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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hier mal wieder was neues von der entwicklungsfront,

wann es den geben wird kann ich noch nicht sagen

blueprint folgt

 

kurve ist von pinasco mit ihrem pinasco tourenauspuff 28er gaser, 60iger DS-Welle.

27PS

 

 

 

 

IMG_2347.JPG

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IMG_2344.JPG

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

lasst den stehbolzen durchbruch drinn, bzw. büchst die stehbolen oder gießt sie so in der gussform zu.

das ermöglicht aus der schachtel direkt mehr ;-)

versteh eh nicht, warum das bis jetzt noch kein hersteller gemacht hat

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gatti500:

die beheizten stehbolzen dehnen sich doch mehr aus , auch in der länge ,als die anderen,  ist das nicht nachteilich ? 

Fahr ich an 2 Zylindern ohne probleme

Geschrieben

sozusagen "voodo-auslass" ab werk,

beim proto wurde dass für den testlauf zumindest oldscool mit aluhülsen gelöst

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage zu der Stehbolzenhysterie: liegt der Kopf oben nicht plan auf dem Dichtflächenteil auf, der um die Stehbolzenlöcher geht?

Wenn ja isses doch eh latte, ob man bei den Stehbolzen durchbricht oder nicht, da die Kanäle doch eingegossen sind und somit in sich dicht/geschlossen sind....

 

Al.

 

Edith sieht gerade dass der Zentrierabsatz in der Kopfdichtfläche das leider verhindert... 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Phantomias:

Warum macht Betella soetwas?

ich glaub die beschäftigen sich mit vespa tuningparts:alien:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem an der Heizung ist das die Bolzen teilweise so richtig schön blau werden an den offenen Stellen. Durch die extreme Hitzeeinwirkung ( die ja normalerweise nicht so direkt gegeben ist) wird dann ganz gerne mal der Kopf undicht !

 

Und natürlich drückt´s oben Altgas raus das den Zylinder voll ölt wenn der Kanal nicht abgedichtet wird. Ich fahre selbst auch an einigen Motoren die Heizung. Als komplett Problemlos sehe ich es allerdings nicht an.

 

Aber wenn es möglich ist sowas konstruktiv zu verhindern sollte man es dann doch eher vermeiden finde ich !

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Denke mal, der Umsatz ist wegen des MHR/Sport ziemlich eingebrochen. Schön, dass sie den Handschuh aufgehoben haben. Man darf wohl gespannt sein, was da noch von Polini, etc. kommt, bis sich das in 1-2 Jahren wieder konsolidiert...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn sie malossi vorgreifen wollen, können sie das ja für t5 machen, oder bigframe? 

ansonsten ist das sicher attraktiv wenn man fahren und weder fräsen noch schrauben will! ;-)

Bearbeitet von berlinwestside
Geschrieben

Vom Bauprinzip ist das auf jeden Fall sehr fein.

 

Ich mag den M1x direkt auf den Smallblock´s auch da es ne schnelle, aufgeräumte , und einfache Lösung ist. Ohne viel Schnick Schnack !

 

Ob er die oben gezeigte Kurve mit den Komponenten auch tatsächlich drückt wird man eh bald wissen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Das Problem an der Heizung ist das die Bolzen teilweise so richtig schön blau werden an den offenen Stellen. Durch die extreme Hitzeeinwirkung ( die ja normalerweise nicht so direkt gegeben ist) wird dann ganz gerne mal der Kopf undicht !

 

Und natürlich drückt´s oben Altgas raus das den Zylinder voll ölt wenn der Kanal nicht abgedichtet wird. Ich fahre selbst auch an einigen Motoren die Heizung. Als komplett Problemlos sehe ich es allerdings nicht an.

 

Aber wenn es möglich ist sowas konstruktiv zu verhindern sollte man es dann doch eher vermeiden finde ich !

 

 

Der Kopf wird sicher nicht undicht, da mehrfach verschraubt. Bei welcher Temperatur verfärbt sich Stahl eigentlich blau? Wäre dann ein Indiz für die Temperatur Höhe,  die da vorherrscht. Klar wäre eine büchse oder durch verschlug besser, aber trotzdem alles unkritisch

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt da hast du recht mit der doppelten Verschraubung. Auf das hab ich jetzt in dem Fall nicht gedacht.

 

Ich selbst habe alle immer gebuchst und sowas nie ohne Buchse aufgebaut nachdem ich an meinem ersten Falc auch die blauen Bolzen hatte. Der Motor war damals relativ human aufgebaut.

 

Mir sind aber auch schon so einige untergekommen, bei denen das offen blieb, und die waren alle blau und in kurzen abständen immer wieder mal undicht. Teilweise sehr unterschiedlich aufgebaute Konzepte.

 

 

Ab welcher Abgastemperatur sich ein Stehbolzen am 2 Takt Motor blau färbt kann ich auch nicht sagen. Weicht aber mit Sicherheit von gängigen bekannten Messwerten ab da hier ganz andere Faktoren mit rein spielen !

 

 

Wenn das hier aber nur der Proto und ein Einzelfall war spielt es ohnehin keine Rolle sich darüber Gedanken zu machen.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung wann der neue SI 30 Pinasco Vergaser kommt?

Wie ist der 26er vom einstellen von den Düsengrößen und kann man den mit den originalen 24er vergleichen

 

Sorry für die Fragen in dem Topic

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Patricks:

Hat jemand eine Ahnung wann der neue SI 30 Pinasco Vergaser kommt?

Wie ist der 26er vom einstellen von den Düsengrößen und kann man den mit den originalen 24er vergleichen

 

Sorry für die Fragen in dem Topic

 

der 29,8er Pinasco Vergaser (mehr geht einfach nicht mit std. gaserwannen) wird vorrausichtlich im sommer kommen.

 

der 26er ist gut vergleichbar mit einem ovaliserten 24er, der 26 VRX-R reagiert durch das venturi etwas anders, erfahrungsgemäß etwa 3-4 düsensprünge mehr,

etwas spannender wirds auf der nebendüse da das anders als beim POLINI VENTURI gelöst ist, beim polini liegen beide düsen ja unter dem venturi, beim pinasco

sind beide düsen im den venturidrichter durchgebohrt.

mit dem extra dafür aufgelegten düsenkit (alle besierend auf einer 160/xx - 58/160, 60/160, 62/160, 65/160, 66/160) von pinasco hat dass jetzt aber immer gut geklappt. bei sehr saugenden raps und starker bearbeitung ist manchmal auch ein anderer fetterer schieber (SIP 4.1 bzw. 4.2) angebracht - also auch analog zum 24er.

standardmässig ist der 26-ER und der 26-VRX-R mit HDLK 160, BE3,HD 122 ausgestattet was perfekt für die 177er in der stecktuningvarinte passt.

  • Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

Stimmt da hast du recht mit der doppelten Verschraubung. Auf das hab ich jetzt in dem Fall nicht gedacht.

 

Ich selbst habe alle immer gebuchst und sowas nie ohne Buchse aufgebaut nachdem ich an meinem ersten Falc auch die blauen Bolzen hatte. Der Motor war damals relativ human aufgebaut.

 

Mir sind aber auch schon so einige untergekommen, bei denen das offen blieb, und die waren alle blau und in kurzen abständen immer wieder mal undicht. Teilweise sehr unterschiedlich aufgebaute Konzepte.

 

 

Ab welcher Abgastemperatur sich ein Stehbolzen am 2 Takt Motor blau färbt kann ich auch nicht sagen. Weicht aber mit Sicherheit von gängigen bekannten Messwerten ab da hier ganz andere Faktoren mit rein spielen !

 

 

Wenn das hier aber nur der Proto und ein Einzelfall war spielt es ohnehin keine Rolle sich darüber Gedanken zu machen.

anlauffarbe blau, je nach farbtiefe, 290-390 grad. finde ich nicht so beängstigend

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb berlinwestside:

wenn sie malossi vorgreifen wollen, können sie das ja für t5 machen, oder bigframe? 

ansonsten ist das sicher attraktiv wenn man fahren und weder fräsen noch schrauben will! ;-)

 

Herr Pinasco-Vertretung-WestGermany,

 

gibts in Sache T5 was von euch ?

 

Danke für die Info

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb gravedigger:

da könnte sich babas mal einen richtig dicken doppelansauger mit 2x35PWK basteln und damit die augschburger straßen aufreissen.

Ob das DER babas machen will, weiß ich nicht, da hast Du einen besseren Draht ;-). Und das mit den zwei PWK's auf nem PINASCO-DV

hat doch Dein Kollege aus AIC schon probiert. Lief nicht besonders und ist mittlerweile "Altmetall", wie er mir gesagt hat !

 

@maccoi

habt Ihr den Zylinder auf der Customshow in Innsbruck dabei ? Würde den gerne mal "befingern". Falls man ihn auch Probefahren kann,

sag mir bitte Bescheid, dann nehme ich zum EDDING auch noch meinen Helm mit :-D.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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