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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb maccoi:

wir sind gerade am tüfteln den neun-port-dirkt auf DS zu bauen

In Deutschland oder Österreich ? Ich würde da ja eher eine Vollwangen-Langhubwelle verbauen.

Verschlussplatten für den Drehschiebereinlass hätte ich noch, falls Bedarf besteht schicke ich Euch eine.

==> sowas (gibt es als Spende für den guten Zweck);-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Geschrieben

Man kann Argumente für den Betella-Eurocil-Direkt finden, das ist mir bewusst. Meiner Meinung nach hat das aber schon Gründe warum es bis jetzt eher weniger PX Zylinder die den Einlass am Zylinder haben gibt. Ich finde es nicht falsch wenn das Pleuellager im Ansaugstrom steht. Außerdem hat der durch den extrem langen Zylinderfuß gehandicapte Zylinder dann einen Einlass gegen den sich der Kolben im Arbeitshub abarbeitet (anders als bei SF!). Somit sind zwei Punkte weg die IMHO zur legendären Zuverlässigkeit der PX beitragen. Ob sich die Thermik des Zylinders verbessert ist auch fraglich. Zum Punkt den Direkt Zylinder mit Verschlussplatte auf Gehäuseeinlass zu fahren fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.

 

Grüße

Hannes

 

  • Like 1
Geschrieben

Für die Schmierung in ut sorgt dann der ölsauger:-D

Legt sich der Kolben beim 136er nicht gegen den Einlass? Die laufspuren an meinen 136ern würden dafür sprechen. Oder umgekehrt? 

Geschrieben

Das Problem der auftretenden Seitenkräfte kann man mit 116er + Pleueln  schon sehr deutlich entgegenwirken. Die Problematik besteht auch bei den meisten direkten SF Zylindern mit Leistung, und das sieht man auch nach kurzer Zeit bereits sehr deutlich. Mit längeren Pleueln hatten sich die Druck und Reib Spuren auf meinen Motoren sicherlich um 50% reduziert .

 

Bin mir auch nicht 100% sicher ob bei hohen Drehzahlen so ab 5000 und denn damit verbundenen extrem hohen Strömungsgeschwindigkeiten beim Gehäuseeinlass das Gemisch da noch so den direkt Kontakt zum Pleuel bekommt,und das nicht eher dann durch Zwangsbeglückung beim Vorverdichten geschieht als beim Ansaugvorgang .

 

 

Bzw sind im Vergleich zu früher heute eigentlich 90% der Pleuel geschlitzt. In Verbindung mit ordentlichen Ölen und passenden Mischungsverhältnissen sehe ich persönlich da nicht so das Problem. 110er Pleuel würde ich persönlich hier halt nicht betreiben !

 

 

 

Geschrieben

Könnte mir mal bitte jemand ein Bild zukommen lassen, wo man die Probleme des 9 Port mit der Kolben Anstellung und des schlecht geschmierten pleuels sehen kann? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8. mars 2016 um 13:58 schrieb maccoi:

wir sind gerade am tüfteln den neun-port-dirkt auf DS zu bauen

 

Och nööööööööö....!!!

 

Endlich mal wieder ein Zyli, der nach den legendären Sportmodellen gerät (und klingt!) und dann macht ihr so'n Blödsinn damit! Ich hoffe inständig, dass du hier von einer privaten DV-Schrauberparty-Aktion redest?

 

Das Teil wird, direktgesaugt, Suchtpotential ohne Ende haben, da hättet ihr auf lange Zeit neue Jünger am Start. Den Sport gibt es schon, den braucht man nicht nochmal. Zieht bitte euer Ding durch!

 

Ich bin wirklich kein Nörgler, aber das würde mich jetzt sehr enttäuschen. 

 

Zur Anschauung: So klingt der Sport, aufwändig umgeschweisst auf Direktmembran (und das war's 10x Wert! Die Recht schwache Ausbeute ist dem Wunsch geschuldet, den SI an genau der alten (SS180) Stelle zu platzieren, ging am besten mit der Malossi VL10 Flachmembrane, daran hängt's, aber das soll wie gesagt so. Das Prinzip bleibt das gleiche):

 

 

 

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schoeni230:

16 PS für den Aufriss ? :-D

 

Is ja schon fast negativ Werbung :-D

 

 

 

Hab's reineditiert. Der ganze Sinn dieses Projekts war ein anderer, eben sowas wie jetzt hier beim 9-Port ursprünglich versprochen... Wenn ich Bock auf Drehschieber oder Gehäusemembran hätte, dann hätte ich was mit Drehschieber oder Gehäusemembran gemacht, glaub du mir das mal. Hat schon alles seine Richtigkeit!

Geschrieben (bearbeitet)

Ne das is schon ok. Jeder soll bauen. oder bauen lassen was er will und mag.

 

Da ich aber weiß was der Andi so für Preise hat finde ich das halt.....naja........eher so la la. Wobei der ja nix dafür kann. er baut halt das was verlangt wird.

 

 

Mein letztes 160er O Tuning ohne einem einzigen Fremdteil hatte schon 10 am Rad............

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Man redet in solchen Fällen nicht von Preisen, sondern von Aufwand. Alleine wäre ich Weihnachten fertig geworden, so um 2031/32 rum. Das Ergebnis ist was für Connoisseure und ich würd's in jedem Fall jedem Der auf so was steht gönnen, deshalb: Go Maccoi! Nicht auf der Zielgeraden stolpern! :wheeeha:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb reusendrescher:

Man redet in solchen Fällen nicht von Preisen, sondern von Aufwand. Alleine wäre ich Weihnachten fertig geworden, so um 2031/32 rum. Das Ergebnis ist was für Connoisseure und ich würd's in jedem Fall jedem Der auf so was steht gönnen, deshalb: Go Maccoi! Nicht auf der Zielgeraden stolpern! :wheeeha:

Ohne mega Leistung wird dein Projekt hier keine Anerkennung finden, ausser bei mir. Ich finds geil und gut umgesetzt

  • Like 3
Geschrieben

Das hat nichts mit Mega Leistung zu tun aus meiner Sicht. 

 

Sondern Preis/Leistung ' s Verhältnis. 

 

Dss wiederum is dann absolute Ansichtssache, und daher hat es seine Berechtigung! 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schoeni230:

Das hat nichts mit Mega Leistung zu tun aus meiner Sicht. 

 

Sondern Preis/Leistung ' s Verhältnis. 

 

Dss wiederum is dann absolute Ansichtssache, und daher hat es seine Berechtigung! 

Ich glaub Peis-Leistung ist die eine Sache und seine Ideen und wünsche umsetzen die andere.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb PXler:

Ich glaub Peis-Leistung ist die eine Sache und seine Ideen und wünsche umsetzen die andere.

 

Sagte ich ja schon das es seine Berechtigung hat . Ihm wird schon vorher klar gewesen sein das einige Faktoren an dem Projekt das Gesamtergebnis minimieren werden !

 

 

Ich hätte das zb ohne LML Membrane auf Schlitzsteuerung mit  Conversion Kolben  gebaut...etc............  Dann hätte er um´s selbe Geld jetzt mehr Fahrspass........ aber das ist ein Thema wo jeder seine anderen Ansichten hat .

 

 

Prinzipiell ja ein schönes gebastel !

 

 

  • Like 1
Geschrieben

all: ich lass mir gerade eine vernünftige verschlussplatte (strömungsoptimiert) für den direkteinlass bauen um dann eben die diversen möglichkeiten auszutesten,

hab halt gerade einen meiner blöcke hier zur verfügung der für ds aufbereitet ist mit aufgeschweisstem einlass und ÜS.

ich bin halt so ein alter DS-fan.

komme im moment leider wenig zu experimentalsachen da der laden randvoll mit aufträgen ist - manche hätten halt gerne auch mal einen originalmotor oder eine fahrwerksüberholung und nicht immer nur tuning.

 

babas: gerne her mit die platte;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hannes, was ist los ? Als ehemaliger PINASCO-Freund solltest Du die Jungs ruhig mal machen lassen !

vor 17 Stunden schrieb Phantomias:

Zum Punkt den Direkt Zylinder mit Verschlussplatte auf Gehäuseeinlass zu fahren fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.

Nachdem es von PINASCO keine Vollwangen-Langhubwellen gibt, bleibt nur die Drehschieberwelle;-). Dass das wenig Sinn macht,

den Zylindereinlass zu verschließen und auf Drehschieber zu fahren ist auch klar. Den 9-Port gibt es ja auch als normalen Zylinder.

Ein direkter Vergleich beider Einlasssysteme auf dem Prüfstand, selber Motor am gleicher Tag, wäre für mich schon interessant.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

@maccoi ich schick Dir die Platte Anfang der Woche.

 

 

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

portmap

 

der unterschied zum schon/noch erhältlichen 9 port:

natürlich der direkteinlass,

die überströmer sind sowohl am fuss wie auch am austritt grösser in der breite, die strömungswinkel anders,

der auslass ist grösser, und sehr radikal ausgebildet, der boost höher gezogen

am fuss wurde etwas mehr abgenommen damit dass jetzt auch auf klassikblöcke passt.

portmap_9p-d.JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb maccoi:

portmap

 

der unterschied zum schon/noch erhältlichen 9 port:

natürlich der direkteinlass,

die überströmer sind sowohl am fuss wie auch am austritt grösser in der breite, die strömungswinkel anders,

der auslass ist grösser, und sehr radikal ausgebildet, der boost höher gezogen

am fuss wurde etwas mehr abgenommen damit dass jetzt auch auf klassikblöcke passt.

portmap_9p-d.JPG

 

Also im Prinzip ein komplett eigenständiger Zylinder im Vergleich zum Gehäuse gesaugten Zylinder !

 

Interessant !

Geschrieben

es wird den gehäusegesaugten 9-port in zukunft nicht mehr geben, sondern den direkt mit verschlussplatte

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb reusendrescher:

Was ist denn der neue Aussendurchmesser des Zylinderfusses? Bzw, an welche Klassikblöcke denkt ihr da? 

 

NICHT DER DURCHMESSER SONDERN DIE FUSSHÖHE IST GEMEINT;

BIS DATO WAR DER FUSS RECHT HOCH UND MAN WAR ETWAS EINGESCHRÄNKT WAS FUDIS UND QS  BETRIFFT

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb maccoi:

es wird den gehäusegesaugten 9-port in zukunft nicht mehr geben, sondern den direkt mit verschlussplatte

gute entscheidung ;-)

 

Geschrieben

Mit nem Direkteinlass hängt bei der Largeframe der Vergaser halt auch immer nach hinten. Das mag der eine oder andere cool finden. Praktisch ist es aber nicht. Ohne Ansaugschlauch ist das nur was zum beeindrucken der Schülerinnen an der Bushalte. Das ist aber kein Pinasco Terrain.

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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