Zum Inhalt springen

GS 3 mit Schwingsattel


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Ich habe mal die ersten versuche gemacht, hab mir so einen Bobbersitz oder Sattel gekauft 89€ aber echtes Nubukleder hat mir besser gefallen als schwarz, die Feder hab ich mir mit der Schiene auch extra gekauft. Die Federn haben unterschiedliche Wicklungen, für rechts und links hinten unterm Sitz. Dies führt nicht nur zur verbesserten Optik, sondern verhindert, dass sich der Sattel unter Belastung zu einer Seite verdreht.

Hab mir eine Halterung gebaut und zwei Bolzen,  am Montag bekomme ich die Bolzen an meinen Tank geschweißt wenn dann alles passt lasse ich die Halterung und den Tank Folieren mal schauen vielelicht so Carbon Optik weiß aber noch nicht genau. Wenn die Halter angescheißt sind brauche ich nur eine Schraube vorne und die zwei Mutter an den Federn zu lösen und da die Sitzbank sollte wieder passen.Wenn jemand eine bessere Iddee hat her damit.

Gruß Dieter

 

IMG_4122.JPG

IMG_4123.JPG

IMG_4124.JPG

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sattel kommt noch etwas nach hinten, war noch nicht drauf gesessen. Hab jetzt auch noch die Halterung vorne etwas höher gemacht. Kann morgen nochmal ein Bild machen wenn du willst.Soweit bin ich mal zufrieden und wenn alles schief laufen sollte kann ich ja die Sitzbank wieder drauf machen aber ich denke das passt so.Vom Aussehen gefällt wir das richtig gut wenn jetzt der Tank noch Foliert ist sollte es Toll aussehen. Der Sitz mit dem Echten Nubukleder sieht schon Hochwertig aus.

Wenn es weiter geht melde ich mich wieder wenn du Ideen hast meldest du dich.

Was ich noch sagen wollte Carsten mit dem PHBL Vergaser ein Traum.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Styling sach ich mal nix, Dieter. Aber die hintere Befestigung wird Dir in kürzester Zeit nen gerissenen Tank bescheren. Schau Dir vielleicht erst noch mal bei den LUs oder so an, wie die damals bei Piaggio die hintere Befestigung der Sättel gelöst haben.

 

Wäre schade um den schönen Tank. Vom Platz für die Sozia ganz zu schweigen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan (Klingelkasper)

Danke für deine Einschätzung Du hast mir jetzt die Freunde an diesem kleinen Sattelumbau genommen, auf der einen Seite gefällt mir das sehr gut auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht das mir der Tank reisst. Ob das nun schön aussieht oder nicht schön aussieht liegt immer im Auge des Betrachters.

Aber warum denkst du das der Tank reissen kann? darüber hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht aber gut das Du das angesprochen hast.

Hat jemand noch eine andere Idee wie man diese hinter Befestigung ordentlich anbringen kann?

Ich weiß jetzt nicht ob ich überhaupt weitermachen soll oder ob ich das Projekt verwerfen soll und den Kram verkaufen.

Was meinst du mit LUs

 

Danke Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

Ich könnte mir vorstellen, das die Federaufnahmen, genauer deren Schweissnähte auf dem Tank nicht lange halten werden. Der Tank ist nunmal nun mehr oder wenige geklemmt im Rahmen und Mikrobewegungen sind nicht ganz anzuschliessen, erst recht nicht als "Stützlager" für einen Schwingsattel. Dauerfest wird das nicht sein. Ob da jetzt über kurz oder lang die Schweissnähte der Aufnahmen reissen oder gleich der ganze Tank, k.A. Vielleicht meint das der Kasper?

LUs sind doch Lampe unten-Modelle, oder nicht?

 

Da du aber schon soweit bist, schweiss es doch auf und probier erst einmal, ob es dir so gefällt (Sitzposition, etc.). Der Lack ist doch eh ab. Wenn nein, hau es wieder runter. Ich habe mich damit auch nur kurz beschäftigen können, da ich eine etwas andere Sitzposition auf der GS anstrebe. Mein Gedanke ging eher auf eine formschlüssige Platte, die das Dreieck von der Rahmen/Sattelspitze bis zum Tank abdeckt und auf Stoss gegen den Tank anliegt und so gegen Verdrehen gesichert ist. Vorne wird sie genauso befestigt wie die Sitzbank (1 Mutter, ein Fixierungsstift) und ggf. hätte ich sie noch angeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Lu Lampe unten ich sag immer Faro Basso deswegen bin ich nicht drauf gekommen. Ich werde am Montag schweißen lassen werde aber die zwei Bolzen weiter Richtung außen anschweißen lassen damit das Gewicht auf den Rahmen drückt. Dann fahren und schauen. Hier im Forum hat auch ein User die Aufnahme an den Tank ganz außen geschweißt er ist bis jetzt 3000km gefahren und es ist nichts passiert. Ich bin Kasper Dankbar für den Tipp werde aber das Risiko eingehen.

@Carsten

War heute morgen Probesitzen es ist eigentlich nicht zu tief für mich mit 176cm

mal schauen wie sich alles entwickelt, mein Tank war oder ist ehr schon vom Benzin ganz Gelblich gewesen.

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Dir nicht den Spaß am Bastel versauen, Dieter. Wenn Du soweit möglich nach außen gehst und der Tank piekfein auf dem Rahmen aufliegt, hälts vielleicht. Bei nem 100kg-Fahrer hätte ich trotzdem Bedenken. 

Optisch mag das ja was her machen, aber ob's auf Dauer wirklich bequem ist? Ich möchte das Denfeld-Sofa jedenfalls nicht missen, da fällt man auch nach einer 600km Tagestour abends nicht als Krüppel vom Bock. Zudem würde ich Haue von den Mädels kriegen, wenn ich den Soziusplatz von der GS wegeditieren täte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fignon83:

Ach komm, welches Mädel wird schon bei einem Kasper mitfahren wollen?

Ich würde gerne etwas höher und etwas weiter hinten sitzen. Zurzeit sitze ich etwas hart auf der Quertraverse der Denfeld, also da, wo sie am wenigsten komfortabel ist.

image.jpg

Gleiches Problem hab ich versucht im Eigenbau zu lösen..

Auf der Sitzfläche kommen noch ca 4cm Schaumstoff - an den Seiten nur mehr ca. 5mm bis 10mm

Mal sehn wie´s wird

Bearbeitet von dude101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Komfort sollts passen. Wie gesagt, die Corsa Sitzbänke haben auch 4cm Aufbau überm Blechgestell und die finde ich auf längeren Touren sehr brauchbar. 

Fertig womit:-)

nur Sattel oder die ganze GS?

hoffe in den nächsten 2 Monaten. 

Bin grad am Sandstrahlen und Grundieren der ganzen Vespa...

:crybaby:ordentliche Dreckshacke, aber dafür alles selbstgemacht

 

Bearbeitet von dude101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information