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Geschrieben

Hatte der Malossi in den 8O igern nicht bereits die Beschichtung. Kann mich noch vage an meinen ersten Malossi erinnern.

 

grüsse

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Stahlringe sind doch schon lange Standard bei Malossi, oder was?

sicher? das waren meines wissens immer hochwertige gussringe, wie sie gs auch benutzt.

 

Geschrieben

die ersten GS ringe waren hochflexibler spheroguss. mittlerweile ist das wohl alles stahl. gayguss gibts nur noch bei den gaygusszylindern aus der billigschachtel. Dafür pflichtbröselnd bei mittleren drehzahlen trotz großzügigen kanalkantenbrechens.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb rocksteady72:

224gr. der nackte Kobegenommen Ringen Clips und Kobo 282gr.

 

der alte Kolben sind 310 mit allem der GS 294

Hi

Denke du hast bei 310g einen unbearbeiteten malossi kolben genommen...?

Interessant ware doch wieviel der kolben bearbeitet wiegt....da er ja uberwiegend mit gekurztem hemd 60mm und geoffneten kolbenfesnster gefahren wird......

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb funthomas:

Hi

Denke du hast bei 310g einen unbearbeiteten malossi kolben genommen...?

Interessant ware doch wieviel der kolben bearbeitet wiegt....da er ja uberwiegend mit gekurztem hemd 60mm und geoffneten kolbenfesnster gefahren wird......

 

Also von mir bearbeitet hab ich 229 g geschafft,nur Kolben! die 310g mit allem ist ja mit dem Malossi Bolzen und der ist 10 g schwerer wie der GS

Geschrieben

Hab gestern auch einen geliefert bekommen.

Hab ich jetzt die 2016er Version oder die alte?
War ja wochenlang nicht lieferbar das Ding.

 

Kolben sah jetzt für mich ganz normal aus, nix beschichtet oder so.

Hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht so genau geschaut

Geschrieben

Ich zitier mich einfach mal selber.

vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Kolben sah jetzt für mich ganz normal aus, nix beschichtet oder so.

 

Mein Kolben sieht nicht so aus, wie auf den Produktbildern, deswegen frag ich.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Barnosch:

 

Hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht so genau geschaut

 

 

Dann zitier ich dich auch mal....

 

Ja evtl hast du einen "alten" bekommen..., wo hast du ihn gekauft?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Barnosch:

Ich zitier mich einfach mal selber.

 

Mein Kolben sieht nicht so aus, wie auf den Produktbildern, deswegen frag ich.

 

Du musst mal in den Kolben hinein schauen. Im Kolben ist eine Bezeichnung.

Wenn Du dort "Asso" stehen hast, so ist das der "alte" Kolben.

Geschrieben

Vertex stellt ja viele Kolben für diverse Hersteller her, weiss jemand ob der Kolben extra für Malossi hergestellt wurde oder ist es einer aus der Standardserie? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb elconejo:

Vertex stellt ja viele Kolben für diverse Hersteller her, weiss jemand ob der Kolben extra für Malossi hergestellt wurde oder ist es einer aus der Standardserie? 

 

Auf dem Kolben ist gross und breit Malossi eingegossen, also mit 100%er Sicherheit keiner von der Stange und zusätzlich bin ich mir sicher das ein Kolben dieser Bauart sonst nirgends zum Einsatz kommt

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

Die kleinen Fenster oberhalb von der Bolzendurchführung könnten noch etwas bearbeitet werden.

Der Kolben ist tatsächlich einen Tick kürzer als der Alte.

Für mich macht der alte Kolben einen stabileren Eindruck.

Die beiden "Überströmerfenster" vom Kolben sind auch bedeutend größer, als beim Alten.

Die Beschichtung ist selbst für mich als Farbenblinder unverkennbar.

Siehe auch hier -klick-

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant wäre, ob es irgendwann mal den Kolben auch einzeln gäbe und interessant wäre auch,

ob es irgendwann einmal verschiedene Durchmesser gibt. Beispielsweise 68 mm und auch 69mm.

 

vor 18 Stunden schrieb rocksteady72:

Auf dem Kolben ist gross und breit Malossi eingegossen, also mit 100%er Sicherheit keiner von der Stange und zusätzlich bin ich mir sicher das ein Kolben dieser Bauart sonst nirgends zum Einsatz kommt

Das ist interessant. Denn bisher habe ich immer nur Kolben für den Malossi 210 von Asso gesehen.

Also innen im Guss war Asso eingegossen.

 

Wenn es also auch einen Malossi Kolben gibt, dann haben wir nun 3 Kolbenhersteller für diesen Zylinder: Asso, Malossi und Vertex.

 

Edit: Ah Moment!!!!!! :withstupid:

 

Auf Dem Asso Kolben ist unterhalb der Kolbenbolzenführung Malossi im Guss zu erkennen. Im Kolbeninneren steht jedoch Asso.

Also gibt es nur 2 Kolbenherteller: Asso und Vertex.

 

vor 16 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Danke rocksteady

 

Wie siehts den mit der seitlichen Kolbenbearbeitung aus. Noch genügend Material umd die kleinen Fenster zu öffnen ?

 

vor 15 Stunden schrieb rocksteady72:

Ja das sollte problemlos gehen

 

Sollte beim Vertex Kolben genau wie beim Asso Kolben in der gleichen Dimension möglich sein.

Einzig und allein der Grand Sport Kolben wird in dem Bereich weniger Raum für ein Fenster haben

denn die gesamte Ringpartie zieht sich ein wenig durch die Verbreiterung des Feuerstegs in Richtung

Kolbenbolzenrührung.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb funthomas:

Hi

hat schon jemand die kolbenringe verglichen?

sind die von kolben malle 2013 sport und 2016 mit vertex gleich?

 

 

ja die sind gleich

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Aber 28va is schon etwas viel oder nicht, wenn man das mit Box und si fahren will?

Muss zu meiner Schande gestehen, es ist mein erster malossi. :rotwerd:

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade meinen Zylinder abgeholt und bin beim befingern fast in Ohnmacht gefallen. Zylinder ist aus 1.15, Kolben ist der Neue.

 

Überströmer krumm und schief, scharfkantig dass man aufpassen muss sich nicht in den Finger zu schneiden...

 

Auslass ist nur scharfkantig, aber auch unsauber.

 

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Ausreißer, oder?

_1090020.jpg

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

Du meinst 01.2016, sieht zumindest seitlich limaseitig am Zylinder so aus als wenn es mind. einer von Ende 2015 ist.

Wenn du mit neuer Kolben den ganz neuen meinst, dann ja erst Recht.

 

Finde das zwar auch ärgerlich aber jetzt nicht zu tragisch, nur ordentlich Kanten glätten vor dem ersten Kick.

 

 

 

 

 

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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