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Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ich habe da bis Dato rauslesen können, dass die deshalb beschichtet sind, damit man direkt volle Möhre geben kann, sobald der Motor das erste Mal warm ist, sprich eher für den Renneinsatz.

Manko soll wohl sein, dass die Beschichtung relativ schnell runter ist und das Spiel darauf per se größer oder ungleichmäßig wird. Kommt das hin?

 

Absolut richtig.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb heizer:

habe ich. lies doch einfach weiter vorne.

son smallframehonck glaubt man ja so schnell auch nix im largeframebereich :-)

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb PXler:

son smallframehonck glaubt man ja so schnell auch nix im largeframebereich :-)

kann ich verstehen, ich glaub mir oft ja selbst nicht was ich so erzähl.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

alles pfosten, ehrlich

 

bea hat mich gerade drann erinnert, dass ich ja auch son kinderfahrzeug besitze :-(

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Also in der Theorie ist so eine Beschichtung schon eine feine Sache.

In der Praxis ist es dann aber so, dass die Beschichtung auch dort abgeht,

wo keine Reibung ist.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Radulf:

Also in der Theorie ist so eine Beschichtung schon eine feine Sache.

In der Praxis ist es dann aber so, dass die Beschichtung auch dort abgeht,

wo keine Reibung ist.

das macht ja nichts. das soll ja wie schonmal gesagt keine dauerbeschichtung sein.

eigentlich. vielleicht ist das beim malossi ja aber auch was anderes.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb heizer:

wenn man die beschichtung nicht mag kann man die ja natürlich auch vor dem montieren mit schleifpapier wegschmirgeln

Man kann sich auch gleich einen Grand Sport Kolben holen, der ist dann nicht beschichtet.

Dazu muss ich aber erst mal meinen Asso Kolben kaputt fahren. Nur der hält und hält und hält.

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/wp-content/uploads/2006/02/P1010672c.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb heizer:

 

oder einfach mit beschichtung fahren. stört ja nicht.

 

Oder so, ist dann halt eine kurze Modeerscheinung :-D

 

Hält aber länger als Lippenstift :muah:

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
Gerade eben schrieb Radulf:

Oder so, ist dann halt eine kruze Modeerscheinung :-D

 

Hält aber länger als Lippenstift :muah:

ne eine modeerscheinung ist das immer noch nicht.:-Dwie du ja selbst festgestellt hast glauben kolbenhersteller nicht, sondern werden sich was dabei gedacht haben.

 

Geschrieben

Ok. Ich gebe auf. Kann man irgendwo so eine Graphit Kolbenfarbe kaufen? Dann sprühe ich

sie mir mit meinem alten Airbrush-Set auf meinen Kolben und dann flutscht es richtig fein. :muah:

 

Nach dem Flutschen ist dann vorm Spühen ... oder so.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Radulf:

Ok. Ich gebe auf. Kann man irgendwo so eine Graphit Kolbenfarbe kaufen? Dann sprühe ich

sie mir mit meinem alten Airbrush-Set auf meinen Kolben und dann flutscht es richtig fein. :muah:

 

Nach dem Flutschen ist dann vorm Spühen ... oder so.

 

nimm doch vespettas tipp. roter edding = schnell, blau = drehmoment.

hast also die wahl.

Geschrieben

Fahre seit Jahren Teflon -Beschichtung am Kolben,Kolben läuft sich passend ein u man kann nach paar tausend km sehen wo es dem 

Kolben zu eng war! dann lass ich diesen Kolben nochmals beschichten! Die Teflon Beschichtung ist auch nach 5000 km noch da.Ein schöner

Nebeneffekt das der Zylinder super leise läuft!! Kosten 25-30 Euro

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Fahre seit Jahren Teflon -Beschichtung am Kolben,Kolben läuft sich passend ein u man kann nach paar tausend km sehen wo es dem 

Kolben zu eng war! dann lass ich diesen Kolben nochmals beschichten! Die Teflon Beschichtung ist auch nach 5000 km noch da.Ein schöner

Nebeneffekt das der Zylinder super leise läuft!! Kosten 25-30 Euro

Teflon ist nicht gleich Graphit. Das mag was anderes sein. Hab da mal was aus der

Enduro "Szene" gehört von einem Kollegen, der da ein wenig drin vertieft ist in der Gruppe.

Gibt es da einen empfehlenswerten Anbieter?

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

nein, wie kannst du jetzt sowas von grandsport zitieren?

jetzt will der gute wohl auch keinen gs kolben mehr

 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb heizer:

 

nimm doch vespettas tipp. roter edding = schnell, blau = drehmoment.

hast also die wahl.

 

 

Was passiert dann wenn ich nen Lila Edding verwende? Schnell und Drehmoment?

Fragen über Fragen 

 

geht das auch bei nem Originalzylinder?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Schlosser:

 

 

Was passiert dann wenn ich nen Lila Edding verwende? Schnell und Drehmoment?

Fragen über Fragen 

 

geht das auch bei nem Originalzylinder?

 

lila würd ich nicht nehmen, laut unbestätigten gerüchten führt das zum gefährlichen kolbenfresser weil ja schnell und drehmoment sich gegenseitig ausschliessen.

 

klar geht das auch bei originalzylindern. nur bei DR gehts nicht, die können weder drehmoment noch schnell.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb heizer:

falls es jemand interessiert, das hier schreibt gs zur beschichtung:

Beschichteter Kolben (Molybdenum / Molybdän) mit optimalen Notlaufeigenschaften, Verminderung der Reibung und perfektes Einfahren von Kolben und Zylinder.
http://www.grand-sport.de/index.php?a=1126

Der ist für Race, hier geht's nur um Sport, also setzen 6... :-P

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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