Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

14 minutes ago, vespetta said:

 also wenn du schon jammerst wegen b196, dann schau auch auf die 0,1kw ,

denn mit einer v50 bist halt bei 80kg ( mit vollem tank und dicker gaser) gleich mal limitiert auf 8kw, ergo 10,9 ps

 nicht das du dann doch 11ps hast, und total illegal unterwegs wärst.

 

achso, und denk dran, alles einzutragen. also wenn schon regelkonform, dann bitte richtig

 

:cool::-D

 

Eingetragen ist alles. Auch der BGM Auspuff. 

Leistungsgewicht habe ich Glück. Mein Tüvler hat bei beiden Rollern 99KG eingetragen. Heist also 9.9KW ergo 13,46 PS. Meine aber die werden an der Kuwe gemessen. 

 

Sollte also mit meinen 10-11 Ponies drunter sein.

 

Und mal ganz ehrlich: Mir ist es sehr suspekt wie man auf den Hobeln 20 PS oder mehr auf der Straße fahren kann....  Aber mir gings nur drum am Berg kein Hindernis zu sein und nicht das ding auf 7000upm zu prügeln um gezogen zu werden (110kg,176cm)

 

Edit meint noch: Ab Juli, sofern ich nicht durch Theorie und Praxis durchrassle, hab ich den großen Lappen. Quattrini liegt auch schon bereit, auch wenn es dumm ist will ich es mal testen wenns mir zu schnell ist (OH GOTT WAREN DIE 100 ja schon) kann ich den Motor gänzlich verkaufen :D

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich hab es gestern Abend noch geschafft den Motor zusammenzubauen mit 0.25er Dichtung.

gang eingelegt, kulu komprimiert = schön freies drehen der hauptwelle normaler Widerstand und das standarn leichte klackern der NW auf den Gangrädern videos jeweils mit kulu gezogen und nicht anbei


dann hab ich mal den Kicker betätigt, so weit so gut

Als ich dann das Gehäuse geöffnet habe und die hauptwelle gedreht habe war das schleifen da!

Das kickerritzel ist nicht mehr ordentlich eingerückt und schliff somit am Untersten  Gangrad!

keine ahnung wie das passieren konnte kann mir nur vorstellen das es beim zusammen nicht ordentlich drin saß.

hab jetzt eine andere Kickerwelle (die saß schon verhältnismäßig locker in der Passung) eingebaut. Die rutscht nicht mehr so leicht nach innen und gibt das Kickerritzel frei. 
 

meint ihr das löst mein Problem ?

 

oder wie würdet ihr das absichern das es nicht hoch rutscht

 

 

14FDA3D4-3F33-440C-9CEF-A9AB8571B584.jpeg

5806BA05-86FE-4AD8-8A36-87BEAF4A08AE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht unbekannt.

Du kannst von außen eine angepaßte und gefettete Scheibe zwischen Kicker und Gehäuse einsetzten. Damit wird das Kicker Segment gehindert nach innen zu wandern und drückt das Kicker Ritzel sauber zurück.

 

Alternativ zu Scheiben habe ich auch schon ein oder zwei Kupfer Dichtringe verwendet und dazwischen einen Oring montiert, um die Vordpannung zu erhöhen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Polinizei said:

Das Problem ist nicht unbekannt.

Du kannst von außen eine angepaßte und gefettete Scheibe zwischen Kicker und Gehäuse einsetzten. Damit wird das Kicker Segment gehindert nach innen zu wandern und drückt das Kicker Ritzel sauber zurück.

 

Alternativ zu Scheiben habe ich auch schon ein oder zwei Kupfer Dichtringe verwendet und dazwischen einen Oring montiert, um die Vordpannung zu erhöhen.

 

Jetzt mut der neuen welle passt es perfekt! Es war weniger die kickerwelle als das spiel in der nebenwelle das ist so halb ausm lager rausgeflutscht weils so untermaß hatte! Motor ist auch wieder zusammen. Nix klackert und schleift im zusammengebauten zustand 🙂 aber werde mir was basteln für zwischen kicker und welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sekunden zu spät, aber der Vollständigkeit halber: mir fallen noch zwei weitere Varianten ein.

 

Ich habe das Problem mal gelöst, indem ich im Motorinneren Passscheiben auf die Kickerwelle gelegt habe.

Das genau richtige Maß zu treffen kann mehrere Versuche brauchen. Es darf nur wenig Spiel haben, aber nichts darf klemmen. Wenn Du eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften vewendest, musst du die bei den Anproben natürlich auch verwenden.

 

Und die faule Variante ist: wenn Du die Gehäusehälftendichtung weglässt und stattdessen nur DIchtmasse verwendest, reduzierst du das Spiel der Kickerwelle um die Dicke der Gehäusedichtung. Ist halt etwas blöder in der Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, karoo said:

Ein paar Sekunden zu spät, aber der Vollständigkeit halber: mir fallen noch zwei weitere Varianten ein.

 

Ich habe das Problem mal gelöst, indem ich im Motorinneren Passscheiben auf die Kickerwelle gelegt habe.

Das genau richtige Maß zu treffen kann mehrere Versuche brauchen. Es darf nur wenig Spiel haben, aber nichts darf klemmen. Wenn Du eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften vewendest, musst du die bei den Anproben natürlich auch verwenden.

 

Und die faule Variante ist: wenn Du die Gehäusehälftendichtung weglässt und stattdessen nur DIchtmasse verwendest, reduzierst du das Spiel der Kickerwelle um die Dicke der Gehäusedichtung. Ist halt etwas blöder in der Handhabung.

Jep hab ich auch gemerkt. Jetzt mit 0.25 Dichtung alles perfekt. Aber die nebenwelle hatte extremes spiel im Lager mit Loctite 648 hab ich das normale lagerspiel wie auch in den anderen Nebenwellen.

 

Danke euch allen für die Tips! Das mit der Unterlage für den Kicker werde ich auf alle fälle machen.

 

Tante Edit meint noch:

In 2 Wochen 2 mal einen Motor öffnen ist auch was neues für mich….

aufjedenfall hab ich bei der Gelegenheit die Kurbelwelle auf Dicken Konus 24mm aufgewertet. Einlass nochmal breiter aufgerissen.

War also nicht umsonst und wie jedesmal wenn man schraubt: was neues gelernt.

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir im Herbst was Neues aufbauen. Soll in die Richtung 200ccm gehen.

Stellt sich die Frage nach dem Getriebe.

Benelli ist wohl eine Lotterie - deshalb eher nichts für mich. Crimaz ist sowieso raus.

 

Somit beschränkt sich Auswahl auf:

- Falc auf BFA Hauptwelle, 

- Faio kpl., 

- BFA kpl. Getriebe mit der geänderten Kicker-Mechanik. Ist mir jetzt nicht 100% klar ob das nur in das BFA Gehäuse passt, oder auch in andere. Hat das jemand verbaut? Wie läuft das mit dem Kickstarter? 

 

Was würdet ihr nehmen, was wäre zu beachten? Danke!

 

Bearbeitet von 7werner7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat 7werner7 folgendes von sich gegeben:

Will mir im Herbst was Neues aufbauen. Soll in die Richtung 200ccm gehen.

Stellt sich die Frage nach dem Getriebe.

Benelli ist wohl eine Lotterie - deshalb eher nichts für mich. Crimaz ist sowieso raus.

 

Somit beschränkt sich Auswahl auf:

- Falc auf BFA Hauptwelle, 

- Faio kpl., 

- BFA kpl. Getriebe mit der geänderten Kicker-Mechanik. Ist mir jetzt nicht 100% klar ob das nur in das BFA Gehäuse passt, oder auch in andere. Hat das jemand verbaut? Wie läuft das mit dem Kickstarter? 

 

Was würdet ihr nehmen, was wäre zu beachten? Danke!

 

Servus,

das BFA 4 oder 5 Gang passen immer in alle gleich wie O-Gehäuse.

BFA Hauptwelle hat sich bis bewährt.

 

VG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich dachte, so naiv wie ich bin nach meiner Gestrigen 100 KM Ausfahrt ohne ein verficktes schleifen alles sei behoben. Weit gefehlt. Heute hab ich den Roller angetreten um zum Bäcker zu fahren. 

Es schleift nur im verfickten 1. gang. Kicker geht bis ganz oben, weiter rausziehen kann ich ihn nicht. Was zur Hölle mach ich falsch. Der Roller hat mich echt gebrochen. Ich glaube ich ruf im Lokalen Shop an und stell ihnen den Roller hin.... ich packs nemme es hat alles gepasst nichts hat geschliffen Katastrophe

 

Edit meint noch:

Was klar ist. 1. Gang schleift irgendwo. sobald Kraft drauf kommt kommt das Geräusch. nur im 1. Gang. die einzige Idee die ich noch hätte wäre die Hauptwelle versuchen etwas in fahrtrichtung rechts zu kloppen von außen. 

Ich hab zwar alles mit dem EInzugswerkzeug ordentlich eingezogen, WIE VERDAMMT NOCHMAL IMMER, aber wer weis. nach meiner Logik sollte das spiel zwischen Kickerritzel und 1. Gangrad erhöhen. 

Hätte das ganze mit ner schraubzwinge versucht. sollten ja 0.2mm reichen. wäre es mehr würde der Motor sich doch garnicht ordentlich drehen lassen

 

Die Idee ist Bullshit. so wie es sich anhört kann es ja nur an der Nebenwelle schleifen da man die Verzahnung hört. Kickerritzel wäre ja viel gleichmäßiger

 

Edit 2: Voller Zorn hab ich den Motor nochmal ausgebaut und werde nun die nebenwelle zur Originalwelle austauschen.

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat 7werner7 folgendes von sich gegeben:

Will mir im Herbst was Neues aufbauen. Soll in die Richtung 200ccm gehen.

Stellt sich die Frage nach dem Getriebe.

Benelli ist wohl eine Lotterie - deshalb eher nichts für mich. Crimaz ist sowieso raus.

 

Somit beschränkt sich Auswahl auf:

- Falc auf BFA Hauptwelle, 

- Faio kpl., 

- BFA kpl. Getriebe mit der geänderten Kicker-Mechanik. Ist mir jetzt nicht 100% klar ob das nur in das BFA Gehäuse passt, oder auch in andere. Hat das jemand verbaut? Wie läuft das mit dem Kickstarter? 

 

Was würdet ihr nehmen, was wäre zu beachten? Danke!

 

 

 

Warum die Benelli-Getriebe so gebasht werden kann ich nicht so ganz verstehen.

 

Ich habe drei dieser Getriebe verbaut und in Betrieb genommen und habe nie Probleme damit gehabt. Weder mit 35PS/35Nm noch mit 48PS/41Nm. Langstrecke, Prüfstand, Burnout... alles kein Thema.

 

Ich hatte einen Fall das bei einem gebraucht gekauften Motor (mit Benelli-Getriebe) die Kupplung nicht sauber verschraubt war und der Konus der Nebenwelle defekt war. Ersatzteilbeschaffung war super-easy und ging richtig fix (vier Tage von IT nach DE).

 

Ansonsten muss man dieses Getriebe halt sehr sauber verbauen! Genau checken ob alle Gangräder richtig kämmen usw.

Reinwerfen und mal starten würde ich aber sowieso mit keinem Getriebe das sich in den Preisregionen bewegt.

Und hier sehe ich auch häufig die Krux bei Getriebeschäden: Das Wissen worauf zu achten ist fehlt häufig und kann dementsprechend nicht umgesetzt werden. Da wird auch schnell mal der Fehler beim Getriebe gesucht.Das Benelli-Bull finde ich aufgrund des langen 1. & 2. Gang super um mit und über 200ccm auf der Straße unterwegs zu sein. 

 

 

Die Falc-Getriebe scheinen sehr gut zu halten... habe nur bei Matze mal einen Zahnausbruch mitbekommen. Da lagen dann aber auch wahrscheinlich >50PS an. Was mich allerdings hier wirklich stört ist das man scheinbar irgendwie privilegiert sein muss um in den direkten Kontakt mit Lauro treten zu können. Ich habe bestimmt 10 Kontaktversuche per Mail in den letzten zwei Jahren unternommen und nie eine Antwort bekommen. Finde ich dann halt blöd das immer über Mittelsmänner machen zu müssen.

Faio würde ich heute nicht mehr in Betracht ziehen außer man fährt den Egig/Fabbri-Block und verwendet auch das Faio-Getriebe das Egig anbietet... ansonsten ist die Ersatzteilversorgung ja auch eher witzlos und nervenaufreibend... und mal eben umswitchen ist dann nicht weil der Block durch das Spindeln für keinen anderen Hersteller passt.

BFA ist von der Fertigung SUPER-hochwertig! Für mich, der über zehn Jahre im Sondergetriebebau geschafft hat, ist das der reinste Getriebe-Porno! Ersatzteilbeschaffung auch hier per Mail über BFA oder FerroFRT absolut unproblematisch. Der Preis ist natürlich hoch, wie die hohe Qualität vermuten lässt!

Die Getriebe passen in Original/Quattrini/BFA-Gehäuse ohne Gehäuse-Modifikation.

Die Kickstarterwelle muss modifiziert werden um das BFA-Kickstarterritzel verwenden zu können. Eine Anleitung hierfür gibt es aber von BFA. Eine Flex reicht hier aber als Werkzeug für die Modifikation. Das Primär muss am Sitz für das Kickerritzel auf 20 h6 bearbeitet werden. Einige Primärantriebe haben das Maß ab Werk, aber andere müssen außen leicht abgedreht werden. BFA-Primär-Kits passt natürlich aus der Tüte. 

Auch bei diesem Getriebe muss sauber im Gehäuse ausdistanziert werden. BFA liefert auch hierfür eine sehr gute Anleitung!

 

Crimaz glänzte, wie hier im GSF auch vor einiger Zeit von Gerhard berichtet, durch völlige Uneinsichtigkeit und 0,0 Entgegenkommen bei Materialfehlern/Härtefehlern. Ebenso bei Falschlieferungen die von Crimaz-Seite verursacht wurden, wurde die Ware nicht zurückgenommen sondern mit dem Kommentar "Wenn Du untauschen möchtest kauf nächstes mal bei SIP" abgetan... Kommunikation Ende. Service-->Fehlanzeige!



Sehen vielleicht einige anders, aber das sind MEINE persönlichen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Getrieben. Ich fände es aber generell gut wenn mehr Leute auch Mal ihre positiven Erfahrungen als nur die Schäden diverser Getriebe hier anbringen würden.

Ausreißer gibt es überall und Fehler können auch "Experten" passieren. Wenn dann zwei Helden schreiben das das Getriebe kacke ist, aber 200 Leute glücklich fahren und die Klappe halten, hinterlässt das für lesende Forum-User sehr schnell eine recht verzerrte Realität.

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das O Bin diener Meinung. Man findet meist nur beschwerden aber nie wirkliche Kaufempfehlungen... Man wird immer auf die Suche verwiesen, sucht man etwas findet man auch was ABER meist sind alle Links in den Themen Tot und geben dir ein 404....

 

 

Anyway. habe nun das huren scheis drecks nebenwellen fick ding ausgebaut und man sieht sehr deutlich wo es geschliffen hat

Die Kante die ich meine hab ich mal rot eingekreist. Hab jetzt wieder die Ori welle eingebaut die drin war interessant finde ich auch das die Original Kickerwelle und Gangräder wohl um einiges Härter sind als die Nebenwelle. so wie es die runtergerieben hat.....

 

 

 

WhatsApp Image 2022-04-29 at 11.56.58.jpeg

WhatsApp Image 2022-04-29 at 11.57.00 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-29 at 11.57.00.jpeg

WhatsApp Image 2022-04-29 at 11.58.02.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Das O said:

 

 

Das sieht extrem nach zu geringem Zahnkopfspiel aus.

Jop. lustigerweise muss es ja extrem gewesen sein intial da hatte ich keine Dichtung drin also prinzipiell war die Nebenwelle noch näher dran.

 

Hab jetzt die Ori welle wieder verbaut. Kurzer 4. war schon sehr geil aber hab jetzt keine Lust mehr auf experimente. da tausch ich lieber das Kleine Primär Rad da komm ich wenigstens bei ungespaltenen Motor sauber ran

 

@Das O Wie würdest du das Testen? motor wieder zusammenbauen und dann wie ein paar posts vorher kulu komprimieren und drehen? es darf nix schleifen oder rattern dann sollte es ja passen

 

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Jop. lustigerweise muss es ja extrem gewesen sein intial da hatte ich keine Dichtung drin also prinzipiell war die Nebenwelle noch näher dran.

 

Hab jetzt die Ori welle wieder verbaut. Kurzer 4. war schon sehr geil aber hab jetzt keine Lust mehr auf experimente. da tausch ich lieber das Kleine Primär Rad da komm ich wenigstens bei ungespaltenen Motor sauber ran

 

@Das O Wie würdest du das Testen? motor wieder zusammenbauen und dann wie ein paar posts vorher kulu komprimieren und drehen? es darf nix schleifen oder rattern dann sollte es ja passen

 

 

 

Ich glaube es gibt hier zwei Probleme:

 

1. Zahnkopfspiel zwischen Gangrad und NW zu gering

 

Touchierpaste auf die Verzahnung aufbringen, Motor zusammenstecken, Getriebe durchdrehen und wieder demontieren. Dann sollte man auf den abgerollten Zahnrädern/Nebenwelle sehen können ob der Zahnkopf des Gangrades am Fußkreis der Nebenwelle ansteht. 

 

Wenn man das dann weiß hilft es aber nix: Ändern kann man das nicht...

 

Man weiß dann nur das es passt oder nicht passt! 

 

 

 

2. Schleifen vom Kickstarter-Ritzel

 

Das strinseitige Anliegen des Kickerritzels an der Nebenwelle kann man in meinen Augen nur in den Griff bekommen wenn man das Kickerritzel weiter einfährt. Das wird nur klappen wenn man das Kickstarter-Anschlaggummi leicht in der Dicke beschneidet und so die Rampe der Kickstarterwelle das Ritzel weiter zurückdrückt.

 

Das Problem hatten wir zuletzt bei zwei DRT-RSP-Getrieben mit DRT-Kickerritzel. Dort war das Kickerritzel stärker angefast als bei Standart-Piaggio-Ritzeln. Leider war das DRT-Kickerritzel alternativlos weil 12Z im 1. Gang.

Das führte dazu das die Strinverzahnung des Kickerritzels ebenfalls dauerhaft an der Nebenwelle schliff. Hier half nur das Anschlaggummi zu beschneiden und somit das Ritzel weiter einzurücken.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

So ich dachte, so naiv wie ich bin nach meiner Gestrigen 100 KM Ausfahrt ohne ein verficktes schleifen alles sei behoben. Weit gefehlt. Heute hab ich den Roller angetreten um zum Bäcker zu fahren. 

Es schleift nur im verfickten 1. gang. Kicker geht bis ganz oben, weiter rausziehen kann ich ihn nicht. Was zur Hölle mach ich falsch. Der Roller hat mich echt gebrochen. Ich glaube ich ruf im Lokalen Shop an und stell ihnen den Roller hin.... ich packs nemme es hat alles gepasst nichts hat geschliffen Katastrophe

 

Edit meint noch:

Was klar ist. 1. Gang schleift irgendwo. sobald Kraft drauf kommt kommt das Geräusch. nur im 1. Gang. die einzige Idee die ich noch hätte wäre die Hauptwelle versuchen etwas in fahrtrichtung rechts zu kloppen von außen. 

Ich hab zwar alles mit dem EInzugswerkzeug ordentlich eingezogen, WIE VERDAMMT NOCHMAL IMMER, aber wer weis. nach meiner Logik sollte das spiel zwischen Kickerritzel und 1. Gangrad erhöhen. 

Hätte das ganze mit ner schraubzwinge versucht. sollten ja 0.2mm reichen. wäre es mehr würde der Motor sich doch garnicht ordentlich drehen lassen

 

Die Idee ist Bullshit. so wie es sich anhört kann es ja nur an der Nebenwelle schleifen da man die Verzahnung hört. Kickerritzel wäre ja viel gleichmäßiger

 

Edit 2: Voller Zorn hab ich den Motor nochmal ausgebaut und werde nun die nebenwelle zur Originalwelle austauschen.

etwas zum aufmuntern:

die videoeinstellung erinnerte mich an den guten alten Kalli Kopfnuss:

 

 

und so. oder so

Bearbeitet von leckmaul
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Das O said:

 

Ich glaube es gibt hier zwei Probleme:

 

1. Zahnkopfspiel zwischen Gangrad und NW zu gering

 

Touchierpaste auf die Verzahnung aufbringen, Motor zusammenstecken, Getriebe durchdrehen und wieder demontieren. Dann sollte man auf den abgerollten Zahnrädern/Nebenwelle sehen können ob der Zahnkopf des Gangrades am Fußkreis der Nebenwelle ansteht. 

 

Wenn man das dann weiß hilft es aber nix: Ändern kann man das nicht...

 

Man weiß dann nur das es passt oder nicht passt! 

 

 

 

2. Schleifen vom Kickstarter-Ritzel

 

Das strinseitige Anliegen des Kickerritzels an der Nebenwelle kann man in meinen Augen nur in den Griff bekommen wenn man das Kickerritzel weiter einfährt. Das wird nur klappen wenn man das Kickstarter-Anschlaggummi leicht in der Dicke beschneidet und so die Rampe der Kickstarterwelle das Ritzel weiter zurückdrückt.

 

Das Problem hatten wir zuletzt bei zwei DRT-RSP-Getrieben mit DRT-Kickerritzel. Dort war das Kickerritzel stärker angefast als bei Standart-Piaggio-Ritzeln. Leider war das DRT-Kickerritzel alternativlos weil 12Z im 1. Gang.

Das führte dazu das die Strinverzahnung des Kickerritzels ebenfalls dauerhaft an der Nebenwelle schliff. Hier half nur das Anschlaggummi zu beschneiden und somit das Ritzel weiter einzurücken.

 

 

 

Werde das Kickergummi etwas beschneiden so um nen mm und dann seh ich ja wie weit es einrückt.

ich habs auch jetzt ganz genau gemessen alle abstände usw. Das huren VMC ding ist dort wo es ansteht knapp 0,8mm zu lang

Wie zur hölle kommt sowas durch die QS... naja egal. normale welle drauf mach ich eben alle gänge kürzer oder eben nen Größeren Zyli drauf gegen ende des jahres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

ich habs auch jetzt ganz genau gemessen alle abstände usw. Das huren VMC ding ist dort wo es ansteht knapp 0,8mm zu lang

 

 

 

QS???? Das Ding kostet in IT 60€... wenn man noch die 22% MwSt abzieht sind es nur noch 45€ die zur Verfügung stehen um das Teil einzukaufen.

 

Jetzt ziehst Du noch Speditionskosten von China nach Italien ab, Konstruktionskosten, Mitarbeiter die bezahlt werden müssen... Bleiben pro Welle noch (geraten) 40€ über.

 

Von den 40€ musst Du jetzt noch Rohmaterial kaufen, Rohmaterial sägen, planen & zentrieren, Drehen, Verzahnen, Verzahnung entgraten, Nut fräsen, Härten, Schleifen... Das heißt wir haben dann also noch zehn Arbeitsgänge die bezahlt werden müssen... ach ja... bis jetzt hat weder der fertigende Betrieb noch der Händler der den Kram in Europa vertreibt einen einzigen Yen/Cent Geld erwirtschaftet...

 

Messmaschinen um Flankenlinien und Balligkeiten der Zahnflanken zu messen sind jetzt auch eher aufwendig und nicht geschenkt. Dann müssten die Getriebe noch abgerollt werden... Ich tippe diesen teuren Schritt spart man sich. Messen mit der BMS an der Maschine reicht... achja... ob das Geld vorhanden ist, um die Messmittel regelmäßig zu kalibrieren, ist auch eher fraglich.

 

Ich finde man bekommt für die 60€ ganz schön viel... oder halt am Ende dann doch wenig... Geiz ist halt nicht immer geil!

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ergibts aber Sinn wie du es erklärst @Das O

Aber liebe Freunde ich habe Frohe Kunde zu machen:

 

Einmal 1. gang mit gedrückter KULU

 

1.Gang ohne KUlu

 

 

Zum Vergleich mit der VMC Nebenwelle

 

 

 

Ich denke mal ich habe den Übeltäter gefunden.

Werde bei gelegenheit die nebenwelle abdrehen und in einem anderen Gehäuse verwenden Zurückgeben kann ich sie eh nicht mehr oder will sie hier jemand haben ;)

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 15.6.2021 um 11:29 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ernst gemeint?

 

ich würde sagen, 350 - 400 km habe ich zusammen.

wobei mir es echt vorkommt als würde ich mehr schrauben als fahren ;)

hab auch getriebeöl nochmal gewechselt, sah gut aus. wenig/gar keine spähne.

 

ich gebs der reudigen möhre auch. dreht ja dank vmc100/taipan ein bisschen höher.

 

also ich kann sie bis jetzt noch weiterempfehlen.

 

 

 

So die vmc Nebenwelle arbeitet immer noch fleißig und macht null Probleme.

Ich bin nach wie vor begeistert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich lege grad ein maß fest an der (neuen) sonnen-kupplung.

dafür bräuchte ich info über die schlüsselweiten der muttern für diverse nebenwellen.. welche sw haben die muttern in m11 und m12, die mitgeliefert werden? weiß das wer? 

 

 

danke!

 

Sw17 und  sw19mm 

Nie über 19mm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

An alle Benelli Bull Fahrer

mit welchem Drehmoment habt ihr euere Benelli Nebenwelle angezogen die hat ja „nur“ ein normales m10?

 

Danke im Voraus

 

Würde nicht über 55 - 60 gehen.

Und die mutter sollte nur so lang sein wie das gewinde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Würde nicht über 55 - 60 gehen.

Und die mutter sollte nur so lang sein wie das gewinde. 

Danke für deine Antwort

eine Frage noch: reicht das bei einem m200?   Kommt mir wenig vor 

 

meine feingewinde Nebenwellen geb ich immer 80 zusätlich einschleifen und korb warm montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Antwort

eine Frage noch: reicht das bei einem m200?   Kommt mir wenig vor 

 

meine feingewinde Nebenwellen geb ich immer 80 zusätlich einschleifen und korb warm montieren

 

Einschleifen und warm aufziehen plicht. 

Mehr Anzugsmoment wäre natürlich vom vorteil. Aber wenn das gewinde dann abkackt wäre ärgerlich.

Ist ein wenig glaskugel lesen..

 

Manche fahren ja scheints ein org pk getriebe... 

Vieleicht können die dir mehr sagen.

 

Optimal wäre natürlich ein M11 oder 12 feingewinde.

Oder ein passendes  polygon ..

Da reichen 50Nm

 

Luk

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

An alle Benelli Bull Fahrer

mit welchem Drehmoment habt ihr euere Benelli Nebenwelle angezogen die hat ja „nur“ ein normales m10?

 

Danke im Voraus

Servus,

Benelli Nebenwelle fahre ich in meinem 170er auch....

 

Tragbild Spinne/Nebenwelle mit Edding Test kontrollieren -> Benelli/Fabbri bzw Egig hat super gepasst
Fabbri Keil wurde eingebaut -> Achtung, der könnte etwas zu hoch sein dann liegt die Spinne nicht voll am Konus auf!

Spinne Heiß aufgezogen und mit 75Nm (wenn M10) angezogen und abkühlen lassen.
Dann Mutter wieder runter, Loctite 648 drauf und mit 75Nm final festziehen.

Alles schön Fettfrei machen; eh klar.

 

Das hält bei mir schon ü 1tkm bei sportlicher Fahrweise.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für eure Antworten und Tipps!

 

Über 65 Nm werd ich dann wohl nicht gehen da wenn man von 10.9er Schrauben ausgeht bei M10x1.5 nur mit 69,….. Nm anziehen sollte 

 

hab originalen Nebenwellen zwar schon mehr geben aber das kann klappen oder eben nicht. 
 

wird schon halten😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information