Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Jungs,

 

hab so ein kleines Problem mit meinem Tacho. Der rührt sich nämlich nicht wenn ich fahre. Eigentlich passt aber alles. Wenn ich unten das Rad drehe, dreht sich oben die Welle (wenn der Tacho nicht eingebaut ist). Und wenn ich unten die Welle drehe und oben den Tacho anstecke, bewegt sich auch die Nadel. Der Tacho ist auch in Ordnung. Mir kommt es fast so vor, als wäre die Welle zu kurz bzw. als wenn die Welle unten immer rausrutschen würde.

Der Tacho is original, die Welle ist Repro vom SIP.

Ist es normal das die Welle unten einfach nur gesteckt ist? Am Tacho ist die Welle ja angeschraubt. Hab ich was falsch zusammengebaut? Jemand ne andere Idee?

 

Greetz

-Xav

IMG_8801.JPG

IMG_8803.JPG

Geschrieben

Hallo,

 

hatte das gleiche Problem an meiner VNB. Habe mit einem Dremel und einer sehr dünnen Trennscheibe die äussere Führung der Tachowelle gekürzut.

Seitdem keine Probleme mehr.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sucram70:

Mach doch mal ein Foto, vom oberen Ende der Tachowelle in der Hülle. Wie weit schaut sie raus ?

 

Servus Jungs,

 

danke schon mal für die Antworten. Ich glaube ich bin einen Schritt weiter. Habe jetzt leider kein Bild von der Welle oben gemacht, ich denke da passt aber alles. Die Welle oben hat nach ca. 15-20mm eine angepresste Scheibe, die dann durch die Überwurfmutter beim festschrauben komplett an den Tacho gedrückt wird und dadurch schiebt sich die Welle bis zum Anschlag in den Tacho.

Hab mir den Mechanismus unten nochmal angesehen. Ich glaube da liegt das Problem, die Welle wird scheinbar aus der Schnecke geschoben. Unter der silbernen Alumutter ist eine Messinghülse, die (korrekt angebracht) beim festdrehen der Mutter gequetscht wird und die Hülse einklemmt. Dadurch kann die Hülse nicht mehr rausgezogen werden und bleibt in der Schnecke.

Wenn ich jetzt das Rad drehe merke ich auch wie sich die Welle in der Hülse dreht. Konnte gestern Nacht leider keine Probefahrt mehr machen, aber ich glaube der Tacho ist auch nicht mehr ganz frisch. Die Nadel läuft hoch, bleibt aber stehen und geht erst wieder runter wenn ich das Rad rückwärts drehe. Da steht wohl eine Revi an - oder ist das normal bei den alten Dingern?

 

Greetz

-Xav

Geschrieben (bearbeitet)

die Nadel sollte bei stehendem Rad wieder zurück gehen... 

 

bzw bei sich verlangsamender Geschwindigkeit dementsprechend runter gehen und dann ´unten sein´ wenn das Rad/Roller steht

Bearbeitet von hacki
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit, 

 

mittlerweile klappt nun alles. Ich denke es waren (wie so oft) mehrere Sachen die zusammengespielt haben. 

Die Hülle unten sollte auf jeden Fall festgeklemmt sein, das war bei mir lose. Ist so ein Selbstklemmmechanismus. Der Tacho war auch leicht im Eimer, den habe ich bei Sucram70 revisionieren lassen. Jetzt läuft wieder alles. 

Danke für die Antworten. 

 

Greeetz

-Xav

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Xaver,

 

wie hast Du die Welle untern fest bekommen? Bei mir lässt sie sich nämlich auch leicht rausziehen. Hab auch die Welle von SIP.


Danke und Gruß


Patrick

Geschrieben

Servus Patrick,

 

bei der Welle sind mehrere Teile dabei, unter anderem eine Art Messinghülse mit einem Schlitz. Die Messinghülse kommt auf die Plastikhülle der Welle. Vorher schiebst du noch die silberne Alumutter auf die Hülle. Die Alumutter ist innen konisch. Wenn du jetzt die Welle unten in die Schnecke steckst und dann die Alumutter festziehst, wird durch den Konus die Messinghülse gequetscht und sitzt fest auf der Hülle.

Ist etwas schwierig zu beschreiben, aber wenn du Dir die Konstruktion mal ansiehst verstehst du es schon.

Hier sind die 2 Teile um die es geht (nur das Bild ist relevant, die Teile sind bei der SIP Welle dabei):

 

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=31_41&products_id=1949

 

Greetz Xav

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal dran.

 

Bei meiner VBB2T zittert die Nadel ziemlich start, und die Geswindigkeit ist eher geschätzt als gemessen. Als mein Sohn mit dem Auto mit 80 km/h vor mir her gefaren ist, zeigte der Tacho zitterige 70 km/h an. Der km zähler rühtr sich gar nicht mehr.

Kann das dann auch an einem Kontaktproblem zum Tacho liegen - oder ist der Tacho kaputt? Der ist aber nicht wirklich alt (max 6 Jahre).

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb cosmictopsecret:

Ich hänge mich hier mal dran.

 

Bei meiner VBB2T zittert die Nadel ziemlich start, und die Geswindigkeit ist eher geschätzt als gemessen. Als mein Sohn mit dem Auto mit 80 km/h vor mir her gefaren ist, zeigte der Tacho zitterige 70 km/h an. Der km zähler rühtr sich gar nicht mehr.

Kann das dann auch an einem Kontaktproblem zum Tacho liegen - oder ist der Tacho kaputt? Der ist aber nicht wirklich alt (max 6 Jahre).

 

Also Repro ?

Da stehen die Chancen gut, das er übern Jordan ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information