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Geschrieben (bearbeitet)

Mein Sport auf 60er Welle hat auch 120/180° mit originaler Auslassoberkante...nur in der Breite bearbeitet , ohne Fudi nur mit Dichtmasse.

Qk 1,2 mit Malossikopf und 1,5er Kodi.

Gibt zwar Serienstreuung, haben aber alle sehr ähnliche SZ.

Meiner ist jedoch einer aus 2013, ohne den vorgewölbten Schriftzug.

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Mein Sport auf 60er Welle hat auch 120/180° mit originaler Auslassoberkante...nur in der Breite bearbeitet , ohne Fudi nur mit Dichtmasse.

Qk 1,2 mit Malossikopf und 1,5er Kodi.

Gibt zwar Serienstreuung, haben aber alle sehr ähnliche SZ.

Meiner ist jedoch einer aus 2013, ohne den vorgewölbten Schriftzug.

siehste....das verstehe ich nicht.....warum haben manche mit ner 60er Welle ohne Fudi 0,1 QK mehr als meiner mit 0,2er Fudi?

Und das bei sonst gleicher Peripherie....1,5er Kodi.

 

Serienstreuung der Pleullängen? Oder einfach Ergebnis der Summe aller Toleranzen die bei jedem Motor individuell vorhanden sind?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

siehste....das verstehe ich nicht.....warum haben manche mit ner 60er Welle ohne Fudi 0,1 QK mehr als meiner mit 0,2er Fudi?

Und das bei sonst gleicher Peripherie....1,5er Kodi.

 

Serienstreuung der Pleullängen? Oder einfach Ergebnis der Summe aller Toleranzen die bei jedem Motor individuell vorhanden sind?

Ich glaube auch eher die Summe der einzelnen Toleranzen...Zylinderfußdichtfläche vom Gehäuse nicht vergessen;-)...sicher auch nicht immer aufs Zehntel mm gleich abgeplant!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Luft braucht der Zylinder bezüglich seitlicher Beweglichkeit in den Stehbolzen für Wärmedehnung?

 

Hintergrund:

Bekannterweise war auch bei meinem Sport (2020er) eine der unteren Bohrungen für den Stehbolzen bissl knapp - die kulu seitige hatte nur 8,3....ich hab sie auf 9mm 3cm tief aufgebohrt.

Die anderen hatten alle 9mm.

Der Zylinder schnappte dann problemlos drauf und lies sich in alle Richtungen leicht hin und her ruckeln.

 

Da die Stehbolzen leicht blumenstraußartig nach vorne auseinander gehen, Rutsche der Zylinderkopf nicht so locker über die beiden Zentrierhülsen sondern brauchte minimal Nachdruck.

 

mit dem Kopf zusammen ist da jetzt nicht mehr groß Spiel.

Ist das im Rahmen?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da die Stehbolzen leicht blumenstraußartig nach vorne auseinander gehen, Rutsche der Zylinderkopf nicht so locker über die beiden Zentrierhülsen sondern brauchte minimal Nachdruck.

 

mit dem Kopf zusammen ist da jetzt nicht mehr groß Spiel.

Ist das im Rahmen?

Alles ok, war bei mir auch...und ist absolut problemlos ;-)

Zylinderkopf ging nur mit leichtem Nachdruck über die Hülsen!

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin auch gerade dabei meinen 210er Sport zu verbauen. Musste drei Stehbolzen Löcher auf 9mm aufbohren das der Zylinder drauf geht. 
Sz gesteckt ohne Fussdichtung mit 60ig Hub 120/179 bei 2,3mm Kolbenüberstand. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie manche hier mit 1.5mm Kopfdichtung auskommen. 

Geschrieben

Da bin ich auch schon gespannt, habe die QK noch nicht gemessen. Kolbenüberstand auf jeden Fall mit 60er Welle.... 

 

Der Zyl. lässt sich aber ohne Probs auf die Stehbolzen schieben bei mir. 

Geschrieben

Es kommt immer auf den Zylinderkopf drauf an. 

Mit Mallossikopf und original Fudi brauchte ich 2mm Kodi. Beim anderen Motor mit MMW Kopf gar nur 0,8mm Kodi. 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Es kommt immer auf den Zylinderkopf drauf an. 

Mit Mallossikopf und original Fudi brauchte ich 2mm Kodi. Beim anderen Motor mit MMW Kopf gar nur 0,8mm Kodi. 

auf welche QK?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hab heute noch mal mit Kopf und Fußdichtung gespielt komme mit 1,2 Fuß und 1,0 Kopf auf 1,3 Qk 

Du fährst SI und Box? Ich hätte den Hauptausgleich untern Kopf gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir waren es mit Langhub und Malossikopf am Ende ohne Fuß Dichtung (nur Dirko) Kolbenüberstand von 1.65mm. 

Mit 1.8mm Kopfdichtung bin ich bei knapp QK 1.2mm. 

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben
vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Du fährst SI und Box? Ich hätte den Hauptausgleich untern Kopf gemacht.

Ja mit SI und Resi Box 

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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