Zum Inhalt springen

PK125 goes Malossi 136ccm - kleines Projekt


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Forum und Vespa-Freunde.

 

Parallel zu meinem (eigenen) PX Projekt werde ich hier über den (Neu-) Aufbau meiner PK125 berichten.

 

Ursprünglich stand sie hier zum Verkauf und letztlich hat sie ein Freund von mir gekauft, dem ich nun den Motor machen möchte.

 

Hauptsächlich sollte sie zunächst unauffällig bleiben, für den täglichen Betrieb in der Stadt oder auch mal (eher kleinere) Touren zun Spaß haben.

 

Ich werde hierzu auf größtenteils schon vorhandene Komponenten zurückgreifen, die sich hier so angesammelt haben.

 

Motor-Setup sieht folgendermaßen aus:

 

- Malossi 136ccm

- gesaugt über Drehschieber mit 24er VHST

- Marchald Luftfilter

- RMS Rennwelle (ist eine mit 19er Konus)

- ETS Banane

- Primär Surflex 2.56

- Kupplung 3 Scheiben(?) verstärkt 

- selbst erklärend das alle Lager und Verschleißteile erneuert werden

 

 

An Rahmen muss nicht sehr viel gemacht werden. Der Lack is noch sehr gut, hier und da ne Macke/Schramme.

 

das einzige was mich noch bissl angeht sind die vielen Rostpickel an den Backen, da muss glaub ich was gemacht werden, das die nicht richtig Karies bekommt. Was neint ihr?

 

 

Hier noch Bilder vom Ist-Zustand der PK

 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute Motor mal aufgemacht und zerlegt.

 

Soweit so gut.

 

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der Schaltarm spiel in der Buchse hat. ist das normal, oder besteht handlungsbedarf?

 

Hab das mal versucht zu fotografieren:

 

 

image.jpg

image.jpg

 

Da man es auf den Bildern nicht erkennt:

 

 

Bearbeitet von orpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowieso, wird komplett neu gedichtet, gelagert und ge-oringt... 

 

Schaltarm/-gestänge is raus... 

 

Ist bei einem Motordichtsatz ein Oring im übermaß vorhanden?

 

hab mich jetzt kurzerhand (und zum Glück) für den Austausch der Silentgummis entschieden.

vorallem der hinter Stoßdämpfersilentgummi war total hart und eingerissen.

 

hat keine 5 Minuten gedauert, dann waren alle 3 Gummis draußen, ging leichter als gedacht.

 

jetzt erstmal die Motorhälften schön reinigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Motorhälften gereinigt

- Rahmen im Motorraum grob gereinigt. Leichter Flugrostbefall - was ist zu tun bzw. wie dauerhaft entfernen?

- Zylinder mal näher betrachtet, wie gesagt, ein gebrauchter Zylinder mit leichten Reibern, sollte aber noch fahrbar sein oder?

 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich beim Rausklopfen der Nebenwelle samt Lager etwas zu übereifrig bzw. hab das Gehäuse scheinbar zu heiß gemacht. Durch die Schläge haben sich Risse gebildet... siehe Bilder. Kaltmetall, ab zum Kobold oder so lassen?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von orpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ging es neben dem kleinen Maleur mit der Motorhälfte weiter ans sauber machen vom Rahmen...

 

Hierbei dann auch mal sämtliche Birnen aus der Fassung gedreht und nachgeschaut was da so verbaut ist. 

 

ja was soll ich sagen, allesamt 6 Volt Birnen :(

 

Da hab ich wohl eine 6 Volt ZGP - und ich hab mich schon gefragt, warum da kein Spannungsregler verbaut ist.

 

Nur kurz als Hintergrundinfo, der Rahmen war scheinbar mal eine PK125S mit Blinker. Diese wurden entfernt, Löcher zugemacht und zu eine  PK Sparversion umgebaut. Kabel(-baum) ist noch vorhanden, man könnte rein theoretisch wieder Blinker anbauen (wäre ja mal für die Zulassung als Krad gar nicht schlecht die Möglichkeit zu haben).

 

Verbaut ist diese ZGP .... Woran unterscheiden sich 6 Volt zu 12 Volt ZGPs optisch denn? Ich kann das spontan nicht erkennen.

 

Viel wichtiger die Frage, was muss ich alles tun, um auf 12 Volt umzurüsten. Reicht einfach eine 12 Volt ZGP und Spannungsregler?

 

Im Grunde geben wäre es mir egal ob 6 oder 12 Volt, aber soll der SIP Digitaltacho rein, der benötigt 12 Volt.

 

 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von orpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information