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Malossi 210ccm - "Sport 2016" - neuer Zylinder


orpheus

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Du meinst 01.2016,

 

 

 

 

 

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Die obere Zahl ist doch Monat/Jahr der Herstellung, oder?

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Was ich auch komisch finde, ist er B-Kolben

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zum C-Zylinder. Dass das mit Edding aufgemalt ist, ist auch immer so?

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Schick das teil zurück

Ich hatte auch in den letzten Tagen einen Sport 2016 in den Händen

Da waren die Kanäle auch ähnlich aber nicht gar so schlimm.

 

Die Malossi Alt waren da um einiges schöner in der Verarbeitung.

 

 

 

 

Bearbeitet von Pez
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  • 4 Wochen später...

leistungsmäßig ist das scheissegal. man kann den  kram zurückschicken oder auch so verbauen - wird nicht schlechter laufen oder weniger haltbar sein, als einer der schöner aussieht. letztendlich müßte man den zylinder natürlich in den pfoten halten, bezgl. der fasen

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  • 2 Wochen später...
Am 3.2.2016 um 18:42 schrieb rocksteady72:

224gr. der nackte Koben, mit Ringen Clips und Kobo 282gr.

 

der alte Kolben sind 310 mit allem der GS 294

 

Habe vom VC Haidershof die Info bekommen, dass der Kolben nackig 224 Gramm wiegt.

 

Nach meinen Berechnungen käme man mit

 

  • Grand Sport Kolbenbolzen (38 Gramm)
  • Kolbenringe (15 Gramm)
  • Clips (2 Gramm)

 

auf 279 Gramm. Die Gewichte der 3 Bauteile habe ich vom SIP Laden auf der Homepage.

Haben die sich irgendwo verrechnet? 3 Gramm ist nicht viel.

 

Hat jemand schon den Zylinder mit Kolben ein paar tausend Kilometer gefahren und Infos vom Kolbenschaftbild?

Bearbeitet von Radulf
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Am 18. März 2016 um 16:52 schrieb Radulf:

 

 

 

Hat jemand schon den Zylinder mit Kolben ein paar tausend Kilometer gefahren und Infos vom Kolbenschaftbild?

 

 

ist wohl eher unwahrscheinlich  

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Am 1. Februar 2016 um 18:53 schrieb wheelspin:

 

eigentlich schon mal jemanden aufgefallen? ist das sowas wie die sagenumwobene legende mit dem mattschwarz?

schade das solche voll geilen physikalisch wirksamen features nicht näher erläutert werden.

 

OT: Dass schwarze Flächen mehr Hitze abstrahlen, ist korrekt. Bei luftgekühlten Motoren bringt es jedoch nichts, da der Luftstrom und nicht die "Abstrahlung" der mitkühlende Faktor ist.

 

Details gibts hier: 

 

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vor 2 Minuten schrieb kruemml:

 

OT: Dass schwarze Flächen mehr Hitze abstrahlen, ist korrekt. Bei luftgekühlten Motoren bringt es jedoch nichts, da der Luftstrom und nicht die "Abstrahlung" der mitkühlende Faktor ist.

 

Details gibts hier: 

 

 

schon klar. meine äußerung zielte eigentlich auf etwas anderes ab - aber gut - jetzt sind wir ja klug.

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vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

 

schon klar. meine äußerung zielte eigentlich auf etwas anderes ab - aber gut - jetzt sind wir ja klug.

 

Shop-Marketing: Der Tank ist leer? Am besten gleich eine neue Vespa mitbestellen ;)

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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

meine Frage zur Quetschkante:

Der mitgelieferte Kopf hat 0,8mm QK eingefräst.

Ich lege bei einer 60mm LHW 1,8mm FuDi (1,5er Alu, 0,2mm aus der Malossi Packung und ne 0,1er Piaggio) unter und messe dann mit Lötzinn 1,1mm QK. Soweit ganz plausibel.

Ist das fahrbar oder grenzwertig? Soll der übliche Tourenmotor werden.

Der Rest des Motorsetups:

-leicht ovalisiertem Spaco SI26

-MecEur Welle mit Einlasszeiten 120v.OT auf  ~75nOT zu

-Überströmer am Gehäuse angepasst, am Zylinder minimal erweitert

- Auslass (noch unbearbeitet)

-BGM Big Box (die erste Version),

-22Z LTH Honda Kulu &

-kurzer 4. Gang

Sollte ich auf ne 2mm FuDi gehen? Dann wären das 1,3mm QK. 

 

Viele Grüße und danke für die Antworten


Wuif

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Üblicher Tourenmotor und 2mm Fußdichtung passt von den Steuerzeiten vor allem überhaupt nicht zusammen

 

22z auf welcher Primär: 62? 61?

 

vor 11 Stunden schrieb Wuif der Wiesel:

Hallo zusammen,

 

meine Frage zur Quetschkante:

Der mitgelieferte Kopf hat 0,8mm QK eingefräst.

Ich lege bei einer 60mm LHW 1,8mm FuDi (1,5er Alu, 0,2mm aus der Malossi Packung und ne 0,1er Piaggio) unter und messe dann mit Lötzinn 1,1mm QK. Soweit ganz plausibel.

Ist das fahrbar oder grenzwertig? Soll der übliche Tourenmotor werden.

Der Rest des Motorsetups:

-leicht ovalisiertem Spaco SI26

-MecEur Welle mit Einlasszeiten 120v.OT auf  ~75nOT zu

-Überströmer am Gehäuse angepasst, am Zylinder minimal erweitert

- Auslass (noch unbearbeitet)

-BGM Big Box (die erste Version),

-22Z LTH Honda Kulu &

-kurzer 4. Gang

Sollte ich auf ne 2mm FuDi gehen? Dann wären das 1,3mm QK. 

 

Viele Grüße und danke für die Antworten


 

vor 11 Stunden schrieb Wuif der Wiesel:

Hallo zusammen,

 

meine Frage zur Quetschkante:

Der mitgelieferte Kopf hat 0,8mm QK eingefräst.

Ich lege bei einer 60mm LHW 1,8mm FuDi (1,5er Alu, 0,2mm aus der Malossi Packung und ne 0,1er Piaggio) unter und messe dann mit Lötzinn 1,1mm QK. Soweit ganz plausibel.

Ist das fahrbar oder grenzwertig? Soll der übliche Tourenmotor werden.

Der Rest des Motorsetups:

-leicht ovalisiertem Spaco SI26

-MecEur Welle mit Einlasszeiten 120v.OT auf  ~75nOT zu

-Überströmer am Gehäuse angepasst, am Zylinder minimal erweitert

- Auslass (noch unbearbeitet)

-BGM Big Box (die erste Version),

-22Z LTH Honda Kulu &

-kurzer 4. Gang

Sollte ich auf ne 2mm FuDi gehen? Dann wären das 1,3mm QK. 

 

Viele Grüße und danke für die Antworten


Wuif

Zylinder direkt aufs gehäuse oder halt die originale 2zehntel fudi drunter....rest am kopf beilegen!!!

Qk 1,2-1,3 mit malossikopf

Dann hast du deinen tourenmotor, der keinen kurzen 4. braucht!

Bearbeitet von GT DRIVER
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Merci für die Anworten.

Der kurze 4. steckt schon drin und bleibt da auch erst einmal. Ein weiteres Mal will ich den Motor nicht spalten. Das hab ich schon 2x sinnlos gemacht:

Erst hätte der Motor in ne PX kommen sollen, jetzt wirds ne Sprint ==> Kickerwelle 

dann neue Planänderung, kein Scorpion Reso-Puff für die Sprint, sondern BGM BigBox, da der Scorpion an der PX bleibt usw.

 

Ne 65er primär ist verbaut, keine 62 / 61Z. Also 2,95 als Übersetzungsverhältnis der primär. 

Steuerzeiten schau ich mir gleich mal an. Hab gestern nur mit dem Messschieber gemessen und dann berechnet:

 

Maße Absolut von Oberkante Zylinder gemessen     Ergebnis Steuerzeiten
Auslass öffnet nach x mm Hausl_mm 33,00 mm     Gesamtauslass 186,3 Grad
Überströmer öffnet nach y mm HÜstr_mm 46,70 mm     Gesamtüberströmzeit 129,5 Grad
            Vorauslass 28,4 Grad
Höhenunterschied Zylinder OK zu Kolben wenn Kolben auf OT steht mit 1,8mm FuDi: hKoOT 0,50 mm    

 

 

 

Was sollte ich denn Eurer Meinung nach als Hausnummer für die Steuerzeiten anpeilen?

 
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vor 41 Minuten schrieb Wuif der Wiesel:

Merci für die Anworten.

Der kurze 4. steckt schon drin und bleibt da auch erst einmal. Ein weiteres Mal will ich den Motor nicht spalten. Das hab ich schon 2x sinnlos gemacht:

Erst hätte der Motor in ne PX kommen sollen, jetzt wirds ne Sprint ==> Kickerwelle 

dann neue Planänderung, kein Scorpion Reso-Puff für die Sprint, sondern BGM BigBox, da der Scorpion an der PX bleibt usw.

 

Ne 65er primär ist verbaut, keine 62 / 61Z. Also 2,95 als Übersetzungsverhältnis der primär. 

Steuerzeiten schau ich mir gleich mal an. Hab gestern nur mit dem Messschieber gemessen und dann berechnet:

 

Maße Absolut von Oberkante Zylinder gemessen     Ergebnis Steuerzeiten
Auslass öffnet nach x mm Hausl_mm 33,00 mm     Gesamtauslass 186,3 Grad
Überströmer öffnet nach y mm HÜstr_mm 46,70 mm     Gesamtüberströmzeit 129,5 Grad
            Vorauslass 28,4 Grad
Höhenunterschied Zylinder OK zu Kolben wenn Kolben auf OT steht mit 1,8mm FuDi: hKoOT 0,50 mm    

 

 

 

Was sollte ich denn Eurer Meinung nach als Hausnummer für die Steuerzeiten anpeilen?

 

Üs 120/180 as

Wenn bigbox dann die bigbox sport!

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

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