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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@gertaxhallo,

ganz grob angerissen, sämtliche Komponenten des "breiten" Faio Getriebes,

die auf der NW montier und demontierbar und von Faio lieferbar sind,

werden kompatibel mir der verstärkten NW sein.

Das System auf der NW mit den Mitnehmer Kugeln, wechselbaren Zahnrädern und Seegerring für das 3. & 4. Gangzahnrad funzt ja bekannterweise.

 

Ich denke, so wie ich's verstanden habe, wie Du es unter "Punkt 2" beschrieben hast.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 22 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

was anderes...

 

Ist dieses drt Gangrad die einzige Möglichkeit eines langen Ersten für PK Getriebe? Andere Hersteller evtl.?

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Gruß Vladi 

 

 

Vom Falc gibts 1. gang Z55 und Z56 für die originale nebenwelle.

 

bei interesse PN

Geschrieben
vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

Vom Falc gibts 1. gang Z55 und Z56 für die originale nebenwelle.

 

bei interesse PN

 

Danke für die Info!

Ich schreib dir wenn ich später zuhause bin...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand den Werkstoff eines Falc Zahnrades sagen? Und zwar so dass der Härter weiß was er machen muss?

 

Mir hat es die hier im GSF erhältliche Welle verdreht und verbogen. Jetzt ist der 1. Gang futsch und wir fahren am Sonntag in den Rollerurlaub. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand den Werkstoff eines Falc Zahnrades sagen? Und zwar so dass der Härter weiß was er machen muss?

 

Mir hat es die hier im GSF erhältliche Welle verdreht und verbogen. Jetzt ist der 1. Gang futsch und wir fahren am Sonntag in den Rollerurlaub. 

 

Das material vom falc kann ich dir nicht genau sagen, 

Aber da du ja ein neues machst, nehm ich an, kann ich dir natürlich nen werkstoff sagen.

Ich würde 18NiCrMo7 nehmen ,

Und dem härter eine max einhärte tiefe von 0.3mm sagen. Gasnitrireren.

Weniger passt auch. 

Den innensitz det auf der welle läuft 0.25mm aufmass lassen, und nach dem 

Härten auf fertig maß schleifen 

 

Gruss luk

 

 

 

Geschrieben

eigentlich möchte ich keines machen lassen, sonder die Anschlagstellen am Zahnrad nacharbeiten lassen und dann neu härten. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

eigentlich möchte ich keines machen lassen, sonder die Anschlagstellen am Zahnrad nacharbeiten lassen und dann neu härten. 

Zeig mal her was da dein Problem ist.

härten ist nicht das Problem, vielleicht kann ich den Rest auch machen...

Geschrieben
vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

eigentlich möchte ich keines machen lassen, sonder die Anschlagstellen am Zahnrad nacharbeiten lassen und dann neu härten. 

 

Ach so.. das natürlich anders.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

eigentlich möchte ich keines machen lassen, sonder die Anschlagstellen am Zahnrad nacharbeiten lassen und dann neu härten. 

@pv211lass die Beschädigung doch mit 54-56HRC hartem Draht lasern.

Dann per Senkerosion nacharbeiten.

Wenn ich's richtig verstanden habe,

ist die stirnseitige Mitnehmer Verzahnung für's Kickerritzel an der NW defekt.

 

Wenn nicht, bitte um nähere Details.;-)

 

Weichglühen würde ich nicht,

denn dann beim einsetzen und härten verzieht es dir das ganze Bauteil,

Geschrieben

Über gute Kontakte und Erfahrungsaustausch seitens Erfahrung mit Kraftübertragung von Zahnrädern auf eine Welle,

das ein evtl. kombinieren mit den Faio 3. und 4. Gang Zahnrädern "nicht" in die nähere Auswahl kommt.

 

Denn das System mit 2 Stück 4mm Stahlkugeln pro Zahnrad keine so glückliche Lösung darstellt.

Entweder wird das dann eine Keilwelle oder ein anderes Profil, das ist im Moment noch offen.

Da bei dem Kugelsystem nur ein winziger Auflagepunkt seitens der Kugel in der halbrunden Nut des Zahnrades besteht.

 

Da mir desweiteren zu Ohren kam, das in Zuera 3. und 4. Gangzahnräder des Faio Getriebes explodierten, wird sich das zu einer "nicht kompatiblen Lösung" mit Faio- Teilen,

zumindest auf der NW ergeben,

 

das im Moment der Stand der Dinge,

 

pr

Geschrieben

Solange die Zahnräder an sich (an den Zähnen) dann noch zueinander passen wäre das immer noch okay. Ich hätte hier eine Konstruktion mit einer Polygonverbindung (P3G wimre) bei Interesse.

Geschrieben

ich hätte da noch eine andere Frage zu den Crimaz - Getrieben:

 

Hab sowas gestern in einen meiner Roller eingebaut.

PV Mäusemotor mit U25 Pferden, also mach ich mir um Zahnausfall weniger Gedanken.

 

Die Verzahnung für die Bremstrommel ist deutlich länger, die Achse nach der Verzahnung deutlich dicker und die Schaltklaue hat 1 mm mehr Durchmesser.

Alles supi soweit, aber das Ding ließ sich nicht einfädeln wie sonst eine Hauptwelle, weil die Achse am Lager ansteht bevor ich die Schaltklaue im ersten Gang in den Schaltarm (am Anschlag rechts) einfädeln kann.

 

Ich musste das Lager erst fast ganz rausdrücken, dann die Welle einfädeln, dann die Welle ins Lager einziehen, dann die Welle mitsamt Lager wieder zurück nach rechts.

 

Ist das so, ober blick ich's nur wieder mal nicht?

IMG_2729.thumb.jpg.6f7096f2232357a8c053b659bde37e41.jpgIMG_2730.thumb.jpg.1be085020519460c4fdf8feb42cd0919.jpg

Zum Vergleich auf dem Bild eine PK Welle, die da vorher drin war.

LG Werner

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neues Crimaz-Primär 67/29... Das traue ich mich definitiv nicht mit knapp 50PS/42Nm zu fahren :wallbash:

 

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Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Neues Crimaz-Primär 67/29... Das traue ich mich definitiv nicht mit knapp 50PS/42Nm zu fahren :wallbash:

 

IMG-20200925-WA0014.thumb.jpg.ecfcf6cc7d3f44edcd0c2fa61b79602d.jpg

 

Unbenannt.png.091135a70daacb52e643a4858bdc2aa6.png


Ich stehe vor dem Wechsel von 69/28 auf ebenfalls 67/29, beides von Crimaz.

Bei ersterem hab ich mich schon etwas über das deutliche Spiel gewundert. Wenn die neue Kombi aber auch so aussieht wie bei dir weiß ich auch nicht, ob ich das so hinnehme... 

 

Wieviel Flanken- und Kopfspiel sollten es denn idealerweise sein? Hab mein Tabellenbuch im Büro liegen...

Geschrieben

Nach der gestrigen Probefahrt mit bfa primär auf 288er hatte ich mich auch gewundert. Spiel zwischen Schub und Schiebebetrieb war deutlich spürbar.   

Geschrieben

 

vor 3 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Nach der gestrigen Probefahrt mit bfa primär auf 288er hatte ich mich auch gewundert. Spiel zwischen Schub und Schiebebetrieb war deutlich spürbar.   

 

Was für eine Übersetzung fährst Du da?

Geschrieben

An der Stelle ist die Kraft auf die Zähne deutlich geringer wie zum beispiel am Getriebe.

 

so richtig voll viele Gedanken würd ich mir da nicht machen.

gibt ach primätriebe in breit, vielleicht mal Egig hier anschreiben.

Geschrieben

Wir hatten auch Crimaz wegen sehr grossem Flankenspiel angefragt,

bei uns waren es, mit der Messuhr gemessen 7/10mm

lt. Crimaz, alles im grünen Bereich.:thumbsup:

 

Ideal wären hier 2-3/10

 

pr

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wir hatten auch Crimaz wegen sehr grossem Flankenspiel angefragt,

bei uns waren es, mit der Messuhr gemessen 7/10mm

lt. Crimaz, alles im grünen Bereich.:thumbsup:

 

Ideal wären hier 2-3/10

 

pr

 

Natürlich. Manche Leute machen die Sachen immer genau so wie es am allerallerbesten ist. Das kann schon mal deutlich von der Theorie abweichen, aber was wissen denn die Theoretiker schon. Und wenn einem der Pfusch dann um die Ohren fliegt, dann können sie leider nicht helfen. Denn sie sind ja nicht selbst gefahren. Und wenn man dann fragt wie das denn gehen soll dass der Händler selbst gefahren sein muss um einen offensichtlichen Qualitätsmangel ersetzt zu bekommen wird einem im nächsten Schritt mit dem Anwalt gedroht. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

:blink: -  klasses after sales management.

 

Gabs bei den Crimaz-Sachen schon ein paar Ausfälle?

 

Hinsichtlich Preis und Ersatzteilversorgung sind sie ja nicht mal so uninteressant gegenüber der Konkurrenz... 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

:blink: -  klasses after sales management.

 

Gabs bei den Crimaz-Sachen schon ein paar Ausfälle?

 

durchaus

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.6.2020 um 08:23 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhallo,

ganz grob angerissen, sämtliche Komponenten des "breiten" Faio Getriebes,

die auf der NW montier und demontierbar und von Faio lieferbar sind,

werden kompatibel mir der verstärkten NW sein.

Das System auf der NW mit den Mitnehmer Kugeln, wechselbaren Zahnrädern und Seegerring für das 3. & 4. Gangzahnrad funzt ja bekannterweise.

 

Ich denke, so wie ich's verstanden habe, wie Du es unter "Punkt 2" beschrieben hast.

 

Gruß

 

Hallo Helmut, gibt's denn hier in der Zwischenzeit was Neues? Oder alles durch Corona ausgebremst? Winterzeit ist Schrauberzeit und so :-) 

 

Geschrieben

hi

 

i need 4 gear short. but i have pk50 fl2 gearbox 10-15-20-25. the original 4 cog  have 44 teeth. is something available in market?

 

thank you

Geschrieben (bearbeitet)

kurze Frage zu den Benelli Gangscheiben: Kann ich einzelne Gänge eines original PK Getriebes (42er Kennung) auf Benelli Gänge tauschen? Sind die baugleich?

Bearbeitet von audis4
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, endlich mal zum Testen der Nebenwelle gekommen.

vmc voll ok...

Könnte von der Härte etwas höher liegen aber voll gut für den Preis.

denke die meisten fahren das eh nicht in einem 35ps Motor!?

danke noch an @vespaschieber1 für die Zusendung.

hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Kaufüberlegung

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  • Like 5
  • Thanks 11

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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