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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In die falc kulu gehòrt sae 80w90 um optimalen halt zu garantieren und im Quattrini block min 500ml!

 

Geht auch 1liter rein was ich beim sprintrennen fuhr da sonst die kulu immer durchbrannte, aber raus kam bei mir nie nichts...aber richtig heiß wurde das òl bei mir nie

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben

Servus.

Beläge sind die originalen Falc .

Der Motor ist ein 60x54Falc mit 32,5 PS und 26,5 Nm und wird im Strassenbetieb bewegt .

Hatte ab und an ein Rutschen auf der Kupplung ,je nach Temperatur und Fahrweise.Kulukorb war fest ! Deshalb die Frage nach Füllmenge und Ölsorte ! Nicht das da was im Argen lag ;)

Gruss

Chris 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das die Carbonbeläge sind, sieht das mit dem Öl schon anders aus. Kann da aber keinen Tipp geben was das sinnvollste Öl ist. Im Alltagsbetrieb fahre ich nur die "Standatbeläge" mit dem normalen 10W40 teilsy., und das ist völlig ausreichend.

 

Ich bin auch der Meineung das sich die Carbonbeläge im Alltagsbetrieb eher als Störfaktor einordnen lassen wobei hier das Einkuppeln, aus meiner Erfahrung heraus, nicht ohne Rupfen erfolgt. Auch mit dem richtigen Öl, irgendwas von Motul war verfüllt worden. Für das schnelle Geradausfahren und beim Start stark schleifender Kupplung sind die Carbonbeläge genau passend.

 

Alles natürlich nur meine Meinung und aus dem Alltagsbetrieb abgeleitet. Liege ich falsch damit, bitte belehren mit allen GSF-Gemeinheiten und umgangstönen....:-D

 

 

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

Ich hatte auch Probleme mit der fackupplung und rutschen. Diverse öle getestet und das einzige, was bei gut funktioniert, ohne die feder Vorspannung extrem zu erhöhen, ist 10w40 Mineralöl ohne Zusätze.  Ich fahr das aber auf einem Original block,  was aber vergleichbar sein sollte

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte dauernd Probs mit der Falc Kupplung. Bei mir rutschte sie nur mit dem Malossi Öl 80w90 nicht durch. Mit allen anderen Ölen rutschte sie durch - bei gerade mal 25 PS. 

 

Außerdem hat sie nie richtig gut getrennt... Ich bin dann auf Harz 4 umgestiegen - super Kupplung.

 

Aber vielleicht hattet ihr mehr Erfolg damit.

Geschrieben

Problem ist die falc kulu hat schlechte federn, die harten Federn zumindest ferlieren schon nach einigen Monaten die Federapannung, neue Federn wirken da oft wunder..  womöglich ist das bei den standart Federn die dabei sind genau das selbe, 25ps sollte die Kulu fast schon mit den 8 Ausenfedern allein abkönnen, wenn alles passt! 

Geschrieben (bearbeitet)

So ... Hau jetzt neue Beläge rein und zwischenschieben mit Federn und Innenfedern vom lauro.

Ausserdem SILKOLENE PRO SRG 75 Öl .

füllmenge mindestens 500ml !

denke dann passt das ! 

Motor bekommt eh nen neuen Kolben und am Auslass wird noch ein wenig beigegangen !steuerzeiten mom 191,5 - wird 193 

danke Jungs für die Antworten!

gruss

chris 

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

darf man eigentlich sagen, dass die falc kupplung im vergleich zu anderen modernen generell eine überteuerte scheisskupplung ist?

oder verlieren da die paar zufriedenen nutzer gleich die nerven und glauben, sie müssen dann ihre positiven ergebnisse als randgruppe präsentieren....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben

kein plan wie teuer das ding jetz ist, ist ja aber im grunde ne aufgewertete xl2, die ja auch funktioniert...mal besser mal schlechter :-) ich glaube aber schon, dass eine leichte kupplung seine existenzberechtigung hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder wie er will ! Kulu funzt wieder wie sie soll ! Fahre jetzt auch das SILKOLENE PRO SRG 75 Öl - 600 ml !!! Und ich kann nix negatives über die Falc sagen ! Hab auch nicht den teuren Preis bezahlt .und als ich mir die gekauft habe gabs den anderen HiEnd Blabla Superkupplungen noch nicht !

also alles easy ! Soll jeder verbauen was er will und meint !

cheers

chris 

Bearbeitet von christianovic
  • Like 2
Geschrieben

ich glaub mal, so hab ich es in Erinnerung, die falc kupplung wurde speziell für rundkurs gemacht. ich hab nur den vergleich gp1 und falc kulu. die gp1 ist dem motorhead seiner darstellung, die "bessere",  meiner erfahrung nach. 

;-) aber wofür? 

ich bin der falc kupplung ewig dankbar, dass sie das andrucklager über hatte. 

zum mehrmaligen, aber begrenzt in der Anzahl,  im kreisfahren, ist die falc "besser". aber bei einer runde mehr, ist sie wie motorhead schrieb :-)

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

Kann mir hier jemand sagen welches Öl bei den Race Belägen am besten funktioniert. Ist mir nicht so ersichtlich ob das SRG75 oder 10W40 am besten passt.

Vom Lieferanten der Beläge bekomme ich leider Keine Antwort.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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