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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht es eigentlich mit langen 1. ~Z55 Gängen aus? Auswahl gibts da meines Wissens nur Falc und Drt. Welches sollte man nehmen?:blink:

 

 

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben

Mit dem DRT hatte ich bis dato nie Streß.

War im Wasserboiler und im Fabrizi. 

In Kombination mit 2,34 + DRT Verlängerung aber schon sehr lang für die Stadt....

 

Geschrieben (bearbeitet)

versteh ich immer noch nicht. es gibt ein zahnrad von drt, das genau den originalen 3. gang ersetzt. dann nehm ich doch schon aus geiz und sympathie das originale piaggio gangrad.

oder kann das DRT mehr?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

kann mir nicht vorstellen das das rad irgendwas verkürzt wenn es die gleiche zähnezahl hat wie original.

eventuell soll es ja stabiler sein?

  • Like 2
Geschrieben

Wenn es die gleiche Zähnezahl hat ist es nicht möglich dass das irgendwie "kürzer" übersetzt. 

Stabilität könnte ein Punkt sein, aber das braucht man wahrscheinlich nur in der hohen Leistungsklasse.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Motorhead:

warum soll man den dem originalen vorziehen?

 

wenn es baugleich mit dem Originalen ist, gar nicht.

Wenn es aber nicht baugleich ist, kann man durch die Kombination mit der passenden Nebenwelle vermutlich eine bessere Getriebeabstufung erreichen.

Und falls es nur breiter ist, hat man vermutlich eine größere Festigkeit.

 

(Gilt auch für das 2. Gang Zahnrad mit 54 Zähnen.)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

so mittlerweile hab ichs beim 3. mal  nicht verstanden - damits nicht noch peinlicher wird für mich, höre ich jetzt auf nachzufragen.

 

 

Die Piaggio Zahnräder sind auch nicht immer top was die Maßhaltigkeit betrifft. Irgendwann werden auch die NOS Quellen austrocknen. Wenn das DRT Zahnrad nicht zerbröselt und genau gefertigt ist kann man das schon mal testen.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Eine DBM Saison mit 50+ PS später sehen die Benelli Zahnräder immer noch einwandfrei aus. Nicht mal das Getriebespiel ist größer geworden. Das hätte ich so nicht erwartet. Originale Zahnräder waren nach einer Saison mit 0,15 mm zu Beginn am Ende immer auf knapp 0,40 mm runtergeritten gewesen. Hier nach wie vor 0,15 mm :thumbsup: Scheint eine gute Alternative zu einem überbreiten Faio Getriebe zu sein. Insbesondere in Punkto Preis / Leistung unschlagbar.

 

Jetzt müsste es von der Variante mit den großen Zähnen nur noch ein paar weitere Abstufungen geben. Oder gibts die vielleicht schon, @egig ?

  

Neuzustand:

Benelli_(2).thumb.JPG.3440f1b14172a764849d8c164629c018.JPG

Benelli_(1).thumb.JPG.adabdfd67459adf3539c07a85e4ade6a.JPG

Benelli_(3).thumb.JPG.f134a1d3e3a5c1f9acaefedc54ccfd4a.JPG

  • Like 2
Geschrieben

Bis nu ist nur der 1 Gang z55 oder z58 wählbar, 

Das 5 Gang Getriebe ist seit einigen Monaten in Test und kommt als nächstes

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal nochmal was von faio...

 

kann ein Einzelfall sein , glaube ich aber fast nicht ...

ist aber zu meinem Ergebnis genau das Gegenteil , hier die 3 gangwelle ist null gehärtet!

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Auf welchen "premium" Getriebehersteller sollte man denn nun setzen, wenn man ein maximal haltbares/standfestes 4 oder 5 Gang Plug&Play Getriebe in originalbreite für bis maximal 50PS und bis 40Nm sucht? Faio oder doch Benelli? Gibts vielleicht noch eine weitere Option, welche preislich bei maximal Faio angesiedelt ist?

Geschrieben

Ich würd für 550 die Räder mit nebenwelle oder mit hauptwelle 800 das benelli nehmen , das Ding ist meiner Meinung nach sehr geil:thumbsup:

 

4 Gang mit großem Modul und breiter wie Orginal , passt aber p&p 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2017 um 16:34 hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Auf welchen "premium" Getriebehersteller sollte man denn nun setzen, wenn man ein maximal haltbares/standfestes 4 oder 5 Gang Plug&Play Getriebe in originalbreite für bis maximal 50PS und bis 40Nm sucht? Faio oder doch Benelli? Gibts vielleicht noch eine weitere Option, welche preislich bei maximal Faio angesiedelt ist?

 

Bei Originalbreite hat das Benelli aufgrund der größeren Zähne hier die Nase vorne. Und nachdem es das einzige Getriebe mit größeren Zähnen ist, wohl gegenüber sämtlichen anderen Herstellern. Dafür ist es von der Theorie her anfälliger in Bezug auf Pitting (weil stets weniger Zähne im Eingriff sind). Aber lieber Pitting als Zahnausfall, und zudem zeigt mein Benelli von oben bisher kein Pitting.

 

5 Gänge innerhalb der originalen Lagerpositionen der Hauptwelle würde ich mich mit 50 PS nicht trauen. Das geht in die Hose.

 

Generell würde ich die Getriebe für Originalbreite und pnp Verbau in etwa wie folgt einstufen:

 

Benelli: größte Robustheit unter allen Getrieben in der Red Bull Variante, aktuell eingeschränkte Abstufungen erhältlich bei der Variante mit den großen Zähnen (Red Bull). Die normalen Versionen werden teilweise umgelabelt und unter anderem Namen verkauft. Hier gibt es einige interessante und preisgünstige Variationen für bis zu 40/45 PS. Sehr großer Erfahrungsschatz da schon seit Ewigkeiten im Getriebegeschäft (vor DRT, vor Zirri). Red Bull Getriebe (inklusive Hauptwelle so man denn möchte) jetzt beim Versandhändler des Vertrauens in D verfügbar.

Falc: solides Getriebe, gute Verfügbarkeit. Insbesondere die vielen erhältlichen Abstufungsvarianten sind hervorzuheben. Perfekt wenn man weiß was man möchte. Leider nur über Direktkontakte und mit ordentlich Vorlauf zu bekommen. Keine Chance beim mehrmaligen Versuch etwas per Email zu bestellen. Schade. Es scheint aber nach wie vor sehr Vieles auf Lager zu sein, in Verbindung mit einem Italienurlaub also durchaus einen Versuch wert.

Faio: high Tech Variante. 6-Arm Klaue? 8-Arm Klaue? Nebenwelle mit tauschbaren Ritzeln? Alles kein Problem. Verfügbarkeit und Lieferzeit allerdings gerne mal schlecht bis unterirdisch.

Crimaz: mehr als eine handvoll Starts hat das Getriebe nicht überlebt. Beim ersten Versuch voll durchzuziehen bin ich einfach stehen geblieben als ich die Kupplung rausgelassen habe. Nichtmal ein kleiner Hopser, nichts. Dafür das bekannte Rasseln und fehlende Zähne auf der Nebenwelle. Macht dann so ca. 100 Euro pro Start oder 1 Euro pro gefahrenen Meter mit Vollgas. Die Analyse ergab, dass die Einhärtetiefe deutlich zu groß war und auch deutlich über der eh schon hohen Herstellervorgabe lag. Dies wurde seitens des Herstellers im persönlichen Kontakt auch bestätigt. Allerdings wurde dann überraschender Weise nochmal umgeschwenkt, das durchgehärtete Glasgetriebe, das deutlich über den eigenen Vorgaben lag, für i.O. deklariert und ich sollte für den Ersatz doch bitte noch einmal ein paar hundert Euro zahlen. Das geht gar nicht :thumbsdown:. Ich kann daher vom Crimaz Getriebe nur abraten. Und persönlich werde ich keine Crimaz Teile mehr einsetzen. 

 

Getriebe von BSG, MAV-SP bin ich bisher nicht gefahren.

 

DRT bin ich auch schon mit um die 50 PS gefahren und das war unauffällig. Allerdings waren das alles Komponenten aus der Zeit bevor die Qualitätsschwankungen aufgetreten sind. Würde ich heute nicht mehr kaufen, da es für den selben Preis interessantere Alternativen gibt von denen bis dato keine Qualitätsschwankungen bekannt sind.

 

Um lange Freude am neuen High-Tech Getriebe zu haben empfehle ich ein dediziertes vollsynthetisches Getriebeöl nach JASO MA2 Spezifikation (für Nasskupplungen), und zwar mindestens 500ml davon. Und eine Ablassschraube mit Magnet kostet auch nicht die Welt. Bitte fahrt sowas nicht mit 250ml SAE30.

Bearbeitet von gertax
Änderungen Stand 04/2018 in Farbe eingepflegt, weiteres Upgrade 05/2020 (blau)
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Besten Dank für die Rückmeldungen.

 

Gerhards Meinung betreffend Benelli und Faio widerspiegelt ziemlich meine persönliche Einschätzung.

 

Qualitativ scheinen sich ja alle Hersteller nichts zu schenken. Klar, hier und da kann immer mal ein ausreißer passieren.

 

Da die erhältlichen Abstufungen des Benelli Red Bull für mich nicht so schlecht passen und dieses für sehr hohe verkraftbare Leistungen recht preisgünstig- sowie flott verfügbar zu sein scheint, werde ich wohl auf Benelli setzen.... 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vor einigen Wochen den Motor offen und das Benelli Getriebe sah immer noch wie neu aus, für den Preis finde ich es top

 

Unterschiede zu Faio sieht man wenn man die bearbeitung der Zähne ansieht, Faio ist da absolut sauber und kaum zu bemängeln, bei Benelli sieht man ab und zu einen kleinen Bart, aber nichts gravierendes

 

Beide bauen haltbare Getriebe, das größte Problem bei Faio ist die Wartezeit und die Verfügbarkeit für Ersatzteilen.

Benelli hat zu 99% immer alles Lagernd und Preislich ist da ein kleiner Vorteil

 

In kürze kommt ein 5 Gang von Benelli das seit 1 Jahr getestet worden ist.

Es ist breiter und passt nur ins Quattrini Gehäuse, wird sich Preislich dem 4 Gang ähnen mit zusätzlich 100 Euro mehr für ein Gangrad

Bearbeitet von egig
  • Thanks 2
Geschrieben

Am 24.9.2015 um 18:53 schrieb egig:

Ich werde Heuer im Winter 3. St 5 Gang Getriebe in Auftrag geben und das auch im M200 selbst fahren und sofern die Nachfrage besteht werde ich auch andere damit versorgen können =)

Was meint ihr zu dieser Abstufung?

Sollte im 5. Gang im Vorreso ca 6000 gute 90km/h machen um auch ein Relaxtes Fahren im Ferkehr zu ermöglichen und dennoch wenn man mal Feuer geben will, ein eng gestaffeltes Getriebe zur Verfügung stehen

10-55

14-54

17-52

20-50

22-46

Merkmale:

Überbreit für Quattrini Motorblock

11mm Gangräder anstatt Original 9mm

Schaltklaue mit 6 Klauen

1-2 Gang sind fix auf der Nebenwelle

3-4-5 Gang kann je um einen Zahn verlängert oder verküzt werden

CNC gefräßte Hauptwelle

Preis soll nicht mehr als ein vergleichbares 4 Gang Getriebe sein und hab noch ungenaue angaben!

Ich habe dies hier soeben im M200 Topic gefunden.

 

Demnach bleibe ich bei 4 Gängen. Wenn ich mir schon ~200ccm einbaue, dann muss das Drehmoment für 4 Gänge reichen :-D wobei ich sogar immer noch mit dem originalen 3 Gang liebäugle...

Die 5 Gang Getriebe in diesen engen Abstufungen sind meiner Meinung nach für drehmomentschwache, spitze Motoren am besten geeignet. In meinem Parmakit Sp09 ist mir das schon zu viel "sinnloses" geschalte mit dem 5 Gang Faio.

 

Wie sieht denn der Lieferumfang des 4 Gang Benelli Red Bull aus?

Bei Faio ist da von A bis Z (Kickkerritzel, Lager, Muttern...) alles dabei gewesen.

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mal wieder ein Drt Rad mit Zahnausfall , diesmal auch ganz klar auf das DRT Rad zurück zu führen.

Nebenwelle und alle gangräder bis auf die 4 noch mit allen Zähnen.

 

wenn Interesse besteht kann ich das rad auch mal schneiden lassen und ein Schliffbild machen lassen?

 

 

 

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