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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor mir eine Garage zu bauen. Holz Konstruktion, Beton Fundament 

30qm, Genehmigungsfrei

nun bin ich unsicher was das Fundament angeht.

wird aus beton gegossen, aber ist das mit der frosttiefe von 80cm wirklich nötig?

streifen, pfosten oder wie?

im netzt schreit fast jeder das sei ein muss, 

aber der, der mir hilft ( schaft seit 30 jahren auf dem bau) meint, das sei unnötig.

jetzt bin ich logischerweise verunsichert. 

Hat von euch jemand "nicht frostsicher " gebaut? Erfahrungen? 

 

Im im enddefekt gehts ums geld. 

 

Danke für eure hilfe

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Streifenfundament ist das nicht nötig, mit ein bisschen Armierung ist das ja in sich stabil, Punktfundamente würde ich aber tatsächlich entsprechend tief setzen. Wobei 80 cm schon 'ne Nummer ist, ich gehe üblicherweise auf 60 - 70 cm ...

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1
Geschrieben

Sehe ich auch so. 

 

Wenn der Kollege das schon 30 Jahre nicht macht, dann ist doch gut. Spare lieber nicht am Eisen. 

 

Diese ganzen Fertiggaragen haben doch auch nur 20-30cm Bodenplatte und stehen 50Jahre und mehr in der Gegend rum. 

Geschrieben

Fertiggaragen werden auf zwei frostfrei gegründete Streifenfundamente vorne und hinten gestellt.  Die DIN 1054 schreibt das vor:

Zitat

Sofern die Frostsicherheit der Sohlfächen von Gründungen nicht auf andere Weise nachgewiesen wird, muss der Abstand von der dem Frost ausgesetzten Fläche bis zur Sohlfläche der Gründung mindestens 0,80 m betragen.

 

Wenn ihr die DIN nicht beachtet, baut ihr halt nicht nach dem "Stand der Technik". Könnt ihr machen, ist dann halt kacke... ;-)

 

Geschrieben

Ich hab das schon einmal gesehen wie das aussieht bei einer Garge die nicht frostfrei gegründet wurde und dann kam ein harter Winter. Das Ding hat es angehoben und beim Tauen wieder abgesetzt. Konnteste hinterher abreißen das Ding. Und die war komplett gemauert mit Betondach. Also ordentlich Gewicht.

Wenn du eine Bodenplatte machst, brauchst du umlaufend Frostschürzen 80 cm tief. Alternativ kannst du auch ein entsprechend dickes Schotterpolster unter die Bodenplatte machen. Ist halt alles Arbeit und kostet Geld. Alternativ verzichtest du drauf und riskierst was. Nicht unwichtig bei der Abwägung ist ja auch die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses. Als Privatmann kannst du dir halt hinterher selber in den Arsch beißen. Ein Unternehmer wird dir sowas nie ohne frostfreie Gründung machen, wenn er schlau ist. Für dich als Privatmann würde ich mal schauen was du für einen Boden du vorfindest. Also ob bei dir Wasser stehen bleibt ( bindiger Boden) oder ob du Boden hast, wo das Wasser direkt verschwindet. Dann kann ja auch so schnell kein Eis im Boden entstehen.

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
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