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Geschrieben

Moin,

Bin gerade dabei mir Blinkerinnenrohre für den SS Kopf zu basteln. 

Gibt es zufällig irgendwo Bilder/Maße von den Innenrohren für die SS? Die Innenrohre für die PV bzw 50 Special sind zum einen länger (das wäre nicht das Problem), zum anderen passt der Durchmesser nicht.

D.h. Außendurchmesser der Innenrohre ist größer als Innendurchmesser v. Gas u Schaltrohr.

 

Der Durchmesser der Innenrohre ist außerdem so klein (Ca 15mm innen) dass die Blinker nicht ohne weiteres draufgeschoben werden können.

 

Inspirationen wären gut, ich muss das Rad ja nich neu erfinden.

 

Die Innenrohre möchte ich schon verbauen, da ich spätere Diskussionen beim TÜV vermeiden möchte - gerade da ich ne Vollabnahme + Eintragung div. Teile vor mir habe. Da solls nicht an sich mitdrehenden Blinkern scheitern. Zumal das anscheinend jeder Prüfer so bewertet wie er gerade Bock hat. Da möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein.

Danke & viele Grüße

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Repro SS-Lenker ist. Da gibts welche, die haben beim Schalt- und Gasrohr ne dickere Wandstärke und somit einen kleineren Innendurchmesser.

Da musst dir selber was bauen.

Geschrieben

Jo, das dachte ich mir schon. In vorauseilendem Gehorsam hab ich mich schon an die Arbeit gemacht.

Vielleicht findet sich ja noch jmd im GSF der bei nem Repro SS Lenker ähnliches gemacht hat und Bilder posten kann.

Falls sich jmd für den Repro Lenker interessiert: Die Qualität ist "befriedigend" allerdings sind die Gewinde größtenteils beschissen und sollten nachgeschnitten werden. Und sofern man auf Lenkerendenblinker aufrüsten will, stösst man auf v.g. Probleme.

Geschrieben

Ist das hier das analoge Topic zur Frage, was die SS Innenrohre samt Blinkern wert sind? An der Antwort zumindest wäre ich interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah super!

Die Schalt-/Gasrohre meines Reprolenkers haben einen Innendurchmesser von etwa 18mm, d.h. die Reprolenker haben tatsächlich andere Abmessungen.

 

Ich hab mir nun Alurohre mit 18mm Außendurchmesser besorgt und schneide Aussparungen mit Dremel + Trennscheibenaufsatz.

Vorher hab ich schon mal dünnere Rohre (Wandstärke <1mm) bearbeitet, die sind aber zu instabil und verformen sich schnell. Daher probier ichs nun nochmal mit stärkeren Alurohren. Ich poste dann zum WE hin mal ein paar Bilder.

Bearbeitet von frooop
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frooop:

Ich hab mir nun Alurohre mit 18mm Außendurchmesser besorgt und schneide Aussparungen mit Dremel + Trennscheibenaufsatz.

 

... da passen halt dann keine Blinker mehr rein!!

 

Grüße Molly

Geschrieben

Doch, am Ende des Rohres können die Blinker draufgeschoben werden, in dem man zwei Aussparungen rausschneidet, sodass sich der Blinker noch draufstecken lässt und mit der Madenschraube befestigen lässt.

Bei meinem Prototyp klappt es zumindest. Lässt sich mit nem Bild einfacher erklären als es nun zu beschreiben. Spätestens am WE beschneide ich die dickeren Alurohre, danach poste ich mal ein paar Bilder.

Geschrieben

Hab mir ein Alurohr mit 18mm Aussendurchmesser und Wandstärke v 1,2mm besorgt.

Die Rohre hab ich mir ner Flex bzw Dremel + Trennschleifaufsatz beschnitten.

In Kombination mit den Hülsen für Lenkerendenblinker hält das Ganze bombenfest.

Den Zweck erfüllen die Rohre: Blinker drehen sich nicht mit und die Kabel/Züge werden beim Drehen nicht eingeklemmt.

Optisch nicht die schönsten, aber das ist mir Schnulli, sieht man ja nicht ;)

Schaltrohr:

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Gasrohr:

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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