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Geschrieben

Moin,

Bin gerade dabei mir Blinkerinnenrohre für den SS Kopf zu basteln. 

Gibt es zufällig irgendwo Bilder/Maße von den Innenrohren für die SS? Die Innenrohre für die PV bzw 50 Special sind zum einen länger (das wäre nicht das Problem), zum anderen passt der Durchmesser nicht.

D.h. Außendurchmesser der Innenrohre ist größer als Innendurchmesser v. Gas u Schaltrohr.

 

Der Durchmesser der Innenrohre ist außerdem so klein (Ca 15mm innen) dass die Blinker nicht ohne weiteres draufgeschoben werden können.

 

Inspirationen wären gut, ich muss das Rad ja nich neu erfinden.

 

Die Innenrohre möchte ich schon verbauen, da ich spätere Diskussionen beim TÜV vermeiden möchte - gerade da ich ne Vollabnahme + Eintragung div. Teile vor mir habe. Da solls nicht an sich mitdrehenden Blinkern scheitern. Zumal das anscheinend jeder Prüfer so bewertet wie er gerade Bock hat. Da möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein.

Danke & viele Grüße

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Repro SS-Lenker ist. Da gibts welche, die haben beim Schalt- und Gasrohr ne dickere Wandstärke und somit einen kleineren Innendurchmesser.

Da musst dir selber was bauen.

Geschrieben

Jo, das dachte ich mir schon. In vorauseilendem Gehorsam hab ich mich schon an die Arbeit gemacht.

Vielleicht findet sich ja noch jmd im GSF der bei nem Repro SS Lenker ähnliches gemacht hat und Bilder posten kann.

Falls sich jmd für den Repro Lenker interessiert: Die Qualität ist "befriedigend" allerdings sind die Gewinde größtenteils beschissen und sollten nachgeschnitten werden. Und sofern man auf Lenkerendenblinker aufrüsten will, stösst man auf v.g. Probleme.

Geschrieben

Ist das hier das analoge Topic zur Frage, was die SS Innenrohre samt Blinkern wert sind? An der Antwort zumindest wäre ich interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah super!

Die Schalt-/Gasrohre meines Reprolenkers haben einen Innendurchmesser von etwa 18mm, d.h. die Reprolenker haben tatsächlich andere Abmessungen.

 

Ich hab mir nun Alurohre mit 18mm Außendurchmesser besorgt und schneide Aussparungen mit Dremel + Trennscheibenaufsatz.

Vorher hab ich schon mal dünnere Rohre (Wandstärke <1mm) bearbeitet, die sind aber zu instabil und verformen sich schnell. Daher probier ichs nun nochmal mit stärkeren Alurohren. Ich poste dann zum WE hin mal ein paar Bilder.

Bearbeitet von frooop
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frooop:

Ich hab mir nun Alurohre mit 18mm Außendurchmesser besorgt und schneide Aussparungen mit Dremel + Trennscheibenaufsatz.

 

... da passen halt dann keine Blinker mehr rein!!

 

Grüße Molly

Geschrieben

Doch, am Ende des Rohres können die Blinker draufgeschoben werden, in dem man zwei Aussparungen rausschneidet, sodass sich der Blinker noch draufstecken lässt und mit der Madenschraube befestigen lässt.

Bei meinem Prototyp klappt es zumindest. Lässt sich mit nem Bild einfacher erklären als es nun zu beschreiben. Spätestens am WE beschneide ich die dickeren Alurohre, danach poste ich mal ein paar Bilder.

Geschrieben

Hab mir ein Alurohr mit 18mm Aussendurchmesser und Wandstärke v 1,2mm besorgt.

Die Rohre hab ich mir ner Flex bzw Dremel + Trennschleifaufsatz beschnitten.

In Kombination mit den Hülsen für Lenkerendenblinker hält das Ganze bombenfest.

Den Zweck erfüllen die Rohre: Blinker drehen sich nicht mit und die Kabel/Züge werden beim Drehen nicht eingeklemmt.

Optisch nicht die schönsten, aber das ist mir Schnulli, sieht man ja nicht ;)

Schaltrohr:

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Gasrohr:

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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