Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter greift nicht je nach Neigung

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

hab aktuell wieder mal einen kuriosen Fall.

Bevor ich anfange alles auseinander zu reißen, dachte ich mir ich frag mal in die Runde, ob jemand so ein Problem schonmal hatte...

Also, erst mal zum Setup:

V50 Gayhäuse mit 130er Polini und blabla.

Kupplung ist eine orischinole 3-Scheiben in nem Drt Korb mit ich glaub Polini oder Malsossi (weiß nicht mehr genau) Feder montiert.

Zum Problem:

Läuft anstandslos, Kupplung greift und trennt wie sie soll, kein rutschenken etc.

Als ich heut ne kleine Runde wegen Vergaserabstimmung gedreht hab musst ich mal zum tanken. Nach dem tanken ging der Kickstarter komplett leer durch - ich dachte ich steh im Wald...

Naja, also kurz angeschoben und lief sofort an. Bin dann wieder vollgas nach Hause ohne Probleme und testete dann in der Werkstatt den Kickstarter nochmals.

Wenn sie auf dem Hauptständer oder gerade steht geht er ohne jeglichen Widerstand durch. Wenn ich sie nach links neige das gleiche Spiel. Wenn ich sie allerdings nach rechts neige greift er ganz normal!

Sorry, aber ich kenn mich jetzt nicht mehr aus:blink:

Kennt jemand das Problem oder hat ne Ahnung was das sein kann?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Pat

Nein, da gehört keine hin, bin mir sicher:sigh:

Bei diesem Mechanismus gab es bei den Smallframe Motoren zwei Ausführungen, einmal mit einer Feder und einmal mit einer Scheibe und der Wellscheibe.

Lief so außerdem problemlos seit 4500 km;-)

Das Problem kam von jetzt auf gleich.

Kann ich mir nicht vorstellen, hab das Kickstarter Ritzel 2015 im Juni erneuert.

Und wie gesagt, wenn ich die kleine nach rechts neige greift er auch... Ich kapiers net:wacko:

Edit sagt noch, dass ich das Ritzel auch vor 5 Wochen nochmals in der Hand hatte als ich den Block gefräst habe. Da wars noch tip top

Bearbeitet von pat204

Klar ist irgendwas nicht in Ordnung, wie du schon sagtest, sonst würden wir hier nicht schreiben.

Ich hab dir ja nur geschildert was neu reingekommen, ein halbes Jahr 4500 km lief (unter anderen bis Italien und zurück) und vor 5 Wochen nochmals gecheckt wurde und bis heute auch ohne Probleme lief.

Fühl dich doch bitte nicht gleich angegriffen...

Ist es vielleicht ein Uraltes Gehäuse mit ner Blattfeder und es handelt sich nur um ein Missverständnis?

Edit: Zu spät! Sowas hab ich aber noch nie gesehen/Gehört.Kann kaum Glauben das das Original ist.

Bearbeitet von fgib98

wenn du die kiste nach rechts neigst geht es? dann tippe ich darauf das diese scheibe, oder blattfeder oder was genau das ist entweder ausgelutscht ist oder gebrochen, auf jeden fall nciht mehr das kickerritzel richtig nach rechts drückt wenn du den kicker betätigst. wenn du die kiste nach rechts neigst, drückt die schwerkraft das ritzel nach rechts und du kannst es betätigen.

hilft wohl nur spalten und nachsehen.

Bin grad dabei;)

War auch meine Vermutung!

Jetzt hab ich den Block auf der Werkbank liegen und nehm die Kupplung raus, und siehe da - den kack Keil hats abgeschert...

Aber kann das mein Problem sein?

Wie gesagt, bei laufendem Motor und unter Volllast pipapo ist alles wie immer. Nur beim kicken wenn sie nicht nach rechts geneigt ist geht nix.

Kann doch fast nicht sein, dass das bischen Schwerkraft reicht um die Kupplung vernünftig auf den Konus zu drücken. Von dem mal abgesehen muss es auch ohne Keil gehen...

PS @heizer: hab deine Lager drin ;)

das ja lustig, keine ahnung wie das zusammenhängt. war die kulu noch fest auf dem konus? oder total locker? was ich damit sagen will, falls der keil kaputt ist, die kulu aber trotzdem noch fest sass, dann hat das nichts mit dem eigentlich problem zu tun.

p.s. kannst eh ohne keil verbauen.

Bearbeitet von heizer

ja dann wars das nicht. dann ist der keil entweder beim montieren kaputt gegangen, also beim anziehen, oder danach.

schau dir mal die wellscheibe an, ist die noch richtig gewellt? mit spannkraft? die muss ja das ritzel nach rechts drücken, betätige mal den kicker, dann muss das ritzel nach rechts gedrückt werden und in die kickerverzahnung eingreifen.

Unser Verdacht hat sich bestätigt Jungs!

Vielen Dank nochmal!!!

Ich werd wohl morgen kurz zum einkaufen fahren:-D

Hier noch ein Bild vom Übeltäter!

Der sollte sich schämen, einfach so von seim Arbeitsplatz abzuhauen und sich ne Pause unterm 4. Gang zu gönnen...:baaa:

20160201_221331.jpg

die für besonders 1.-seriemotoren typische, flache scheibenfeder hat nen miesen ruf, weil genau das oft passiert. deswegen wird sie meines wissens nur von original-puristen verwendet, die sich des risikos bewusst sind. andere rüsten auf die normale spiralfeder + abdeckscheibe fürs lager um, was ich auch dir raten würden, wenn du den motor öfters als alle paar wochen kurz zum einkaufen fährst. eigentlich hattest du ziemlich glück, dass das teil dir nicht ernsthaft im motor herum-marodiert hat und großen schaden oder gar einen unfall verursacht hat. glimpflich ausgegangen würde ich sagen ^^

Bearbeitet von pedalo

Jopp, ich rüste um, das Zeug ist schon auf dem Merkzettel;)

Die Scheibe hätte glaub net viel Schaden anrichten können, da sie echt schon seehr brüchig ist, die hätte es einfach zerfetzt...

Aber man sollte niemals nie sagen - ich bin froh das nix schlimmeres während der Fahrt passiert ist und werd das alte Stück nun nach 49 Jahren in den Ruhestand schicken!

Guten Abend die Herren,

Motor ist seit Vorgestern wieder zusammen und gestern eingebaut - läuft wieder alles ;)

Hab nun problemlos auf das System mit Feder umgebaut.

Da der Block eh schon wieder mal auf war hab ich dann gleich noch

- Einlass nochmals weiter auf gefräst

- anderen Ansaugstutzen verbaut und angepasst

- Zylinder einen neuen Kreuzschliff verpasst

- Kolbenringstoßspiel angepasst

- neuer GS Kolben

- und noch weitere Kleinigkeiten erledigt.

Kolben war ein GS verbaut, aber beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass auslassseitig ein Riss im Kolben war...:thumbsdown:

Wurde auf Grund eines Materialfehlers anstandslos getauscht;)

Danke nochmal für eure Unterstützung!

Jetzt kann der Sommer so langsam wieder kommen:cheers: