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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

 

Nach ca. 10wöchiger Erstrestaurationszeit habe ich den Motor scheinbar wieder richtig zusammenbekommen.


Hat bis jetzt Spass gemacht und viele Nerven/Gedanken gekostet.

 

Diese Woche müsste der Elektriker meine neue Peitsche an die Lima löten, dann kann die eingebaut werden und ich könnte auf meinem selbstgebauten Bock die ersten Startversuche unternehmen. Ich bin tierisch gespannt und aufgeregt.

 

Ich habe mir einen provisorischen Gas-und CHoKe Zug mittels Draht selber gemacht.

Die Gemischtregulierschraube (seitlich) habe ich ganz reingedreht und dann 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Die obere Standgasschraube grob auf "mittig" gedreht.

Im oberen Zylinderkopf könnte noch etwas Getriebeöl vom Einfedern des Kolbens sein.

Benzinschlauch und Ölschlauch sind gut im Vergaser angebracht.

 

Ich wollte zwei Döschen an jeden Schlauch machen, eins mit Motoröl, eins mit Super Benzin.

 

Dann wollte ich langsam starten...

 

Hier noch offene Fragen:

 

-Soll ich den CHoke in eine fester Startposition bringen?

-Soll ich viel "Gas geben" vor dem Starten?Will den Vergaser nicht direkt absaufen.

-Die provisorischen Einfüllbehälter von Öl und Benzin, sollen/müssen die einen agebschnittenen Deckel haben oder können die auch verschlossen bleiben. (Unterdruck?!)

-Das grüne Kabel, welches von der CDI weggeht, halte ich von der Masse weg, wenn ich starten will, wenn ich erfolgreich starten sollte, mache ich den Motor durch :grünes Kabel an die Masse aus?!

-Wenn ich an dem Tag fauli sein sollte und dicke Arme vom Probekicken habe, kann ich eine Nuss auf die Lima setzen und es mittels Akkubohrer andrehen?

-Zündzeitpunkt?Reicht es nicht aus, wenn ich mich laut Handbuch an die passenden PX80 Markierungen halte?Wenn nicht, muss ich dann bei meinem V8X1M Motor 19° oder 21° vorm OT einstellen?

-Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Bearbeitet von Max1984
Geschrieben

- Achte darauf dass der Motor ordentlich befestigt ist

- Befestige den Motor so, dass sich die Bremstrommel ohne Probleme frei drehen kann, falls ein Gang drin ist

- CHOKE gezogen, kein oder nur minimal Gas geben beim starten

- "Tank" und "Öl-Behälter" sollten eine Entlüftung haben

- Ausmachen mit grünem Kabel funktioniert einwandfrei

- besser keine Startversuche mit 19er Nuss auf Kurbelwelle o.ä., wenn sich die Mutter beim Motorstart lösen sollte, könnte das Lüfterrad sich vom Konus lösen und die Kurbelwelle könnte dann an der Keilnut Schaden nehmen

- für den ersten Probestart reicht die Markierung, später würde ich abblitzen

- Lüfterhaube auf Zylinder !

 

Geschrieben

Mit Lüfterhaube meinst du die "Schutzkappe", welche u.a. die Zündkerze abdeckt und nicht das Blechteil welches das Polrad abdeckt?

 

Wenn ja, dann habe ich keine Abdeckung für den Zylinderkopf. Wofür ist denn der wichtig?

Geschrieben

Kühlluftzufuhr.

 

Und "Standgasschraube grob auf "mittig" gedreht" ist nicht ok. Das ist eine Anschlagschraube; wenn die zu weit drin ist, jubelt dir der Motor ggf. satt hoch. Kann nen Schreck geben, wodurch du das grüne Kabel evtl. nicht so schnell findest.

 

Für nen kurzen Probelauf ist es sicherer, wenn du fertiges Zweitaktgemisch anstatt ungemischtes Benzin verwendest. Die Ölpumpe fördert sicher nicht von Null auf hundert, wenn die trocken war ...

Geschrieben

ich würde am vergaser nen tank mit gemisch dran machen.

 

wenn irgendwo luft im ölsystem ist, kann es erstmal dauern bis es richtig pumpt. also besser erstmal 1:50 mischen. wird glaub ich auch so von piaggio empfohlen, wenn was an der ölversorung gemacht wird.

 

wenn der motor dann mal drin ist, auch die erste tankfüllung mischen. zieht zwar dann zuviel öl, nach dem ersten tanke sollte aber die luft aus der ölpumpe, schläuchen usw, raus sein.

 

sehr ärgerlich wenn dir der motor auf dem tisch klemmt, weil kein öl kommt. wie sich so ein klemmer auf dem tisch darstellt, wär natürlich schon interessant, würde ich aber andere testen lassen :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎31‎.‎01‎.‎2016 um 22:51 schrieb OFFI:

 

- besser keine Startversuche mit 19er Nuss auf Kurbelwelle o.ä., wenn sich die Mutter beim Motorstart lösen sollte, könnte das Lüfterrad sich vom Konus lösen und die Kurbelwelle könnte dann an der Keilnut Schaden nehmen

 

 

Bin ich jetzt gerade absolut auf dem falschen Dampfer und denke verquer? Die Laufrichtung ist doch in Richtung "Mutter fest". Da sollte sich doch nix lösen? Oder meinst du wenn der Motor nach der Zündung schneller als der Akkuschrauber ist?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

so isses. So schnell kriegt man das Ding doch gar nicht raus.

Dann verkantet man, der Schrauber fliegt aus der Hand usw.

Ganz schlechte Idee.

Wozu ist denn ein Kicker dran?

Wenn der Motor gut gemacht ist, springt er doch eh´ aufs erste, zweite Mal an.:sigh:

Geschrieben

Hab mir jetzt einen Liter 1:50 gemacht, war leider nicht mehr so zu bekommen.

 

Wenn ich dann mit der Mischung versuche zu starten, dann lasse ich aber trotzdem das Motoröl angeschlossen, oder?

Geschrieben

hör einfach auf mit dem Mist und schraub den Bock soweit zusammen, dass du ihn wenigsten anschieben kannst. Das ist doch alles Kacke im Montageständer mit Käbelchen und Benzindöschen bauen

Geschrieben

Also grds. ist der kurze Start im Montageständer keine schlechte Sache, vor allem wenn man so eine Motorrevision zum ersten Mal gemacht hat. Da kann man immer nochmal schnell was nachbessern, falls man irgendwas vergessen hat. Wenn der Motor einmal drin ist, ist es halt doch immer ärgerlich, wenn er wegen einer Kleinigkeit wieder raus muss.

 

Und z.B. eine aufgeschnittene Getriebeölflasche mit nem Stück Benzinschlauch draufstecken und ein Kabel auf die CDI stecken is ja nun wirklich schnell gemacht...

  • 2 Wochen später...

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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