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Fragen zu einigen Oldie-Modellen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einigen Informationen zu bestimmten Oldie-Modellen.

1.) Wie schaut es mit Motortuning bei der VBB aus?

2.) Unterschiede von GT, GT-R, Sprint und Sprint Veloce Motoren hinsichtlich Tuning mit 177er Zylinder? Da war doch was mit den Überströmern?

3.) Wie schaut es mit der Montage einer Scheibenbremse an Sprint/Sprint Veloce oder GT/GTR aus? Braucht es dafür Gabel-Modifikationen?

Gruß, schluerfi1978

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servus daweil,

verbau doch einfach einen PX Motor mit 12 V, passt soundso und geht bzw, geht & geht gut :-D Ich bin zwar eher für: "Mitgehangen ...Mitgefangen", sprich : Schieben und sich über 6V ärgern, aber jedem das Seine.

Viel Erfolg und Grüßlis

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Bevor ich´s vergesse: Wenn Du an der VBB leistungsmäßig was machen magst, würd ich soundso über eine 10 Zoll Variante nachdenken. Da isses sicher auch einfacher mit Deiner Bremse :-D Grüße

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Im Moment kann ich gar nix verbauen, da weder VBB noch Sprint in meiner Garage stehen ... bisher nur PX *grummel* :-D

Ich bin momentan erstmal dabei, im Kopf die unterschiedlichen Modelle auf ihre "Zukunftssicherheit" in bezug auf einen Daily-Rider-Einsatz oder vielleicht ein Tuning auseinanderzuklabustern. Daher die Frage nach Bremsen und Zylindern.

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großes manko der vnb/vbb ist die 8" bereifung. außerdem geht wegen der 2 überströmer nur der 177er dr zylinder drauf. die kurbelwelle ist bei diesen modellen auch nicht die beste und ersatz wird langsam aber sicher teuer werden. umbau auf 10" ist natürlich möglich. jedoch schadet es der optik und es ist auch nicht gerade billig. 10" sternfelgen stehen hoch im kurs.

der große unterschied zwischen gt, sprint & gtr ist der motorblock. die alten mit 2 überströmern und ab 1978 mit 3 überströmern (ähnlich dem px motor). wobei der sprung zwischen beiden blöcken nicht do eindeutig ist. am besten mit der motor-nr in einer fachlektüre oder hier nachfragen.

wenn du wirklich an tuning denkst, würde ich zu einem dieser modelle greifen. einfach einen px-block reinhängen und auf 12 volt umbauen.

bei der scheibenbremse mußt du bei beiden modellen eine pk oder px gabel einbauen. die muß natürlich auch noch modifiziert werden.

ciao, stefan

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2.) Unterschiede von GT, GT-R, Sprint und Sprint Veloce Motoren hinsichtlich Tuning mit 177er Zylinder? Da war doch was mit den Überströmern?

sprint veloce hat schon 3 überströmer, da klappt´s auch mit polini und pinasco... :-D

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der große unterschied zwischen gt, sprint & gtr ist der motorblock. die alten mit 2 überströmern und ab 1978 mit 3 überströmern (ähnlich dem px motor). wobei der sprung zwischen beiden blöcken nicht do eindeutig ist. am besten mit der motor-nr in einer fachlektüre oder hier nachfragen.

ab welcher motor nummer isses denn der "neuere" motor?

gruss reef

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in vespa technica sollte es ersichtlich sein. wobei das bei den itakern so eine sache ist.

kenne zb eine 76er sprint mit 3kanal motor. kann laut piaggio aber nicht sein. naja, was soll's.

bei den gabeln gibt es eine (glaube die pk xl kat) die fast genau paßt. es müssen nur der lenkanschlag geändert und ein loch für das lenkradschloß gefräst werden.

ciao, stefan

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Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einigen Informationen zu bestimmten Oldie-Modellen.

1.) Wie schaut es mit Motortuning bei der VBB aus?

2.) Unterschiede von GT, GT-R, Sprint und Sprint Veloce Motoren hinsichtlich Tuning mit 177er Zylinder? Da war doch was mit den Überströmern?

3.) Wie schaut es mit der Montage einer Scheibenbremse an Sprint/Sprint Veloce oder GT/GTR aus? Braucht es dafür Gabel-Modifikationen?

Gruß, schluerfi1978

Also zu 1. kann ich nix sagen, mit den Sprint Veloce Motoren gibt es aber oft Probleme. Nicht die Überströmer sind das Problem, sondern die Kurbelwelle! Die alten Sprint Motoren haben eine andere Kurbelwelle als die späteren Sprint Motoren. Die neuen haben schon die PX Kurbelwelle. Das heißt mit einem Sprint Motor alter Bauart egal ob mit 2 oder 3 Überstromkanälen, kannst du dir den Einbau einer 12 V PX Elektrik und einer Rennwelle abschreiben!

Zum Thema Scheibenbremse gibt es schon ettliche Posts, hier nur mal eine kurz zusammenfassung:

1. Es gibt bei www.Worb5.de eine komplette umgearbeitete Sprint Lenksäule, an deren Schwinge die Halterung für die Bremszange angeschweißt wurde. Ob's hält weiß ich nicht und das nervige Eintauchen der Sprint/Rally beim Bremsen bleibt.

2. Man kann eine PX Gabel einbauen, die aber länger ist als die der Rally/Sprint, der Roller bekommt dadurch eine gewisse Chopper Optik, der Sprint/Rally Kotflügel paßt nicht mehr.

3. Man kauft beim SCK oder beim SIP eine umgearbeitete PK HP2 Lenksäule, meiner Meinung nach die beste Lösung. Länge entspricht der Sprint/Rally Lenksäule, Kotflügel paßt, Eintauchen beim Bremsen ist weg. Einziger Nachteil, bei Teilhydraulischer Ausführung muß Platz für Geber gefunden werden, da der Platz unterhalb des Kotflügels für eine Befestigung alla PX nicht reicht.

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