Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px 200 E GS Kupplung


Mikama007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...bin gerade dabei zum erstenmal eine Kupplung in eine PX 200 zu verbauen. Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Habe den Motor schon ohne Kuppplung verbaut gekauft. Die Teile lagen alle lose, mit den alten und neuen Belägen und dem restlichen Kram in einer Kiste. Der Rest des Motors ist bereits revidiert. Habe jetzt mal alles so zusamengelegt was ich habe und wie ich meine das es eingebaut werden sollte!?? Es fehlt wohl ein Federdruckteller und der Trennpilz sowie ich das sehe. Soweit, so gut....auf der Seite von sip http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlaufscheibe+kupplung+pa+_59109000

wird auch diese Anlaufscheibe erwähnt die ich nicht habe. In dem Video hier, kann ich diese Scheibe aber nicht erkennen!???? Frage ich nun ob ich die mitbestellen muß und ob die da rein gehört, oder einfach nur verbaut werden kann oder nicht!????

Könnt ihr ir helfen bitte!? Habe Angst das ich es falsch einbaue und irgendetwas kaputt mache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bessere Bilder von der Grundplatte bitte, die "Nasen" sehen mitgenommen aus. 

Ein Federteller fehlt. Die Anlaufscheibe auf der Grundplatte fehlt und muss verbaut werden. Kronenmutter und Käfig müssen immer neu. Der Andruckpilz sitzt evtl noch in Deinem Kupplungsdeckel. Dichtung vom Kupplungsdeckel sollte auch neu. 

Und vermutlich sitzt das Zahnrad unter der Kupplung auf der Kurbelwelle falsch rum. Am inneren Rand ist eine Fase die muss Richtung Kurbelwelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh he, was was bedeutet das jetzt? Wie bekommt man das Zahnrad auf der kurbelwelle richtig rum montiert!? Muss der Motor noch mal gespalten werden oder geht das von der Seite aus? Der Motor ist laut Vorbesitzer  revidiert worden, von jemandem der das angeblich “kann“. Unter anderem wurde auch die Kurbelwelle getauscht. Also braucht man auch diese Anlaufscheibe!??

IMG_20160127_104856.jpg

IMG_20160126_003149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mikama007:

Oh he, was was bedeutet das jetzt? Wie bekommt man das Zahnrad auf der kurbelwelle richtig rum montiert!? Muss der Motor noch mal gespalten werden oder geht das von der Seite aus? Der Motor ist laut Vorbesitzer  revidiert worden, von jemandem der das angeblich “kann“. Unter anderem wurde auch die Kurbelwelle getauscht. Also braucht man auch diese Anlaufscheibe!??

IMG_20160127_104856.jpg

IMG_20160126_003149.jpg

Die Grundplatte mit den Löchern ist definitiv hinüber, muss neu. Die Anlaufscheibe muss auch mit verbaut werden, ist wichtig, wird einfach nur auf die Grundplatte gelegt, ist selbst erklärend, wenn man es vor Augen hat. Das Zahnrad, was auf der KuWe steckt kannst Du einfach runter nehmen umdrehen und wieder aufstecken. Vorsicht in einer kleinen Nut auf der KuWe steckt ein Keil, auch Halbmond genannt, pass auf dass der dabei nicht rausrutscht und ins Getriebe plumpst. Vorher am besten auf 12 Uhr drehen. Wenn da allerdings auch schon der Trennpilz reingeflogen ist, dann ist eh spalten angesagt... ich habe es mal geschafft eine m6 Unterlegscheibe aus dem Getriebe zu schütteln, aber das war reine Glücksache und hat bestimmt 45 min gedauert, diverse mehrstündige Tobsuchtsanfälle und Erschöpfungspausen nicht mit eingerechnet.  

 

Die richtige Literatur hast Du schon mal :thumbsup: Verrat mal Deinen Wohnort, vielleicht kann Dir auch jemand aus der Gegend über die Schulter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht eine intakte Grundplatte aus

http://www.scooter-center.com/de/product/9020045/Kupplungsgrundplatte+OEM+QUALITAeT+Vespa+Typ+7+Federn+Rally200+PX200+T5?meta=9020045*scd_ALL_de*s1843516594032*grundplatte kupplung px*2*2*1*16

 

Das ist die Anlaufscheibe

http://www.scooter-center.com/de/product/9020066/Kupplungsanlaufscheibe+PIAGGIO+Vespa+Typ+Cosa2+Messing?meta=9020066*scd_ALL_de*s1843516594032*anlaufscheibe kupplung px*1*1*1*16

 

Trennpilz

http://www.scooter-center.com/de/product/7673179/Kupplungstrennpilz+PIAGGIO+Vespa+PX+T5+125cc+Cosa2+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=7673179*scd_ALL_de*s1843516594032*kupplung px 200*45*45*3*16

 

 

Es gibt auch eine alternative zu der verf... Kronenmutter, evtl hat dazu mal jemand einen Link

 

mach mal bitte Bilder von den Laschen im Kupplungskorb, so wie die Grundplatte und die alten Beläge aussehen, ist der eventuell auch angefressen.

Bearbeitet von Tyler Durden
Falscher Link - Sorry!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas rappeln höre ich nicht im Motor. Kann ihn aber auch nicht so heftig schütteln da er so schwer ist. Hoffe mal das der Pilz nicht drin ist. Würde total gern mal jenandem beim schrauben über die Schulter schauen und was lernen, besonders Motor spalten und reviederen, usw. Oder auch generell nette Leute aus Dortmund und Umgebung kennen lernen, mit denen man mal ne Ausfahrt zu nem Event oder so machen kann. Bin vor kurzem durch Zufall an eine Pk 50 gekommen und seitdem hat mich das Fieber gepackt. Jetzt hab ich hier noch 2 px 200 stehen. Eine bereits fertige px 200 Lusso, bj 85 mit Schaltproblemen/Gänge springen raus....und eine Gs, bj 91 bei der ich grade zugange bin. Möchte beide fertig machen und mir dann eine aussuchen die ich behalte. Bin grade dabei den Motorradschein zu machen. 

Bilder von dem Korb kann ich grad nicht machen da ich zur Arbeit bin und ihn nicht bei hab. Da war aber noch ein neuer Korb bei den Belägen dabei, hat aber schon Rost angesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Hamburg, aber im Pott gibt es garantiert jemanden, der Dir helfen kann. Schau mal Bereich Termine / Stammtische, ob da was in der Nähe von Dir ist, und dann einfach mal im Topic nach Hilfe fragen oder einfach mal beim Stammtisch im realen Leben in die Runde platzen. Die Standardwährung für Hilfe unter Schaltrollerfahrern ist übrigens Bier, mit regionalen Unterschieden für Sorte, Verpackung und Menge...

 

Mach später mal Bilder von beiden Körben, ein bisschen Rost wäre nicht so dramatisch, ausgefranste / angenagte Laschen sind aber Müll für die Kulu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke erstmal für eure/deine   hilfe erstmal. Einfach so in irgendeine Runde platzen idz nicht so mein Ding auch wenn ich recht offen und gesellig bin :-)   Das mit der Kupplug werde ich schon schaffen denke ich, mit Hilfe aus dem Forum und dem schlauen Buch. Hätte auch noch u.a. fragen was das verkabeln des Motors betrifft...weiß nicht so recht welches Kabel wo angeschlossen wird aber dazu vielleicht besser mehr wenn es soweit ist. Mache heute Abend ünach der Arbeit nich mal Fotos von den Körben und dann würde ich die Sachen gern bestellen.

Ich fasse dann noch mal kurz zusammen. Federteller, Druckpilz, Grundplatte, Dichtung, Kronenmutter & Käfig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel war auf dem Motor verschraubt. Würde das gerne machen, traue mir das aber (noch) nicht zu den Motor zu spalten ehrlich gesagt. Getauscht wurden wohl die Sachen die da auf dem Bild zu sehen sind. Ich hoffe mal das der Trennpilz nicht dabei war und riskier es mal. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren wenn der Pilz doch rein gefallen ist? Ist es eigentlich möglich den Motor probehalber zu starten ohne die verbaute Kupplung? Natürlich bei geschlossenem Deckel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ohne Kulu kannst du den Motor nicht Probe laufen lassen. Und wo du sagst, dass der Deckel ohne Kupplung montiert war, steigt die Wahrscheinlichkeit dass der Trennpilz ins Getriebe gefallen ist. Befolge Carstens Rat, ein Fremdkörper im Getriebe ist nicht lustig. Bei PX-Performance findest du ein gutes video, wie man den Motor zerlegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also trotzdem spalten und gucken? Nicht drauf vertrauen? Der Vorbesitzer hat bei dem jenigen nachgefragt wegen dem Pilz und der meinte wohl das er ihn "nicht" in den Kupplungsdeckel gesteckt hat. Dann hat er bei sich nochal geschaut und hn gefunden. Genauso wie den fehlenden Federteller. Hmmm....ich werde es die Tage wohl mal versuchen. wollte es eh lernen. Sicher ist sicher. danke.

jetzt hast du mir aber Angst gemacht...wahrscheinlich werd ich jetzt auch bei jeder Fahrt Schiss vor nem Kolbenfresser haben.

Bearbeitet von Mikama007
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: ich würde nicht darauf vertrauen was einer gehört hat, das ein anderer gesagt hat ;-)

Es geht um Deine Sicherheit.

Bei mir liegen im Regal auch diverse Kleinteile rum von denen ich mittlerweile nicht mehr genau sagen kann aus welchem Motor sie stammen.

Ach ja, nen Kolbenfresser macht der Trennpilz nicht, wenn er im Getriebe liegt. Der lässt Dir schön das Getriebe blockieren und Du machst nen Abflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. Januar 2016 um 11:33 schrieb Tyler Durden:

 

die von dir genannte anlaufscheibe ist falsch - für px alt ist es diese hier

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9020042/Kupplungsanlaufscheibe+OEM+QUALITAeT+Vespa+Typ+PX+Messing?meta=9020042*scd_ALL_de*s19437376654976*kupplungsanlaufscheibe*8*8*1*16

 

 

als ersatz für die kronmutter ginge z.b. diese hier

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671201/Kupplungsmutter+M12+x+150+Bund+186mm+h9mm+SW15+BGM+PRO+verwendet+als+Ersatz+fuer+Kronenmutter+passend+fuer+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+T5+125cc+Cosa1?meta=7671201*scd_ALL_de*s19437376654976*kupplungsmutter*1*1*1*16

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine px alt..es ist eine Px200E GS, 

So eine Mutter ist auch in der Kiste drin gewesen, habe much mich schon gefragt wo für die ist. Habe heute auf der Arbeit aber einen Selbst gemachten Schlüssel gefunden, mit dem man die Kronenmutter anziehen könnte. 

 

IMG_20160128_164400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kleine zahnrad, was auf die  kurbelwelle geschoben wird - ein runternehmen und drehen

 

auch wenn du ne lusso hast - deine kulu ist noch die alte und keine cosa.

 

das mit deinem schlüssel vergess mal ganz schnell. ich weiß nicht, wie du das 45-50 nm auf die mutter bringen willst. ich habe dir oben eine alternativ mutter gepostet - nimm die oder kauf dir einen kronmutterschlüssel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht sinn, also ein drehmomentschlüssel - haltwerkzeug für die kulu brauchst du auch bzw. macht sinn. denk dran, dass eine flasche anlaufscheibe gepostet wurde, die du dir besorgen sollst - nicht dass es dann beim zusammenbau scheitert. andruckplatte inkl. feder etc. ist vorhanden ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre morgen in einen Laden hier bei uns und schaue sie die Sachen da haben, ansonsten bestell ich die morgen. Federn sind Vorhanden,der fehlende Pilz und Federteller ja jetzt auch wieder...brauche dann jetzt den Drehmomentschlüssel, die neue Andruckplatte, Anlaufscheibe, Haltewerkzeug und eventuell den Kronenmutterschlüssel wenn die Mutter, die ich da zuhause hab, nicht schon so eine alternative Mutter dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sorry, die Analufscheibe, die ich gepostet habe war verkehrt (bzw. für die Cosa-Kupplung), diese müsste es sein.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9020042/Kupplungsanlaufscheibe+OEM+QUALITAeT+Vespa+Typ+PX+Messing?meta=9020042*scd_ALL_de*s1845233025152*kupplung anlaufscheibe*2*2*1*16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.     
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information