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Geschrieben
vor einer Stunde hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Hallo Ati,

Schön, dass du ins GSF gefunden hast. Ich denke fast jeder der mich kennt, würde mich als umgänglich und wirklich ganz besonders handsome bezeichnen. ;-)

 

Kurz zur Welle: Bisher ist wenig darüber bekannt was sie wirklich kann. Jetzt auch nochmal durch Egig bestätigt. Man weiß es einfach nicht. Ludy hatte damals eine Einschätzung gegeben was sie können sollte. Daran orientiert steht in MEINER Produktbeschreibung „bis 25PS“. Die Einschätzung und die Produktbeschreibung hast du auch gelesen!

Vespetta hatte ebenfalls schon vermutet wie es um die Qualität stehen könnte, wenn man Herstellungskosten, Arbeitslohn und Gewinn der Händler beachtet.

 

Zum Vorgang:

Ein Bild einer kaputten Welle mit dem Kommentar die Welle könne nix, reicht eben nicht.

Nach klar formulierter Frage bezüglich des Setups, Dieses dann in Fragmenten zu skizzieren und dabei auch noch eine Falschaussage bezüglich der Vergasergröße zu tätigen, ist höflich gesagt „nicht förderlich“! Bis heute weiß ich nicht wer deinen Motor gebaut hat, welche Rückdämpfer verbaut worden sind, und ob dein Getriebe ordentlich vermessen/distanziert verbaut wurde.

 

Wenn du der Meinung bist mir mit Infos dienlich zu sein, deren Wahrheitsgehalt ich nach deiner eindeutigen Fehlinformation schwer einschätzen kann, schreibe mir doch gerne nochmal eine E-Mail und sende mir die defekte Welle zu.

 

Allgemein: Ich habe bisher ca. 20 Wellen im Umlauf von 8 bis 20 PS. Alle laufen problemlos. Ich würde sie entspannt in jeden DR102, VMC 100, Polini 130 oder auch Quattrini M1B einbauen.

Nochmals der Vermerk nach oben: Die Welle [, die brachiale 79 Euro in DT (!!!) kostet,] ist hinsichtlich Vespetta’s vermerk sicherlich nichts für einen Motor mit 30 PS! Wer hier spart und keine 5% des Gesamtwertes seines Motors in die Nebenwelle steckt, hat das mit dem Vespatuning aus meiner Sicht noch nicht ganz verstanden.

 

Alles weitere, liebster Ati, gerne via PN! Dann kann es hier endlich mit technischen Infos weiter gehen. Zum Beispiel: Wieviel kann die VMC Nebenwelle wirklich und gibt es evtl. Alternativen die ich ich meinen potenten Motor einbauen kann.

 

Gruß :cheers:

 

das mit der netten Art kann ich bestätigen ;)

 

das nenn ich mal ausführliche "Stellungnahme". Also da kann man nun nicht mehr motzen. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Der Ton macht die Musik :-) 

 

Ich bin ein unbeteiligter im Streitfall und kann nur sagen dass bei VMC keine Reklamation einging.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

:inlove:

Alles am bestens! Jetzt ist eine Welle vom Malossi drin, leider nur kurze 4. Gang! 

Hier und da haben wir immer, fast immer Verluste, deswegen ist es so schön Motore zu leistunfehigere Zustand zu setzen. 

Mir ist es ein sogenannten schlechte Erfahrung gewesen, ich werde nur vom erfahrenen Anbieter Sachen kaufen, welche tatsächlich wissen was die verkaufen! Name darf man nicht nennen!!! E. O. Südtirol. 

Geschrieben

@Ati61

stell doch mal bilder ein, auf denen der zahnbruch gut zu sehen ist. 

 

@vespaschieber1

prüfst du tatsächlich alle der wellen auf härte etc.? oder ist das der wert, den ludybei der einen welle damals ermittelt hat? immerhin klebt der zettel mit den härtedaten im produktbild deines "shops“. 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Ton macht die Musik :-) 

 

Ich bin ein unbeteiligter im Streitfall und kann nur sagen dass bei VMC keine Reklamation einging.

richtig! 

 

ich denke auch, dass der herr  vmc, falls er die nexten tage eine rekla erhalten würde, mit dem kopf schütteln müssen

Denn meiner Meinung nach bei der leistung von diesem setup setzt schon anderes material voraus. Da muss man halt wirklich mehr geld in die hand nehmen.

Aber was weiss ich schon ;) fahre ja nur Minderleistung. 

 

evlt. wollte sich der verkäufer nicht blösse geben, denn der Käufer könnte sich auch mit VMC direkt in Verbindung setzen.


ich kann nur sagen, das der Herr Vespaschieber auch bei Sachen, die nicht so glatt liefen, diesen Problemen gestellt und sympathisch geregelt hat.

Der Ton macht die Musik. Ich kann ihn, wie auch EGIG deshalb bestem Gewissens weiter empfehlen, was ich auch mache :)

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

@Ati61

stell doch mal bilder ein, auf denen der zahnbruch gut zu sehen ist. 

 

@vespaschieber1

prüfst du tatsächlich alle der wellen auf härte etc.? oder ist das der wert, den ludybei der einen welle damals ermittelt hat? immerhin klebt der zettel mit den härtedaten im produktbild deines "shops“. 

warum sollte er? Er ist Händler. Er hat doch eine prüfen lassen? Das reicht für mich als Kunde.
ich denke das macht sip und co nicht mal (mit dem prüfen)  ich hatte hier auch mal ne ZGP von SIP... ein Kollege wird sich hier dran erinnern ;)

Ich glaube das wird hier heisser gekocht als es wirklich ist. Der junge hat halt zuviel Leistung in der Kiste und am falschen Ende gespart.

Oder ne Charge war scheisse, aber da muss man halt mit dem Hersteller in Verbindung treten.


Sobald es aussen warm ist, kann ich euch sagen, ob meine NW hält :-D

Geschrieben

krasser schaden. puh. 

 

@leckmaul

mir geht es darum, dass man -wenn man mit werten von härte und einhärttiefe wirbt- mindestens ein paar mehr als nur eine einzige darauf getestet haben sollte. der ati soll die defekte am besten mal zu ludy schicken, wenn der bock hat. wäre auf jeden fall aufschlussreich. 

  • Like 2
Geschrieben

Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

Hut ab! Wenn jemand aus dem Winkel es feststellen kann!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Ati61 folgendes von sich gegeben:

Hut ab! Wenn jemand aus dem Winkel es feststellen kann!

Vermutung. keine Feststellung.

 

Trage doch bitte mit mehr Bilder dazu bei.
Dir will man hier doch nur helfen!?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 40 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Vermutung. keine Feststellung.

 

Trage doch bitte mit mehr Bilder dazu bei.
Dir will man hier doch nur helfen!?

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Sachen schon abgeschlossen, es wäre hilfreich für die anderen. Ich meine die Welle zu prüfen und analysieren, nicht dass die auch durch einen möchtegerne Typ so behandelt werden. Name darf man nicht nennen!

 

Geschrieben
Gerade eben hat Ati61 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Sachen schon abgeschlossen, es wäre hilfreich für die anderen. Ich meine die Welle zu prüfen und analysieren, nicht dass die auch durch einen möchtegerne Typ so behandelt werden. Name darf man nicht nennen!

 

Andere Bilder habe ich nicht.

Geschrieben

Zähne kann man auch mit einer Piaggio Nebenwelle verlieren. Selbst erlebt, eine neue (gebrauchte) eingebaut, hat dann bis zuletzt gehalten. Das kann passieren.

 

In einen möglicherweise potenten Motor sollte man halt nicht ein Teil einbauen, das so gut wie nichts kostet. Und bei dem Preis wird kein Händler alle Nebenwellen zur Härteprüfung schicken. Bei dem Preis eher keine einzige.

 

vor einer Stunde hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Laut Bildern lief der zweite Gang der Nebenwelle ziemlich eng am ersten Gang der Hauptwelle, oder? Kann man jedenfalls vermuten, wenn man sich den Eingriff bzw. die Ausbrüche der Nebenwelle so ansieht. Seit bei DRT "dank Einbaufehlern :thumbsdown:" damals die ganzen Runnerwellen am zweiten Gangrad ausfielen, gibt der nun ja auch Anleitungen zum Ausdistanzieren mit. Und seitdem gibt's beim DRT doch auch den F1 Stahl für die "guten" Freunde Wellen.

 

Würde mich wundern, der Freistich zwischen den Gangrädern ist doch groß. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist einfach das Grundmaterial komplett kacke bei der VMC.

da kann das Härten noch so toll gemacht sein.

 

 

das wirds sein.

alleine eine härteprüfung ist fürn arsch.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich behaupte jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn das das nicht die letzten Schadensfälle sein werden. Nicht das ich mich darüber freuen würde oder sonst was - Nein - meine Haltung zu VMC war, ist und bleibt seehr differenziert - aber für mich bestätigt sich nun wieder - wer billig kauft kauft zweimal. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das unter den heutigen Bedingungen (Herstellungsverfahren) Betriebe in der Lage sind qualitativ hochwertige Ware zu fertigen und zu vertreiben. Irgendwo muss man Abstriche machen - in dem Fall vermutlich das Grundmaterial - dazu gepaart mit einem evtl. nicht 100% ausgereiftem CNC Programm! ACHTUNG: Nur eine Annahme meinerseits ohne fundiertes Hintergrundwissen!

Ich kann mir nicht vorstellen das der Herr VMC oder Avotecnica oder was weiss ich wer noch so ein grosses VattaTheresa Grundbedürfnis hat um seine Kundschaft mit Top Ware zu Discount Preisen zu versorgen. Hier gehts um Ware, VIEL Ware verkaufen. Da machts die Menge. Ein Bohrer vom Lidl bohrt auch - irgendwie, wenns länger dauert halt nicht mehr. Wenn aber ein 6 mm Loch auch 6mm haben soll, dann nehm ich den von Hilti. Vielleicht n komischer Vergleich - is aber meine Meinung.

 

Zum Thema: Interessant wäre tatsächlich eine Grund-Materialprüfung. Wie ist das genau mit der Härteprüfung? Wird dort nur die Eindringtiefe beurteilt? Unabhängig vom Material? 

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher, hier das richtige Topic zu erwischen, aber zumindest geht's um Getriebe hier :-D:

 

Ich suche Gangräder, welche in Motoren bis 25PS zum Einsatz kommen, bisher hat das mir Originalteilen (außer Schaltkreuz) gut funktioniert.

NOS Getriebe sind nun rar und werden wenn vorhanden zu abenteuerlichen Preisen gehandelt.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit z.B. den Teilen von CIF (SCK Link)?

Oder hat jemand einen Tipp, was ein adequater Ersatz für die NOS Gangräder ist - finanziell passend zur angestrebten Leistung?

Oder gibt's vielleicht auch Möglichkeiten, abgenützte Flanken alter Gangräder aufzuarbeiten (lassen)?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat joiw folgendes von sich gegeben:

Ist ja irre!

 

Das ist (pro Euro) immerhin 100 mal so lange wie mein Crimaz Getriebe :-D

  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat joiw folgendes von sich gegeben:

Ist ja irre!

 

wart nur ab, wenn ich 100km runter habe.

der kollege hier hatte keine 10km geschafft. also ein bisschen mehr respekt wäre hier angebracht!

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

 

wart nur ab, wenn ich 100km runter habe.

der kollege hier hatte keine 10km geschafft. also ein bisschen mehr respekt wäre hier angebracht!

 

Das war witzig gemeint... 

Mann Erich... 

 

War doch so ein trarara um die vmc nebenwelle. Also teile ich regelmäßig beruhigende Erfahrungen mit.:-)

Bearbeitet von leckmaul
  • Haha 1
Geschrieben
Am 12.3.2021 um 12:23 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit z.B. den Teilen von CIF (SCK Link)?

Das würde mich auch interessieren! Wie du schon sagst werden die Getriebe/Gangräder leider nicht mehr. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 12.3.2021 um 21:57 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

War doch so ein trarara um die vmc nebenwelle. Also teile ich regelmäßig beruhigende Erfahrungen mit.

Wo stehst derzeit? 120km?

Geschrieben
vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Wo stehst derzeit? 120km?

ernst gemeint?

 

ich würde sagen, 350 - 400 km habe ich zusammen.

wobei mir es echt vorkommt als würde ich mehr schrauben als fahren ;)

hab auch getriebeöl nochmal gewechselt, sah gut aus. wenig/gar keine spähne.

 

ich gebs der reudigen möhre auch. dreht ja dank vmc100/taipan ein bisschen höher.

 

also ich kann sie bis jetzt noch weiterempfehlen.

 

 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fahre Benelli mit King 5S.

 

Beläge schleifen leicht an der HW und es muss angepasst werden. Welle abdrehen finde ich hier die schönere Lösung als die Laschen der Beläge nachzuarbeiten.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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