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Tsambiko

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin gerade am Verkabeln des neuen Kabelbaums für meine liebe P80X (V8X1T). Ich bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe nur einen Schaltplan für die PX alt für Motoren mit einer 7-poligen Züdgrundplatte. Ich habe allerdings nur 5 Kabel aus dem Schwungrad rauskommend. Kann ich den Spannungsregler überhaupt benutzen??? Meinen Spannungsregler, sowie das Kabel aus der Zündgrundplatte mit den 5 Anschlüssen hab ich mal unten angehängt. Bitte um Hilfe!

Merci

DSC_1005.JPG

DSC_1004.JPG

Bearbeitet von Tsambiko
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sind auf dem Regler noch Farben erkennbar???

 

an der Zündung ists immer gleich....

 

Blinkrelais kriegt auch rot weiß  und grün  ....sollten Farbpunkte neben den Anschlüssen sein....

 

Hupengleichrichtter kriegt grün  schwarz und 2* grün schwarz

 

Rita

 

am Regler(wenns denn der richtige ist)

 

von links unten beginnend blau grau  schwarz wenn ohne Batterie ..... sonst noch rotweiß rot auf den 3ten und 4ten

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vor 2 Stunden schrieb Blue Baron:

Regler mit 5 Anschlüssen für PX Lusso Elestart, Cosa E-Start oder PK-Start würde auch funktionieren, wenn du lieber die Zündung behalten willst-

Aber laut Schaltplan oben wäre doch dann die Zündspule bzw die Elektronikzentrale eine andere oder? Im oberen Schaltplan geht nur ein Kabel zur Zündspule, ich habe aber siehe oben eine mit 4 Eingängen (weiß,rot,grün,grün)

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Dein Schaltplan den du eingefügt hast ist für eine deutsche P125X - mit Unterbrecherzündung. Die P...E ist komplett identisch, außer dass da halt 3 Kabel sind die zur "Zündspule" gehen.

 

Wenn du nun deinen deutschen "PX-alt" kabelbaum mit deiner "5-Kabel"-Lima verbinden willst, brauchst du halt den GGB+CM Regler aus der Lusso Elestart etc.

 

der Wird das so angeschlossen und gut.

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

 

oder halt ganz normal "7-Kabel"-Lima mit deinem alten AAB+MG Regler

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der Schaltplan da oben ist von PX125/150 mit Kontaktzündung....

 

macht aber nix..... die Unterschiede sind minimal...

 

bei Kontaktzündung kommt nur ein grünes an die Zündspule

bei Dir kommen rot grün und weiß aus der Lima an die Zündbox.....

 

das andere grüne kommt vom Zündschlo und dient zum abstellen des Motors........ egal ob Kontaktzündung oder elektronik

 

Rita

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vor 51 Minuten schrieb Blue Baron:

Wenn du nun deinen deutschen "PX-alt" kabelbaum mit deiner "5-Kabel"-Lima verbinden willst, brauchst du halt den GGB+CM Regler aus der Lusso Elestart etc.

 

der Wird das so angeschlossen und gut.

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

 

oder halt ganz normal "7-Kabel"-Lima mit deinem alten AAB+MG Regler

oder auch den alten AAB+MG-Regler behalten und die vorh. Lusso-ZGP mit zwei Stückchen Draht von 5-drahtig auf 7-drahtig umlöten. ;-)

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vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

oder auch den alten AAB+MG-Regler behalten und die vorh. Lusso-ZGP mit zwei Stückchen Draht von 5-drahtig auf 7-drahtig umlöten. ;-)

 

Genau DAS wollte ich machen, habe recherchiert und bin eher auf Sachen wie "lass es lieber sein" oder "das funzt nicht richtig" gestoßen. Aber da ich ein bisschen Ahnung von Schaltungen habe, dachte ich eigentlich auch, dass das ohne Probleme gehen sollte. Hast du ne genaue Anleitung dazu oder mach ichs einfach von seriell auf parallel bzw. umgekehrt?

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vor einer Stunde schrieb Blue Baron:

Ich glaube das geht nicht einfach so. Bei "7-Kabel" Haben die Spulen verschiedene Drahtstärken - Also pro Spulenpaar auch verschiedene Leistungen, zudem ist die Wickelrichtung z.T. auch anders. Ich würde mir das ersparen.

Beim Umlöten  7 => 5-drahtig gibt es einiges zu beachten; in der Richtung 5 => 7-drahtig ist das aber völlig unproblematisch.

Aber es soll natürlich jeder machen, was er will. Wenn eine "neue" ZGP gekauft wird, bitte dann aber auch nicht meckern, wenn auf dem Nachbaudreck nach kurzer Zeit der Pickup oder die Erregerspule die Grätsche macht, und die dann erforderlichen Drecksersatzteile auch nicht zum Lüfterrad passen.

Nicht wahr Herr BlauBaron ? :whistling: 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Beim Umlöten  7 => 5-drahtig gibt es einiges zu beachten; in der Richtung 5 => 7-drahtig ist das aber völlig unproblematisch.

Aber es soll natürlich jeder machen, was er will. Wenn eine "neue" ZGP gekauft wird, bitte dann aber auch nicht meckern, wenn auf dem Nachbaudreck nach kurzer Zeit der Pickup oder die Erregerspule die Grätsche macht, und die dann erforderlichen Drecksersatzteile auch nicht zum Lüfterrad passen.

Nicht wahr Herr BlauBaron ? :whistling: 

 

Ein kleines Zwischen-Merci schon mal für all eure Antworten! Ok und wie stelle ich das an mit dem Umlöten? Ich kann ein bisschen löten, aber hast du ne Anleitung was ich löten muss bzw. was ich beachten muss?

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Die 4 stck jetzt in Reihe liegenden Lichtspulen müssen auf 2 in Reihe + 2 in Reihe liegende Spulenpaare aufgetrennt werden:

1. Paar... Anfang = rot, Ende = gelb.  ... Das 1. Spulenpaar ist massefrei!

2. Paar... Anfang = grau, Ende = Masse = schwarz

 

Guckst Du KLICK

 

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