Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Holzgarage

vespetta

Empfohlene Beiträge

Hab vor mir eine Garage zu bauen. Holz Konstruktion, Beton Fundament 

30qm, Genehmigungsfrei

nun bin ich unsicher was das Fundament angeht.

wird aus beton gegossen, aber ist das mit der frosttiefe von 80cm wirklich nötig?

streifen, pfosten oder wie?

im netzt schreit fast jeder das sei ein muss, 

aber der, der mir hilft ( schaft seit 30 jahren auf dem bau) meint, das sei unnötig.

jetzt bin ich logischerweise verunsichert. 

Hat von euch jemand "nicht frostsicher " gebaut? Erfahrungen? 

Im im enddefekt gehts ums geld. 

Danke für eure hilfe

Bearbeitet von vespetta

Bei einem Streifenfundament ist das nicht nötig, mit ein bisschen Armierung ist das ja in sich stabil, Punktfundamente würde ich aber tatsächlich entsprechend tief setzen. Wobei 80 cm schon 'ne Nummer ist, ich gehe üblicherweise auf 60 - 70 cm ...

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1

Fertiggaragen werden auf zwei frostfrei gegründete Streifenfundamente vorne und hinten gestellt.  Die DIN 1054 schreibt das vor:

Zitat

Sofern die Frostsicherheit der Sohlfächen von Gründungen nicht auf andere Weise nachgewiesen wird, muss der Abstand von der dem Frost ausgesetzten Fläche bis zur Sohlfläche der Gründung mindestens 0,80 m betragen.

Wenn ihr die DIN nicht beachtet, baut ihr halt nicht nach dem "Stand der Technik". Könnt ihr machen, ist dann halt kacke... ;-)

Ich hab das schon einmal gesehen wie das aussieht bei einer Garge die nicht frostfrei gegründet wurde und dann kam ein harter Winter. Das Ding hat es angehoben und beim Tauen wieder abgesetzt. Konnteste hinterher abreißen das Ding. Und die war komplett gemauert mit Betondach. Also ordentlich Gewicht.

Wenn du eine Bodenplatte machst, brauchst du umlaufend Frostschürzen 80 cm tief. Alternativ kannst du auch ein entsprechend dickes Schotterpolster unter die Bodenplatte machen. Ist halt alles Arbeit und kostet Geld. Alternativ verzichtest du drauf und riskierst was. Nicht unwichtig bei der Abwägung ist ja auch die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses. Als Privatmann kannst du dir halt hinterher selber in den Arsch beißen. Ein Unternehmer wird dir sowas nie ohne frostfreie Gründung machen, wenn er schlau ist. Für dich als Privatmann würde ich mal schauen was du für einen Boden du vorfindest. Also ob bei dir Wasser stehen bleibt ( bindiger Boden) oder ob du Boden hast, wo das Wasser direkt verschwindet. Dann kann ja auch so schnell kein Eis im Boden entstehen.