Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorderrad PX 150

Buonjorno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum neu und weiß nicht ob mein folgendes Anliegen hier in diesen Bereich passt,

dennoch hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich würde mir gerne eine nagelneue Vespa 150PX zulegen und habe hierzu eine Frage.

Die Vorderradfelge ist eine andere wie die Hinterradfelge (sie sieht zumindest anders aus).

Hier ein Bild: Vespa_PX_150a_2011_10_1024x768.jpg

Ist es nicht möglich, die Hinterradfelge auch vorne einzusetzen, sodass man zwei gleichaussehende Felgen hat (die alten Vespas haben das ja noch), so wie diese hier?

PiaggioVespaPX125E_Arc1984R01.JPG

Danke für Eure Antworten im Voraus,

Buonjorno

So aus dem Stand ist das nicht möglich, da die Sternnabe zur Scheibenbremse gehört.

Und einfach mal so, lässt sich das nicht umbauen.

Wenn Du allerdings viel Arbeit reinstecken willst, könntest Du vorne die Scheibenbremse austauschen, gegen eine indische LML-Scheibenbremse. Die hat eine Nabe, die wie die hintere Nabe aussieht. (Die Felgen sehen eigentlich immer gleich aus)

Das ist aber natürlich etwas aufwendig.

Als schnelle Lösung könntest Du ggf. vorn eine T5-Radkappe verbauen. Ob es da aber thermische Probleme geben kann, weiss ich jetzt ncht. Das müssten andere Menschen sagen. 

Das könnte aber ein verträglicher Kompromis sein, um den häßlichen Stern zu verdecken.

Bearbeitet von Soul-Beat

Am 25.1.2016 um 12:42 schrieb Soul-Beat:

So aus dem Stand ist das nicht möglich, da die Sternnabe zur Scheibenbremse gehört.

Und einfach mal so, lässt sich das nicht umbauen.

Wenn Du allerdings viel Arbeit reinstecken willst, könntest Du vorne die Scheibenbremse austauschen, gegen eine indische LML-Scheibenbremse. Die hat eine Nabe, die wie die hintere Nabe aussieht. (Die Felgen sehen eigentlich immer gleich aus)

Das ist aber natürlich etwas aufwendig.

Als schnelle Lösung könntest Du ggf. vorn eine T5-Radkappe verbauen. Ob es da aber thermische Probleme geben kann, weiss ich jetzt ncht. Das müssten andere Menschen sagen. 

Das könnte aber ein verträglicher Kompromis sein, um den häßlichen Stern zu verdecken.

Wie viel würde mich denn ein Umbau auf eine LML-Scheibenbremse ca. kosten?

Könnte man nicht auch einfach eine Trommelbremse vorne einbauen wie bei den alten Vespas? Man bräuchte dann ja nur die Felge, die dann wie hinten aussieht, als "Ersatzteil" zu bestellen oder?

...machen kann man immer viel, aber ist dir die Optik so wichtig das du die Kosten dafür in Kauf nimmst?

Du wärst auch der erste der seine Bremsleistung downgraded.

http://www.scooter-center.com/de/product/5900028/Gabel+mit+Scheibenbremse+komplett+LML+Classic+Grimeca+Style+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+Lusso+ab+Bj+1984?meta=

Bearbeitet von Larsen

vor 1 Stunde schrieb Buonjorno:

Wie viel würde mich denn ein Umbau auf eine LML-Scheibenbremse ca. kosten?

Könnte man nicht auch einfach eine Trommelbremse vorne einbauen wie bei den alten Vespas? Man bräuchte dann ja nur die Felge, die dann wie hinten aussieht, als "Ersatzteil" zu bestellen oder?

Preise musst Du selber mal nachschauen. 

Und nein, Du kannst nicht einfach nur die NABE! bzw, Bremstrommel als Ersatzteil bestellen. 

Du brauchst auch die komplette Aufnahme der vorderen Trommelbremse, etc. 

Und durch den Umbau von Hydraulik auf Seilzug brauchst auch ein neues Lenkerunterteil, welches den Seilzugbremshebel wieder aufnehmen kann. 

Plus Kleinkram wie Seilzug, Bremsbeläge, etc. 

Du kannst auch die komplette Gabel und das Lenkerunterteil austauschen. 

Wäre ggf. in Summe weniger aufwendig. 

Alles machbar. 

Aber Du wärest immernoch einer der ersten/wenigen, die den Bremsentausch mal "rückwärts" durchführen. 

Bearbeitet von Soul-Beat

vor 2 Stunden schrieb Larsen:

...machen kann man immer viel, aber ist dir die Optik so wichtig das du die Kosten dafür in Kauf nimmst?

Du wärst auch der erste der seine Bremsleistung downgraded.

http://www.scooter-center.com/de/product/5900028/Gabel+mit+Scheibenbremse+komplett+LML+Classic+Grimeca+Style+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+Lusso+ab+Bj+1984?meta=

Produziert die Firma LML aus Eurer Sicht Ersatzteile, die qualitativ hochwertig sind oder würdet ihr mir von einem Umbau und anschließend eingebauten Teilen von LML abraten?

Danke im Voraus

Am 26.1.2016 um 22:27 schrieb Tanatos:

haben "gleiche" Felgen

Nicht wirklich. Meine LML hat vorne auch die Sternfelge. Ist mir aber wurscht. (Gewesen...? Beitrag von tbs, zwei drunter.)

Jetzt kriege ich sicher Haue, wenn ich behaupte, daß mir die alten Vespen mit dem runden Hintern eh besser gefallen.

Die GS/3 mit Schwanenhalsrücklicht...:inlove:

Bearbeitet von Stradivari

Die Lösung für dein Problem:

a7f145a9-77be-49ab-bb7f-8a6852c1fa22.jpg

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+serie+pro+schei_56376300

Teste diese bitte für uns, ich hab die schon seit längerem im Auge, aber immer noch keinen Bock, die ganze Bremserei vorn von Trommel auf Hydraulik umzurüsten...

Bearbeitet von tbs

Noch eine kleine Frage was die Bedienung angeht.

Das Bild im Anhang zeigt die Schalter, die ja alle mit der Beleuchtung zu tun haben. Welche Abbildung hat welche Funktion?

Bedeutet das Symbol oben links Standlicht? Das unten links Tagfahrlicht? Rechts oben Fernlicht? Rechts unten Abblendlicht?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Unbenannt.png

Bearbeitet von Buonjorno

vor 37 Minuten schrieb Rita:

links

mitte  aus

unten Scheinwerfer + Rücklicht an

oben standlichtbirne + Rücklicht an

Rechts oben Fernlicht? Rechts unten Abblendlicht JA

Rita

Danke für Deine Nachricht, ein Frage, die sich mir noch stellt: Was ist der Unterschied zwischen Abblendlicht (Schalter rechts unten) und Scheinwerfer+Rücklicht an (Schalter links unten)?

Danke im Voraus

@ buongiorno: Das kriegst du mit ein wenig nachdenken und ausprobieren bestimmt selber raus... :sigh:.

Auf dem Hintergrund deiner technischen Fitness empfehle ich noch dringend, die Finger von einer Bremsenmodifikation zu lassen.

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

@ buongiorno: Das kriegst du mit ein wenig nachdenken und ausprobieren bestimmt selber raus... :sigh:.

Auf dem Hintergrund deiner technischen Fitness empfehle ich noch dringend, die Finger von einer Bremsenmodifikation zu lassen.

Das würde ich sowieso in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, von daher keine Sorge:-)

Am ‎27‎.‎01‎.‎2016 um 18:59 schrieb julianneubert:

Ich habe die Grimeca Nabeit dem Netz genommen und dann das Netz abgedreht.

Sicher, dass das die Trommel nicht schwächt? So eine Netzstruktur stabilisiert ja auch und ist nicht nur schick.