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Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Neuigkeiten :-)

 

Der Motor ist soweit fertig. Mit passender Kopf- und Fußdichtung komme ich jetzt auf Steuerzeiten von 170/120 und eine Quetschspalte von 1,2 mm. Der SI24 ist auch wurfbedüst und das Ding durfte das erste Mal im Motorständer schnurren:

 

 

Probleme macht grade noch die Kupplung, die rutscht beim kicken manchmal durch. Muss ich noch genauer schauen was das ist, stärkere Federn sind geordert, andere mögliche Fehlerquellen werden auch noch gecheckt, das wird schon :-D

Die Zylinderhaube hab ich noch auf die zentrale Zündkerze vom Parma-Kopf angepasst. Schaut zwar hässlich aus, aber erfüllt seinen Zweck ;-) Das rausgesägte Stück wurde einfach mit der Heißluftpistole in das alte Loch eingepasst.

 

DSC_2028_neu.jpg

 

Weiter gings dann mit der gefürchteten Überholung der Gabel. Beim groben Zusammenstecken fiel erstmal auf, dass absolut NIX passt... zumindest nicht so wie das auf den Explosionszeichungen sein soll. Nachbau-Messingscheibe mit Filzring: 1mm zu dick. Nachbau-Pertinax-Scheibe: viel zu dick. Also geschliffen, angepasst und so weiter. Schlussendlich konnte ich die Schwinge dann spielfrei montieren.

 

DSC_2052_neu.jpg

 

Ein Problem machte dann allerdings die untere Federaufnahme. Die originale war ordentlich ausgeschlagen und schlackerte nur so auf dem neuen Bolzen. Also ab zum Shop mit den drei Buchstaben und die Nachbau-Dinger mal befingert. Ende vom Lied: die beste Nachbau-Aufnahme hatte zwar weniger, aber immer noch ordentlich Spiel... Man muss also mal wieder alles selber machen :-D Beim kruschteln in der Werkstatt fiel mir eine dieser Buchsen für die Schaltwelle der SF-Modelle hier ausm Forum in die Hände: siehe da, die passt perfekt auf den Bolzen! Also Kumpel aktiviert und ne zweite besorgt (danke Valle :thumbsup:). Beim anderen Kumpel dann gestern die Buchsen passen gekürzt, die Federaufnahme entsprechend aufgebohrt/gerieben und die Buchsen eingepresst und wieder ne Schmiernut reingefeilt. Ergebnis: Perfekt ;-)

 

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Gabel ist jetzt fertig inkl. neuem SIP-Dämpfer, schau mer mal wie der sich dann macht.

 

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Bei der Gelegenheit haben wir dann gleich noch die neue WIG-Schwießerei beim Kumpel genutzt und einiges geschweißt: abgerissene Halterung vom Tankdeckel, kleiner Riss an der Beinschildkante, originalen Benzinhahn, der hinten an der Befestigung abgebrochen war und nicht zu vergessen der Viton-Flansch an den Auspuff rangebraten:

 

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Außerdem hab ich noch den Alukantenschutz draufgebördelt. Wie immer eine Scheiße, sieht auch teilweise nicht so hübsch aus, aber passt so fast besser zum Gesamtzustand :-P

 

DSC_2055_neu.jpg

 

Als letztes wurde noch der Sattel mit dem originalen A.Rejna-Bezug vereint. Auch das war eine ziemliche Kacke, den Haltegriff da durch die Löcher zu fummeln bringt einen an den Rande des Wahnsinns... 

 

DSC_2031_neu.jpgDSC_2032_neu.jpg

 

Das wars, man könnte sagen es geht voran! :cheers:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Like 2
Geschrieben

MEGA. Also es ist wohl keine Frage mehr, Deine macht sicher vor meiner die Straßen unsicher. Bin völlig ausgebremst, da ich jetzt doch zum Lackierer muss.

Wie machst du das mit der Keytronik? Wo kommt die hin, wo rein?

20160226_144344.jpg

 

Hab mir da so ein kleines Alukästchen bebastelt, ist aber nicht 100 % optimal. Du hast vorher ja schon SF gemacht. Zufällig schon mal ne Keytronik in ne SF gepflanzt?

Möchte das bei meiner Primavera gerne realisieren, weil die thermische Probleme ab 80 km/h hat. Maybe wird das ja besser mit der Keytronik.

Nur viel Platz is nicht gerade, und trocken und vibrationsarm soll es ja auch noch sein...

 

Aber echt cool deine VBA, da geht es richtig voran:thumbsup:

Geschrieben
Am 13.2.2016 um 22:49 schrieb -=SkReeK=-:

Zum Schluss hätte ich noch ne Frage in die Runde. Was macht man am besten mit kleinen Durchrostungen in der Gepäckfachbacke? Ich hab da ein paar kleine Löcher die ich gerne schließen würde:

DSC_1860.thumb.jpg.920904f477654b5d49c0f

Schweißen? Das Material drumrum ist allerdings teilweise hauchdünn. Verzinnen?

 

 

Ich würde das schweißen, das funktioniert, auch direkt auf/an Rost.

Ist aber schon etwas tricky und bedarf einiger Übung.

 

 

 

 

 

Am 14.2.2016 um 16:25 schrieb Thall1:

 Wenn das Material außenrum eh schon knusprig ist, machst du beim Schweißen mehr kaputt, als du rettest.

 

Nö, doch nicht zwingend. Nur wenn man normal dran geht wie beim normalen Stahl schweißen.....

....dann ist das Loch schnell doppelt so groß.....

Geschrieben

Ich muss mal meinen Schweißer fragen ob er sich das zutraut, ansonsten lass ichs lieber :-)

 

OhVBAler: Danke für die Blumen, leider geht's auch bei mir einen Schritt vor und gefühlte zwei zurück...

Letztes Wochenende hab ich neben meiner Gabel in der Werkstatt das hier gefunden:

DSC_0005.JPG

 

Nach kurzer Verwunderung war klar, dass das die Mutter des Bolzens der Federaufnahme ist, samt einem Teil vom Gewinde :sneaky:

 

DSC_0003.JPG

Das Ding muss es irgendwann im Laufe der letzten Woche abgesprengt haben, die Gabel stand einfach nur in der Ecke.

Zugegeben, die Mutter würde nicht mit Drehmoment angezogen, aber auch nicht von Hulk persönlich...  Jedenfalls ist das Material so hart, dass ich es mit einem Baumarkt-Bohrer nicht angebohrt bekommen hab (wollte nen Ausdreher testen), ich vermute das Ding wurde falsch gehärtet. 

Jedenfalls geht dar Zusammenbau der Gabel jetzt wieder von vorne los...

 

Die Kytronik versuch ich in einem Cosa-Kästchen zu verstauen, das geht wurde mir gesagt :-) Auf SF hab ich nich keine verbaut, das kommt demnächst ;-)

Geschrieben

Ja die liebe Schwinge, immer für eine Überraschung gut. Auch das diese ganzen Scheiben alle irgendwelche Abmessungen haben, war bei mir auch. Du hast den SIP Dämpfer und die originale Feder wie es aussieht.

Hab bei mir einen Standard-Dämpfer und eine 30 % härtere Feder verbaut.

Wenn es geht bitte unbedingt ein Bild machen, wenn das mit dem Cosa-Kästchen und der Kytronik funktioniert (hab noch kein Bild gefunden). Das wäre eine gute Lösung. Neu gibt es die aber wohl nicht mehr. Aber bei ebay gibt es die, allerdings ab 10 €.

Schon ne Ansage für ein gebrauchtes, kleines Plastikteil:sly:

Bei mir ging es heut auch mal wieder weiter. Vibra-risse von der Seitenhaube geschweißt, Kotflügel und die vordere Strebe vom Schutzschild schön russisch die vielen Löcher "zugebraten"...

Dann die nächsten Wochen (LEIDER) zum Sandstrahlen und wird gleich ne LKW-2Schicht-Grundierung aufgetragen, dann Lackierer, dann zusammenbau, dann § 21 und wenn man dann endlich fahren könnte, kommt der Winter.

Geschrieben

falls euch das hilft:

So siehts auf meiner Sprint aus (allerdings mit PX Motor). Ist ein Metallkästchen vom Conrad.

Bei den anderen Mopeds ist dass Ding einfach irgendwo mit Kabelbindern an den vorhanden Kabeln festgetüddelt. Tut genau so gut.

DSC_0518.JPG

Geschrieben

Danke fürs Bild, das wäre dann die zweite Lösung, hab ich auch schon öfters gesehn :thumbsup: 

Cosa-Kästchen liegt schon da, ich teste das auf jeden Fall mal.

Geschrieben

Aaalso, Cosa-Kästchen geht, muss man aber schon ziemlich rumschnibbeln:

DSC_0019_neu.jpg

Da ich die Kytronik nirgends sonst verwenden will störts mich aber auch nicht, muss wohl jeder selber wissen. Jetzt noch die Kabel von der ZGP und von der Kytronik kürzen, dann passt das.

 

Die Gabel ärgert mich weiter, der neue Bolzen für die Federaufnahme ist wieder dicker als der abgebrochene, sprich da muss man nochmal mit der Reibahle ran... Irgendwann besitz ich alles an Werkzeug selber, isch schwör! :-D

 

Um wenigstens ein bisschen  weiterzukommen hab ich also einigen Blechteilen den letzten Schliff mit der Rot-Weiss-Politur verliehen, muss ja auch gemacht werden :-) Nur der Rahmen muss dann nochmal gemacht werden, Backen, Lenker, Koti, Rücklicht, Brücke sind feddisch. 

DSC_0017_neu.jpg

 

Nachdem ich letztens noch nen O-Lack-Ersatzradhalter gefunden hab gings erstmal damit weiter die total festgegammelten Alu-Schrauben aus dem jeweiligen Gewinde im Tunnel zu popeln. Schlussendlich könnte nur der Bohrer helfen. Über das Ersatzrad soll ja ne schöne alte Öldose mit Halter, als hab ich mir die Gewindestifte entsprechend verlängert um die Halterung anschrauben zu können:

DSC_0031_neu.jpgDSC_0030_neu.jpg

 

Fertig siehts dann so aus, gefällt mir gut :-) Der Lederriemen zur Befestigung und ein paar Gummipuffer kommen dann noch dran.

 

DSC_0027_neu.jpgDSC_0029_neu.jpgDSC_0025_neu.jpg

  • Like 5
Geschrieben

Hi,

vielen Dank für das Bild von dem Cosa-Kästchen mit der Kytronik :thumbsup:

Das ist nahezu PERFEKT. Klar man muss was daran machen, wie es aussieht hast du bei der Kytronik diese seitlichen Laschen weg gemacht...man müsste dann nur noch für die obere Öffnung, driekt über der Kytronik ne Lösung finden, wie man das verschließt. Sonst MEGA wie ich finde. Auch die Lösung von Barnosch finde ich gut, habe ich hier auch schon mal gesehen. Mit Cosa-Kästchen sieht es halt auch noch fast 100% Original aus.

OK, was sagt der TÜV zur Kytronik? Ist ja wohl nicht wirklich leistungssteigerd, deshalb fährt die Vespa ja nicht plötzlich 120...

Mir geht es eigentlich um die Temperatur bei längeren Vollgasfahrten, da sollte die verstellbare Zündung ihre Vorteile haben.

Also gleich mal bei ebay zwei gebrauchte Cosa-Kästchen geordert, für stolze 10 € pro Stück.

Jetzt fehlt nur noch ne Lösung Kytronik in Primavera...

Du kommst echt gut voran. Ich warte gerade auf das GO vom Sandstrahler...

Geschrieben

Die Laschen und noch mehr vom Gehäuse der Kytronik mussten weichen. Am Cosa Kästchen der Steg unten und ein bisschen was beim Befestigungsloch.

Das zweite Loch werd ich wohl versuchen zuzuschmelzen, ähnlich wie bei der Zylinderhaube.

Geschrieben

Mein Cosa-Kästchen ist angekommen. Habe es nach deiner "Anleitung" bearbeitet, geht super.  :thumbsup: Beim "HORNBACH" hab ich so ein Gummiteil gefunden, welches das eine Loch ganz gut verschließt.

20160420_172615.jpg

 

So wie auf dem Bild abgebildet, kann man es bei dem LML-Gehäuse (mit Loch für den E-Starter) auch montieren. Wollte das Cosa-Kästchen gleich mal bei meiner PX testen, und siehe da.

Es passt....ABER nur genau anders herum. Also der Deckel geht dann zum Lüfterrad auf. Somit liegt die Kytronik auch "verkehrt" herum. Entweder die Kabel länger lassen oder beim nächsten Cosa-Kästchen mal anders herum versuchen...

Was es nicht alles gibt:sly:

Sehe du hast den "Wal" verwendet. Den habe ich mir auch zugelegt. Wollte diese Messung durchführen, wo er erste Pfeil auf der Null montiert ist. Hab das nicht geschafft, meine Markierungen waren immer Kilometer weit auseinander...

Vermute es lag an meinem KLEINHIRN...

Versuche jetzt mal die andere Methode. Verwende sonst diesen Kreis von Pinasco. Aber man muss sich immer erst einen Pfeil basteln und jedes Mal die Polradmutter entfernen.

Da kommt mir der Wal schon einfacher vor, eigentlich:whistling:

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiter gehts, das Ende kommt zumindest gedanklich so langsam näher :-D

 

Gabel zum zweiten Mal mit neuem Bolzen zusammengebaut (war zwar nochmal ne ordentliche Aktion weil der neue Bolzen (anderer Hersteller, von dem komplett durchgehärteten wollte ich nix mehr wissen) zu dick war und erstmal runtergeschliffen werden musste um durch die Schwinge zu passen) - check

 

Neuen Kabelbaum (ohne Batterie) und Züge eingezogen - check

 

Spannungsregler und Massepunkt unauffällig verstaut (hinter dem alten Gleichrichter) - check

 

DSC_0061_neu.jpgDSC_0064_neu.jpgDSC_0062_neu.jpg

 

Neue Lenkkopflager eingezogen - check

 

Rahmen aufpoliert und Gabel verbaut - check

 

DSC_0078_neu.jpg

 

Tank entrostet und weitestgehend entschmoddert - check

 

DSC_0076_neu.jpg

 

Lenkkopf verbaut, Kabel eingezogen und Schalter angeschlossen - check

 

DSC_0088_neu.jpgDSC_0086_neu.jpgDSC_0089_neu.jpg

 

Bremslichtschalter verbaut (was für eine Drecksfummelarbeit) - check

 

Mal wieder über Nachbau-Drecksteile geärgert - check... Die vordere Bremstrommel mit den "Zähnen" hab ich mir als Repro gekauft, da die originale Trommel beim Versuch sie auszudrehen schlussendlich zu weit ausgedreht wurde. Das Nachbau-Ding musste ich erstmal bearbeiten damit es überhaupt auf die Schwinge passt, da die Trommel beim festziehen der Felge komplett blockiert hat (lag hinten auf). Also das Ding hinten innen am Absatz abgeschliffen bis es gepasst hat. Nach dem montieren fiel mir auf, dass der Reifen irgendwie nicht so wirklich mittig sitz. Das Ende vom Lied ist, dass die Nachbau-Trommel knapp 2 mm dicker ist an der Auflagefläche zur Achse, sprich die Trommel fabriziert auch einen entsprechenden Spurversatz :mad: 

Hier sieht man den Unterschied am Absatz der Felge und auch an den Bolzen der Achse:

Nachbau-Scheiß links, originale Trommel rechts...

 

DSC_0093_neu.jpg

 

Dazu noch komische Poren im Stahlring in der Trommel und mein Vertrauen an das Teil ist vom Tisch. Ich hoff jetzt ich find eine gute gebrauchte Trommel.

 

DSC_0099_neu.jpg

 

Das wars für heute :cheers:

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Die originale Trommel is gefunden :wheeeha:

 

Außerdem hab ich dieses Wochenende die Trittleisten vernietet. Eine ganz schöne Arbeit ranzige Originalleisten einer anderen Vespa an einen ranzigen Rahmen anzupassen und noch dieses Aluleiste mitzuvernieten. Was tut man nicht alles damits original is :-)

 

DSC_0111_neu.jpgDSC_0110_neu.jpg

 

Die Gummis sind zwar nicht original/alt (die Karre kam ohne zu mir), sind aber die Pascoli-Dinger und sehen durchaus gut aus.

 

Davor wurden noch alle blanken Stellen am Roller mit Owatrol behandelt, die Konservierung ist damit auch endlich mal abgeschlossen. Ansonsten hab ich noch das Rücklicht und den Nummernschildhalter verbaut und den Motor an seinen Platz geschafft.

 

DSC_0114_neu.jpgDSC_0117_neu.jpg

 

Fehlt nur noch die passende Distanzmutter für den hinteren Stoßdämpfer, daran hatte ich leider nicht gedacht. Was auch noch fehlt ist ein neuer Bezinhahn, der vorhandene BGM war im Test über Nacht leider inkontinent...

 

Nächstes WE Endspurt ;-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Endspurt hat doch noch eine Woche länger in Anspruch genommen, dafür ist die Kiste - Trommelwirbel - jetzt auch fertig :wheeeha:

 

Der restliche Zusammenbau ging eigentlich gut von der Hand, nur die Elektrik hat mir erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das einzige was funktionierte war die Schnarre und der Killschalter :rotwerd: Gründe dafür zu finden hat eine Weile gedauert, schlussendlich war es der verschlissene Originalschalter und ein Kurzschluss am Kontaktplättchen des Rücklichts...

Die originale Isolierung des Plättchens gegen das Gehäuse der beiden Sofitten hatte ich nur noch für das Bremslicht, also dachte ich so ein Klebepad wäre die geeignete Wahl. Scheinbar leiter der Mist aber, ist mir erst aufgefallen als das Rücklicht bei laufendem Motor beim testen gegen den Nummernschildhalter gekommen ist und es gefunkt hat... Naja, egal, jetzt ists gerichtet, alles funktioniert und die erste Runde um den Block hat Lust auf mehr gemacht :-D

 

Nächster Halt - TÜV.

 

Hier noch ein paar Impressionen des fertigen Stücks:

IMG_6800_neu.jpgIMG_6794_neu.jpgIMG_6787_neu.jpgIMG_6786_neu.jpgIMG_6824_neu.jpgDSC_0005_neu.jpg

 

:inlove::inlove::inlove:

 

  • Like 11
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Dann wollen wir die Geschichte mal vollenden :-)

 

Die VBA hat inzwischen TÜV, alles ist eingetragen und wurfbedüst sind 15,5 PS und 17,7 Nm rausgekommen:

Kurve_VBA_Parmakit_187_V4CL1.jpg

Nochmal die Motor-Eckdaten:

PX 150 Lusso Gehäuse und Getriebe

Parmakit 177 mit zentraler Zündkerze

60er Mazzu K2D mit verschweißtem Hubzapfen

Steuerzeiten Einlass: 70° n.OT / 124 v.OT

Steuerzeiten Zylinder: 120/170

BGM Superstrong mit Honda-Belägen und 24er Kupplungsritzel

64er BGM-Primär

SI 24.24 ND 55/160; BE3; HLKD 160; HD 128

QK 1,2 mm

Original Zündung mit abgedrehtem Elestart-LüRa (1600 g) und Kytronik

Megadella V4CL1

 

Letze Woche wurde dann noch die Zulassung erledigt und am Samstag ging das gute Stück dann insgesamt knapp 200 km auf Ausfahrt durchs schöne Allgäu, auch mal über Stock und Stein :laugh: ( @vnb1t nächstes Mal hab ich weniger zeitlichen Stress - Runde geht dann auch auf mich :-) )

 

Nach Einstellung des Gaser läuft die Gute wirklich sehr fein und ist super übersetzt, bin angetan von der 8-Zoll-Geschichte! Einzig die 128er HD ist eventuell noch ein bisschen mager, bei Vollgas reagiert der Motor quasi null auf den Choke. Kerzenbild sieht aber eigentlich gut aus. Ne etwas komische 130er ausm Fundus (seltsame eingefräste Zeichen - ich vertrau dem Ding nicht so ganz) drosselt zwar mit Choke, aber auch bei Halbgas... Da muss ich nochmal ran.

 

Nach der Ausfahrt war außerdem die Elektrik tot. Hat sich nach einiger Suche heute als ein Kurzschluss an der Fassung der Tachobeleuchtung rausgestellt. War natürlich ein Nachbau-Teil... :sly: Nach Aufarbeitung des (sehr) angegammelten Originalteils ist alles wieder bestens :-D

 

DSC_2148.jpg

 

 

Das wars soweit - erstmal FERTIG :cheers:

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Fahrwerk besteht vorne und hinten aus SIP-Stoßdämpfer, ursprünglich vorne mit Original-Feder. Das ging aber auf Dauer echt garnicht, hat ständig durchgeschlagen, die alter Feder war demnach völlig ausgelutscht. Hab mir also inzwischen ne Stoffi-Feder eingebaut.

Da die aber deutlich zu Bling-Bling für die Kutsche war wurde die Feder noch behandelt :-D

Kaufzustand:

DSC_2185_neu.jpg

Sichtseite entzinkt:

DSC_2188_neu.jpgDSC_2187_neu.jpg

 

Versiegelt und eingebaut:

DSC_2189_neu.jpg

 

Mit dem Fahrwerk bin ich so jetzt eigentlich sehr zufrieden. Kein Vergleich zu was modernerem, aber akzeptabel :-)

 

Die Übersetzung finde ich top, bin ich absolut zufrieden mit!:thumbsup:

 

Der Motor muss über den Winter aber leider nochmal zerlegt werden, finale Abstimmung des Vergasers war irgendwie nicht möglich. Nach Wechsel des Getriebeöls musste ich feststellen, dass deutlich Öl fehlte, werde jetzt erstmal leak down Test machen und dann auf Ursachenforschung gehen... Zum Saisonstart schnurrt das Teil aber wieder, soviel steht fest ;-)

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Echt ein super, super schöner Roller geworden!!! Die Runde geht eindeutig an dich:cheers: Meine VBA1T ist erst seit kurzen vom Sandstrahler mit Grundierung zurück. Jetzt noch die 12 V (Spannungsregler) anpassen und ggf. löcher bohren, bevor es zum Lackierer geht. Mein Winterprojekt 2015/16 geht also nahtlos in das Winterprojekt 2016/17 über:whistling: Meine PV is auch noch kaputt, drei Roller und nur die PX geht, obwohl da auch einiges zu machen wäre...

Hab ne Frage zu dem Trittleistengummis. Du hast die von Pascoli verwendet. Wo bekommt man die? Finde bei SIP und Scotter Center nur die kompletten Set´s mit den Trittleisten zusammen. Würde aber nur den Gummi brauchen...

20161013_153522.jpg

Geschrieben

Du hast den Spannungsregler von BGM verbaut? Stimmt es, daß mit dem die Spannung auch bei niedrigen Drehzahlen konstant bleibt? Gute Erfahrungen bis jetzt?  Fragen über Fragen...

Geschrieben

Die Gummis gibts z.B. hier einzeln :-)

Zum Spannungsregler kann ich nix negatives berichten,bisher ist noch keine der paar Birnen durchgeknallt :-D Fahr ich an meiner V50 auch, da ist ein bisschen mehr Elektrik dran inkl. SIP-Tacho, tut da auch klaglos seinen Dienst der Regler.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 10.10.2016 um 19:54 schrieb -=SkReeK=-:

[...]

 

Der Motor muss über den Winter aber leider nochmal zerlegt werden, finale Abstimmung des Vergasers war irgendwie nicht möglich. Nach Wechsel des Getriebeöls musste ich feststellen, dass deutlich Öl fehlte, werde jetzt erstmal leak down Test machen und dann auf Ursachenforschung gehen... Zum Saisonstart schnurrt das Teil aber wieder, soviel steht fest ;-)

 

 

 

Leak down Test war dermaßen positiv (oder negativ, kann man so oder so sehen :-D), dass mans beim pumpen gleich durch die Entlüftung pfeifen gehört hat :???: Zerlegt war der Übeltäter dann recht schnell gefunden:

DSC_2502.jpgDSC_2503.jpg

 

Keine Ahnung warum das Lager so krass am WeDi gerieben hat... Lager und WeDi waren absolut bündig verbaut, Sitz sieht auch top aus - bin da echt ein bisschen ratlos.

Jetzt kommen die beiden eben neu und der neue WeDi wird gekürzt. Welle und Sitz werden dann auch nochmal gecheckt bevor das wieder zusammen kommt. Wird schon...

 

Geschrieben
Am 16.5.2016 um 21:13 schrieb -=SkReeK=-:

 Was tut man nicht alles damits original is :-)

 

Hach, der gute O-Lack,  und ne, die schöne Reijna-Satteldecke, alles so irre original, ey, boah, is ja Waahnsinn...

 

...und dann knallst Du da nen aufgepupten PX-Jockel nebst Donnerrohr rein?:wacko: Anstatt mal nen bischen Gehirnschmalz drauf zu verwenden den originalen Jockel frisch zu machen und diskret auf 8-10 Pferde zu liften? Was zudem besser mit den vorhandenen Weißwurstbremsen harmonieren würde und sowieso allemal ausreicht um flott voranzukommen? Mal ganz davon abgesehen das Du das Siriproblem jetzt nicht hättest?

 

Jeder wie er mag, wäre nur schön wenn die penetrante Selbstbeweihräucherung mal nen bischen zurückgefahren werden könnte, zumal das hier mittlerweile die x-te Variation zum Thema " Wie verhunze ich eine  orginal erhaltene Karre" ist. :repuke:

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, den Ausführungen des Hauptkommissars Kasperle der Originalitätspolizei zum Trotz läuft der Jockel mit Donnerohr wieder ;-)

 

Weiterhin wurden die M7-Gewinde im Holm für den Ersatzradhalter repariert (BearCoil, hat perfekt funktioniert!), die waren doch recht ausgenudelt und waren nicht mehr besonders vertrauenswürdig wenn es darum geht ein Ersatzrad zu halten :-)

Zudem habe ich 2 weitere schöne O-Lack-Felgen gefunden und aufgearbeitet, eine davon ist jetzt als Hinterrad montiert, die andere darf Ersatzrad spielen:

DSC_2607.jpg

 

Die Halterung für den Öldosenhalter ist auch final angepasst, der passende Ledederriemen gefunden und vernietet:

DSC_2660.jpgDSC_2658.jpgDSC_2661.jpg

 

Die Öldose ist zumindest an sich dicht, der Deckel allerdings nicht so wirklich. Sollte die Dose als Reservetank zum Einsatz kommen (und das wäre der Plan) müsste man wohl eine neue Dichtung schnitzen. Da ist ein sehr dünner Korkring drin, allerdings gerissen. Muss mal schauen ob man da was nachschnitzen kann - hat das schon jemand gemacht?

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.3.2016 um 21:50 schrieb -=SkReeK=-:

Ich lass die blanken Stellen so, beilackiert wird bei mir sicher nix. Auf die "rauen" Stellen, wo poriger Rost drauf war, kommt Oxyblock (am Unterboden zum Beispiel und im Spritzbereich des Rahmens und im Koti), bei den glatten blanken Stellen werde ich wohl nach dem Tipp von yafo erstmal Owatrol benutzen. 

Im Spritzbereich kommt noch zusätzlich Wachs drüber, hab noch ne Pulle Protewax liegen. In den Tunnel kommt Fluidfilm.

 

Der originale Farbton ist Max Meyer 15067 - Azzurro Metallizzato, der sollte dann auch einigermaßen hinkommen. Wenn du den gealterten Farbton treffen möchtest wirst du wohl eine Farbanalyse machen lassen müssen und die Farbe dementsprechend mischen lassen... 

 

Da steht alles geschrieben :-)

Ich möchte anmerken, dass sich im letzten Jahr nirgends neuer Flugrost gebildet hat, egal ob nur mit Owatrol oder Oxyblock behandelt.

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