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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Sport auf 60er Welle hat auch 120/180° mit originaler Auslassoberkante...nur in der Breite bearbeitet , ohne Fudi nur mit Dichtmasse.

Qk 1,2 mit Malossikopf und 1,5er Kodi.

Gibt zwar Serienstreuung, haben aber alle sehr ähnliche SZ.

Meiner ist jedoch einer aus 2013, ohne den vorgewölbten Schriftzug.

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Mein Sport auf 60er Welle hat auch 120/180° mit originaler Auslassoberkante...nur in der Breite bearbeitet , ohne Fudi nur mit Dichtmasse.

Qk 1,2 mit Malossikopf und 1,5er Kodi.

Gibt zwar Serienstreuung, haben aber alle sehr ähnliche SZ.

Meiner ist jedoch einer aus 2013, ohne den vorgewölbten Schriftzug.

siehste....das verstehe ich nicht.....warum haben manche mit ner 60er Welle ohne Fudi 0,1 QK mehr als meiner mit 0,2er Fudi?

Und das bei sonst gleicher Peripherie....1,5er Kodi.

 

Serienstreuung der Pleullängen? Oder einfach Ergebnis der Summe aller Toleranzen die bei jedem Motor individuell vorhanden sind?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

siehste....das verstehe ich nicht.....warum haben manche mit ner 60er Welle ohne Fudi 0,1 QK mehr als meiner mit 0,2er Fudi?

Und das bei sonst gleicher Peripherie....1,5er Kodi.

 

Serienstreuung der Pleullängen? Oder einfach Ergebnis der Summe aller Toleranzen die bei jedem Motor individuell vorhanden sind?

Ich glaube auch eher die Summe der einzelnen Toleranzen...Zylinderfußdichtfläche vom Gehäuse nicht vergessen;-)...sicher auch nicht immer aufs Zehntel mm gleich abgeplant!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Luft braucht der Zylinder bezüglich seitlicher Beweglichkeit in den Stehbolzen für Wärmedehnung?

 

Hintergrund:

Bekannterweise war auch bei meinem Sport (2020er) eine der unteren Bohrungen für den Stehbolzen bissl knapp - die kulu seitige hatte nur 8,3....ich hab sie auf 9mm 3cm tief aufgebohrt.

Die anderen hatten alle 9mm.

Der Zylinder schnappte dann problemlos drauf und lies sich in alle Richtungen leicht hin und her ruckeln.

 

Da die Stehbolzen leicht blumenstraußartig nach vorne auseinander gehen, Rutsche der Zylinderkopf nicht so locker über die beiden Zentrierhülsen sondern brauchte minimal Nachdruck.

 

mit dem Kopf zusammen ist da jetzt nicht mehr groß Spiel.

Ist das im Rahmen?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da die Stehbolzen leicht blumenstraußartig nach vorne auseinander gehen, Rutsche der Zylinderkopf nicht so locker über die beiden Zentrierhülsen sondern brauchte minimal Nachdruck.

 

mit dem Kopf zusammen ist da jetzt nicht mehr groß Spiel.

Ist das im Rahmen?

Alles ok, war bei mir auch...und ist absolut problemlos ;-)

Zylinderkopf ging nur mit leichtem Nachdruck über die Hülsen!

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin auch gerade dabei meinen 210er Sport zu verbauen. Musste drei Stehbolzen Löcher auf 9mm aufbohren das der Zylinder drauf geht. 
Sz gesteckt ohne Fussdichtung mit 60ig Hub 120/179 bei 2,3mm Kolbenüberstand. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie manche hier mit 1.5mm Kopfdichtung auskommen. 

Geschrieben

Da bin ich auch schon gespannt, habe die QK noch nicht gemessen. Kolbenüberstand auf jeden Fall mit 60er Welle.... 

 

Der Zyl. lässt sich aber ohne Probs auf die Stehbolzen schieben bei mir. 

Geschrieben

Es kommt immer auf den Zylinderkopf drauf an. 

Mit Mallossikopf und original Fudi brauchte ich 2mm Kodi. Beim anderen Motor mit MMW Kopf gar nur 0,8mm Kodi. 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Es kommt immer auf den Zylinderkopf drauf an. 

Mit Mallossikopf und original Fudi brauchte ich 2mm Kodi. Beim anderen Motor mit MMW Kopf gar nur 0,8mm Kodi. 

auf welche QK?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hab heute noch mal mit Kopf und Fußdichtung gespielt komme mit 1,2 Fuß und 1,0 Kopf auf 1,3 Qk 

Du fährst SI und Box? Ich hätte den Hauptausgleich untern Kopf gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir waren es mit Langhub und Malossikopf am Ende ohne Fuß Dichtung (nur Dirko) Kolbenüberstand von 1.65mm. 

Mit 1.8mm Kopfdichtung bin ich bei knapp QK 1.2mm. 

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben
vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Du fährst SI und Box? Ich hätte den Hauptausgleich untern Kopf gemacht.

Ja mit SI und Resi Box 

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    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
    • Also gefahren bist du jetzt noch nicht?   Kehr, was machst du da? Kennernphase mit Petting und erst nach dem 4. Date wird gebumst?? 
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