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PX80 auf Montageständer starten!


Max1984

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nach ca. 10wöchiger Erstrestaurationszeit habe ich den Motor scheinbar wieder richtig zusammenbekommen.


Hat bis jetzt Spass gemacht und viele Nerven/Gedanken gekostet.

 

Diese Woche müsste der Elektriker meine neue Peitsche an die Lima löten, dann kann die eingebaut werden und ich könnte auf meinem selbstgebauten Bock die ersten Startversuche unternehmen. Ich bin tierisch gespannt und aufgeregt.

 

Ich habe mir einen provisorischen Gas-und CHoKe Zug mittels Draht selber gemacht.

Die Gemischtregulierschraube (seitlich) habe ich ganz reingedreht und dann 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Die obere Standgasschraube grob auf "mittig" gedreht.

Im oberen Zylinderkopf könnte noch etwas Getriebeöl vom Einfedern des Kolbens sein.

Benzinschlauch und Ölschlauch sind gut im Vergaser angebracht.

 

Ich wollte zwei Döschen an jeden Schlauch machen, eins mit Motoröl, eins mit Super Benzin.

 

Dann wollte ich langsam starten...

 

Hier noch offene Fragen:

 

-Soll ich den CHoke in eine fester Startposition bringen?

-Soll ich viel "Gas geben" vor dem Starten?Will den Vergaser nicht direkt absaufen.

-Die provisorischen Einfüllbehälter von Öl und Benzin, sollen/müssen die einen agebschnittenen Deckel haben oder können die auch verschlossen bleiben. (Unterdruck?!)

-Das grüne Kabel, welches von der CDI weggeht, halte ich von der Masse weg, wenn ich starten will, wenn ich erfolgreich starten sollte, mache ich den Motor durch :grünes Kabel an die Masse aus?!

-Wenn ich an dem Tag fauli sein sollte und dicke Arme vom Probekicken habe, kann ich eine Nuss auf die Lima setzen und es mittels Akkubohrer andrehen?

-Zündzeitpunkt?Reicht es nicht aus, wenn ich mich laut Handbuch an die passenden PX80 Markierungen halte?Wenn nicht, muss ich dann bei meinem V8X1M Motor 19° oder 21° vorm OT einstellen?

-Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Bearbeitet von Max1984
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- Achte darauf dass der Motor ordentlich befestigt ist

- Befestige den Motor so, dass sich die Bremstrommel ohne Probleme frei drehen kann, falls ein Gang drin ist

- CHOKE gezogen, kein oder nur minimal Gas geben beim starten

- "Tank" und "Öl-Behälter" sollten eine Entlüftung haben

- Ausmachen mit grünem Kabel funktioniert einwandfrei

- besser keine Startversuche mit 19er Nuss auf Kurbelwelle o.ä., wenn sich die Mutter beim Motorstart lösen sollte, könnte das Lüfterrad sich vom Konus lösen und die Kurbelwelle könnte dann an der Keilnut Schaden nehmen

- für den ersten Probestart reicht die Markierung, später würde ich abblitzen

- Lüfterhaube auf Zylinder !

 

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Kühlluftzufuhr.

 

Und "Standgasschraube grob auf "mittig" gedreht" ist nicht ok. Das ist eine Anschlagschraube; wenn die zu weit drin ist, jubelt dir der Motor ggf. satt hoch. Kann nen Schreck geben, wodurch du das grüne Kabel evtl. nicht so schnell findest.

 

Für nen kurzen Probelauf ist es sicherer, wenn du fertiges Zweitaktgemisch anstatt ungemischtes Benzin verwendest. Die Ölpumpe fördert sicher nicht von Null auf hundert, wenn die trocken war ...

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ich würde am vergaser nen tank mit gemisch dran machen.

 

wenn irgendwo luft im ölsystem ist, kann es erstmal dauern bis es richtig pumpt. also besser erstmal 1:50 mischen. wird glaub ich auch so von piaggio empfohlen, wenn was an der ölversorung gemacht wird.

 

wenn der motor dann mal drin ist, auch die erste tankfüllung mischen. zieht zwar dann zuviel öl, nach dem ersten tanke sollte aber die luft aus der ölpumpe, schläuchen usw, raus sein.

 

sehr ärgerlich wenn dir der motor auf dem tisch klemmt, weil kein öl kommt. wie sich so ein klemmer auf dem tisch darstellt, wär natürlich schon interessant, würde ich aber andere testen lassen :-)

 

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Am ‎31‎.‎01‎.‎2016 um 22:51 schrieb OFFI:

 

- besser keine Startversuche mit 19er Nuss auf Kurbelwelle o.ä., wenn sich die Mutter beim Motorstart lösen sollte, könnte das Lüfterrad sich vom Konus lösen und die Kurbelwelle könnte dann an der Keilnut Schaden nehmen

 

 

Bin ich jetzt gerade absolut auf dem falschen Dampfer und denke verquer? Die Laufrichtung ist doch in Richtung "Mutter fest". Da sollte sich doch nix lösen? Oder meinst du wenn der Motor nach der Zündung schneller als der Akkuschrauber ist?

Bearbeitet von Tupamaro
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Also grds. ist der kurze Start im Montageständer keine schlechte Sache, vor allem wenn man so eine Motorrevision zum ersten Mal gemacht hat. Da kann man immer nochmal schnell was nachbessern, falls man irgendwas vergessen hat. Wenn der Motor einmal drin ist, ist es halt doch immer ärgerlich, wenn er wegen einer Kleinigkeit wieder raus muss.

 

Und z.B. eine aufgeschnittene Getriebeölflasche mit nem Stück Benzinschlauch draufstecken und ein Kabel auf die CDI stecken is ja nun wirklich schnell gemacht...

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  • 2 Wochen später...

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