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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich konnte letzten Herbst eine V50 Spezial erwerben – nun bin ich mit dem Vespa-Virus infiziert und plane schon weitere Projekte…

 

Da meine V50 anfangs nicht Fahrbereit war, entschied ich mich für eine komplett Restaurierung, dabei über den Winter auch eine Motorrevision durchgeführt.

Ich habe alle Kugellager getauscht / alle Dichtungen/Simmerringe erneuert / auf elektronische PK-Zündung umgebaut und im gleichen Zuge auf 20er Konus umgerüstet / es wurde der org. Zylinder belassen – lediglich einer neuer METEOR Kolben (50ccm) installiert / Vergaser wurde gereinigt und mit neuer Schwimmernadel sowie Dichtungen versehen (es ist ein 16/16er SHB Vergaser, 70HD, 42ND, 50Chokedüse, Gemischeinstellschraube ist 1.5 Umdrehungen geöffnet)

 

Motorkennung: V5B3T

Hier eine kleine Auflistung der wichtigsten Teile:

  • Kolben METEOR für Vespa 50 - Art.Nr. 12245300
  • Zündung-Set - BGM Pro elektronisch - Vespa PK XL (1750g) - 20mm Konus - Artikelnr. 7900141
  • Zündkerzenstecker - NGK 5kO Standard 90°
  • NGK Zündkerze – B7HS
  • Motorrevisions-Set -OEM QUALITÄT- Vespa V50 - Artikelnr. 7675842
  • Kurbelwelle - STANDARD (Drehschieber) - PK50 XL (Ø 20mm Konus) - Artikelnr. 1610002
  • Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) -BGM PRO - Artikelnr. 9077011
  • Lichtschalter Conversion –BGM - Artikelnr. BGM6677

 

In den letzten Tagen war es soweit – die Vepsa ist wieder in einem Stück und quasi bereit für die kommende Saison – leider macht der Motor noch Probleme.

 

Problembeschreibung:
Motor startet nur bei mindestens Halbgas-stellung, springt dann an und dreht relativ hoch… bei Gasrücknahme stirbt der Motor -> Zündkerze ist beim Ausbau feucht

Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen… ein Motorlauf in Leerlauf/Standgas oder bei reduzierten Gas lässt sich nicht realisieren…

 

Folgendes habe ich schon probiert:
Vergaser ein zweites Mal gecheckt - i.O., Start auch ohne Luftfilter probiert - gleiche Resultat, Zündung frisch abgeblitzt auf 19° vor OT…. Alles in allem gleiches Ergebnis wie zu Anfang…

Nun geht es an die Fehlersuche, aber wo anfangen? Zündfunke ist vorhanden, Sprit ist vorhanden…
 

Möglicher Ursachen könnten nach meiner Vermutung z.B. Kontaktprobleme (Masseprobleme), Kompressionsprobleme - evtl. Falschluft oder Vergaserprobleme sein…
Kann mir jemand einen Tipp geben wo man anfangen soll bzw. wie ich vorgehen soll um die Fehlerquelle genauer einzugrenzen?

 

Was haltet ihr von der to-do-liste zur Falschluftprüfung von Franks-Vespa-Garage --> Falschluft am Vespa Motor lokalisieren und beheben

Bearbeitet von andi2k
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Startversuche jeweils mit Choke

Vergaser wurde mit Ultraschall gereinigt - werde ich aber nochmal prüfen - muss ja eh wieder raus zum Luftfilter montieren

Zylinder und Kolben wurden nicht explizit vermessen - handelt soweit ich das einschätzen kann um unbehandelten org.  Zylinder und einen neuen Standardmaß Kolben von METEOR

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Hast du den simmerring im Kurbelgehäuse (Kuluseitig) richtig herum eingebaut?

 

Hat der Simmerring auf der Limaseite die richtige Größe?

 

ich finde das hört sich nach einer Menge Nebenluft an, die der Motor ggf. Über einen im innendurchmesser zu großen Simmering ziehen könnte.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb konrektor:

Hast du den simmerring im Kurbelgehäuse (Kuluseitig) richtig herum eingebaut? --> habe ich beachtet - sollte demnach passen

 

Hat der Simmerring auf der Limaseite die richtige Größe? --> Simmerring wurde damals extra für die größere Welle nachbestellt (aufgrund nun größeren Konuses)

 

ich finde das hört sich nach einer Menge Nebenluft an, die der Motor ggf. Über einen im innendurchmesser zu großen Simmering ziehen könnte.

 

Habe heute Vergaser und Auspuff demontiert und Kompression gemessen...

 

Im normalen Zustand bin ich lediglich auf 3 Bar gekommen - mit etwa 10ml Öl im Zylinderraum habe ich es auf stolze 12 Bar gebracht... scheint somit ein Kompression Problem zu sein :-(
P.S. Mir wurde gelehrt dass durch die Öl-Methode Freiräume z.B. durch Riefen an Kolben oder Zylinder kurzfristig geschlossen (verschmiert) werden... möglicherweise liegt somit das ganze malör am neuem METEOR Kolben bzw. dem "alten" Zylinder

Ich werde die Tage das gleiche mal mit dem ursprünglich montierten Kolben probieren - dieser ist laut Vorbesitzer gelaufen

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Daher meine Frage, ob Zylinder und Kolben vermessen wurden.

 

Vermessen kann ich leider nur mit einem null-acht-fünfzehn Messschieber... da ist schnell mal 1-2 zehntel Meßtoleranzen drin, je nachdem wie gut man sich anstellt.


Habe heute den ursprünglichen Kolben montiert und die Kompression erneut gemessen (alte Zylinderfußdichtung habe ich für diesen Test gelassen...)

ergab 6 Bar... mit etwas Öl im Brennraum wurden es dann 7 Bar --> sieht somit schon deutlich besser aus als die 3 Bar mit dem METEOR Kolben...

 

Habe euch hier mal ein Bild meines ursprünglichen Kolbens angefügt... ein Standard 50ccm Kolben hat meines Wissen 38,4 mm (so ist auch das Maß des METEOR Kolben) 

deute ich die Aufschrift meines Kolbens richtig, dass der Kolben ein Maß von 38,6 mm haben soll?

 

Kolben.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rob Rocket:

Das "B" auf der Dichfläche würde zu der Annahme passen! A = 38,4mm // B =38,6mm ?

Ist das so? Gibt es darüber eine Tabelle welcher Buchstabe für weches Maß steht?

 

 

vor 25 Minuten schrieb rider:

Zeigt der Pfeil auf dem Kolben Richtung Auslass?

Jawohl, pfeil zeigt zum Auspuff wie es sich gehört

Geschrieben

**Vermessen kann ich leider nur mit einem null-acht-fünfzehn Messschieber... da ist schnell mal 1-2 zehntel Meßtoleranzen drin, je nachdem wie gut man sich anstellt.**

Kolben sollte immer vermessen und angepasst werden mit dem richtigen Spiel.... Ist ja wie Lotto.

Falschluft und ZÜNDUNG würd ich mal dringend prüfen !

Geschrieben

Schon klar das es ohne Equipment nicht geht. Würde an deiner Stelle wieder ausbauen und mal beides vermessen lassen und mit dem richtigen Spiel honen lassen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Corleone:

Schon klar das es ohne Equipment nicht geht. Würde an deiner Stelle wieder ausbauen und mal beides vermessen lassen und mit dem richtigen Spiel honen lassen!

 

Habe es nun auf die simple Methode gemacht --> eine guten gebrauchten Zylinder mit Kolben hier aus dem GSF-Marktplatz erstanden...

Ausbauen muss ich es ohnehin nochmal, die Dichtung möchte ich wieder erneuern


ich denk Honen würde sich bei den 0815-Standard-Zylinder nicht lohnen - die gibt’s gebraucht komplett für 10-20 Euro...

beim Honen bist sicher >35 Euro dabei und dann noch einen passenden Zylinder mitordern / ings. grob 70 Öcken - wäre dann halt alles picko-bello, aber muss bei mir nicht sein...

 

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Heute wurde nochmal alles demontiert...

bin etwas erschrocken, mir fiel eine Durchbruch am Zylinderfuß auf (Lima Seite - siehe Bilder)...

sieht so aus als hätte da jemand eine Bohrung bis zum Kugellager gemacht... gehört dies so? stört dies den Motorlauf? Muss dieses Loch verschlossen werden?

 

Habe den ursprünglichen Zylinder in diesem Zuge nochmal vermessen - bin auf 38,6 mm gekommen -> somit ist klar der Neugekaufte 38,4 mm Kolben war zu klein (ergo zuwenig Kompression und schlechter Motorlauf)
Habe mir einen gebrauchten Zylinder + Kolben aus dem Marktplatz erstanden - es handelt sich um einen mit 2-Überströmern (ursprünglich war ein Zylinder mit 3-Überströmern verbaut) beide Zylinder und Kolben sind 38,6 mm.
Soweit ich gelesen habe sind Kolben von Zylinder mit 2- bzw. 3-Überströmern untereinander nicht kompatibel - bitte korrigieren wenn dies falsch ist...
 

Meine Theorie wäre nun mit dem "guten" gebrauchten Zylinder u. Kolben bekomme ich wieder eine annehmbare Kompression hin.

Kolben.jpg

Motor.jpg

Kolben_1.jpg

Kolben_2.jpg

Geschrieben

Das Loch muss so sein, das ist zur Schmierung des Lagers notwendig.

 

Ich würde mir einen 50er DR besorgen, gern auch neu, sind ja nicht so arg teuer. Den 2-Kanal Zylinder würde ich nicht nehmen wollen wegen potentieller Leistungseinbußen (da macht sich bei einer Fuffi jedes wichtige km/h bemerkbar).

Ist halt ärgerlich, wenn erst Geld für einen Kolben und dann noch für einen gebrauchten Zylinder geflossen ist. Als Neuling kann man halt nicht alles gleich richtig machen, fällt unter "Lehrgeld".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Spiderdust:

Das Loch muss so sein, das ist zur Schmierung des Lagers notwendig.

 

Ich würde mir einen 50er DR besorgen, gern auch neu, sind ja nicht so arg teuer. Den 2-Kanal Zylinder würde ich nicht nehmen wollen wegen potentieller Leistungseinbußen (da macht sich bei einer Fuffi jedes wichtige km/h bemerkbar).

Ist halt ärgerlich, wenn erst Geld für einen Kolben und dann noch für einen gebrauchten Zylinder geflossen ist. Als Neuling kann man halt nicht alles gleich richtig machen, fällt unter "Lehrgeld".

 

Danke, Spiderdust!

Da ich alles komplett neu aufgebaut habe kribbelt es mir nun gewaltig unter den Fingern... ich will sie endlich fahren :sigh:

Leistungswunder erwarte ich vorerst keine, mir wäre erstmal ein guter lauf wichtig, später wird’s vermutlich eh auf Tuning aller 75er Zylinder rauslaufen...

Fürs erste soll sie einfach nur mal vernünftig laufen - daher wollte ich mir ungerne einen neuen DR-Zylinder kaufen den ich dann nur 100-200km fahre - natürlich weise ich deinen Vorschlag zu schätzen

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Sprich lieber von 3.72er Primär.

Im Gegensatz zu Largeframes gibt es bei den SF Paarungen, wo eine Ritzelgröße mehrfach vorkommt, was leicht zu Verwechslungen führen kann. Daher ist es hilfreich, hier die Summe der Teilung beider Ritzelgrößen zu nennen. ;-)

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