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166er Malle auf PX


GoFast

Empfohlene Beiträge

Habe die Suche schon bemüht bin aber noch nicht fündig geworden. Möchte den 166er Malle auf PX 80 block mit angepassten ÜS + 24er Si und Sito+ bauen. Habe die 80er Kupplung mit 22 Z Ritzel. Dreht das sich zu Tode oder fliegt mir das um die Ohren oder kann man das fahren??

Kollege hat noch eine 200er PX Kupplung im Keller liegen. Kann man diese Kupplung vieleicht mit 200er Primärzahnrad (65 Z ?) und 80er Getriebe verwenden?

Habe irgendwo gelesen daß 23Z und 80er Primärzahnrad nicht harmonieren.

PS. : Suche 125er KW

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....auf PX 80 block mit angepassten ÜS + 24er Si  und Sito+ bauen. Habe  die 80er Kupplung mit 22 Z  Ritzel.....

Demzufolge nehme ich mal an, dass Du auch nen 80'er Getriebe drin hast. Richtig?

Wenn ja, dann kannst Du ruhig die Malossi "ultra-lang" Primär (24/63) mit 200'er Kupplung reinsetzten.

Hier kann man auch noch mit verschiedenen Reifen(durchmessern) spielen um das Übersetzungsverhältnis zu variieren.

Falls Du aber ein 125'er/150'er Getriebe drin hast, würde ich die original 200'er Primär (23/65) nehmen. da kannst Du dann auch später mal ne Cosa Kupplung einbauen!

Die letzt genannte Variante würde ich bevorzugen (aufgrund der Möglichkeit ne Cosa-Kulu verbauen zu können). Außerdem ists 125'er/150'er Getriebe besser abgestuft.

Gruss,

Alex.

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Die letzt genannte Variante würde ich bevorzugen (aufgrund der Möglichkeit ne Cosa-Kulu verbauen zu können). Außerdem ists 125'er/150'er Getriebe besser abgestuft.

jips so hab ichs auch gemacht. Lief prima!

Bedüs aber richtig..meiner is mir bei 120 auf der autobahn um die ohren geflogen... :-D

Gruß

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Hab leider ein 80er Getriebe. Ein Original 200er 65 Z Sekundär hat der Kollege vieleicht auch noch im Keller liegen. Und das man bei der Möglichkeit später noch eine Cosa Kupplung einbauen könnte ist ja auch nicht schlecht. Nur dreht der 166er mit 200er Primär ( 23/65) und 80er Getriebe nicht zu hoch?

Ist die lange Malossi Primär 24/63 + 80er Getriebe dann länger übersetzt als ne Original 200er?

Danke für die Hilfe soweit

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Ist die lange Malossi Primär 24/63 + 80er Getriebe dann länger übersetzt als ne Original 200er?

Nein.

Ich denke, Du solltest - wenn Du Dir nicht ein anderes Getriebe kaufen willst - die lange Malossi Primär (24/63) reinsetzen, da es mit 200'er original Primär zu kurz wird. Dann geht allerdings die Cosa-Kupplung nicht mehr...

Du könntest aber - wenn Du unbedingt ne Cosa Kulu fahren möchtest - ne original 200'er Primär in Verbindung mit nem 120/90 Reifen fahren. Dann bist Du übersetzungsmäßig wieder so lang wie mit der Malle-Primär.

Aber ich persönlich finde diese Riesenwalzen eher potten-häßlich. Aber dass ist ja Geschmackssache...

Gruss,

Alex.

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@gofast

Zu diesem Zylinder wurde hier bereits viel geschrieben. Komprimiert findest Du Infos im "166erDanke!" Topic (Suche anwerfen). Wie die Suche funktioniert, findest Du in den FAQ ganz oben.

Ganz kurz:

Der Malossi 166 ist ein sehr stark drehzahlorientierter Zylinder. Pauschal kann man sagen unten wenig bis gar nix und ab 5000 u/min geht die Luci ab ! Dafür benötigt er aber die richtigen Komponenten, da sonst mit dem Zylinder nichts zu holen ist.

Das heißt, mindestens 28/30er Vergaser, Renwelle bzw. besser noch Malossi/MRB Membranansaugstutzen und englische Auspuffanlage. PM Evo ist hier erste Wahl.

Bei kleinerem Budget wirst Du auch mit dem Leovince-Auspuff enorm viel Leistung bei allerdings untenrum weniger Drehmoment holen können. Ein heftiger Drehzahlauspuff.

Zudem ist der 166er äußerst empfindlich, was Zündeinstellung und Bedüsung sowie Verdichtung angeht!!! Viel anfälliger als ein 177er Polini!

Die von Dir genannten Komponenten passen eigentlich kaum zu dem 166er. Damit wirst Du wenig Freude haben.

Empfehlung: Verkaufe den 166er und kaufe statdessen einen 177er Polini !! Der paßt bestens zu den von Dir genannten Teilen. Er macht weitaus weniger Drehzahl, hat dafür heftig viel Drehmoment, erreicht mit langen Übersetzungen auch locker die Geschwindigkeiten eines 166er (125er + PX 200 Primär !).

Viele Grüße !

Marc

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Falls Du Dir die Komponenten nicht schon gekauft hast, würd ich auf dem 80er Block erstmal mit dem 139er Malossi anfangen. Von der Motorbearbeitung (ÜS etc.) ist der identisch zum 166er, d.h. Du hast nur einmal die arbeit am Gehäuse, paßt aber zu den 80er Getriebekomponenten (incl. dem 22er Ritzel). Mit SI24 bist Du eigentlich schon in vorderster Reihe dabei und "echte" 100 bis 110Km/h sind nicht unrealistisch.

Der 166er paßt eigentlich weder zum Sito+ (schwächelnder Tourentopf) noch zum 80er Getriebe (zu kurz). Außerdem bedarf es einiges an Know-how und ein geschicktes Händchen bei der Abstimmung sonst geht' Dir so wie Kidjet - und ein Klemmer bei 120 kann auch schnell nach hinten losgehen.

Welchen Zweck soll der Motor denn erfüllen?

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Ich hatte das 80er Gehäuse auch ursprünglich für den 139er gedacht. Ich habe einen 139er Zylinder und einen 166er. Beide Zylinder haben leicht gerieben. Da ich noch einen nagelneuen Kolben mit Ring für 5 euros von e-bay ergattert habe, überlege ich welchen Zylinder ich auf 1.Übermaß schleifen lass. Will den Roller eigentlich nur für Stadt und Überland fahren. Ansonsten habe ich noch einen 135er Dr mit Malossikopf und 22er Ritzel.

Gruss GoFast

Bearbeitet von GoFast
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Also eher cruisen und "Ampelsprints"...da is'n 177er (egal welcher) sicher Pflegeleichter.

Schau mal im FAQ ins "Kolbenreibertopic" - brauchst nichts hohnen und mit Übermaß ausstatten!!!

Und für die großen Zylinder brauchst Du noch die entsprechende Kurbelwelle der 125/150er.

Such mal nach Marc27 Beiträgen...da findest Du Tips, wie man sogar dem DR etwas Leistung einhauchen kann. Der macht im unteren Bereich dann ev. mehr Spaß wie der Malossi (obwohl ich mich da jetzt blind auf Erfahrungen anderer verlasse)

Bearbeitet von Mongom@n
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Na ja - die oben genannten Teile ( und die am Anfang genannten) hab ich halt. Nun bin ich halt am überlegen was man draus macht. Ich wollt halt nicht alles neu kaufen. Das mit 125er Welle ist Klar.

Und der DR mit Malossikopf läuft eigentlich auch ganz ordenlich.

Aber wenn man so ein 166er rumliegen hat wird man unruhig.

Autobahnfahrten mit dem 166er sind eher uninteressant. Sollte man wirklich die ultralange Mallossiprimär 24/64 einbauen oder ist der Unterschied zur 23/65 (mit 80er Getriebe) so groß?

Gruss GoFast

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An Autobahnfahrten hatte ich auch nur bzgl. Kidjets Klemmer gedacht...

Der Malossi ist nicht wirklich vollgasfest - zumindest nicht auf Autobahnen (die anderen großen aber auch nicht unbedingt).

Wenn Du viel in Ortschaften und mal über Landstraße fährst, macht er halt einfach weniger Spaß, da Du öfter schalten mußt. Der hat eben untenrum wenig bis gar keine Leistung. Und dieses Untenrum geht dabei so hoch, das es z.B. beim Polini schon beinahe obenrum ist.

Zu Deiner Primärfrage: das 24/64er macht bei 100Km/h knappe 7000U/min, das 23/65er schon fast 7400U/min (und das 22/67er fast 8000U/min). Das verschleißt doch schon ordentlich, da bei Drehzahl der Verschleiß exponential zunimmt. So viel Leistung der Malle auch bringt, man sitzt halt doch öfter davor als vor anderen.

Ist aber auch egal, in meinen Augen liegt das Problem nicht in Deinem Zylinder sondern in der Verbindung mit dem 80er Getriebe.

Da möchte ich Deine Frage weiter vorne aufgreifen: Ich sag mal pauschal (wenn du alles richtig machst/abstimmst+Malle Primär) wird die Hütte so 110-120 laufen (echte) aber kaum lange Vollgasfest sein.

Bearbeitet von Mongom@n
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Der Malossi ist nicht wirklich vollgasfest - zumindest nicht auf Autobahnen (die anderen großen aber auch nicht unbedingt).

aber kaum lange Vollgasfest sein.

Na, na, na, mongom@n!

Mit solchen Aussagen bitte etwas behutsamer umgehen...

Wenn man alles richtig macht, ist der 166'er sehr wohl vollgasfest abstimmbar (siehe auch meine Posts in 177 polini Motor...)

Es ist halt ein extrem sensibler Zylinder, der viel Aufmerksamkeit benötigt.

Das man Ihn auf Anhieb und mit links abgestimmt bekommt, will ich ja gar nicht sagen.

Das ist nen riesiger Haufen Arbeit, aber es ist möglich.

Richtig drum gekümmert, belohnt er einen dann aber auch mit extremer Leistungsentfaltung (und dann auch mit Haltbarkeit :-D )

Und auch alle 210'er mit jenseits der 20 HiRa-PS Marke können mit Dauervollgas betrieben werden...

...man muß sie nur richtig behandeln!

Back to topic:

mit 80'er Getriebe die 24/63 und evtl nochmal mit untersch. Reifendurchmessern spielen.

Gruss,

ALex.

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Danke wasserbuschi - damit hast Du eigentlich das gesagt, was mir nach posten in den Sinn kam...

Sicher gibt es hier im Forum Experten, die über das Know-How, das Talent oder einfach nur das Fingerspitzengefühl nebst großem Geldbeutel für die Komponenten besitzen um sowas wirklich vollgasfest zu bekommen. Aber ich denke, wenn ich von der breiten Masse (mich eingeschlossen) ausgehe, ist es mehr als eine Gratwanderung damit, da er halt, wie Du ja auch selber schreibst, äußerst sensibel ist .

Das führt dann meist nicht zu dem gewünschten Ergebnis und anschließend heißt's nur sch... Mallossi.

Und dann kommt eben noch der drehzahlbedingte Verschleiß...das ist schon 'ne kleine Dauerbaustelle. Sicher Schraubers Traum, aber man will doch auch mal 'ne Saison einfach durchfahren - oder bin ich da der einzige?

@P.duffy: Ich hab noch nichts von 'nem vollgasfesten Malle auf Serienkomponenten mit SI24 DS gelesen - vielleicht aber auch nur nicht intensiv genug gesucht :-D

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Sorry wenn ich noch mal mit der Übersetzung nerve. Ich habe im Katalog von der Rollerzentrale was von ner 26/64 Malossi Primär für die Px 200 gelesen. Ist die Übersetzung viel zu lang? Oder ist die 24/63 für das 80er Getriebe die bessere Wahl?

Gruss GoFast

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