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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal wissen ob es umbauten gibt wo bei der GS ein Schwingsattel verbaut wurde? Habe in der Suche was gefunden das die GS auch auf wunsch mit Sattelaufnahme ausgeliefert wurde wenn Fahrer zB. zu klein waren.

Wenn jemand Bilder von solchen Umbauten oder auch Originalen Aufnahmen hat wäre es schön wenn man diese sehen könnte.

 

Danke LG Dieter

Geschrieben

Ich kenne einen einzigen Fall, dass eine GS mit Sattelaufnahme ausgeliefert wurde.
Und zwar bei einer GS/2, die vom Chassis aber absolut baugleich zur T2 ist.
In diesem Fall hatte man ein t2 Chassis genommen und anstelle des T2 Präfix ein GS2 Präfix reingekloppt.
Ging aber nur, weil besagter Fahrer auch für Vespa in Deutschland Rennen fuhr und unterstützt wurde.
Man kann das recht einfach umbauen,wenn der Roller eh gelackt werden muss.
Es gibt auch Umbauten mit PX Sattel usw....sieht aber recht komisch aus....

Geschrieben

Hallo Danke für deine Antwort , das heißt ich kann das Vergessen weil meine GS schon fertig Restauriert ist, ich dachte da gäbe es sowas wie ein Adapter oder eine Platte.

Gruß Dieter

Geschrieben

ja so ungefähr war es Jürgen, nein ich hab hier im Forum eine Geile ACMA gesehen die hatte so einen Geilen Schwingsattel aber mit Echtleder Satteldecke mit Motiven das hat so gut ausgesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

das war die vespa von einen freund,

der hat bei den hinteren befestigungs schrauben vom schwingsattel,

eine verstärkung innen eingeschweist weil es ihn sonst das blech verbogen hätte.

 

3gs_150.jpg

Bearbeitet von Trenck1
Geschrieben

Hallo Trenck1

Gibt es eine Detail Aufnahme von der Befestigung wie er es an der GS befestigt hat und auch von der Verstärkung das sich das Blech nicht verbiegt.

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Trotzdem vielen Dank also ist es möglich auf die GS einen Schwingsattel zu bekommen, die GS im Bild ist ja keine Augsburgerin deshalb die Frage an die GS Spezialisten ist die Sitzbankaufnahme oder Befestigung von der Augsburger GS 3 anders wie die der Italienischen GS?

 

Gruß Dieter

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Trenck1:

habe nur noch dieses foto gefunden,

leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen wie bzw wo er die befestigung rein gemacht hat.

 

 

 

gs150-4.jpg

Geiler Gartenzwerg.........

Geschrieben

Ich finde so eine Schwingsatteloptik nicht so toll. Wobei ich mir aus ergonomischen Beweggründen (höher sitzen) so einen Umbau auch schon überlegt habe. Dieter, wenn Du eine (rückrüstbare) Lösung findet, gib mir bitte Bescheid.

Geschrieben

Hey carsten

 

Auch aus diesen Gründen die Du angesprochen hast geht es mir ,das aussehen wenn man keinen Standart Sattel hat sonder so einen aus Leder mit einer schönen Form könnte das auch schon gut aussehen.

Wenn ich mehr rausfinde melde ich mich bei Dir.

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Hey Carsten ja sowas meinte ich von der Form her jetzt bleibt dann nur die Frage wie bekommt man den auf unsere GS drauf, ich glaube es gibt nicht vile User die daran Interesse zeigen. Aber mal scghauen was sich noch ergibt, schaue mal auf der Seite was noch so zu bekommen ist.

 

Danke Gruß Dieter

Geschrieben

Ich will/wollte mir auch nen Harley Schwingsattel auf die GS/3 bauen. Allerdings ohne Schweissen damit man die orginale Sitzbank auch noch draufbauen kann. Aber ich komm auf keine gute Lösung :(

 

post-24625-0-59936100-1426392991.jpg

Geschrieben

cool, dann wären wir schon drei, die so was in Erwägung ziehen: Einzelsattel, netter/cooler als die normalen Vespasättel und rückrüstbar auf original Sitzbank. so in etwa sieht das Anforderungsprofil aus. 

Geschrieben

sehr schön das noch jemand so was vor hat

 

@Labelsucker

was für eine Sitzschale verwendest du da auf dem Bild? kannst Du mal ein Bild von der Sitzschale von unten einstellen bitte.

Gruß Dieter

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Roymia:

sehr schön das noch jemand so was vor hat

 

@Labelsucker

was für eine Sitzschale verwendest du da auf dem Bild? kannst Du mal ein Bild von der Sitzschale von unten einstellen bitte.

Gruß Dieter

 

 

Die sieht genau so aus wie dein Bild weiter oben von unten.

Kann bei Gelegenheit aber heute noch ein Foto machen.

 

Grüße

Geschrieben

Das Problem mit den Harley-sätteln ist, das die Federn hinten auf dem Rahmen aufliegen, also der Sattel nicht freischwingend ist. Wenn man solche Sättel nutzen will, muss man entweder vorhandene "Freischwingunterbauten" adaptieren oder was eigenes entwickeln. Und egal, was man macht, die Befestigung am Rahmen ohne die Originalsubstanz zu zerstören ist das zweite. Wobei ich gestern mal beim Sc auf den gestossen bin. Ich könnte mir als simple Lösung vorstellen, dass die vorderen beiden Befestigungslöcher notfalls per Adapter an die Original-Befestigungspunkte der GS-Sitzbank passen und die flache Platte könnte man doch sogar an den Rahmen kleben, das sollte doch halten. 

 

7673520(2).jpg

Geschrieben

Hey Carsten

 

Das wäre schon möglich, aber reicht der Abstand von der Platte bis zur Tanköffnung? die Platte müsste ja dann auf den Tank geklebt werden oder hab ich jetzt ein Denkfehler.

 

Geschrieben

Hast keinen Denkfehler, Dieter. Die Idee sollte auch nur ein mögliches Prinzip verdeutlichen. Wenn die Platte nicht passt (was sie so ziemlich sicher nicht tut) kann man aber dennoch eine den GS-Begebenheiten angepasste Platte "formschlüssig" entwerfen und "kraftschlüssig" verkleben (bin kein Ingenieur, die Begriffe sind bestimmt so nicht richtig verwendet, passen aber gut). Dann noch Federaufnahmen (höhenverstellbar mit Spacern) auf der Platte sowie unten/vorne an der Sattelschale plus Gelenk. et voila. Ich weiss, ist so schnell auch nicht getan, aber ein Zauberwerk ist das auch nicht.

Geschrieben

Ich habe jetzt noch keinen genaueren Blick auf Vespa geworfen, ist immer noch schön eingemottet. Glaube aber, dass die Platte quasi dreidimensional geformt sein müsste. LAs lasern und kanten/biegen. Aber ein Zauberwerk ist das ganz sicher nicht. Viellicht komme ich über Karneval mal dazu, einen näheren Blick zu werfen. Evtl. kommt dann noch einen andere Idee auf.

 

Wann schläfst Du eigentlich? 

Geschrieben

eigentlich schlafe ich dieser Woche so gut wie garnicht habe Nachtschicht und da sitze ich fast nur am PC, komme um 5:30 Uhr nach hause kann dann aber nicht schlafen und bin meisten um 9.00 oder 9:30 Uhr wieder wach.

 

Geschrieben

Dieter ich glaub nicht dass du so viele Leute zusammen bekommst um so eine Platte produzieren zu lassen und dann wird's sicher teuer.

Müsstest vielleicht in den sauren Apfel beissen und dir den Sattel mit der Platte kaufen und dann für dich selber eine Platte anfertigen/anfertigen lassen. Denke mit ein wenig Unterstützung ist das sicher machbar....

Geschrieben

Das mit den Herstellkosten relativiert sich auch bei 3-5 Stck. zumindest wenn man nur das Lasern/Zuschneiden außer Haus gibt und die evtl, notwendige Formgebung (z.B. Kanten) mit Hausmitteln selber hinbekommt. Ich werde mir das bei meiner mal in Ruhe ansehen sobald ich wieder einfach rankomme. Da geht bestimmt was

Geschrieben

hallo Jürgen

 

so teuer ist das Laserschneiden nicht, fignon 83 hat für unsere GS auch die Geberscheiben für die Zündung schneiden lassen und da hat die Scheibe gerade mal 10€ gekostet. Wenn mal ein Prototyp hergestellt ist wo passend ist dann melden sich da noch einige die so was haben wollen.

 

Gruß Dieter

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