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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Woifal:

Sodala.

 

Das Gute Stück liegt nun auf der Werkbank

 

So schauts aus.

 

Kolben_5.thumb.JPG.9ddffd35191989ffa909bbcf18631b89.JPG

 

Kolben_6.thumb.JPG.a419563c36d76a18f38ce4f15ba46118.JPG

 

Kolben_7.thumb.JPG.9cf7a9d9c5c3b746df608944485bca70.JPG

 

Zum Vergleich ein bearbeiteter Malossi Kolben

(könnte eventuell Einige interessieren)

Kolben_8.thumb.JPG.9b538f235032e75b7eaf0d1dab4ddbc8.JPG

Kolben_9.thumb.JPG.6f70f12ebc2f09c5ed8ea2a594ec0ff2.JPG

 

 

Grüße

 

Woifal

 

 

Wann baust Du zusammen - noch jzt im Herbst?

Geschrieben

Wenn es eine Glocke wäre dann gerne . Aber dann mit mindestens 30iger PHB Vergaser über Direkt Sauger.

Da ich das aber meiner VNB nicht antun werde bleibts ne standard 60iger Welle.

20PS reichen mir. :-D

 

Grüße Woifal

 

 

 

 

Geschrieben
Am 29.9.2017 um 20:20 schrieb Woifal:

Wenn es eine Glocke wäre dann gerne . Aber dann mit mindestens 30iger PHB Vergaser über Direkt Sauger.

Da ich das aber meiner VNB nicht antun werde bleibts ne standard 60iger Welle.

20PS reichen mir. :-D

 

Grüße Woifal

 

 

 

 

 

woifal

läuft dein motor schon,........?

 

Geschrieben

Ja läuft bereits.

 

Fahre den 9Port über Drehschieber !

Werd die Pipe Design Brotbox noch gegen einen Road tauschen.

 

Momentan fährt die Kleine mit folgender Bedüsung auf dem 26iger Gaser OHNE Venturi und mit Luftfilter (5mm und 8mm Loch inklusive)

 

HKL 160, Mischrohr BE3,  ND 2,4 ,  HD 148

Schieber 4.2 (werd den noch gegen 4.1 tauschen)

Statischen 18° 

 

Fährt sich wie Original nur viel stärker > Zylinder hat einen Hang zu Drehzahl  (die er aber bei meiner Konfig nicht bekommen wird :-D  )

 

Und mit den gewuchteten Rädern ist das nun auch ein echter Genuss!!

 

Als Zuckerl noch ein aktuellles Werkstatt-Bild für die Suchbildfanatiker :cheers:

Werkstatt.thumb.JPG.906c8e70129e0345b6fad47f51032401.JPG

 

 

L:G.

 

Woifal

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Ja läuft bereits.
 
Fahre den 9Port über Drehschieber !
Werd die Pipe Design Brotbox noch gegen einen Road tauschen.
 
Momentan fährt die Kleine mit folgender Bedüsung auf dem 26iger Gaser OHNE Venturi und mit Luftfilter (5mm und 8mm Loch inklusive)
 
HKL 160, Mischrohr BE3,  ND 2,4 ,  HD 148
Schieber 4.2 (werd den noch gegen 4.1 tauschen)
Statischen 18° 
 
Fährt sich wie Original nur viel stärker > Zylinder hat einen Hang zu Drehzahl  (die er aber bei meiner Konfig nicht bekommen wird :-D  )
 
Und mit den gewuchteten Rädern ist das nun auch ein echter Genuss!!
 
Als Zuckerl noch ein aktuellles Werkstatt-Bild für die Suchbildfanatiker :cheers:
Werkstatt.thumb.JPG.906c8e70129e0345b6fad47f51032401.JPG
 
 
L:G.
 
Woifal
 
 
 
 
 
 
 
 


Danke woifal
Freut mich immer wieder zu hören wie toll die Räder nach dem wuchten laufen.

Nun aber zum zyl.....welche Übersetzung fährst du. ?

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

@Gerald

"Neuer Zylinder neuer Kolben. 

Gefühlt weniger Unwucht, fährt sich Ruhiger. Zumal es sich noch dazu bei diesem Kit um die 60mm Variante handelt!"

 

@Thomas

"Übersetzung "200 - Lusso""

 

Grüße

Woifal

 

 

 

 

Geschrieben

Für mich sieht der Malossi-Kolben irgendwie stabiler aus als der Pinasco-Kolben mit den 2 dünnen, geraden Stegen....

In der Sip-Artikelbeschreibung steht doch was von 2 Kolbenringen....???

 

Hat sich die neue Version des Zylinders gegenüber der alten Version verändert? ( Kanäle, Auslass ....)

 

Mauki

Geschrieben
Für mich sieht der Malossi-Kolben irgendwie stabiler aus als der Pinasco-Kolben mit den 2 dünnen, geraden Stegen....
In der Sip-Artikelbeschreibung steht doch was von 2 Kolbenringen....???
 
Hat sich die neue Version des Zylinders gegenüber der alten Version verändert? ( Kanäle, Auslass ....)
 
Mauki
Wir werden sehen wie dieses Konzept funktioniert. Zu den Unterschieden sollen sich mal die Kopmpetenzler zu Wort melden.

Soweit ich weis wurden die Steuerzeiten nicht verändert.
Ein Unterschied stellt der Auslassstutzen dar, da dieser nun ohne Anpassung mit den gängigen Auspuffanlagen passt.
Die Überströmer sind aufs Maximum ausgereitzt. Auf der Kupplungseite bleiben dadurch nur mehr ca 2mm Dichtfläche über. Also Vorsicht beim Dremeln. Mehr als beim Malossi üblich habe ich da nicht gefräßt. Dazu brauchts dann ein Pinasco Gehäuse.

Soweit meine Erkenntnisse. Bin auch schon auf weitere Details gespannt.

Und zum Thema Kolbenringe kann ich nur soviel sagen, dass mir nur die Ein-Ring Variante bis dato bekannt ist.

L.G
Woifal

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

War auch am Prüfstand

 

Was wurde geändert

 

Am Zylinder wurde "NICHTS" angepasst.

Drehschiebergesaugt

ÜS wurden "Malossi Like" gefräßt!  Der Dichtfläche wegen, auch wenn der Zylinder viel mehr Volumen in den ÜS hat und größere Laschen zulassen würde.

Pinasco 26 ER Vergaser

Pinasco Airbox

Pinasco Welle - Anticipato (kürzere Einlasszeit ca. 167°)

Vespa Tunnel wurde DICHT verschlossen um den Gaser auch einstellen zu können

Original PX Luftfilter inkl. den obligatorischen Löchern.

Leichtes SIP LÜRA 1700gr und original PX Zündung auf 18Grad geblitzt.

SIP Road Sport Auspuff

Original 200 Lusso Übersetzung

verstärkte "Originale" Cosa Kupplung

 

 

Fazit:

Fahrspaß Pur > Und hier reden wir vom unteren Ende des Leistungsspektrums dieses Zylinders:cheers:

Ich denke da geht noch viel mehr.

 

Grüße

 

Woifal

Kurve_9Port-zugeschnitten.jpg

Bearbeitet von Woifal
  • Like 1
Geschrieben

Woifi: ist dass jetzt mit der Pinascowelle?
und wenn ja welche
- Anticipato (kürzere Einlasszeit ca. 167°)
- Competitione (längere Einlasszeit ca. 185°)

so oder so gefallen mir die NMs :thumbsup:

Geschrieben

22.5nm bei 5.200 ist natürlich Wahnsinn!

 

Warum der dann aber so abfällt: entweder die Zeiten der Welle sind zu kurz oder (wahrscheinlich und?) der pissige PX Filter bremst wie Sau

Der Auspuff ist ja eigentlich für oben richtig drehen

Geschrieben
22.5nm bei 5.200 ist natürlich Wahnsinn!

 

Warum der dann aber so abfällt: entweder die Zeiten der Welle sind zu kurz oder (wahrscheinlich und?) der pissige PX Filter bremst wie Sau

Der Auspuff ist ja eigentlich für oben richtig drehen

Das ist die kurze Einlasszeit Variante. Und ja, er will.drehen. Ich lass Ihn aber nicht. [emoji41] Muß nicht 130 fahren.

 

Wie schon geschrieben. Ist meiner Meinung nach die Minimalkonfiguration für diesen Zylinder.

Macht brutal Spaß damit zu fahren. Wie original 200 mit doppelter Leistung.

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gotcha:

Damit kannst ja mit nem 5 Meter Wohnwagen an die Adria fahren :thumbsup:

 

für meinen PAV 40 reichts:-D

 

L.G.

 

Woifal

Geschrieben
Am 9.10.2017 um 16:00 schrieb Woifal:

War auch am Prüfstand

 

Was wurde geändert

 

Am Zylinder wurde "NICHTS" angepasst.

Drehschiebergesaugt

ÜS wurden "Malossi Like" gefräßt!  Der Dichtfläche wegen, auch wenn der Zylinder viel mehr Volumen in den ÜS hat und größere Laschen zulassen würde.

Pinasco 26 ER Vergaser

Pinasco Airbox

Pinasco Welle - Anticipato (kürzere Einlasszeit ca. 167°)

Vespa Tunnel wurde DICHT verschlossen um den Gaser auch einstellen zu können

Original PX Luftfilter inkl. den obligatorischen Löchern.

Leichtes SIP LÜRA 1700gr und original PX Zündung auf 18Grad geblitzt.

SIP Road Sport Auspuff

Original 200 Lusso Übersetzung

verstärkte "Originale" Cosa Kupplung

 

 

Fazit:

Fahrspaß Pur > Und hier reden wir vom unteren Ende des Leistungsspektrums dieses Zylinders:cheers:

Ich denke da geht noch viel mehr.

 

Grüße

 

Woifal

Kurve_9Port-zugeschnitten.jpg

 

Der kriegt für ein Tourensetup extrem spät den Arsch hoch.

Ein gestecker Polini 210 auf Langhubwelle hat da bei

4000U/min anstatt 6PS bereits 11PS und bei

4500U/min anstatt 10PS bereits 13PS.

Evtl. etwas lange Steuerwinkel der Pinasco?

 

59df2f8ee4958_Polini210-60HubRoad2vs.BigBoxTouring.thumb.jpg.983253ba2ec22100ec989527a5e4df3b.jpg

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Angeldust:

 

Der kriegt für ein Tourensetup extrem spät den Arsch hoch.

Ein gestecker Polini 210 auf Langhubwelle hat da bei

4000U/min anstatt 6PS bereits 11PS und bei

4500U/min anstatt 10PS bereits 13PS.

Evtl. etwas lange Steuerwinkel der Pinasco?

 

59df2f8ee4958_Polini210-60HubRoad2vs.BigBoxTouring.thumb.jpg.983253ba2ec22100ec989527a5e4df3b.jpg

 

 

Das meinte ich mit dem vergleich zum polini.....

da stellt sich die Frage was er ( pinasco) mehr kann über Ds als Tourensetup.

auch der NM Bereich liegt nicht über dem polini....

Ich denke dass er sein potential noch hat,evt grosser vergaser oder direktansauger

 

Geschrieben

Oder er hat einfach nicht mehr Potential als der Polini. Auch eine theoretische Möglichkeit.

  • Like 1
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Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Brosi:

Oder er hat einfach nicht mehr Potential als der Polini. Auch eine theoretische Möglichkeit.

 

Das wird sich hoffentlich noch rausstellen.

Wäre super da mal andere Pinasco Kurven zu sehen. Polini und Malossi Kurven gibts ja für jede Ausprägung in millionenfacher Ausführung.

 

Ich werde mich bei meiner Konfig eventuell noch etwas um den Auspuff kümmern.

Da könnts dann wahrscheinlich etwas mehr PS geben aber mehr auch schon nicht.

Entscheidend für mich waren die NM bei Planung dieser Konfig und da würd mich der Polini nicht abhängen :-D

 

Bin schon auf weitere aussagekräftige Fakten gespannt.

 

Was mich interessieren würd ist die Welle die im Polini Beispiel vom ANGELDUST verbaut wurde.

 

Grüße an die Gemeinde

 

Woifal

Geschrieben

Hab mal spaßeshalber die Kurven von Woifal (NeunPort) und Angeldust (polini) und den Malossi Sport von mit mal grob übereinander gelegt.

Beim Woifal sein Digramm wäre ich mir aber nicht sicher ob der von unten ( 4000 U/min) nicht mehr Drückt... ich denk mal da wurde einfach der Gashan noch nicht ganz aufegemacht...

 

59df46d1c514d_Geryeigenbauboxvasiproad.thumb.jpg.edd024589d2f7e8b9b79c665a7f11810.jpg

 

Das Setup von dem Sport:

 

Am 4.5.2017 um 20:50 schrieb AIC-PX:

 

Malossi Sport mit 1,25 mm Fußdichtung (Steuerzeiten 185/130)

Auslass auf 60% Sehenenmaß nur in die Breite nicht nach oben. schön oval

Quetschkante 1,25

Überströhme minimal angepasst

60er Tameni Welle bearbeitet (Steuerzeiten 120/70)

Einlass am Drehschieber leicht nach vorne und hinten gezogen

24SI Vergaser nur Übergänge zum gehäuse angepasst

Zündung Orginal Statisch auf 18,5°

Abgedrehtes SIP Lüfterrad mit 1,6 kg

Auspuff SIP Road

 

Zum fahren ist das bombe... 22,5 Nm bei 5400 U/min :thumbsup:

Ich hätte erhlich nicht gedacht das sich der Minderleistungsmotor so gut fährt. :sigh: Bin wirklich Positiv überrascht

Der macht echt spaß zum fahren.

 

 

590b736ab059c_MalossiSportGery.thumb.jpg.c58dab81e045393b2e637a5cc5a4ecd3.jpg

 

 

 

 

 

 

bin ja am Überlegen welchen Zylinder ich nehmen soll für mein neues Projekt... MHR, Quattrini....oder den neuen NeunPort von Pinasco

Der NeunPort Pinasco hät mir da eigentlich schon ganz gut gefallen vom Layout... sieht zumindestden poten aus... :sly:

Bin  gespannt was da noch so kommt... hoffendlich.... mit ein bisschen sportlicher ausgelegtem Setup.... :gsf_chips:

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hab nun auch meine Kurve vom 9-Port rausgekramt.

Etwas sportlicher. ;-)

Setup war:

60 Hub Pinasco Racing

26 VRX Pinasco

BigBoxSport

 

Zylindersteuerzeiten: 128/182  65%

9port.thumb.jpg.4cd6fcf177de9e674347f543ff6ca27e.jpg

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Zeitstrafe:

Hab nun auch meine Kurve vom 9-Port rausgekramt.

Etwas sportlicher. ;-)

Setup war:

60 Hub Pinasco Racing

26 VRX Pinasco

BigBoxSport

 

Zylindersteuerzeiten: 128/182  65%

9port.thumb.jpg.4cd6fcf177de9e674347f543ff6ca27e.jpg

 

War das der "alte" 9-Port (ohne direkt) oder der Zylinder zum Topic hier?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Zeitstrafe:

Hab nun auch meine Kurve vom 9-Port rausgekramt.

Etwas sportlicher. ;-)

Setup war:

60 Hub Pinasco Racing

26 VRX Pinasco

BigBoxSport

 

Zylindersteuerzeiten: 128/182  65%

9port.thumb.jpg.4cd6fcf177de9e674347f543ff6ca27e.jpg

 

Wurde im 4. gang gemessen?

136 kmh... bei der drehzahl?:whistling:

Bearbeitet von GT DRIVER

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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