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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bin neu hier und würde mich über einen tipp sehr freuen. über das profil von einem freund habe ich hier schon ein paar mal quergelesen, allerdings komme ich nicht wirklich weiter.

momentan wird mein px 200 motor gemacht, setup ist langhub60, polini 221 gesteckt, si24, lüfterrad abgedreht auf 2100g, sip road, orginalkupplung mit verstärungsring geschweißt. es sollten so ca. 16ps anliegen. mein wunsch wäre allerdings 18 - 19 ps.

si vergaser soll bleiben, bringt leistungsmäßig das ovalisieren etwas? der si 26 bringt doch auch nicht wirklich viel mehr??

was gibt es für möglichkeiten für mehr leistung außer den fräser zu schwingen? vespatronic? es wäre halt schön wenn das gehäuse unbearbeitet bleiben würde. bin über vorschläge dankbar, gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem 221 sollte das schon drin sein.

um das anpassen vom einlass und kurbelwelle kommst da aber nicht drum herum damit das ding etwas kann.

das diagramm unten zeigt einen poli 221 mit schweren polrad, si vergaser und bigbox touring.

empfehlung dazu wären noch ein kurzer vierter gang in verbindung mit einer längeren primär, entweder nur über das kupplungsritzel mit 24zähnen oder gleich komplett mit 24/64er primär

 

im polini 221 topic gibt es aber auch noch eine menge weitere setups die sich sinnvoll mit diesem zylinder bewerkstelligen lassen.

 

Polini 221 Topic

 

 

post-398-0-26201500-1437134832_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wieso soll der 26 SI nichts bringen?

Auch ein sauber ovalisierter 24er bringt auf nem Tuningzylinder schon was. Wenn du ne Welle mit längeren Einlasszeiten fährst würde ich in jedem Fall entweder deinen 24er sauber bearbeiten

oder wenn du dir die Zeit sparen willst z.B. für 100.- Euro den 26er von Pinasco wählen.

Der wurde mittlerweile schon von vielen verbaut, und bei deinen Komponenten ist der sicher nicht die schlechteste Wahl.

Es geht ja nicht nur um die zu erwartende Mehrleistung, sondern auch das häufig bei Tuningzylindern auftretende Symptom mit leergesaugter Schwimmerkammer mit dem 24 SI.

Da die 26er schon die vergrößerten Bohrungen haben muss man hier nicht wie beim 24er diese Bohrungen erst selbst erweitern.

Laufen wird es sicherlich auch nur mit dem orig. 24er aber wieso Potenzial verschenken wenn es hier relativ einfach auszuschöpfen wäre.

 

Edith: Die Anschaffung eines SIP oder BGM Fast(er) Flow Benzinhahn wäre noch eine gute Investition um Spritmangel vorzubeugen!

 

Bearbeitet von x003
Geschrieben

die drossel hier ist bei deinem setup klar der polini 211 ;-)

 

ganz einfach: malossi sport 211 verwenden.

--> es gibt im jahr 2016 kein einziges argument mehr dass für den polini 211 spricht.

 

im gegenteil, kolben und oberer -ring ist schlechter, steuerzeiten flau aus der kiste

 

si26 vs si24

wenn es der si25 ist der als si26 betitelt vertickt wird, schadet das nicht, aber erwarte dir nicht wirklich was dadurch.

das wirst du wenig bis gar nicht merken. si26 nein, führung neben gasschieber zu klein

dahingehend spürst du wenn einlassseitig alles angepasst wird mit "nur" dem vorhandenen si24

 

irgendwelche schön ausschauenden spielereien von pinasco: daspars dir, schade ums geld.

 

weiters:

- mit auspuff holst du am einfachsten performance, das wird aber durch alle anderen faktoren natürlich limitiert

sprich: ist alles angepasst und du nimmst einen guten auspuff ist der effekt natürlich umso größer ;-)

bbt ist sicher eine gute wahl, bbs muss das setup zuerst feingetuned werden sonst funzt das nicht

- vergaser/wanne/block sauber anpassen

- überströmer im block anpassen

- zylinder & kolben bearbeiten, dh steuerzeiten und auslass optimieren, hiergibts potential, das niveau des sport erreicht man aber nicht

- kurbelwelle lippen und einlasszeit optimieren falls dir jemand eine mit zahmer zeit angedreht hat

 

sowieso nerven sparend:

ds funktion checken bevor der motor zusammengebautw ird

dh ob die kuwe auch tatsächlich zur ds fläche des blocks passt

 

momentan wird mein px 200 motor gemacht, setup ist langhub60, polini 221 gesteckt, si24, lüfterrad abgedreht auf 2100g, sip road, orginalkupplung mit verstärungsring geschweißt. es sollten so ca. 16ps anliegen. mein wunsch wäre allerdings 18 - 19 ps.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb freakmoped:

kann ich leider nicht mehr edditieren.

 

ich habe mich ziemlich gut in das polin221 topic eingelesen, dazu noch mallossi sport infos, jetzt ist es klar, ich weiss gar nichts mehr, zum kotzen.

so wäre es schon geil, ist aber mit einem 28er oder 30er

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb freakmoped:

kann ich leider nicht mehr edditieren.

 

doppelpost

 

 

 

  1. 2
Bearbeitet von scarface100
doppelpost
Geschrieben

Mein Vorschlag: Polini verkaufen. Si24 verkaufen. Kupplung verkaufen.

 

Malossi Sport 210 kaufen. 28-30er Dellorto PHBH auf ScootRS Ansauger. BGM Kupplung.

Keine Ahnung was Du für eine Langhubwelle verbaut hast (Einlasssteuerzeiten).

Den Drehschieber Einlass würde ich nach hinten ein wenig auf machen. Nach vorne aber nicht bzw.

 

Mit entsprechendem Brennraum und Verdichtung kriegst Du so ein Setup mit ca 20 Ps zusammen.

Eventuell noch einen Fast Flow Benzinhahn und eine Boost Bottle. Geht aber auch so nach meinen Erfahrungen.

Manchmal ist weniger gleich mehr.

 

Geschrieben

si soll auf jeden fall bleiben, kenn mich mit neumodischen sachen nicht aus:-)

beim set up geht es vor allem um drehmoment, deswegen dachte ich an langhup polini, allerdings klingen halt 16ps auch nicht gerade brachial. soll ein kräftiger tourer werden. höchstgeschindigkeit nicht so wichtig. wenn der lusso tacho an die 120 kratzt wäre es nicht schlecht, 110 - 115 sollten laut tacho aber schon anliegen. gps, keine ahnung, an die 100kmh oder so.

equipment wird so in ein bis zwei wochen gekauft.

beim kauf der 200er war ich gegenüber der 125er begeistert. nach einem jahr muss wohl doch etwas mehr. wäre schade wenn ich es jetzt vergeige und ein jahr später wieder ran muss. ich mag aber i.d.r. keine resonanz drehorgel orgie.

 

 

Geschrieben

Polini ist doch ok.Warum verkaufen um nen Malossi zu Kaufen. Das ist Quark. Fuern guten starken Drehmo motor ist das astrein.Mein 210er ist schon ordentlich.Scheiss auf Ps wie Pauter schon sagte. schoen zu fahren sollte er sein.

Geschrieben

Der Polini zieht Dir auf jeden Fall die Arme lang beim Anfahren. Kein Thema. Meine persönlichen Erfahrungen war die,

dass Du mit einem Polini in Sachen Steuerzeiten ein wenig in Richtung "Malossi Steuerzeiten" gehen musst und mit einem

Malossi musst Du ein wenig in Richtung "Polini Steuerzeiten" gehen. Meinem Polini habe ich damals einen anderen Kolben

spendiert und eine 1mm Fussdichtung verbaut. Mit der Fussdichtung habe ich die Steuerzeiten sozusagen erweitert.

Kopf wurde dann angeglichen. Die Arme werden Dir dann immer noch lang gezogen beim Anfahren, jedoch dreht der Polini

dann etwas höher raus bei leichtem Drehmomentabfall im unteren Drehzahlbereich. Aber egal, da hast Du eh genug.

Beim Malossi bin ich gerade dabei, dem so ein wenig die Polini DNA zu verpassen. Der neue Polini

ist ja etwas anders als der Alte und schon auf 60er Langhub angepasst. Deswegen kann ich zu dem nicht viel schreiben.

 

Alle meine Kollegen, die vom Si24 weg sind auf beispielsweise einen PHBH 30 haben von einem besseren Füllungsgrad berichtet

und von insgesamt etwas mehr Drehmoment und höherer Drehzahl. Meine Erfahrungen wurden also bestätigt.

 

Mit meinem Polini, Asso Kolben, Fussdichtung, 30er PHBH und einer Resotröte (JL) konnte ich jederzeit einen Malossi 210

auf der Autobahn abziehen und bei der Endgeschwindigkeit kam der Malossi auch nicht mehr ran. Das war dann sozusagen

die eierlegende Wollmilchsau.

Geschrieben
Am 1. Februar 2016 um 20:59 schrieb scarface100:

 

ich habe mich ziemlich gut in das polin221 topic eingelesen, dazu noch mallossi sport infos, jetzt ist es klar, ich weiss gar nichts mehr, zum kotzen.

so wäre es schon geil, ist aber mit einem 28er oder 30er

 

 

Engine-Setup: Malossi MHR 210ccm, V-Force 4, PWK 35 Air, 60er LHW, Parmakit Race, CNC-Evo Superstrong Clutch by Scooter & Service. Exhaust by Nordspeed-Racing (NSR V6)

 

steht doch beim Video, meine User Mogwai hier im Forum, allein mit ein 28/30er kommst da nicht hin   :whistling:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

eine frage und bericht:

habe jetzt folgendes setup verbaut:

polin 221gesteckt mit langhub 60 polini, leichtes lüfterrad 1800 mit si24 und orgi kupplung mit ring, fahrbericht folgt nächste woche.

habe gerade im scooter center gelesen, dass orginal zylinder mit langhubwelle 60 am hinterrad 13-14ps anstehen, kann das sein?

der unterschied bei polin210 und 221 ist ja jetzt auch nicht im 3-4ps bereich, eher 1ps. wie seht ihr das?

kopie und link:

Kann ideal mit einer 60mm Langhubwelle kombiniert werden. Dazu den Zylinder einfach mit einem 1,5mm Kopfdichtungsspacer montieren. Je nach Auspuff erreicht der Zylinder dann bereits ohne weitere Modifikationen zwischen 13-14PS am Hinterrad bei völliger Alltagstauglichkeit. Die Zylindersteuerwinkel liegen dann bei ~ Überstrom 120°/ Auslaß 170°.

http://www.scooter-center.com/de/product/9020017/Zylinder+BGM+ORIGINAL+200+ccm+12PS+Vespa+PX200+Rally200+ccm?meta=

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