Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Österreich: Vespa 150 GL auf 125ccm typisieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier im Forum und stehe gerade vor der Entscheidung, mir meine erste Vespa zu leisten. Ich habe ein gutes Angebot für eine Vespa 150 GL bekommen.

Mein Problem ist: ich habe nur den Code B111, keinen A-Schein. Daher darf ich die 150GL aufgrund § 2 FSG mit den 150ccm nicht fahren, auch wenn die 150GL offenbar um einiges weniger Geschwindigkeit hat - wegen der niedrigeren PS? -  als neuere Modelle mit 125ccm.

Da ich diese Situation reichlich absurd finde, wollte ich fragen, ob es da praktische Lösungen gibt. Habe im Netz auch immer wieder Angebote mit "umtypisierten" 150GL Vespas gefunden, es müsste also möglich sein. Da die Umtypisierung Landessache ist, als Zusatzinfo: ich wohne in Kärnten, würde das also hier versuchen.

Ich würde mich sehr freuen über hilfreiche Antworten zu dem Thema, da der Verkäufer klarerweise auch bald eine Entscheidung zum Angebot hören möchte. Vielen Dank schonmal im Voraus!

B111 dient nur für Fahrzeuge mit 125ccm Typisierung - darfst also nicht fahren.

Eine Umtypisierung ist nur sehr umständlich möglich. Fahrzeug Exportieren nach GER, dort TÜV, dann Tageszulassung, dann in Österreich neu typisieren als "EU-Einzelgenehmigung". Anders

ist eine Änderung nicht möglich. Kosten hierfür sind gleich mehrere Hunderter.

Genau, frag bei Stoffis Garage in OÖ an unter welchen Voraussetzungen es geht. Er hat im Schauraum laufend einige umtypisierte stehen, wird ja auch der Kundenkreis viel grösser, da viele nur den B111 haben.

Greetz, Stani

• 3 Monate später...