Zum Inhalt springen

Überlegung: Signalisierung einer defekten variablen Zündung


Radulf

Empfohlene Beiträge

 

Seit einiger Zeit gibt es nun schon die variable Zündung für Vespa Modelle in verschiedenen Variationen. Die bisherigen Zündungen waren statisch. Also es gab über den gesamten Drehzahlbereich eine einzige Zündeinstellung. Beispielsweise 19 Grad vor OT vom Standgas bis in die Drehzahlspitze hinein. Da ein Motor aber im mittleren Drehzahlbereich mit etwas mehr Vorzündung besser fährt, beispielsweise mit 23 Grad vor OT, wird die variable Zündung entsprechend programmiert. Bei hohen Drehzahlen ist eine geringe Vorzündung wiederum optimal. Das Problem der variablen Zündung ist ein möglicher Defekt. Bei einem Defekt wird die Standartvorzündung im gesamten Drehzahlbereich gefahren und diese kann bei hohen Drehzahlen dazu führen, dass der Motor Schaden nimmt.

Während der Fahrt bekommt man das nicht mit. Aus diesem Grund wäre es von Vorteil, wenn der Fahrer der Vespa ein Signal bekommt, sollte seine variable Zündung defekt sein. Optimal wäre eine Signallampe im Bereich des Tachometers.

 

Die Frage ist nun, was an solch an einem elektrischen Bauteil kaputt geht und wie man diesen Defekt dann umtransformiert in ein Leuchtsignal.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem, was ich gelesen habe, sollen wohl schon einige Kyptronics defekt gegangen sein und daraufhin arbeitete die Zündung mit der Grundeinstellung statisch weiter, was wohl eine frühe Vorzündung im gesamten Drehzahlbereich zur Folge haben soll.

 

Dieser Vorgang war die Erfahrung von Anwendern. Es wurde nicht berichtet, dass soetwas in einer Manual stand.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Radulf:

Nachdem, was ich gelesen habe, sollen wohl schon einige Kyptronics defekt gegangen sein und daraufhin arbeitete die Zündung mit der Grundeinstellung statisch weiter, was wohl eine frühe Vorzündung im gesamten Drehzahlbereich zur Folge haben soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "Hören-Sagen" generell zutrifft.

 

Bei der AddOn-ZZP-Verstellung steht bspw. im manual, daß sie im Defektfall nicht auf der frühen ZZP-Grundeinstellung weiterarbeitet, sondern dann komplett abschaltet.

 

Der KyTronik-Hersteller ist selbst GSF-user.  Was liegt näher, als ihn (z.B. per PM oder in "seinem" KyTronik-Promotion-Topic) direkt darauf anzusprechen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Radulf:

Nachdem, was ich gelesen habe, sollen wohl schon einige Kyptronics defekt gegangen sein und daraufhin arbeitete die Zündung mit der Grundeinstellung statisch weiter, was wohl eine frühe Vorzündung im gesamten Drehzahlbereich zur Folge haben soll.

 

Dieser Vorgang war die Erfahrung von Anwendern. Es wurde nicht berichtet, dass soetwas in einer Manual stand.

 

 

Ich empfehle das Stage 6 Zündzeitpunktsdisplay  

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mika4real:

mit EGT und CHT kann man schon ganz gut diagnostizieren ob alles Gesund ist

 

 

so isses - ich sag mal so, wenns kracht, dannkracht es - an so einem lämpchen liegt es dann ganz sicher nicht ich glotze bei mir auch nicht permanent auf das egt. ebenso wäre es mit einer anzeige oer einem lämpchen, was signalisiert, dass man auf z.b. 23 grad fährt und nicht auf 18. vor allem bei den verstellbaren macht das eh wenig sinn, weil das teil ja eh dauernd am leuchten wäre, da wäre maximal ein display mit zahlen sinnig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Radulf:

Aus diesem Grund wäre es von Vorteil, wenn der Fahrer der Vespa ein Signal bekommt, sollte seine variable Zündung defekt sein.

 

Fehler 13 : nicht weiterfahren - Werkstatt aufsuchen 

 

Gibts wahrscheinlich bei neuen Rollern schon (oder bald).Man könnte auch eine EU-Richtlinie rausbringen die die Hersteller zu sowas verpflichtet :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb T5Rainer:

Anzeigen, Leuchten, Skalen ... pfft .. das ist doch alles Kappes.

Warum verwendet Ihr nicht gleich den Schaltausgang des CHT- o. EGT als Kill-Signal?

 

 

sehe ich auch so. ich nutzte sowas meistens zum einstellen und danach ist es nice to have - drauf gucken tue ich wie schon geschrieben so gut wie gar nicht. tacho reicht.

 bei dem stage 6 egt, wäre das sogar möglich - dass kann man ja so einstellen, dass es ab einer bestimmten temperatur blinkt. da signal an ein relais und dann auf´s drüne der cdi mit masse - soltle gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2016 um 15:30 schrieb T5Rainer:

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "Hören-Sagen" generell zutrifft.

 

Bei der AddOn-ZZP-Verstellung steht bspw. im manual, daß sie im Defektfall nicht auf der frühen ZZP-Grundeinstellung weiterarbeitet, sondern dann komplett abschaltet.

 

Der KyTronik-Hersteller ist selbst GSF-user.  Was liegt näher, als ihn (z.B. per PM oder in "seinem" KyTronik-Promotion-Topic) direkt darauf anzusprechen?

 

 

 

Ich denke, dass so eine variable Zündung eine feine Sache sein kann. Mit der Aussage, dass eine variable Zündung defekt gehen kann,

will ich nicht aussagen, dass ein Produkt prinzipiell von schlechter Qualität sein könnte.

 

Wenn der Kytronik-Hersteller hier im Forum vertreten ist, dann ist das eine tolle Sache. So könnte man ihn auch einmal anschreiben.

Mir ging es erstmal grundsätzlich um die Überlegung, ob sowas technisch machbar wäre.

 

Denn: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass für mich eine Signallampe für eine defekte variable Zündung sinnvoller ist als ein Signallicht für Lenkerendenblinker.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Radulf:

Wenn der Kytronik-Hersteller hier im Forum vertreten ist, dann ist das eine tolle Sache.

So könnte man ihn auch einmal anschreiben.

 

joa, dann mach mal hinne. :-D

 

Der KTy weiß es sicher, ob das bei seinem Produkt

- nötig ist

- sinnvoll ist

- wie das gehen könnte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb T5Pien:

bei dem stage 6 egt, wäre das sogar möglich - dass kann man ja so einstellen, dass es ab einer bestimmten temperatur blinkt. da signal an ein relais und dann auf´s grüne der cdi mit Masse...

 

Auber-Instrument hat Warnlampe und sogar ein Relais mit Schaltausgang auf Klemme schon onboard.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rider:

Mit einer defekten CDI (Vespatronik) hat mein Motor nicht mehr hochgedreht. Über 4-5000 ging nichts mehr. Ähnlich dem Vergaserdrosseln bei zu fetter HD.  Ich denke es hängt von der CDI ab was im Falle eines Defekts passiert. 

 

Dito hier.

Ich habe mich mit der defekten CDI seinerzeit bis zum Scooterdive nach Dreisbach geschleppt.
Das wurde quasi alle 20 Kilometer einige hundert Umdrehungen weniger... aber hat noch gereicht um anzukommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei dem Kytronik Smartbooster sollte laut "Kty" bei einem Defekt absolut NIX mehr gehen bzw. funken und das Mofa bleibt erstmal stehen.Dann stellt man auf Kurve "0" (oder rupft das Modul runter) und kann mit dem zuvor eingestellten,statischen ZZP sehr vooooorichtig "bis zum nächsten Werkzeug" fahren und weitere Maßnahmen ergreifen.Sollte bei Kurve "0" (oder SB-Demontage) immernoch nix funken,dann ist nicht der Smartbooster,sondern ein anderes Bauteil der Zündanlage inne Fritten/unpassend,was in 99,9% der Fälle zutreffen soll.

 

Dies habe ich dem Kytronik-Topic entnommen,welches ich mir kürzlich,komplett und am Stück reingepfiffen habe.Dort steht alles sehr detailliert und immer wieder...und wieder....und ........wieder.

:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information