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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner PX alt (´82, mit Batterie). Habe einen neuen Kabelbaum verlegt, ZGP von 5 auf 7 Pol umgelötet und alles angeschlossen. Hab den Kabelbaum von SIP genommen (86130000). Funzt auch alles soweit. Nur die blöden Blinker nicht. Hab, da die PX neu lackiert wurde, den Lack an den Massepunkten (Haube Feder, Schraubpunkt, Aufnahme Haube usw.) mit nem Dremel vorsichtig abgekratzt und alles durchgemessen, Verbindungen sowohl zur Erde als auch die Verbindung Birne-Kabel sind durchgängig. Birnen sehen auch gut aus. Wenn ich links oder rechts am Schalter blinke, dann klackt das Relais manchmal, manchmal aber auch nicht (komisch….) aber weder die Birne noch das Blinkkontrolllämpchen im Lenkkopf leuchtet. Spannung kommt auch keine an den Fassungen an.  Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte? Im Internet wird immer auf Masseprobleme hingewiesen, bei mir aber definitiv durchgängig.

 

Danke für eure Antworten!

 

Felix

Geschrieben

Jap habe ich. Ich hab eine Vermutung. Hab eben den Blinkerschalter durchgemessen, Egal in welcher Stellung, das braune (Blinker links) und das blaue (Blinker rechts) Kabel sind verbunden. Kann eigentlich nur bedeuten, dass der Blinkerschalter im Bobbes ist. Würde für mich bedeuten, dass egal ob rechte oder linke Stellung gleichzeitig alle 4 Blinker angehen würden -> Überlast des Blinkrelais -> alle Lampen bleiben tot. Werd den Schalter mal abknipsen und manuell blau und grün brücken und schauen was sich tut. 

Geschrieben
  Am 30.1.2016 um 21:39 schrieb Tsambiko:

Jap habe ich. Ich hab eine Vermutung. Hab eben den Blinkerschalter durchgemessen, Egal in welcher Stellung, das braune (Blinker links) und das blaue (Blinker rechts) Kabel sind verbunden. Kann eigentlich nur bedeuten, dass der Blinkerschalter im Bobbes ist. Würde für mich bedeuten, dass egal ob rechte oder linke Stellung gleichzeitig alle 4 Blinker angehen würden -> Überlast des Blinkrelais -> alle Lampen bleiben tot. Werd den Schalter mal abknipsen und manuell blau und grün brücken und schauen was sich tut. 

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Also, habs unten an der Kaskade gebrückt, tut sich nichts.

Geschrieben

nimm ein langes Kabel und schließ das an Batterie + an

 

tipp mit diesem Kabel unter der Kaskade das blaue kabel an.... denn das braune .... leuchten die Blinker auf ???

 

Rita

Geschrieben

Das bezog sich aber auf eine fertig gelötete ZGP auf einer Tischplatte. Nicht auf die Funktion derselben.

Sei's drum. Gut das es auch läuft. :thumbsup:

Geschrieben
  Am 30.1.2016 um 22:08 schrieb T5Rainer:

Das bezog sich aber auf eine fertig gelötete ZGP auf einer Tischplatte. Nicht auf die Funktion derselben.

Sei's drum. Gut das es auch läuft. :thumbsup:

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Wo du recht hast. Ich verabscheue mich zutiefst... :( Also läuft (bis jetzt) tiptop mit der ZGP, nur die Blinker machen mir eben noch Sorgen..

 

  Am 30.1.2016 um 21:48 schrieb Rita:

nimm ein langes Kabel und schließ das an Batterie + an

 

tipp mit diesem Kabel unter der Kaskade das blaue kabel an.... denn das braune .... leuchten die Blinker auf ???

 

Rita

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Leuchten beide auf. Läuft auf Relais oder Schalter raus, oder? Wobei ich zwei Relais zum Testen hab.

Geschrieben

blau und braun unter der Kaskade getrennt lassen ... grün anstöpseln....

 

blinker einschalten.... mit ner scheinwerferbirne zwischen blau und masse testen........dito mit braun....

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 30.1.2016 um 22:16 schrieb Rita:

blau und braun unter der Kaskade getrennt lassen ... grün anstöpseln....

 

blinker einschalten.... mit ner scheinwerferbirne zwischen blau und masse testen........dito mit braun....

 

Rita

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...statt ner Scheinwerferbirne hab ichs einfach mal mim Multimeter gemessen. Ich hab, egal welche Schalterstellung (außer Mitte), vom Lenkkopf auskommend bei BEIDEN (blau und grün) zur Masse hin 12 V. Für mich ist der Schalter auf jeden Fall hin. Aber wieso gehts dann nicht wenn ich an der Kaskade blau bzw. braun und grün brücke?

Bearbeitet von Tsambiko
Geschrieben

der schalter kanns nicht sein.... aber kaputte isoliereung der Kabel.....(meist ca 5cm vom Schalter)

 

mit dem Multimeter kanns nicht klappen, weil das Blinkrelais bei der geringen Stromaufnahme nicht reagiert.....

 

also morgen die Kabel checken und isolieren......dann Test mit Scheinwerferbirne... dann dito mit dem Reserverelais....

 

wenn beide platt sind kann ich günstigen Ersatz anbieten

 

unoriginal aber zuverlässig... 13,90 + 3.- Versand im Großbrief

 

Rita

Geschrieben

Nach stundenlanger Suche kam ich letztendlich auf den Entschluss, dass ja auch beide Relais kaputt sein könnten :rotwerd: joa, also hab ich eins aufgemacht und siehe da - eine Lötstelle war ziemlich bääh - neu angelötet und jetzt läuft der Blinker :wheeeha:klick klack klick klack. Danke für die Hilfe!

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    • Hallo,    gibt es CAD- Daten oder Zeichnungen von einer Grimeca Scheibenbremse für 10` (Special oder PK) Mir würde es um den Bremssattelträger (Achsaufnahme) und um die Bremstrommel gehen.   Bin grad am Basteln an was und bräuchte die Maße der Teile.  Vielleicht hat ja jemand schonmal die Daten aufgenommen.   Gruß  
    • @klerios8 Sehe ich das richtig dass der Motor bereits verkauft wurde? Gib bitte einfach kurz Bescheid wenns so ist, dann mach ich hier zu.
    • Ich bin auch interessiert. Könnte auch nach Reutlingen kommen.  Gruß Julian 
    • Also das Abziehen am Kopf hat geholfen. Hatte erst 10 Züge auf 240er gemacht und dann nochmal auf 600er abgezogen, die Fläche war glatt wie ein Babypopo. Obwohl es Grauguss ist, waren auch erstaunlich wenig Poren und Lunker vorhanden, das sah echt gut aus.   So sieht der Zylinder jetzt nach Rohrreiniger und "Hohnen" aus. Dichtfläche habe ich dann nochmal mit 600er sauber gemacht, sieht auch fein aus.   Die Zylinderflächen waren allerdings nicht so schön: Die Dichtfläche oben sowie unten hat einiges an Riefen und vor allem auch Poren. Mit 240er und 600er war dem zwar ein wenig beizukommen, aber geil ist anders. Ich werde hier auf jeden Fall Dirko benutzen, denn ich habe auch nach einem weiteren Test (mit der alten Fußdichtung) den Zylinder unten nicht dicht bekommen. Ich habe zudem mit Stahl-Linear geprüft, ob ich nen Versatz vom Motorgehäuse habe, das sah mir aber ziemlich plan aus. Klar, nen hunderstel kann ich da nicht messen, daher .. Dirko und es sollte ruhe sein. Kommt heute oder morgen an, dann geb ichs mal dünn drauf und drücke nochmal ab. Kriegt man das Zeug ordentlich runter, wenn ich dann den Kolben wieder einbaue?   Denn: Ich habe nun angefangen den Kolben zu reinigen, aber ein kurzer Test mit dem alten Kolbenring macht mich arg stutzig. Denn ich habe kein/kaum Spiel zwischen Kolbenring und Nut, seht selbst. Wenn ich die 0.05er Lehre ansetze, kriege ich den (abgebrochenen) alten Ring nicht mehr rein. Sollte das Ringspiel nicht bei ca bei 0.1mm liegen? Zudem: Mein Rad scheint am Kupplungsdeckel zu schleifen. Sind neue Reifen von SIP, scheint als wären die ein wenig breiter obenrum als meine alten. Kann man da was machen oder soll sich das einfach einschleifen? Reifen sind SIP Performance 3.50-10 59P TL/TT inkl. Felge SIP Tubeless 2.0 2.10x10
    • puuuhhh Ferndiagnose....Wie weit ist denn für den Leerlauf der Schieber geöffnet? Läuft er da wenigstens mit nur sehr knapp geöffneten Schieber rund? Zündung ist auf Markierung gestellt? Wie alt ist der Sprit? Qualmt der Motor? Ich glaube, nach bald nem Jahr hätte ich jetzt dann doch mal den Motor ausgebaut und revidiert (notfalls lassen....falls du jemand kennst)
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