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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.7.2019 um 16:29 schrieb Stefan136ccm:

Hallo Jungs,

 

kurze Frage ist bei der Benelli Nebenwelle (kurzer vierter) die Mutter dabei oder muss die separat bestellt werden wenn ja welches Gewinde... Thanks for Info

Bei mir war eine Beilagscheibe und die Mutter dabei :thumbsup:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

was kann man denn heute kaufen, wenn man Angst hat, dass das BGM Z48 zu lang sein könnte?

Benelli kurzer vierter oder extra kurzer vierter nebenwelle?

Ist die benelli Qualität ok?

Wie ist malossi?

Geht wieder DRT Runner?

Gibt es weitere Alternativen?

Tendiere zu 18.20 oder 17.20.

Wird mit max 20 PS bewegt, aber im Alltag ganzjährig. 

 

Danke!

 

 

 

 

Bearbeitet von joiw
Schreibfehler
Geschrieben

Ich find das benelli Zeug Mega aber das braucht es wohl nicht für 20 ps.

malossi hatte wohl mal Probleme mit der Passform ihrer Nebenwellen.

ich würd bei 20 einfach eine Drt verbauen.

crimaz gibts noch was aber nicht so kurz wie bei drt...

  • Like 1
Geschrieben
 

Ich find das benelli Zeug Mega aber das braucht es wohl nicht für 20 ps.

malossi hatte wohl mal Probleme mit der Passform ihrer Nebenwellen.

ich würd bei 20 einfach eine Drt verbauen.

crimaz gibts noch was aber nicht so kurz wie bei drt...

Danke ludy.

 

Benelli kostet ähnlich wie drt. Daher die Frage.

Preislich alles unter 150.

Geschrieben
 

Danke ludy.

 

Benelli kostet ähnlich wie drt. Daher die Frage.

Preislich alles unter 150.

Wenn nur Nebenwelle würd ich benelli nehmen.

die Runner gab es mal bei duepercento um 90 Euro, vielleicht kannst du ja alles berichten hier:thumbsup: 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also normale härterisse  - stauchung 

 

Müsste dann ein Material Fehler vom Hersteller sein oder sehe da was falsch ???

 

Bearbeitet von audi6075
Geschrieben

Welche Stellen meinst du denn genau?

In den eingekreisten Stellen sehe ich, dass beim Fräsen des Zahnfußes ein Stück über den Zahn hinaus gefräst wurde.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat audi6075 folgendes von sich gegeben:

Genau das meine i 

also von fräsen meinst und ka verschleiss vom druck von den Zahnräder !!!

Ja

Geschrieben

Bin ich der einzige, den es beunruhigt, dass die Freidrehung zwischen den Zahnrädern höher steht als der Zahngrund des kleinen Ganges? Wenn das Getriebe nicht komplett sauber distanziert ist, geht das doch ganz furchtbar kaputt?!

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Bin ich der einzige, den es beunruhigt, dass die Freidrehung zwischen den Zahnrädern höher steht als der Zahngrund des kleinen Ganges? Wenn das Getriebe nicht komplett sauber distanziert ist, geht das doch ganz furchtbar kaputt?!

Greift der Zahn vom eingreifenden Zahnrad überhaupt so weit in den Zahngrund ein?

Geschrieben

Die Freidrehung zwischen den Zahnrädern sollte wenigstens ein bis zwei zehntel tiefer sein,

wie der Zahngrund.

Denn wenn der Stossmeissel in die Freidrehung am Untergrund auf Block fährt,

gibt es an den Stellen eine extreme Kerbwirkung.

 

Wenn man bedenkt,

wo schon überall die Zahnräder gebrochen sind,

gefällt mir das ganze nicht so sehr.:???:

Wie gesagt,

es kann halten, kann aber auch Probleme geben.

Handwerklich nicht sauber gelöst.

 

Statisch gesehen ist der Zahnkopf schon frei,

aber bei Durchbiegung der NW kann @Tim Eymit seinen Bedenken schon recht haben,

wenn nicht sauber ausjustiert wurde.

 

Zu der Fertigung der NW werte Foristen,

bei dieser Art der Zahnräder,

sprich die NW besteht aus einem Stück,

ist ein fräsen der verzahnung technisch "nicht" möglich!

 

Das wird "stosstechnisch" gefertigt,

aus diesem Grund braucht es zwischen den Zahnrädern diesen Freistich,

erstens läuft der Stossstempel bisschen nach,

zweitens muss ja der Span Platz haben,

 

pr

  • Like 1
Geschrieben

Grüß euch, 

 

hab Gangspringen und suche deswegen hochwertigen Ersatz für Originalzahnräder 2. und 3. Gang. 

 

Straßenmopped mit gut 20PS und 18Nm

Originale Nebenwelle und kurzer 4. vom Falc (in fast neu) sind verbaut.

Das ganze auf BSG Hauptwelle (vermessen und gut) mit BSG Schaltklaue

 

Was haltet ihr von Crimaz Z53 und Z50

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+50+3+gang+crimaz+_40437330

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+53+2+gang+crimaz+_40437320

 

ja, vielleicht ist das Kanonen auf Spatzen, wär mir aber grad wurscht.. will endlich Ruhe.

 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Grüß euch, 

 

hab Gangspringen und suche deswegen hochwertigen Ersatz für Originalzahnräder 2. und 3. Gang. 

 

Straßenmopped mit gut 20PS und 18Nm

Originale Nebenwelle und kurzer 4. vom Falc (in fast neu) sind verbaut.

Das ganze auf BSG Hauptwelle (vermessen und gut) mit BSG Schaltklaue

 

Was haltet ihr von Crimaz Z53 und Z50

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+50+3+gang+crimaz+_40437330

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+53+2+gang+crimaz+_40437320

 

ja, vielleicht ist das Kanonen auf Spatzen, wär mir aber grad wurscht.. will endlich Ruhe.

 

 

Crimaz ist gut.

Hast du mal das spiel des nadellagers der haupwelle geprüft..?

 

Luk

Geschrieben

noch nicht, steht aber auf der Liste beim nächsten öffnen.. 

Gehäuse ist neu (SIP) und Nadellager ebenfalls. Ging recht streng in den Block. Hauptwelle von BSG ist auch noch nicht alt.. vielleicht hat die untermaß?

Geschrieben (bearbeitet)

Dass die bsg untermass hatt glaub ich eher nicht!

Das org lager ist leider von haus ein wurfsitz..leider

Ich meine das laufspiel das sich ergibt

Nach einbau,

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Ein paar Bildchen zu meinem crimaz Getriebe im m200. 

Laufleistung ca. 3000km mit ordentlich Gaseinsatz.

Gehört wohl etwas besser ausdistanziert. :rotwerd:

Thema Verschleiß: das Teil kommt wieder rein und darf noch etliche tausend km abstottern.

Ich liebe das Getriebe. :inlove:

Crimaz1.jpg

Crimaz2.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Wie distanziert man das dann das es passt? Braucht man da ein durchsichtiges Motorgehäuse? :-D

 

Ich check nicht so recht wie man die Anordnung der Nebenwelle zur Hauptwelle einstellt?:rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wie distanziert man das dann das es passt? Braucht man da ein durchsichtiges Motorgehäuse? :-D

 

Ich check nicht so recht wie man die Anordnung der Nebenwelle zur Hauptwelle einstellt?:rotwerd:

 

Hast Du die Nebenwelle unterlegt?

 

Wenn die Nebenwelle nicht unterlegt ist, am Zahnradpaket distanzieren.

Das muss alles nach links (kupplungsseitig). Entweder dünnerer Distanzring oder dünnerer Seegerring oder beides.

Mit dem Seegerring kann man dann noch etwas spielen, für die Feinheiten. Das mache ich immer, um die Fluchtung generell oder das Getriebespiel noch ein wenig besser hinzubekommen.

 

So alte vielleicht schon etwas abgenutzte Ringe kann man für sowas immer brauchen (zu dünn darf er auch nicht sein, muss das Paket in Position halten).

 

Am meisten holt man mit dem Distanzring (klar) deswegen heißt er auch so. ;-)

Wollte nur die Möglichkeit des Seegerrings nicht außer Acht lassen.

 

Nachtrag:

 

Ich gehe davon aus, dass die Zahnräder richtig herum montiert sind. Kenne die Crimaz-Räder nicht bzw. noch nie befummelt.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Ich hab die Gangräder zur Schaltklaue ausdistanziert. Da ist dann aber auch nicht mehr viel zu holen. 

Ich werd jetzt entweder die HW 1mm abdrehen oder das HW Lager außen 1mm unterlegen inlk. Ankerplatte. ...muß ich mir anschaun.

@zerstörer ü30

Das SIND 2mm! Die Nebenwellenzähne haben trotzdem voll getragen, da die schmäler sind.

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