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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Sport auf 60er Welle hat auch 120/180° mit originaler Auslassoberkante...nur in der Breite bearbeitet , ohne Fudi nur mit Dichtmasse.

Qk 1,2 mit Malossikopf und 1,5er Kodi.

Gibt zwar Serienstreuung, haben aber alle sehr ähnliche SZ.

Meiner ist jedoch einer aus 2013, ohne den vorgewölbten Schriftzug.

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Mein Sport auf 60er Welle hat auch 120/180° mit originaler Auslassoberkante...nur in der Breite bearbeitet , ohne Fudi nur mit Dichtmasse.

Qk 1,2 mit Malossikopf und 1,5er Kodi.

Gibt zwar Serienstreuung, haben aber alle sehr ähnliche SZ.

Meiner ist jedoch einer aus 2013, ohne den vorgewölbten Schriftzug.

siehste....das verstehe ich nicht.....warum haben manche mit ner 60er Welle ohne Fudi 0,1 QK mehr als meiner mit 0,2er Fudi?

Und das bei sonst gleicher Peripherie....1,5er Kodi.

 

Serienstreuung der Pleullängen? Oder einfach Ergebnis der Summe aller Toleranzen die bei jedem Motor individuell vorhanden sind?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

siehste....das verstehe ich nicht.....warum haben manche mit ner 60er Welle ohne Fudi 0,1 QK mehr als meiner mit 0,2er Fudi?

Und das bei sonst gleicher Peripherie....1,5er Kodi.

 

Serienstreuung der Pleullängen? Oder einfach Ergebnis der Summe aller Toleranzen die bei jedem Motor individuell vorhanden sind?

Ich glaube auch eher die Summe der einzelnen Toleranzen...Zylinderfußdichtfläche vom Gehäuse nicht vergessen;-)...sicher auch nicht immer aufs Zehntel mm gleich abgeplant!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Luft braucht der Zylinder bezüglich seitlicher Beweglichkeit in den Stehbolzen für Wärmedehnung?

 

Hintergrund:

Bekannterweise war auch bei meinem Sport (2020er) eine der unteren Bohrungen für den Stehbolzen bissl knapp - die kulu seitige hatte nur 8,3....ich hab sie auf 9mm 3cm tief aufgebohrt.

Die anderen hatten alle 9mm.

Der Zylinder schnappte dann problemlos drauf und lies sich in alle Richtungen leicht hin und her ruckeln.

 

Da die Stehbolzen leicht blumenstraußartig nach vorne auseinander gehen, Rutsche der Zylinderkopf nicht so locker über die beiden Zentrierhülsen sondern brauchte minimal Nachdruck.

 

mit dem Kopf zusammen ist da jetzt nicht mehr groß Spiel.

Ist das im Rahmen?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da die Stehbolzen leicht blumenstraußartig nach vorne auseinander gehen, Rutsche der Zylinderkopf nicht so locker über die beiden Zentrierhülsen sondern brauchte minimal Nachdruck.

 

mit dem Kopf zusammen ist da jetzt nicht mehr groß Spiel.

Ist das im Rahmen?

Alles ok, war bei mir auch...und ist absolut problemlos ;-)

Zylinderkopf ging nur mit leichtem Nachdruck über die Hülsen!

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin auch gerade dabei meinen 210er Sport zu verbauen. Musste drei Stehbolzen Löcher auf 9mm aufbohren das der Zylinder drauf geht. 
Sz gesteckt ohne Fussdichtung mit 60ig Hub 120/179 bei 2,3mm Kolbenüberstand. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie manche hier mit 1.5mm Kopfdichtung auskommen. 

Geschrieben

Da bin ich auch schon gespannt, habe die QK noch nicht gemessen. Kolbenüberstand auf jeden Fall mit 60er Welle.... 

 

Der Zyl. lässt sich aber ohne Probs auf die Stehbolzen schieben bei mir. 

Geschrieben

Es kommt immer auf den Zylinderkopf drauf an. 

Mit Mallossikopf und original Fudi brauchte ich 2mm Kodi. Beim anderen Motor mit MMW Kopf gar nur 0,8mm Kodi. 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Es kommt immer auf den Zylinderkopf drauf an. 

Mit Mallossikopf und original Fudi brauchte ich 2mm Kodi. Beim anderen Motor mit MMW Kopf gar nur 0,8mm Kodi. 

auf welche QK?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hab heute noch mal mit Kopf und Fußdichtung gespielt komme mit 1,2 Fuß und 1,0 Kopf auf 1,3 Qk 

Du fährst SI und Box? Ich hätte den Hauptausgleich untern Kopf gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir waren es mit Langhub und Malossikopf am Ende ohne Fuß Dichtung (nur Dirko) Kolbenüberstand von 1.65mm. 

Mit 1.8mm Kopfdichtung bin ich bei knapp QK 1.2mm. 

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben
vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Du fährst SI und Box? Ich hätte den Hauptausgleich untern Kopf gemacht.

Ja mit SI und Resi Box 

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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