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Geschrieben

Mit kürzen meinte ich den Konus nachsetzen.

Mein Kupplungspaket stand etwa 2mm zu weit außen.

Das ist dann auch die Gelegenheit die Nut für den Keil direkt zu verschließen.

Mit der Faio Welle hat es gepaßt.

Hab dann den Konus der BGM Welle nachgesetzt, damit der Innenkorb tiefer sitzt.

Hab Bilder von ner 3 Gang Welle gefunden, mit der ich das Tragbild eingestellt habe, bevor ich die eigentliche Welle aufgespannt habe.

Niemand muß das so machen.

Ich mache das, weil ich da Bock drauf habe.

 

IMG-20240826-WA0011.jpg

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  • Like 10
Geschrieben

Hatte ich auch kurz überlegt, aber dann wäre die Keilnut weiterhin an der Welle offen, zudem sind BGM Wellen vergleichsweise günstig und schnell zu beschaffen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

 

Ich möchte mir für einen neuen Motor auch ein neues Getriebe zusammenbauen.

 

Der Motor wird später vermutlich so um die 20 PS bringen, evtl vielleicht bissal mehr.

 

Ich möchte das Getriebe gerne mit Neuteilen bestücken und wollte original Piaggio Komponenten verbauen.

 

Leider finde ich kaum noch originale Getriebe Ersatzteile. Taugen die CIF Zahnräder was? Halten die eine Leisstung von ca. 20 PS aus?

Oder was verbaut man sonst in der Klasse? BGM?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bertl406:

Taugen die CIF Zahnräder was? Halten die eine Leisstung von ca. 20 PS aus?

 

Also ich fahre die CIF-Zahnräder am 170er Egig völlig problemlos seit über 15.000km. Die Qualität und Verarbeitung ist top! Da gibst von meiner Seite nix zu beanstanden.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei um die 20PS würde ich definitiv ein original Piaggio Getriebe nehmen. Der Kram ist besser als irgendein Reprokram. Einzig interessant sind doch alternative Abstufungen: langer 1. und 2., kurzer 3. und 4. Daher wird erst alternatives Zeug relevant.

 

Also Geld sparen und Ori Zeugs nehmen.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zed_74:

Bei um die 20PS würde ich definitiv ein original Piaggio Getriebe nehmen. Der Kram ist besser als irgendein Reprokram. Einzig interessant sind doch alternative Abstufungen: langer 1. und 2., kurzer 3. und 4. Daher wird erst alternatives Zeug relevant.

 

Also Geld sparen und Ori Zeugs nehmen.

 

Am Geld liegt es nicht...

Mir wäre original schon am liebsten.

Wie definierst du original?

Neuteile vom Hersteller Piaggio?

 

Da tue ich mich schon schwer, das ich jedes Zahnrad in der gewünschten Abstufung finde, vom Hersteller Piaggio. Neuteile versteht sich.

 

Passen die Zahnräder vom 3 Gang Getriebe auch ins 4 Gang Getriebe?

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Primavera-Opa:

 

Also ich fahre die CIF-Zahnräder am 170er Egig völlig problemlos seit über 15.000km. Die Qualität und Verarbeitung ist top! Da gibst von meiner Seite nix zu beanstanden.

 

Welche Nebenwelle hast du verbaut? Auch CIF?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Nebenwelle und Klaue von Fabbri Racing.
Wichtig dabei ist auch die Auswahl der Schaltklauen, dabei geht’s mir um deren Geometrie bzw. um das Schaltgebirge und da ist mir Fabbri oder egig eben lieber. Die Fabbri Klaue hat auch kaum Spiel in den Nuten der orig. Hauptwelle

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bertl406:

 

Am Geld liegt es nicht...

Mir wäre original schon am liebsten.

Wie definierst du original?

Neuteile vom Hersteller Piaggio?

 

Da tue ich mich schon schwer, das ich jedes Zahnrad in der gewünschten Abstufung finde, vom Hersteller Piaggio. Neuteile versteht sich.

 

Passen die Zahnräder vom 3 Gang Getriebe auch ins 4 Gang Getriebe?

 

 

Ein gebrauchtes originales Getriebe nehmen.

 

Nein, 3-Gangräder passen nicht in den 4-Gang Haufen.

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