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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Original Nebenwelle mach ich 70-75nm , bei starken Motoren erhitze ich die Spinne zusätzlich, das gibt zusätzliche Sicherheit, einschleifen mach ich immer und verbaue es mit einer Tellerfeder und loctite hochfest.

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Bei Original Nebenwelle mach ich 70-75nm , bei starken Motoren erhitze ich die Spinne zusätzlich, das gibt zusätzliche Sicherheit, einschleifen mach ich immer und verbaue es mit einer Tellerfeder und loctite hochfest.

Danke für deine Antwort 

dann wirds wohl mit 70 auch gehen! 

Geschrieben

Hängen leider viele faktoren zusammen mit den Anzugsmomenten..

Gewinde mit härteschutzpaste geschützt... ja / nein

 

Mutter nicht plan zu gewinde

 

Gewindeart M10x1.25 / 1.5  , M11x1 / M12x1 / 1.25

 

Gewinde mit kleber / ohne / geölt..

 

Gibt einiges

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Welche Nebenwelle mit kurzem 4ten ist länger als original Piaggio?

 

DRT, Fabbri meine ich definitiv

 

Wie stehts um Polini oder die neuen BGM?

 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Flowson:

Welche Nebenwelle mit kurzem 4ten ist länger als original Piaggio?

 

DRT, Fabbri meine ich definitiv

 

Wie stehts um Polini oder die neuen BGM?

 

 

Der kurze ist kürzer, nicht länger. Wenn es kürzer ist kann es nicht länger sein🤔😅😂 das ist eigentlich immer und überall so.💁💁

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Flowson:

Es geht um die länge der Nebenwelle, nicht um die ÜbersetzungI

 

vor 13 Minuten schrieb Flowson:

Es geht um die länge der Nebenwelle, nicht um die Übersetzun

Dein sehr kurzer Satz war einfach zu schön. ☺️ 

Bis jetzt waren Fabbri\Egig, Drt länger um 1mm

Pinasco war gleich lang. BGM hatte ich noch nicht

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würdet ihr diesen Gang 2 und 3 noch verbauen? Hab ich über Kleinanzeigen so bekommen. Soll in einen Motor mit ~ 14 PS.

20240304_191604.jpg

20240304_191554.jpg

20240304_191541.jpg

20240304_191520.jpg

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätts aussortiert. Wenn die Gänge nicht fliegen sollten, is jedenfalls der Verschleiss an der Schaltklaue höher.

 

Aber bestimmt noch tauglich für nen 50er/75er Hochleistungszylinder 😉

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben (bearbeitet)

Eindeutig nein.

Edit: Aber ich würde gerne mal versuchen, mit einer Diamantfeile die Flanken zu begradigen...

Bearbeitet von Tom Turbo
Nachtrag
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Tom Turbo:

Edit: Aber ich würde gerne mal versuchen, mit einer Diamantfeile die Flanken zu begradigen...

und dann neu härten, dass es nicht gleich wieder so aussieht?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Tom Turbo:

Edit: Aber ich würde gerne mal versuchen, mit einer Diamantfeile die Flanken zu begradigen...

Müssten aber alle 4 Flanken auf exakt das gleiche Maß gebracht werden, oder? Ansonsten sagt die Schaltklaue "auua". Und wenn die Flanken nicht gehärtet werden, dann bringts auch langfristig nix.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb athanasius:

Würdet ihr diesen Gang 2 und 3 noch verbauen? Hab ich über Kleinanzeigen so bekommen. Soll in einen Motor mit ~ 14 PS.

20240304_191604.jpg

20240304_191554.jpg

20240304_191541.jpg

20240304_191520.jpg

Ich würde die auch entsorgen…

Geschrieben

Weck damit. Flanken müssten alle auf die gleichen anschlagpunkte gebracht werden, 

Und unter 0.4 mm abtrag iss die härte weg. 

Geschrieben

Die Härtung wäre ja am Rand noch vorhanden und auf der Fläche vielleicht auch gar nicht so wichtig, is aber eine ziemliche Hirnwixerei, geb ich zu.

Und klar, alle 4 Flanken gleichmäßig abtragen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tom Turbo:

Die Härtung wäre ja am Rand noch vorhanden und auf der Fläche vielleicht auch gar nicht so wichtig, is aber eine ziemliche Hirnwixerei, geb ich zu.

Und klar, alle 4 Flanken gleichmäßig abtragen.

 

Oder um 25.- ein cif rad. 

Das hält mehr als die feilerei

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb athanasius:

Wo gibt es das um 25 Euro? Finde nur das Uni um 29,99.

 

Such dir due art. Nr vom cif online karalog raus, und hol dir die vom ebay.it

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich benötige für mein Crimaz Gran Tour Getriebe eine neue Schaltklaue.

Was empfehlen hier die Profis aktuell?

Vielen Dank!

 

Grüße

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Uriel:

Hi zusammen,

 

ich benötige für mein Crimaz Gran Tour Getriebe eine neue Schaltklaue.

Was empfehlen hier die Profis aktuell?

Vielen Dank!

 

Grüße


Falc oder BFA

Geschrieben

Bfa passte bei mir ned so ohne weiteres.  Die sind glaub ich für xl2 Schaltgabeln gemacht wie sie in BFA Gehäuse verbaut sind.  Beim 288er gingen sie problemlos rein.  Beim c200 Gehäuse ned 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibts schon erfahrungen mit dem neuen bgm komplett getriebe ? 

Bzw läuft eines in einen 24- 25 ps motor stand haft. ? 

 

Die tests auf ihrere seite zeigen dass sie sich schon mühe gegeben haben...

 

Gruss luk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi. 

 

ich passe meine kupplungen ja auf die längeren nebenwellen a la drt an, weiß jemand, ob diese bgm nebenwellen länger herauskommen als die standarden? 

 

 

danke!

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
Am 14.11.2024 um 21:19 schrieb karren77:

hi. 

 

ich passe meine kupplungen ja auf die längeren nebenwellen a la drt an, weiß jemand, ob diese bgm nebenwellen länger herauskommen als die standarden? 

 

 

danke!

Ich mußte meine BGM Nebenwelle kürzen, beim Umstieg von einer Faio Nebenwelle.

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