kommend und geht an das Zündschloss (Position 3)

Das liefert im Parkmodus den Strom an die Standlichtbirne im Scheinwerfer vorne und an die Birne im Rücklicht

Das weisse Kabel vom Lenkerschalter kommend (im Bild unten links) ... hmmm .... keine Ahnung: Könnte Massekabel sein (geht ja an schwarz).

 

Das gelbe Kabel ... was könnte das sein. sind ja einige Farben irgendwie anders. Vielleicht hast Du das Kabel falsch umgeleitet und das sollte eigentlich in Richtung Spannungsregler gelegt werden.

 

Alle Angaben sind vermutet, also schwierig.

 

Geschrieben

Wie gesagt, bis auf das gelbe ist alles so angeschlossen wie es laut den schaltplänen sein soll. Das rote gekringelte ist erstmal uninteressant, da dies das Verbindungskabel für das Lichtsignal von der Blackbox des SIP Tacho ist.

 

Geschrieben

Also die gelbe Leitung ist das Ende von dem Gelben was mit dem Grauen zusammen an Steckplatz 6 am Zündschlüssel Sitz dieses lose gelbe Kabel kommt an die Standlichtplampe

Geschrieben

Ach ja solltest du an deinem Kabelbaum das graue und gelbe nicht in einem Kabelschuh zusammen haben (px80x Kabelbaum) dann das eine gelbe auf die 4am zündanlassschalter und das Graue auf die 5

Geschrieben

Also....ich war gerade gucken und messen.  Das gelbe Kabel "endet" wirklich im gelb / grauen an Klemme 5.   Danke @Gelfisch  Das hilft mir jetzt auf jedenfall weiter.

 

Ich werde das heut nachmittag testen und berichten. 

Geschrieben

So. War gerade testen.  Es ist sowie Gelfisch es gesagt hat.  Das gelbe kommt ans Standlicht.

 

Mein Problem ist hiermit gelöst.

 

Danke euch.

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
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    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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